AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schaff es nicht den 4200+ auf 2600MHz zu bringen. Orthos kackt bei small FFTs rasch ab. Dabei hat er schon 1,4V. 2,5GHz gingen auch ohne VCore Erhöhung. Speicher läuft bei 375MHz wenn die CPU auf 2,6GHz gezogen wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,moin.

Hab ne Frage: Wie hoch kann man eigentlich den HTT Takt setzen bzw. wieviel veträgt det maximal? 1050, 1100, 1200 Mhz?

Hi,

und wie siehts bei den Besitzern des 6400+ aus. Schon irgendwelche OC Versuche bzw. Erfolge??? Würd mich schon interessieren.

Schon jemand nen G2-Stepping erwischt (z.B. BE2400)? Wäre wirklich mal interessant wie gut die zu ocen bzw. zu undervolten sind - gibt da heute nen Kurztest auf Planet3DNow! zum G2 (5000+), der schonmal ein besseren MC und sehr gute Undervolt-Fähigkeiten verspricht (2,6 GHz@ 1,100V).

Habe gehört irgendein Chinese hat ein G2-Stepping mit Lukü auf 3,5 GHz (!) bekommen. Hab mir meinen neuen G1 wohl genau zum falschen Zeitpunkt gekauft, meiner ist Woche 32/07 der G2 von Planet3DNow! ist Woche 33/07... :( Ich hoffe nur, dass die G2 alle verfügbaren CPUs mit G1 ablösen (also auch kleinere Modelle), dann werd ich wohl noch mal ins Grübeln kommen.

EDIT: Die Temp.Auslese-Probleme (zu niedriger Wert) sind allerdings auch beim G2 noch vorhanden!:wall:

Der neue 5000+ Black Edition ist interessant, weil der nen offenen Multi hat und nur 110 Euro kostet.

OC Versuche sind vielversprechend.

Hier

Ich hätte mal gerne eure professionelle Ratschläge!!

Ich möchte meine CPU übertakten, nur weiß ich nicht wie hoch ich takten kann und sollte und was ich einstellen muß. Was ich weiß das man das oder die FSB anheben kann. aber hier im Forum lese ich auch ständig was das die Spannung erhöht wurde. Ich wollte mal wissen was mit meinem CPU und MB machbar ist. Mein boxed Lüfter wird in den nächsten Tagen durch diesen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206397

ersetzt. weiß ja nicht, falls dieser Lüfter nix taugen sollte, bin ich für Vorschläge für einen anderen Lüfter dankbar!

Anhängende Bilder zeigen Daten ausgelesen mit Evererst über mein MB und meine CPU.

nun mal bitte her mit euren Ratschlägen und Vorgehensweisen.

Nimm am besten diesen Kühler, den gibts auch bei Alternate Link
der kostet nur 2€ mehr als der scythe Kama cross ist aber laut dem Test bei Computerbase deutlich leistungsfähiger.
Zum übertakten an sich ließ dir mal dieses How to durch

Aber mit dem von dir empfohlenen Kühlen kann ich nicht wirklich die CPU umgebung mit kühlen oder? Weil das wollte ich ja auch mit dem Scythe kama cross erreichen!! auserdem wollte ich den mitgelieferten Lüfter noch durch einen Artic Colling 4-pin PWM Lüfter ersetzen

Da hast du recht allerdings wäre mir persöhnlich eine bessere CPU-Kühlleistung wichtiger da bei außreichender Gehäusebelüftung die CPU Umgebung keine zusätzliche Kühlung benötigen sollte

na gut mal sehen für welchen ich mich nun doch entscheiden werde, aber ich tendiere schon mehr zu diesem neuen!!! also ich habe mir mal den testbericht durch gelesen der da unter dem bewertungen angegeben. das scheint ja ein hammer kühler zu sein.

ich habe auch mal noch eine andere frage wenn ich im bios jetzt nur die cpu spannung erhöhe, erhöht sich da die hertzzahl von der cpu? Weil irgendwie fand ich den link "how to" nicht wirklich informativ und ich eigentlich nich schlauer bin als vorher! was die einzelnen abkürzungen und begriffe bedeute hatt ich ja schon gewußt. und aus diesem grund hab ich hier ja nochmal nachgefragt

was sind die genauen Unterschiede zwischen einem X2 4000+ 65nm und einem X2 BE-2350? (beide 2,1GHz)

Unterschiedlich sind doch nur die TDP ist 65W bzw. 45W und 17€ teuere BE-Variante?!

Hat schon jemand die 45W-Variante übertaktet? Geht die besser?

was bewirkt den eigentlich die erhöhung der kernspannung?? kann dann die cpu schneller rechnen? oder wie?

und verweißt mich bitte nicht auf den "How to" Theard (Das ist eher ein "How is" Theard)

Durch höhere Kernspannung kann eine CPU dazu gebracht werden auch mit höherer Taktfrequenz stabil zu laufen allerdings erhöht sich auch die Wärme Entwicklung weshalb auf eine gute Kühlung zu achten ist und zusätzlich verringert sich die Lebenserwartung der CPU bei langem Betrieb mit hohen Spannungen.
Dann halt doch noch ne Kurz-Anleitung zum übertakten von mir:
1.Im Bios PCI Frequenz auf 33MHz, PCIe auf 100MHz Hypertransport Takt auf 600 und Speicher auf 667MHz,
2.Dann den Referenztakt in 5-10Mhz Schritten erhöhen und mit Prime95 auf Stabilität testen (1h oder mehr und Temp im Auge behalten <55°C), diesen Schritt so oft wiederholen bis Prime entweder Fehler meldet oder der PC beim starten hängen bleibt in diesem Fall mit dem nächsten Schritt fortfahren.
3.Die VCore leicht erhöhen um ca. 0,025V bis maximal ca. 1,45-1,5V
und bei dann mit Schritt 2 fortfahren

Das ist mal eine Anleitung die man auch ohne groß umzudenken versteht!! Was ist den der Referenztakt? Ist das der takt der mit dem multiplikater zusammengerechnet wird?

Also bei mir wäre das 12 (für Multiplikator) und 200 (für Referenztakt?)
Also muß ich im Bios die 200 erhöhen, stimmts und wenn Prime oder Systemstart kann ich es versuchen zu unterbinden in dem ich dem CPU etwas mehr stom gebe. Richtig oder?

Bin gerade dabei meinen X² 4000+ mit dem neuen GA-M56S-S3 Nforce560 auszureizen.
Folgendes seltsames Verhalten tritt dabei zutage:
Wenn ich den FSB auf z.B. 280-300Mhz anhebe und den Multi zwischen 7-9 stelle, wird im Betriebssystem permanent ein CPU-Kern 100% ausgelastet, so daß das System ganz träge und verzögert auf alles reagiert. HTT habe ich auch schon runtergestellt, keine Änderung.

Kennt ihr das Problem?

vcore gefixt? pci und -e gefixt?

FRAGE:

was sind die genauen Unterschiede zwischen einem X2 4000+ 65nm und einem X2 BE-2350? (beide 2,1GHz)

Unterschiedlich sind doch nur die TDP ist 65W bzw. 45W und 17€ teuere BE-Variante?!

Hat schon jemand die 45W-Variante übertaktet? Geht die besser?

je eben.

Unterschied ist doch nur die gefixte vcore und die TDP; und der Preis ??!!
also müssten die doch nur zum untervolten gehen? bzw. übertakten ohne vcore erhöhung

EDIT: Wie ist das G2 Stepping? sollte man auf das noch warten?

EDIT2: Bist du mit deinem Board zufrieden? hab gar keinen sammelthread gefunden?!
(bin noch am grübeln ob das ma69g-s3h besser ist)

Ich könnte mir vorstellen das die BE-2350'er Kerne qualitativ besser, sprich selektiert sind. Ähnlich wie bei meinem 6000+ EE, benötigt weniger Spannung und bleibt im Betrieb kühler als die normale Variante. Aber das muss ja nicht so sein, vielleicht sind sie ja auch identisch und man bezahlt den Aufpreis nur aufgrund dessen das die CPU weniger Energie verbraucht bzw. abgibt.

Zum Thema G2 Stepping, generell würde ich immer versuchen das aktuellste Stepping zu bekommen. Von den meisten Verbesserungen profitiert man ja. Glaube nicht das es sich verschlechtert hat :)

@ SnyderA
Richtig.
Hier ein Tutorial und ein sehr praktischer Rechner mit dem du außrechnen kannst wie sich deine Einstellungen auswirken
@isirider
hier nen Test von G2 bei planet3dnow der gesteigerte Speicherbandbreite und gute undervolt Fähigkeiten bescheinigt

@isirider

Lies dir mal meinen letzten Beitrag durch...

Ich warte nur noch darauf, dass das G2-Stepping alle G1 ersetzt hat und in der Masse verfügbar ist, dann schlag ich nochmal zu. Erste Test zeigen sowohl eine deutlich bessere Übertaktbarkeit (deutlich jenseits der 3 GHz bei moderater VCore) sowie ein sehr gutes Undervolting (2,6 GHz bei 1,1 V sprechen da eine deutliche Sprache). Der MemoryController ist auch überarbeitet worden und zeigt sich performanter in der Bandbreite als das G1 Stepping.

Negativ zu erwähnen wären die Tempauslese, die (immernoch) utopische Werte ausgibt sowie die BIOS-Unterstützung diverser Mainboards, die noch nicht zu 100% ausgereift scheint. Also heisst es erstmal abwarten...

Wenn Du dich nur auf das kurze Preview von P3D beziehst ist das nicht wirklich aussagekräftig. Im Endeffekt geben sie ja selber zu das der Unterschied nicht sonderlich gross ist. Vielleicht hatten sie auch nur Glück und haben eine gute CPU erwischt wie es überall der Fall sein kann. Ein neues Wunder-Stepping ist es bestimmt nicht, habe auch schon woanders gelesen das bei 3GHz mit G2 Schluss war.

Und das tritt erst ab ~280MHz auf? Die Chipsatzspannung hast Du aber schon erhöht?

Das passiert sogar schon mit 250Mhz, niedriger habe ich noch nicht probiert.
Chipsatzspannung habe ich alle Einstellungen durchgetestet, hilft auch nicht.
Allerdings nur im Ubuntu Linux getestet, Win habe ich z.Zt. nicht.

Edit:
Habe jetzt mal alles Standard gelassen, also 10x200Mhz und DDR²800 nur die VCore auf 1,00V (@2000Mhz) gesetzt, da läuft alles bestens. Sobald man den FSB anhebt, geht das Problem los.

@isi:

Werde gleich mal was dazu schreiben.

@voodoo:

Hm... also ich habe noch nicht auf max. FSB getestet, aber die 214MHz liefen bei mir problemlos (Windows XP).

Wenn Du dich nur auf das kurze Preview von P3D beziehst ist das nicht wirklich aussagekräftig. Im Endeffekt geben sie ja selber zu das der Unterschied nicht sonderlich gross ist. Vielleicht hatten sie auch nur Glück und haben eine gute CPU erwischt wie es überall der Fall sein kann. Ein neues Wunder-Stepping ist es bestimmt nicht, habe auch schon woanders gelesen das bei 3GHz mit G2 Schluss war.

Naja bei Planet3DNow haben sie ja nicht übertaktet. Habe gestern aber einen Userbericht gelesen, der ohne Probleme seinen 5000er G2 auf 3,3 GHz :eek: gebracht hat - für G1 unereichbare Frequenzen. Dazu noch der verbesserte MC. Ich würde sagen das G2-Stepping ist schon eine gute Weiterentwicklung und ist dem G1 auf jeden Fall vorzuziehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh