AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
solang coretemp gute sachen anzeigt, is der rest egal, sofern man davon ausgehen kann, dass die werte falsch ausgelesen werden. (m.M.)

was für nen stepping hat dein 4200+? F2 oder F3? also f3 sollte auf jeden besser gehen.

htt sollte immer zwischen 800-1000 sein, über 1000 bringt nix und könnte zu unstabilität führen, <800 führt zum leistungsverlust.

für maxtakt: htt auf 2x stellen und ram runterstellen.
zur "groben" stabilitätsüberprüfung 15-20min prime laufen lassen, falls das net abkackt mit dem takt nen stück höher, falls es abkackt vcore höher. wenn du nen max @ vcore erreicht hast, guckste halt. wieviel mhz er damit machst, am besten führste immer liste (mach ich immer, sonst weiß ichs nachher nimmer xD)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal ein kleines bild... müsste F2 Stepping sein....

cpu1ok4.jpg

also der HT link auf 1100 bringt nichts mehr? da er statt den normalen 2200 halt 2420 Mhz anzeigt.. Die temperaturen sind auf knapp 30 grad unter volllast bei SuperPI

Was ist mit HTT gemeint? der cpu multi? sorry für diese Nub fragen.. Rechner kann ich mir zwar zusammen bauen, aber hab mich bis heute nie mit OCen beschäftigt.

Scheinbar blick ichs immer noch nicht wirklich.. Hab eben mal die anderen Teile entlastet.. sprich HT multi auf 3, ram teiler runter, die vcore spannung auf 1.4volt.. dann hab ich den HTT erhöht in 10er schritten von 200 aufwärts.. bei 240 bekam ich die ersten fehler.. dann bisschen runter und bei 235 liefs dann 2 stunden stabil mit prime95...
dann die ganzen sachen wieder auf default gesetzt und wiederum den htt erhöht in 10er schritte und schon bei 220 lief der rechner nimmer hoch.. Das ist doch total Fubar.. bin wohl nicht zum OCen geboren..

Hardware ist übrigens: X2 4200 mit windsor kern (am2), 2 gig ddr2 800er von G.e.i.l. und ein M2N-E Asus board... gekühlt wird mit 2 90er gehöuse lüfter, 2 scythe S-flex auf nem geminII und nem dritten sflex als einblasenden vorne.. im prime eben mit 240er htt, 4er teiler auf 960 htt, 1.2vcore und 10er cpu multi knapp 40 grad.. Ka obs ein guter wert ist.. bekam ich jedenfalls nach 8 minuten einen hardware fehler angezeigt...

30 grad volllast ? lol xD. das sollte allein scho wegen nem IHS net gehen :fresse:

überprüf die temperatur mit coretmep, alles andere liest den board temp sensor aus.

htt = hypertransport link
also fang ma damit an, dir diesen thread durchzulesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

was zeigt cpu-z für nen stepping an?

hier nen beispiel:
239959.png

rechts dass stepping: und revision is interessant (hier 3 und JH-F3)

Stepping 2 und Revision steht BH-F2

mit dem 10% AI overclock vom board stellt der ja lustigerweise den HT link auf 1100, was laut dem thread hier ja nicht so prall ist..

Laut Coretemp hab ich übrigens komischerweise aufm 1ten kern 23 grad und aufm 2ten 29 o_O

Habe jetzt auch angefangen meinen neuen /gebrauchten) 4200+ zu testen. Momentan läuft er auf bescheidenen 2,4GHz @default VCore. Durfte mit dieser Einstellung grade zwei Urlaubsfilme auf ne DVD shrinken. Werde nachher mal 2,5 und 2,6GHz testen. Mit dem 11er Multi kein großes Problem.

1100 HTT bringt nix, kann zu stabilitätsproblemen führen (bei 1100 eher unwahrscheinlich)

Sagen wir so.. bei 1100er HTT ist der rechner nach 45 minuten 2 mal mit nem bluescreen abgeschmiert... taugt also wirklich nix

meiner läuft zuverlässig auf 1170

bringen tut wahrscheinlich so gut wie nix, ist also die letzte option welche beim übertakten in angriff genommen werden sollte

gruß fk

p.s.
der maximal ht lässt sich übrigens einfach testen
cpu und speichermulti runter (timings natürlich festsetzen)
und den referenztakt rauf bis er abschmiert

Haai,
bin jetzt neu im Geschehen mit AM2 und DDR2 ^^

Werd wohl noch etwas Hilfe brauchen, bin zwar mit OC nicht ganz unerfahren hab schon einige CPUs gehabt und an die grenzen getrieben ^^ Kalte Winternächte mit Offener Balkontür hab ich auch schon hinter mir :-D

Hab mir nen 4200+ zugelegt Stepping habe ich zuhause aufgeschrieben werd ich bei gelegenheit mal posten.

also im moment läuft Prime mit

245x11 @ 1,3vcore 1,35v is glaub default oder doch 1,25 ?!

über nacht liefen 240x1,3 8std lang prime 24.14. also gut stabil :-)

Mit den Rams weiß ich nicht Was da " gut " ist oder nicht ! Timings der DDR2 hab ich KEINE ahnung ! auch mit den Subtimings null plan ! Vlt kann mir da jemand bisschen unter die arme greifen ;-)

Laufen im moment um zu testen ob die CPU stabil ist mit 440mhz @5-5-5-16 2T bei 1,8 vdimm ?! ist das Wenig ? oder Viel ? Wie viel Vdimm kann ichgeben ?
Wie viel Vcore verträgt die CPU ?

Fragen über Fragen ^^

aber ich bekomm bestimmt hilfreiche antworten hier in dem spitzenforum ;-)

Also Jungs haut mal in die Tasten ^^

Ich war heute morgen etwas verdutzt als ich den Monitor anschaltete, um zu gucken ob mein PC mit Orthos fertig war... und was sah ich dann: Der PC hatte bereis nach 45min nen Freeze oO.

Mein Ram läuft jetzt wieder auf 4-4-4-12 mit 19V (Standard ist 5-5-5-18 bei 1,9V)und die CPU hab ich wieder auf Standard runtergestellt mit +3,3%V im Bios. Trotzdem schlatet der PC sich in ne Art Standby, jedoch geht er nicht mehr an wenn ich den Powerknopf drücke oO... (Ich hab dann den Netzschlater ausgeschaltet und nach 5min ging der PC wieder)

Die CoreTemp (gemessen mit Everest4) lag bei 50°C, GPU bei 40/36°C.

-- Leider hatte ich meine DigiCam nicht da, sonst hätte ich davon nen Foto gemacht :) --

Nachher poste ich nochmal ein Screen mit allen Daten, also Spannungen und Temps.

mach erstma maxtakt von cpu und maxtakt/timings vom ram einzeln.

du weißt jetzt nich obs die cpu oder der ram is :fresse:

was wär denn wohl sinnvoller ?!

die rams mit 440mhz laufen zu lassen bei 5-5-5-16 2T CPU mit 2640mhz ?

oder die cpu bleibt nur die rams dann mit knapp unter 400mhz laufen lassen dafür aber 4-4-4-10 1T ?

guck mit everest, was mehr bandbreite beim speicher bringt.

ich denke, dass die 4-4-4-10 1T schneller sind, falls sie laufen, was ich net glaub :fresse:

wieso ? so unwahrscheinlich ? wie gesagt hab kein Plan von DDR2 aber 4-4-4-16 isses schon gelaufen paar mhz über 400...

naja werd ich heut abend ma testn

mit 1T oder 2T ?

edit: mit microns schaffste vlt. aber dann musste über 2,3-2,4V geben, sonst denk ich net, dass es geht.

Welche CPU würdet ihr vom besten P/L und Verbrauch empfehlen?

werde 2gb Mdt kaufen und das Giga ..-S3H

4000+ 2,1Ghz ~60€
4400+ 2,3Ghz ~70€
4800+ 2,5Ghz ~80€
5000+ 2,6Ghz ~100€ (alles 65nm)

meine spiele beschränken sich auf cs. da aber meine alten sachen (3jahre) langsam den geist aufgeben (ruckeln bei cs) und sehr langsam im bios sind, brauche ich was billiges mit guter Leistung (->AMD)

jetzt komm ich zur cpu-auswahl:
da ich auf nen geringen verbrauch wert lege (mb 690G) sollte die cpu wenn möglich nicht übertaktet werden/maximal auf standard-vcore laufen.

von den obigen cpu sind die 4800 und 5000 zu groß.
4000+ wohl zu klein? oder bringt man den mit standard-vcore auf 2,4?
ist dann der 4400 die beste wahl?
werden ich anfangs auf 2,3ghz mit möglichst niedriger vcore laufen lassen. später vll bis auf 2,6 bis 2,8ghz takten. wenn ich die vcore nicht anheben muss.
meinen mine will ich immer noch semipassiv laufen lassen, weshalb ich auf untervolting wert lege

könnt ihr mir eure meinung dazu bitte sagen und cpus empfehlen?

Da die aufgeführten Modelle in der 65nm-Fertigung alle nur noch 2x512KB L2Cache haben, auf jeden Fall den X² 4000+ nehmen, der geht allemal auf 2,4Ghz mit Standardspannung. Ein X² 4400+ wird mit Std.-VCore kaum höher gehen als ein X² 4000+, es heißt demnach, den preiswertesten nehmen, dann hast du auch das bessere P/L-Verhältnis.

Welche CPU würdet ihr vom besten P/L und Verbrauch empfehlen?
kannst du dir selbst ausrechnen anhand von taktverhältnis und preisverhältnis

da ich auf nen geringen verbrauch wert lege (mb 690G) sollte die cpu wenn möglich nicht übertaktet werden/maximal auf standard-vcore laufen.
auch mit standardvcore geht i.d.r. was
oder mit standardtakt untervolten
oder beides
icon12.gif

oder bringt man den mit standard-vcore auf 2,4?
das hängt nicht vom aufdruck ab sondern ist individuell verschieden
meiner macht bei 1,3V z.b. 2,6GHz
kumpels 4000er eher weniger

meinen mine will ich immer noch semipassiv laufen lassen,
wozu?
langsame cpulüfter sind weniger hörbar als üppiges gehäuseentlüften
heiße prozessoren ziehen zudem mehr strom

gruß fk

ok. danke

dann werd ich nen 4000+ nehmen. ich am im heck direkt hinter dem mine einen 120mm.das ist für mich semipassiv;und der wird von speedfann geregelt

da würd ich eher semiaktiv zu sagen
icon10.gif

p.s.
ein lüfter welcher sacht die chipsätze befächelt ist von vorteil

Kann mir jemand erklären, warum die Transferleistung von meinem Speicher bei kleinerem Multi und hohem FSB nach unten geht? :hmm:

Rechner siehe Sig.

Hab mich gesterb abend waml wieder dran gemacht, die CPU ein wenige zu quälen. Mit 1,325V und 2,399 GHz war Schluß. Mehr Saft wollt ich net geben. setz ich aber den Multi unterhalb von 10 an, zB 9,5 geht er weiter hoch. Setz ich den Multi weider auf zehn 2,39 GHz. Keine 2,4. Naja, egal, wenn er mit Multi = 9,5 bis auf 2,6 GHz hoch geht. Hab dann bei FSB 275 und DDR2-1044 mal die Speicherbenchmarks von Everest laufen lassen. Die Werte waren erschreckend niedrig. Jedenfalls empfand ich das so. Mit Mühe und not 5900 MB/s. :motz:

Heut morgen setz ich den Multi wieder auf 11, die Spannung doch mal auf 1,35V und teste. Gute 2,6 GHz bei FSB 240. Die DIMMs laufen DDR2-877. Und prompt jagen die Werte über 7000 (lesen) bis über 9000 MB/s (copy). :eek:

Seit wann bitte gibts nen Zusammenhang zwischen Multi und FSB in Bezug auf die Transferleistung vom Speicher???? :hmm:

Gruß

Cypher

Das is ja mal krass! Was es alles gibt ... :haha: Hätt nich gedacht, daß der Einfluß mit Multi so gewaltig is. :eek:

Danke FrauKrauter

Gruß

Cypher

Edit:
Argh, verdammt, jetz dämmert mir auch, warum er hin und wieder aussteigt. Der HT war zu hoch. Mann, früher war ich echt besser drauf.

Kann es eigentlich sein das zwei X2 4000er Brisbanes verschiedene CPU-VIDS haben? Mein neuer (0732) wird mir im BIOS mit 1,300V angegeben, mein alter (0706) mit 1,325V. Ich weiss jetzt nicht ob es damit zu tun hat aber mit gleicher VCore geht der neuere besser (2,84GHz --> 2,91 GHz).

Aber die Tempauslese kann man auch beim neuen vergessen.

die default prozessorspannung ist individuell festgelegt
und jener mit geringerer spannung rennt i.d.r. besser

bzgl. tempauslese:
wilkommen im club, macht deiner auch minusgrade
icon10.gif

gruß fk

Ne aber fast (CoreTemp). Mit Speedfan kommt man schon in die richtige Richtung (mit dem richtigen Sensor), aber im Idle Temperaturen unter Raumtemp geht ja schlecht.

Ich meine gelesen zu haben, das dieses Problem auf einen Konstruktionsfehler bei den 65nm CPUs zurückzuführen ist, AMD gibts aber nicht zu. Experten gehen aber zu fast 100% davon aus, da wirklich jeder (und damit meine ich jeder) utopische Tempwerte in Verbindung mit einem Brisbane hatte.

BTW: Welche VID ist denn die "Beste" sprich niedrigste die ein Brisbane haben kann, und welche hat z.B. dein 3600er?

EDIT: Aber wenigstens gehen die Brisis sehr gut zu undervolten: Mein neuer schafft 1,9 GHz mit 0,95V! :d
Lasse den immer lastabhängig mit CrystalCPUID regeln und spare gegenüber 1,424V mal eben 30-35 W!

*hüstel* meiner macht 1,9GHz mit 0,93V :d:d (cpuz)

default ist 1,3V bei meinem
die BE's werden mit 1,1*V ausgeliefert, müssen aber nicht besser gehen

mit 1V liegt die grenze bei meinem ~2,2GHz
lasse ihn z.zt. fest auf 2,1GHz rennen, ohne leistungsregelung
kostet mich zwar ~4W aber die gefühlte reaktion ist etwas besser

gruß fk

Mensch da hast du ja ne richtige Stromsparwunder-CPU. 2,2 GHz mit 1V - datt schafft nicht jede...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh