AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der neue macht zur Zeit 2,6GHz @ 1,45V, also auch nicht so toll, aber schonmal etwas besser als der alte.

EDIT: kam gerade nach 7min ein Prime fehler auf einen Core.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hätt Ich noch ne Frage zu den kommenden K8l CPus (sehr schwierig )
Also , die Intel Mainboards gehen ja teilweise FSB bis 500 stable .
Bei den aktuellen AM2s sinds glaub max 340 FSB .
Meint Ihr dass die kommenden ( PCIE2 , RD790 680 ect ) Mainboads für AM2/+ auch höheren FSB haben werden (eventuell 450-500) ?
Ps. bzw , werden die K8l wo in 65 nm kommen ähnlich wie der Intel hoch zu takten gehen ?
Also sagen wir mal Buma 2000 mhz stock 340 FSB = 3400 mhz , des müsst doch reichen , oder ?
Auf der anderen Seite sind die 3000 mhz auch schon mit x2s/optis möglich .
Ich mein n Board wo mit 450 fsb rennt , des wärn ja dann 4500 mhz . eek bei verbesserter Architektur , doppel eek
Greeets
@ olli bei mindfactory steht F2 stepping dabei .

hier ein kleines kurz ergebnis:
x2 3800EE
2,4ghz@1,2V 30 min dualprime

habe jetzt das Problem Everest zeigt mir als Mobo Temperatur ~53°C (bei 2,4@1,2V)

prime jetzt unter 2,7ghz mit 1,35V und es zeigt mir 71-72°C an......

Das Asus eigene Tool sagt mir 34°C (für Mobo) bzw 46°C für CPU (und die stimmen auch im bios)

was sind den dann die 72°C nur mit 1,35 V? finde ich sehr hoch....
Zu mal das Asus M2N32SLi Deluxe ja eine 8 Phasige Spannungswandlertemperatur haben soll und das ja eigentlich auch ~kühl bleiben sollte

Anhänge

• 2450@30minPrimebei1,2Vkleiner.JPG
    2450@30minPrimebei1,2Vkleiner.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 37
hier ein kleines kurz ergebnis:
x2 3800EE
2,4ghz@1,2V 30 min dualprime

habe jetzt das Problem Everest zeigt mir als Mobo Temperatur ~53°C (bei 2,4@1,2V)

prime jetzt unter 2,7ghz mit 1,35V und es zeigt mir 71-72°C an......

Das Asus eigene Tool sagt mir 34°C (für Mobo) bzw 46°C für CPU (und die stimmen auch im bios)

was sind den dann die 72°C nur mit 1,35 V? finde ich sehr hoch....
Zu mal das Asus M2N32SLi Deluxe ja eine 8 Phasige Spannungswandlertemperatur haben soll und das ja eigentlich auch ~kühl bleiben sollte
diese temperatur hat mich bei meinem damaligen board auch gewundert.. obwohl bei mir waren es ab und zu bis zu 107°C...
was es für temp. sein soll weis ich auch nicht, aber du bist nicht der einzelfall... habe auch von den anderen usern mit dem selben board davon gehört, ich vermute mal das es einfach um ein misverständniss zwischen board und everest sich handelt... es ist auch bekannt das everest nicht immer die tempsangaben zu den jeweiligen sensoren korrekt zuordnet..

Was haltet ihr denn vom:

ASUS M2N-E
Foxconn C51XEM2AA
Gigabyte GA-M57SLI-S4

Bezüglich zum übertakten? Ich finde das Gigabyte garnicht so übel :)

Kann nur was zum M2N-E sagen. Macht auch so 310MHz HTT mit, hat aber nur 1.95V VDimm und wird schnell heiß...von daher eher ungeeignet.

@Fairy Ultra Meine beiden K9As haben jeweils 310MHz HTT gemacht...kommt manchmal auch auf die CPU an.

hat das K9A denn Ramprobleme, oder so? weil bei Sockel 939 hatten die ATI-chipsätze ja ein paar probleme...

Bisher hab ich noch nichts definitives gelesen. Meine Patriot mit Micron D9 laufen super, meine ehemaligen GEIL mit Elpida
liefen auch ganz gut. Desweiteren wurden G.Skill und Mushkin schon erfoglreich im Sammelthread verwendet. Leider gabs
mit einem MDT- und einem OCZ-Kit Probleme, die aber bisher nicht weiter getestet oder gelöst wurden...

Was haltet ihr denn vom:

ASUS M2N-E
Foxconn C51XEM2AA
Gigabyte GA-M57SLI-S4

Bezüglich zum übertakten? Ich finde das Gigabyte garnicht so übel :)

auf ejden fall das foxconn... das günstigste board mit dem 590chip... macht locker über 300htt und einstellungsmöglichkeiten im überfluss, dazu noch volle unterstützung von ntune!!! kannst fast alles unter windows ändern...

Hab jetzt einen X² 4600+ EE...

Wie viel VCore kann ich ihm max. geben. Bei 2700 mit 1,36VCore läuft er nur 1.42 Stunden stabil danach Fehler wegen VCore...

mfg.TK

PS: Ist eine Luftkühlung

EDIT:

Stepping war glaube ich 0605 XPMW

Und davon geht der auch nicht kaputt???

Hab nämlich gerade erst den PC neu...

mfg.TK

PS: Aber 2700Mhz bei 1,4V sind schon schlecht oder?

EDIT2:

Ist es normal das der CPU bei 2700Mhz mit 1,36V nicht läuft aber auf Standardtakt, also 2400Mhz, mit 1,184V läuft statt mit 1,28 was er sonst hat?! Oder stell ich was im neuen Board falsch ein?

hi leute,

ich will mir einen x2 3800 /3600 kaufen, brauche jedoch noch ein gutes
board dazu:

deshalb mal ne kliztekleine zwischenfrage: :-[

welches borad / chipset / hersteller könnt ihr empfehlen
(zum übertakten ,klar.. mit soket AM2)? :d

thx!

alice

sehr sehr gute erfahrungen ;)

so wunderbar 1,25V @ 2,5Ghz ;)

25ghz125tf2.jpg

im vergleich mal nen alten S.939 3800 @ 2,5Ghz

pepoockq4.jpg

Huhu ihrs,

hate mich vor einiger Zeit ja schonmal rege hier beteiligt, als mein Rechner neu war...
jetzt habe ich von 1Gig MDT DDR2-800 auf 2Gig G.Skill umgerüstet und da es recht guter
Speicher ist bin ich gerade am Versuchen wie hoch ich jetzt gehen kann...

Das Problem, sobald ich im BIOS bei DDR2 Voltage Control von [Auto] auf zb [1,8000v]
umstelle bekomme ich beim Booten eine warnmeldung...

Hat jemand evtl ne Idee?

Vllt wieder so ein Schutzmechanismus von Asus. Hast du im Bios schon mal nach der Option gesucht, Warnungen aus zu schalten? Sowas gab es bei den P5W für Sockel 775 auch, wenn man z.B. was an der Lüftersteuerung verstellt hat.

Hm, gute Idee, daran hatte ich schon gedacht, war mir aber nicht sicher
welche Einstellung das sein könnte... C'n'Q hab ich auch aus...

Evtl unter Advanced Voltage Control die Angabe "DDR2 Termination Voltage"?
Die steht bei [0.5 x DDR2 Voltage]

Oder vielleicht die Q-Fan-Control? Hab echt keine Ahnung, lustig ist dass ich
den CPU vCore "ohne Probleme" ändern kann...

Hm, gute Idee, daran hatte ich schon gedacht, war mir aber nicht sicher
welche Einstellung das sein könnte... C'n'Q hab ich auch aus...

Evtl unter Advanced Voltage Control die Angabe "DDR2 Termination Voltage"?
Die steht bei [0.5 x DDR2 Voltage]

Oder vielleicht die Q-Fan-Control? Hab echt keine Ahnung, lustig ist dass ich
den CPU vCore "ohne Probleme" ändern kann...

Hab das gleiche Board wie du wenn ich mich nicht irre...

Ich hab das auf Auto sowie auf 1,8V schon probiert... Gab und gibt nie eine Fehlermeldung... [0.5 x DDR2 Voltage] das steht bei mir auch...

Q-Fan regelt nur die Baordlüfter, damit du nicht dauernd mit 12V Lüftern arbeitest sondenr vllt. nur mit 7V oder 5V...

Hab aber auch keine Idee warum er bei dir meckert...

Da wo du C&Q deaktiviert hast steht noch AMD LIVE... ist bei mir auch aus... Und über AMD LIVE steht irgendwas mit DRAM CONFIGURATIONS oder so änhlich... schau da mal rein was es da noch gibt....

In diesesm Menü ist unten ein Punkt der glaube ich ERWEITERTE RAMKONFIGURATION heißt... Schau da noch mal nach...

Ich hab die Timings die mir CPU Z anzeigt auch im Bios fest eingetragen....

Sonst habe ich aber auch keine Idee...

mfg.TK

So, mein neuer :) Kann man da was zum Stepping sagen? Es ist ein X2 3800+ EE

Ich bin auch sehr verwundert. Testen kann ich es leider noch nicht, da mein Ram fehlt. Gestetet wir er dann aber auf Herz und Nieren auf den Foxconn 590SLI.

Edit:
ich habe diesbezüglich mal bei XS gefragt.

laut XS:

3 buchstaben - CPU kommt aus China
4 Buchstaben - CPU kommt aus Malaysia

Hmm da gabs bei uns wohl bisher nur "Assembled in Malaysia"

Auf dem steht ja auch "Assembled in China"...gut das das endlich mal raus ist! Danke!

kein Ding. so nun muss nur noch mein Ram kommen und dann geht es mal los ;) mal sehen, hoffe ja auf die 3Ghz....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh