AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das habe ich oben ja auch schon erwähnt, tendenziell ist es immer anzuraten das neueste Stepping zu nehmen. Es ist ja nicht umsonst auf dem Markt... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja 3,3GHz sollten bei >1,5V auch mit nem G1 gehen vermute ich(ist dann natürlich nicht mehr sehr gesund für den Prozessor), wieviel Spannung hat den der G2 aus dem Userbericht für 3,3GHz gebraucht?

Das waren 1,440V (1,400V BIOS) auf einem M55S-S3. Allerdings gabs da auch ein paar Schwierigkeiten was das BIOS anging...

Das geht doch für 3,3 GHz! Und die Fertigung wird sich ja auch noch verbessern. Die Windsors gingen ja auch nicht von Anfang an auf 3+ GHz.

Ich bleibe dabei, die Zeit wirds zeigen ob das G2 Stepping besser ist oder nicht. Es ist ja nicht das erste mal das die ein paar (frühe) wenige besonders gut gehen und ein Hype entsteht. Wenn das Stepping wirklich ein kleines Wunder bewirkt dann werden wir es bald wissen wenn sich jeder zweite Thread darum dreht weil jeder einen haben will... :d

@isi:

Werde gleich mal was dazu schreiben.

@voodoo:

Hm... also ich habe noch nicht auf max. FSB getestet, aber die 214MHz liefen bei mir problemlos (Windows XP).

Siehe Screen, hat sich vorerst erledigt, bin erstmal bei FSB300 angekommen, es lag nur am Linux, in WinXP alles bestens.

40006000tz9.jpg

Ok, hätte mich auch irgendwie gewundert. Ist ja was für den Sammelthread... :)

Ich habe mal wieder eine ganz "bescheidene" Frage!! Was sollte man den am besten bei prime95 einstellen um ein "aussagekräftiges" Resultat hinzubekommen? Kann mir irgendwer von euch klugen Leuten mal die Einstellungen geben?

Wo kriegt man cpus mit g2 stepping und gibts auch 36er 38er oder 40er mit g2 stepping??

Da würd ich gleich auf den 5000+ Black Edition setzen. Der hat G2 Stepping, nen offenen Multiplikator und ist auch gut zu Übertakten.

Ich habe am Wochenende einen BE-2350 verbaut. Nun habe ich das Problem, dass ständig der Lüfter aufheult, sobald die kleinste Rechenarbeit ansteht. Cool and Quiet ist aktiviert.
Kann es sein, dass dies an der defekten Temperaturdiode im G2 liegt? Die Temperatur wird falsch interpretiert und der Lüfter gibt Vollgas. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Die meisten von Euch haben bestimmt eine Wasserkühlung, aber vielleicht kann mir trotzdem einer helfen. Danke!

Die meisten von Euch haben bestimmt eine Wasserkühlung
:lol:tschuldigung

dein proz hat unter vollast standardtakt und -Vcore einen verbrauch von ~30W

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
meiner verbrät ~25 mit den jetzigen einstellungen
bei mir reicht der boxedkühler fest auf 5V geklemmt in allen lebenslagen

gruß fk

weil (nahezu) alle 65nm komplett abartige werte anzeigen
i.d.r. aber zu tief

gruß fk

RM CPU Clock Utility zeigt bei mir im Idle Werte unterhalb der Raumtemperatur an, z.B. 10°C. Sobald der Rechner etwas Last hat schnellt die Anzeige nach oben z.B. auf 60°C und der Lüfter dreht hoch. Ohne Grund, denn der Kühlkörper (Boxed) ist nicht sonderlich warm und bei der geringen Verlußtleistung ist das ziemlich unnötig.

Ich habe am Wochenende einen BE-2350 verbaut. Nun habe ich das Problem, dass ständig der Lüfter aufheult, sobald die kleinste Rechenarbeit ansteht. Cool and Quiet ist aktiviert.
Kann es sein, dass dies an der defekten Temperaturdiode im G2 liegt? Die Temperatur wird falsch interpretiert und der Lüfter gibt Vollgas. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Die meisten von Euch haben bestimmt eine Wasserkühlung, aber vielleicht kann mir trotzdem einer helfen. Danke!

Das kannst Du mit SpeedFan ändern. Da kannst Du softwaremässig die Ablesewerte korrigieren. Bzw. nach unten oder oben verändern.

Ich weiß gar nicht ob das jetzt hier her gehört:

Ich habe heute meine Alternate lieferung bekommen! Da war mein Xigmatek HDT-S1283 dabei. Erst mal hab ich eine Schock bekommen! Ich hatte gedacht das war ein Netzteil. so groß ist das teil. Hat auch gerade so in mein Gehäuse gepasst. dann als ich den eingebaut und angeschlossen an PVM bin ich überrascht.

Ist das normal das der meinen AMD 4600 x2 @ 2640 MHz auf 26 Grad (CPU), 35 Grad (1. Kern) und 32 Grad (2. Kern) kühlt und das nur mit NUR 210 bis 220 rpm?? Oder ist das ein Auslesefehler von Everest? Everest hab ich das neuste als trial.

Ist das normal das der meinen AMD 4600 x2 @ 2640 MHz auf 26 Grad (CPU), 35 Grad (1. Kern) und 32 Grad (2. Kern) kühlt und das nur mit NUR 210 bis 220 rpm?? Oder ist das ein Auslesefehler von Everest? Everest hab ich das neuste als trial.
Im IDLE-Zustand kommen die Temps sehr gut hin.
Ist halt ein richtiger HighEnd-Luftkühler, der seinen ziemlich stolzen Preis auch wert ist.
Allerdings können die Umdrehungen nicht sein, sein Arbeitsbereich ist 1000-2200U/min, außer du hast ihn selbst gedrosselt.

Weiß jemand wo ich bei diesem MB

Gigabyte GA-M55S-S3 v2

Den HT einstellen kann? Im Bios hab ich nur HT Voltage. Weil ich hab hier mal im Forum gelesen das HT bei 1000 bleiben sollte. aber wenn ich mein "FSB" (Referenztakt) anhebe, hebt sich auch das HT mit an. Zur Zeit läuft mein AM2 AMD 4600 x2 auf 2642 Mhz und hat ein HT von 1100.
Ist das schlimm? Was kann den schlimmstenfalls passieren?

es kann sein das der pc abstürzt oder nicht startet. die option findesre unter dem ht multiplikator, ist normalerweise ist er auf 5 und ja nach bedarf kannste ihn runterstellen

ich hab schon im bios nach einem Multiplikator gesucht aber ich find da nix. Das einzige was ich am HT verstellen kann ist unter MIT und dann sind da 2 Punkte wo ich aber nur was an der Voltage wom HT verstellen kann. Den Multiplikator find ich nicht im Bios! Kann es sein das man den nicht in jeden Bios findet? Das ist mein Bios:
Award BIOS Typ: Award Modular BIOS v6.00PG Version FD
Datum System Bios 12.6.07

Hab bei meinem 4000er festgestellt, dass der Temps von -6°C bis 20°C, was natürlich unrealistisch ist.

Habt ihr auch alle diese Auslesefehler der Tempdiode oder tauchen diese Fälle nur vereinzelt auf?
Wie rechnet ihr euch die richtige Temp beim ocen aus? 30°C?!

EDIT:
Temps bei everest:
cpu 26grad
1.Kern 16Grad
2.Kern 2Grad

Die Abweichung ist ja gewaltig. Sollte ich die Cpu zurückschicken und hoffen, dass ich eine mit richtiger Temp-Diode bekomm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh