AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wie stellst du speedfan ein? oder checkst die temps beim ocen?

wie ich schon gelesen habe, sollte man die 1.Kern und 2.Kern temp vergessen.

Dann bleiben die 26°C im idle bei drehenden Lüfter übrig, die eig. stimmen dürften!?

bei b|ankOr wird die temp richtig ausgelesen (siehe sein Beweis Screen)

Also mit benches und oc versuchen muss leider noch abgewartet werden. Ich noob hab ne ide hdd gekauft (hätte gedacht die gibts gar nicht mehr :d)
also nächste woche gibts von mir auch ergebnisse!

schöne woche noch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie stellst du speedfan ein?
gar nicht, lüfter sind auf 5V

oder checkst die temps beim ocen?
mit dem finger

wie ich schon gelesen habe, sollte man die 1.Kern und 2.Kern temp vergessen.
Dann bleiben die 26°C im idle bei drehenden Lüfter übrig, die eig. stimmen dürften!?
am besten alle vergessen, die sind nicht mal linear

bei b|ankOr wird die temp richtig ausgelesen
wer sagt daß das die richtige temperatur ist?

gruß fk

ich hab schon im bios nach einem Multiplikator gesucht aber ich find da nix. Das einzige was ich am HT verstellen kann ist unter MIT und dann sind da 2 Punkte wo ich aber nur was an der Voltage wom HT verstellen kann. Den Multiplikator find ich nicht im Bios! Kann es sein das man den nicht in jeden Bios findet? Das ist mein Bios:
Award BIOS Typ: Award Modular BIOS v6.00PG Version FD
Datum System Bios 12.6.07
Ich finde es immer wieder erstaunlich das es Leute gibt die danach fragen. Drück mal STRG + F1 im Bios...

@FrauKrauter:

Wer sagt das sie falsch ist? ;)

Soweit ich weiss gibt es bei den Brisbanes Probleme mit dem Auslesen, aber ich habe noch einen guten (neuen) Windsor mit F3 Stepping und 2MB Cache... :d

welches temps hast du bei dem versuch gehabt?
und hast du die Chipsatzspannung erhöht?

Ich habe auch noch ein 939 von DFI lanparty ultra D,jetzt ging meine Graka schrott und ich habe mir eine XFX 8800GTS bestellt ,dazu gleich diese CPU
http://geizhals.at/deutschland/a166103.html
die soll man ja auch noch höhe drehen können,damit geht dann ein Sockel 939 noch etwas.
Man habe mich ewig nicht mehr damit beschäftigt,mal sehen wie das was wird.

also temps weis ich nicht genau, da ich auch die ausleseprobs habe. aber mein kühler würde nicht mal handwarm.
die nb spannung hab ich auf 1,3v erhöht und hab da die nb extrem heiß wird noch ein 120mm lüfer für den versuch davorgeschnallt

@pc*

Da haste aber mal einen SEHR ordentlichen G1 4000er erwischt. Darf ich das Stepping erfragen und Prod.woche? Meiner geht mit 1,424V gerade mal auf 2906 MHz auf einem M55S-S3 Rev.2.0! Und mein erster ging noch schlechter...habe gedacht das im Allgemeinen die G1er nicht über 3 GHz rauskommen, aber deiner scheint da mal heftig aus der Reihe zu tanzen.

@SnyderA

Sollte eigentlich langsam bekannt sein, dass man bei Gigabyte Boards im Bios STRG+F1 drücken muss, damit man alles angezeigt bekommt. Dann kannst du auch den HT-Multi und RAM einstellen.

@ Lord Bainzer

Ich habe gerade erst gesehen das du das selbe Board hast wie ich! Würde es dir Umstände machen wenn du mir mal mitteilst wie und was du wie hoch eingestellt hast? Ich habe zwar einen Amd 4600 x2 (Windsor) aber mir gehts eigentlich nur darum wie ich die 2,91 Ghz erreiche!! Läuft dein System auch richtig stabil? Wäre echt nett wenn du mir mal deine Einstellungen schicken könntest.

Jede CPU ist anders. Die eine geht bis 2,91, die andere bis 3,3Ghz. Mit dem MB hat das eher weniger zu tun, weswegen dir die EInstellungen wenig helfen werden... Lies dir am besten mal en OC Tutorial hier im Forum durch.

ich wollte doch nicht das dann genauso einstellen wie Lord Bainzer!
Ich wollte nur mal eine richtlinie haben. und was ich alles machen könnte!!

Wie lange sollte man den Prime laufen lassen um sicher zu sein das der Rechner stabil läuft?

Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Im Normalfall reichen 2-3 Stunden Prime aus, um den Rechner als stabil zu bezeichnen, denn dann stürtzt er in der Regel beim Zocken, Arbeiten, etc. nicht mehr ab. Um sich aber wirklich 100% sicher zu sein, lassen manche Prime 24h laufen lassen.

ich lass aus zeitgründen prime nur 10-30min laufen. meldet prime einen fehler, lass ich es dann auch mal 2h laufen.

für beweis screenshots muss man auch mehr als 2h laufen lassen.
also bei 5mhz mehr htt nicht gleich 3h prime anwerfen :)

Ich komme nicht höher als 2625 Mhz mit Multi 10,5,Vcore 1,41V,Ram(PC 4000 EB Dual CH 3-3-2-8) 2,78V,FSB 250Mhz,HT4x,bei 41 Grad,nun läuft Orthos Prime aber stabil seit 1,5 Stunden ohne Fehler durch.
Wüßte nicht wo ich noch mehr rausholen kann aus dem 4200+,mit 1,47 Vcore wirds langsamm warm.
2750 Mhz Multi 11 wurde dann nach 20 minuten abgebrochen.
Na ja nützt ja nichts

@benno:

Wie alt ist die denn? So besonders gut laufen tut die ja nicht!? :(

Die CPU habe ich gerade erst von Alternate bekommen,kann die Information zur CPU mit was auslesen?

So steht es jetzt
Multi 10,5
Referenztakt 250 Mhz
Vcore 1,41 V
RAM 2,66 V
HT auf 4x
ergibt 2625 Mhz,daß 3 Std getestet mit Orthos (Small FFTS-stress CPU)
soweit alles bestanden,kein absturz.
Nach 3 Std Test.
TEMP
CPU 43 Grad
PWM Area 51 Grad
Chipsatz 51 Grad

Sollte man es so belassen:noidea:
Einstellung sind im Bios gespeichert.
die 2750 oder gar 2900 MHz bekomme ich wohl nicht hin,aber immerhin schon was besser als 2x2200 Mhz

Kannst Du mal einen CPU-Z Screenshot machen? :)

@Loby:

Also bei 2.4GHz und 1.2v muss der Fehler woanders her kommen. Kann mir nicht vorstellen das der E4300 so schlecht läuft.

hast du den speicher übertaktet gehabt?

@b|anOr: ich frag gerade mondrial wieso unser giga ein schlecht lan performance hat. das biostar hat nach seinem mainboardup fast die beste!

Das ist allem Anschein nach ja 'nur' ein Treiber Problem und tritt auch nur unter XP auf.

Bei ist die 10MB Groß,wie bekomme ich die denn hier her???
Sowas habe noch nie gemacht
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht ganz was Du damit ausdrücken möchtest :hmm:

Der Screenshot dürfte nur wenige KB gross sein, den lädst Du am besten bei z.B. www.directupload.net hoch. Dort kannst Du das Bild dann direkt hierher verlinken :)

Ich habe dann immer den ganzen Bildschirm drauf und wenn ich das ab speicher steht bei der Datei 10 MB,habe ich auch schon gewundert.
War doch ALT Gr und Druck oder?
Ich habe den gesammten Bildschirm jetzt in der Zwischen ablage aber wie jetzt weiter?
und wenn ich es hoch lade entspricht es nicht den Datei Typen.

Nein, mit ALT + DRUCK speicherst Du nur den kleinen Ausschnitt des CPU-Z Fensters. Den kannst Du dann z.b. bei Paint rein kopieren und als JPG abspeichern. Das ergibt dann nur wenige KB :)

wenn du es noch infraview bearbeitest noch sehr viel weniger kb :)

bei paint.net kannst du den screenshot bequem zuschneiden. ist etwas umfangreicher als das "normale"

so sind sie die übertakter von heute.... das letze megaherz rauspressen aber nichtmal nen screenshot machen können. :haha:

Harijasses,daß will ich doch gar nicht:) ,dachte nur ich habe schlecht eingestellt und das mit dem dingsda machen,habe ich sonst nie benötigt.
Ich bin ja mit den 2625Mhz zufrieden aber wenn mehr geht und es nur an mir liegt,lasse ich mich gerne aufklären.
Ich bin gerade am Laptop,wenn ich wieder an der anderen Kiste bin,versuche ich es noch mal.
Also,ich kann es bei speicher unter dann an das progi weitergeben ja,na wird schon werden:hail:

Man man schei.. der Hund drauf,ich habe jetzt nur den Auschnitt in der Zwischen ablage,aber von dort gehts nicht weiter.

für evtl. benötigte screenshots:

- IrfanView 4.10 -
beim installieren ggf. den googlemist wegklicken

options - tschäntsch länggwitsch - sprekke alleman
"c" fotografiere:bildschirm, tastaturkürzel "strg+F11" - "eingabe"

screenshots:
if starten - "c" - "eingabe" - "strg+F11"
gewünschten ausschnitt mit mauszeiger markieren
- "strg+y" - "strg+s", dateiname ..., speichern als .png

"" = tastatur

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.
das ganze sieht dann so aus:

qymhi8l5.png

größe: 21kb
qualität: exzelent

Ich gebe mir morgen mal mühe,ich hoffe es wird was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh