AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du noch mehr solcher schlauen seiten ?

klar, musst nur fragen
icon10.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo,

erstmal big thx to FrauKrauter :bigok:

der vcore drop ist zwar noch ein bisschen groß .. (1,39 idle->1,34V load) aber das ist ja erstmal nicht weiter schlimm, denn .....

die 2,4ghz laufen auch so :banana:

X2 3800+ Windsor | 2400Mhz (10*240) | 1,328V | Asus M2N8-VMX | foxxx

bin mit dem ergebnis erstmal ganz zufrieden, find es aber ein bisschen schade, dass es keine weiteren pin mods für noch ein bisschen mehr spannung gibt (außer 1,55V, die ich aber ganz bestimmt nich unter lukü in meinem server einstellen werde ...)

nichtsdestotrotz (hui was ein langes wort :fresse: ) werde ich weiter testen und fleißig meine ergebnisse posten.

nochmal thx an alle die mir geholfen haben

mfg
foxxx

Muhaha, um 17:58 sind die 1,5h prime um ... mit 2,6Ghz :banana:

sieht bisher ganz gut aus, das board packt ja mehr als ich dachte :hail: ... :bigok:

nochmal danke für den pinmods, finds nur kagge dass es keinen für 1,4 oder 1,45V gibt, erst den 1,55V gibt es wieder, das ist mir aber zuviel ...

mfg
foxxx

€:

yeah, 2,6Ghz stabil :d

mit dem richtigen board kriegt man dem vielleicht sogar auf 3ghz *träum*

hmm

naja die 1,5h sind in sofern stabil, als dass ich die nächste oc stufe testen kann. wobei ich im mom beim kumpel bin, und frühestens sonntag die 2800mhz testen kann, wenn die net laufen lass ich die 2,6ghz 20h laufen, dann isses für mich stabil

oha, ich test immer nur 15-30min prime beim max takt testen.
bis ich an nen max volt ankomm.

Hm, liegt vielleicht daran das des auf auto gestellt ist im Bios.
Ja Monitor... Ich will keine 400€ ausgeben für son Widescreen. Ich finds noch zuteuer.

Und was mnit der Waku?? Jetzt sag nicht überdemensinoiert...wollt eigentlich noch Chipsatz mitkühlen.

Ich spiele jetzt gerade an nem Brisbane 4000+ rum. Momentan läuft er bei 1.30V brav 2850MHz. Nur mit den Temperaturwerten komme ich überhaupt nicht klar. Wo liegt da die Relation zwischen annehmbar und indiskutabel? Bei Vollauslastung steigt die Temperatur laut Speedfan bei CPU auf 46°C und bei Core auf 27°C. Gekühlt wird mit Scythe Mine@Revoltec Dark Blue 120mm.

2850Mhz bei 1.30V ist schonmal nicht schlecht! Lies die Temperaturen mal mit coretemp aus, bitte.

schafft das nicht jeder, bei 1,30v? meine schafft ja 3ghz@1,25v!

du hast nen 6000+ lol . . . .

das is doch kein vergleich xD
falls du nen foxconn hast, das zeigt bei mir immer genau 50°C bei cpu an, während coretemp DEUTLICH drunter is :fresse: (26°/32°)

also mein 3800+ windsor mit F2 stepping schafft nur 2,7ghz mit 1,4V
ich denke, dass F3 stepping viel besser geht.

Coretemp spuckt mir bei Leerlauf 6-7°C und bei Vollast 22 bzw. 26°C aus. Also ein deltaT von etwa 20°C. Bei der VCore lässt sich bestimmt noch was machen. Bin ja noch am testen. Leider sind die Spannungschwankungen bei meinem MSI K9A zuemlich hoch :mad:

guck dir ma thermal offset von deiner cpu an mit cpu-z

wenn du im leerlauf 6-7°C hast würd mich ma interessieren, was das anzeigt

Dieses Thermal Offset finde ich bie CPU-Z leider nicht. Habe momentan ne Raumtemp. von 20°C bei mir. Also wäre die Cpu-Temp. etwa 40°C+X, wobei X das deltaT ist, die der Prozessor im Leerlauf hat. Sollte also wahrscheinlich noch alles im Rahmen liegen, oder?

cbid -> mobility unten -> p-states

mach ma davon nen bild unter leerlauf/volllast

edit: ich hab vollast 51/44°C (thermal offset: +2°C/-5°C)
leerlauf 35/27 (thermal offset: -14°C/-22°C)

Also ich bin wirklich zu doof um das in CPU-Z zu finden (auch in der txt-file). Was mich aber auch noch wundert, dass Cool'n'Quiet nicht funktioniert. Treiber habe ich nach CPU-Wechsel (3800+ X2 Windsor) neuinstalliert. Richtig Lust Windows neu aufzusetzen habe ich nämlich nicht ;)

wie übertaktet man den eigentlich richtig? Ist es damit schon getan wenn ich einfach im Bios das FSB anhebe? Oder sollte ich noch was anderes berücksichtigen was ich einstellen muß???

@Mutato

Kannst du mir bitte dein Stepping durchgeben, falls du dir das irgendwo hingeschrieben oder gemerkt hast (die Woche reicht mir eigentlich). Wann und wo hast du den gekauft?

Gruß, Lord B.

@Lord Bainzer
Ich habe noch den Vorgänger X² 4000+ in 90nm aber mit den 2x1MB L2Cache und der geht mit Std.VCore 1,30V auf 2900Mhz!
Gerade in Anbetracht des feineren Fertigungsprozesses des Brisbane von 65nm finde ich das Ergebnis nicht so toll, zudem man ja damit auch nur 2x512KB L2Cache hat.

Ich habe mir das Stepping nicht aufgeschrieben, Lord Bainzer. Habe im Moment abr auch keine Wärmeleitpaste mehr da um schnell nachschauen zu können. Gekauft habe ich ihn letzte Woche bei Mindfactory.

@voodoo5 5500

Hast ja nen schönen Prozessor da, keine Frage. Aber der größere Cache hat ja bekanntermassen nicht sooo einen großen Leistungsschub bei den AMDs zur Folge. Bei Intel sieht das anders aus. Und ich finde 2,85 GHz bei 1,30 V nicht schlecht für ein Brisbane, dafür braucht meiner schon 1,375 V.

@Mutato

Schön zu hören, dass du den vor kurzem bei MF gekauft hast. Habe am 9.09. auch noch einen 4000er da bestellt - hab aber bis jetzt noch keinen bekommen, weil die erst nachbestellen mussten - hast dann wohl den letzten auf Lager erwischt (quasi direkt vor meiner Nase ^^). Ich hoffe das die neueren besser gehen, daher die Frage nach der Prod.woche.
Hast du den mal probiert höher zu takten bei etwas mehr VCore?

Moin..

Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.. Ich hab einen x² 4200 mit Windsor kern (am2), benutze cpu-z, SuperPI und speedfan..

Jedoch ist mir bei Speedfan aufgefallen, dass die Internal Temperature sehr hoch ist. Muss ich mir darum gedanken machen oder ist das ein Fehlwert?

Im Moment lass ich den prozi auf 2420 laufen.. bei 1.2 vcore 1100 ht 220 bustaktung und 11er multi... Gekühlt wird das ganze von einem GeminII mit 2 120er Scythe sflex..

Ich hab nun schon mehrere OC Threads gelesen, nur komm ich net ganz mit der Beschreibung des Vorgehens zurecht.. Vielleicht bin ich auch einfach nur blöd :) also für den dummen hier.. Man erhöht die busstaktung bis was passiert? dann das gleiche für die spannung vom kern?

Gruß,
thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh