AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bild habe schon mal,kommt bald.
l7jyoz7j.png
[/URL][/IMG]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, schade. Scheint wirklich schon bei den von Dir erreichten Taktraten Schluss zu sein. Aber irgendwie hätte ich von einem Toledo-Kern mehr erwartet :(

Ich habe mal eine Frage und brauch mal wieder euren Rat:

Ich hatte meinen AM2 AMD 4600 x2 auf 2625 MHz und der lief auch ganz stabil. Ich hatte ihn mehrere Tage auch im täglichen Einsatz und auch mal prime95 so um die 3 Stunden laufen lassen. alles ohne Probleme. Dann hab ich mir die Demo von Call of Duty(R) 4 - Modern Warfare runtergeladen und ausprobiert und da hatte ich dann plötzlich einen Freeze. Dann mußte ich Reseten und hab im Bios wieder alles auf normal gestellt. und dann lief auch wieder Call of Duty 4 ohne Probleme. Von Temperaturen her hab ich auch keine Probleme die sind alle im grünen Bereich. Ich komme nicht über 40 Grad.

Meine Frage: Liegt das nun am CPU oder liegt es vielleicht doch nur an der Demo? Weil alles andere lief ja ohne Problem.

@snydera
die temps werden wahrscheinlich falsch ausgelesen, allgemeines problem. evtl überhitzt deine cpu.

mfg

nein die temps werden korekt ausgelesen. mit neuste everset und mit rivatuner. also an den temperaturen liegt es bestimmt nicht!! Die sind halt bei mir so niedrig! Ich habe den Xigmatek HDT-S1283 CPU Cooler. bios zeigt außerdem die selben temps an.

4600 ist ein 90nm, da sollten die temps einigermassen stimmen
im zweifelsfall mal den kühler angrabschen

gruß fk

wiue gesagt die temperatuen sind OK!! Ich wollte eben nur wissen ob es vielleicht an der Demo liegen könnte das es zu einem Freeze gekommen ist? Weil ich nicht glaube das es an meiner anderen Hardware liegen kann! Die ist immer schön ´cool´

Das ist die stabilste Arbeitstaktung, die ich ohne Spannungserhöhung hinbekomm.
Ich denke ich kann ganz zufrieden sein mit der CPU, da noch ein bischen Luft nach oben ist.

Also kann ich nicht mehr erwarten als meine 2625Mhz mit dem 4200+
Dachte ich hätte etwas falsch gemacht,aber nun dann reicht das auch wohl.

Ich fürchte nein, hast wohl einfach nicht genug Glück gehabt :(

Aber reicht ja auch :)

also einfach nur ein auslesefehler. hab mich schon gewundert.
weil ich komm auf 30 bis 40 grad mit meinem AM2 AMD 4600x2 @ 2625 MHz mit einem Xigmatek HDT-S1283.

also ich komme mit meinem devil artic freezer auf 40°, wenn er länger läuft auf fast 60°

Hab n AMD Dual Core X2 mit 2x3200mhz.

denke nen X2 6400+

@ benno: die X2 4200+ waren schon immer keine OC knaller und die neuen erst recht nicht

Hallo AM2 Oc-Gemeinde! Wenn ich mir jetzt eine AM2-OC CpU holen möchte, zu welcher sollte ich dann greifen?

Wenn du damit zocken willst, würde ich einen 6000+ nehmen. Der kostet nur noch 120-135€ und dafür bekommst du fast das schnellste, was AMD im Moment zu bieten hat.

wollt eigentlich geld sparen und meinen Prozzi ocen um über dieses Niveau zu kommen. Erfahrungsgemäß lassen sich die high-end cpu´s nicht soviel ocen.

Dann kannst du dich vielleicht mal nach einem günstigen 65nm Prozessor im G2 Stepping umschauen. Die sollen auch gut zu übertakten gehen. Allerdings ist es dann auch wegen dem halben Chache schwer, wirklich über das Niveau eines X2 6000+ zu kommen. Wenn du das in etwa erreichst, kannst du schon zufrieden sein.

ich würde fast sagen, dass die 5600er besser als die 6000er gehen.

mein erster 6000er amchte 3,24ghz mit 1,35
mein jetziger macht kein 3,2ghz mit 1,4V

Mein Kleiner ist garnicht mal so schlecht, dazu noch Passiv gekühlt.
Kann nur bei meinem Board keine Vcore einstellen. Würde ihn gerne undervolten. Nur mit rmclock krieg ich das irgendwie nicht hin.

Mehr Testen werde ich wohl nicht. Wenn bei Vid 2500mhz drin sind ist ja auch ok. Für den Fall das die 2x1900 mal nicht mehr reichen.

Prime hatte ich nicht auf dem HTPC. Hab dafür Orthos und Everest Stabilitätstest gestartet um zu sehen ob er abbricht.

Hi!

Ich nenne ein Asus M2N-E, 4x512MB MDT DDR2-Ram (800MHz) sowie einen X2 3800+ mein Eigen.

1.jpg

Prime läuft nun im Large FFT Mode stabil.

Die VCore wird übrigens falsch angezeigt, im Bios sind 1,475V eingestellt (aut ASUS Probe sind es sogar 1,49).

CPU Temp pendelt sich so bei 55° ein (Luftkühlung / Arctic Silencer)

Im Bios hab ich den HTT auf 4x gestellt, FSB auf 240 und Ram auf DDR667 (läuft nun auf wieder auf 400MHz), HT Link läuft mit 960.

Meine Frage:

Wenn ich den FSB auf 250MHz erhöhe, kann ich auch noch zocken und das System ist subjektiv stabil, aber Prime meldet schon nach Sekunden Fehler und bricht ab. Bei 250FSB läuft der Ram mit 832MHz (afaik) und der HT mit 1000MHz. Wieso wird er da so instabil? Noch mehr VCore geben will ich nicht, RAM läuft schon auf 1,95V (mehr geht nicht im Bios) und die Temperaturen bleiben auch bei 55°.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das System schneller zu machen? Ich lese hier viele Beiträge wo User deutlich schnellere CPUs haben...

Achja bei 250MHz FSB läuft Memtest86 in 4 Stunden fehlerfrei...

Wäre super wenn sich jemand ein paar Minuten Zeit nehmen könnte.

Thx!

sollen nich die am2 boards auch für phenom benutzt werden können?

am anfang hieß es doch sowas, stimmt dat noch?

Is doch drin, hab ihn von 800 auf 667 im Bios runtergestellt. Das meinst du doch oder? Der Ram läuft so immer noch unter 800MHz, also inerhalb der specs

Habe ihn jetzt auf 245MHz laufen, Prime bricht nach 1h 10m ab, das ist aber ok?

Naja wenn Prime abbricht zeigt das, dass dein System nicht stabil ist. Ich würde daher runtertakten.

was bringt dir 10% mehr leistung
im tausch gegen ein instabiles system

würds eher noch minimal zurücknehmen und versuchen die spannung zu senken

gruß fk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh