AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie siehts denn aus mit dem 5200+? lohnt sich der?

also mein X² 4600+EE ist voll die Gurke... bis 2650Mhz geht er 1A mit 1.36V 2700Mhz gehen auch noch aber ab da geht nichts mehr...

2800Mhz gehen nur mit 1,42V... Und 3000Mhz gehen nur mit 1.56V und das nen bissle viel...

mfg.TK

mein X5200+ läuft mit 1,69 V erst mit 3Ghz. Aber nicht lange stabil....

die 2,8 Ghz (Sig.) laufen mit 1,35 V stabil

nö, keine WaKü. Bin aber auch wieder bei den 2,8Gz, is mir sicherer^^ . Dort liegen auch die Temps unter Last bei max. 49°

Moin,

habe mit Interesse die letzten Seiten verfolgt und habe nun folgendes Problem:

Ich habe einen 4200+, wird bei CoreTemp mit einer VID von 1,2 V ausgelesen, auf einem Biostar NF4U AM2G, im Bios kann ich die VCore bis 1,4V einstellen. Die Bioseinstellung wird aber irgendwie nicht übernommen, da mir CPU-Z nur 1,28V VCore anzeigt. OC-mässig kann ich dann einen max FSB von 215 einstellen, da die VCore nicht höher geht. Liegt das nun an der CPU oder am MB?

Gruß

Emslandsauger

Sieht so aus als würde dein Board die Vcore falsch annehmen.
Mein 3500+ (welcher ja ein single Core 4200+ ist) geht auf meinem MSI K9N bis ~2690 mhz Primestable bei default Vcore (1.35 V) Haste evtl nen 4200+ ee die sollen nämlich oc mäßig sehr schlecht sein. Würds aber allerdings eher als ein Boardproblem sehen.

Hmm, gute Frage, aber ich vermute mal, das es ein EE ist, da die VCore mit 1,2V angezeigt wird, habe gerade noch 3 Singel-Core 3800+ CPU`s bekommen und werde heute abend bzgl. der VCore auf dem MB testen. Ich melde mich dann noch mal.

Emslandsauger

Die VCore kannst Du mit + und - verstellen.

Einfach im Cell Menu, wo bei VCore "Default" steht. Ist gräulich ausgeblendet.

Wenn Du nun mit + und - änderst, sollte die Einstellung bleiben. Ausser Du hast via Mainboard Software was gespeichert, was vom Windows aus direkt in die Registry speichern kann. Dann kannst Du aber auch den erhöhten Wert speichern.

Aber ich nehme mal an, Du warst am falschen Ort.

Da die VCore nicht als Max. Volt angezeigt wird, sondern nur, mit der Differenz. ... also + 0.xx oder - 0.xx

Ich nehme an, Du bist ins Untermenu gegangen, dort wo Du noch den Multi ändern kannst.... dies ist aber der falsche Ort..

Aber ich kann mich auch täuschen... eventuell ist's bei den AM2 ja so angeschrieben, nicht wie bei den 939-ern.

Wenn Du VCore verstellst, sollte sich auch nach einigen Steps die Farbe der Anzeige ändern. Ausgeblendet gräulich ist Standard, weiss ist ein wenig mehr. Gelb ist viel mehr und Rot ist fast nicht mehr vertretbar...vertretbar

@ Arkos

Danke für den Tipp, aber beim Biostar verfärben sich die Einstellungen nicht, bei Asus oder MSI MB kenne ich das wohl.

Teste gerade einen 3800+ Single Core mit 1,472V, das klappt ohne Probleme.Der prozzi läuft gerade auf 12 x 240 = 2880 MHz. Das problem mit den DC 4200+ scheint wohl ein MB Problem zu werden, hatte auch schon das Bios der T-Serie geflasht, hat auch nicht geholfen.

Emslandsauger

Hat eigentlich schon ma die neuen 65nm Prozzis mit DICE (Trockeneis) getestet, oder noch nicht?

Wäre schön ma was wegen den Coldbug zu wissen.

Hallo,
kann mir mal jemand sagen welches Board am besten ist für den AM2 Sockel....wo erreiche ich einen höheren HTT mit NVidia Chipsatz oder mit ATI Chipsatz...????

Ich will das Board auch mit Wasser kühlen, also kann ich die ganzen Heatpipe Boards von ASUS Abit Gigabyte und MSI vergessen.....

Danke für Antworten...

MfG

@ Arkos

Danke für den Tipp, aber beim Biostar verfärben sich die Einstellungen nicht, bei Asus oder MSI MB kenne ich das wohl.

Teste gerade einen 3800+ Single Core mit 1,472V, das klappt ohne Probleme.Der prozzi läuft gerade auf 12 x 240 = 2880 MHz. Das problem mit den DC 4200+ scheint wohl ein MB Problem zu werden, hatte auch schon das Bios der T-Serie geflasht, hat auch nicht geholfen.

Emslandsauger

Dann hängt dies eventuell mit dem MemoryController der CPU zusammen, dass die irgendwie die Ram nicht verträgt... oder den Teiler

Probier doch mal nen anderen Teiler und wie gesagt... die Timings würd ich Manuell eingeben, da einige Boards auf gewisse RAM komisch reagieren.

Die AutoSetting sind dann eben zu schnell und es gibt Abstürze oder Freezes

hier noch mein guter, alter 90nm...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 31
Der X2 5000+ ist immoment
sehr günstig ( 129€) wie weit
bekommt man ihn im durchscnitt getaktet?

Habe ein Problem!
Also habe einen X2 4200+ und ein Asus m2nsli deluxe.
So sobald ich mein CPU auch nur um 1% übertakte dann starte ich neu und der bootet.Doch wenn ich dann den pc neu starte dann will der nicht mehr booten?? ka warum.Wenn ich das dann wieder auf standard umstelle bootet der wieder.Würde mich freuen wenn ihr helfen könntet.
Vieleicht könnte ich ja beschreiben wie ich ihn übertakte falls es euch weiter hilft.

Du musst die Ram manuell einstellen.

Viaa CPU-C > Register SPD für Deine RAm die Settings aufschreiben und diese dann im Bios feststellen.

Auto Memory Control auf > Diasbled und dann siehst Du alle Einstellungen.
Nicht zu vergessen den Ramteiler und den HT einzustellen.

Habe ein Problem!
Also habe einen X2 4200+ und ein Asus m2nsli deluxe.
So sobald ich mein CPU auch nur um 1% übertakte dann starte ich neu und der bootet.Doch wenn ich dann den pc neu starte dann will der nicht mehr booten?? ka warum.Wenn ich das dann wieder auf standard umstelle bootet der wieder.Würde mich freuen wenn ihr helfen könntet.
Vieleicht könnte ich ja beschreiben wie ich ihn übertakte falls es euch weiter hilft.

hab das gleiche Problem gehabt. Seit dem ich das neue Beta Bios 0903 aufgespielt habe läuft es ohne Probleme.

Habe mal eine Frage zu meinem CPU kann es sein das er einer der schlechtesten auf der welt ist mit seinen werten. Hier ist mal eine Tabelle wo man sieht wieviel Volt er bei wieviel takt braucht:

AMD X2 3800+ EE @ 215x10 - 1.175 V +0.000 Stable
AMD X2 3800+ EE @ 220x10 - 1.200 V +0.025 Stable
AMD X2 3800+ EE @ 225x10 - 1.225 V +0.050 Stable
AMD X2 3800+ EE @ 230x10 - 1.250 V +0.075 Stable
AMD X2 3800+ EE @ 240x10 - 1.300 V +1.250 Stable
AMD X2 3800+ EE @ 250x10 - 1.400 V +2.250 Stable

Ich finde den sprung auf 2,5ghz, wo er +0.1 V mehr braucht etwas extreme oder ?? Und ich finde allgemein die werte sehr schlecht für einen EE

@ Mondrial: Wie warm wird dein X2 4000+ Bei der Vcore und mit welcher Kühlung? Ich wollte den evtl. auch holen. Kühler siehe sig.

Is evtl. Grad n bissel OT aber welchen kühler verwendest du für die CPU, bin nämlich grade auf der suche nach ner Gescheiten WaKü kombi.

hier noch mein "zweiter guter", alter 90nm...

Anhänge

• x2-5200+ Nr.2.jpg
    x2-5200+ Nr.2.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh