AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann Dir meines nur wärmstens empfehlen. Interesse? ;)

Bezüglich der CPU: Probier mal Core Temp aus und schau was Dir das Programm für eine VID ausliest. In meinem Fall sind Board + Porgramm einer Meinung: 1.3000v. Würde gerne mal wissen was Deiner hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte Core Temp runterladen,dann kam der BSOD bei Vista....

Werde ich noch einmal machen.

Vllt.übervoltet das Asus auch.

Mal schauen,hat das Board On Board Grafik??

Wir werden Uns das auch nicht länger anschauen...

Werden noch bis ende der Woche testen...

Vllt. lag es auch an den zwei IDE Festplatten die noch am Board angeschlossen waren...

Ich berichte.

Nein das Board hat keine Onboard-Grafik: klick mich

Aber ansonsten ist es wirklich perfekt. Will evtl. auf 790FX umsteigen aber mich auch eigentlich nicht davon trennen... :haha:

Nuja, jetzt erstmal ab in die Heia, Nacht, bis heute :)

Naja von Gigabyte bin ich eigentlich nicht begeistert bisher....:(

Wie das bei AMD aussieht kann ich nicht sagen,aber die P35 von GB sind zum:kotz: :kotz:

Kannst ja mal in den Sammelthread diesbezüglich reinschauen: klick mich

Meins schafft 350MHz ohne Spannungserhöhung, aber das passt ja nicht ganz zum Topic ;)

Das Board scheint ja ganz brauchbar zu sein:)

Vllt.schnalle ich mir doch noch den 6400+ auf's Brett....:bigok:

Wer brauch QC??:fresse:

Aber mein Intel Kombo schlägt sich derzeit sehr gut.

Wie sieht das mit GB mit Vollbestückung aus? Stabil?

Gute Frage, kann ich so leider nichts zu sagen. Vielleicht fragst Du einfach mal im Sammelthread nach, da ist die Chance recht hoch das das irgendeiner ausprobiert hat :)

Ich glaube alles bis auf eine gescheite Spannungsabsenkung, sprich Multi usw. wurde alles gesetzt. Von daher würde ich mal sagen Jain, vielleicht tut sich da noch etwas mit dem nächsten Bios, vielleicht aber auch nicht.

kommt aufs board an
wenn multi und vcore auf auto stehen läufts
dann kanns höchstens noch zu schwierigkeiten mit speicherübertaktung bei bestimmten multis kommen

rmclock lässt sich präziser einstellen

gruß fk.

Stimmt, wenn die CPU-Spannung auf AUTO steht klappt es einwandfrei, auch mit Overclocking, nicht aber wenn man sie manuell einstellt.

Wie sieht das mit GB mit Vollbestückung aus? Stabil?
Funktioniert C&Q auch bei OC??
Ich fahre mit dem Board eine 3GB Vollbestückung, 2x512MB AData Vitesta Extreme Edition DDR²800 + 2x1024MB Crucial DDR667@800 (Micron D9-Chips).
Es gibt keinerlei Problem, VDimm ist dabei auch nur auf Default 1,8V!
Bei mir funktioniert CnQ auch in Zusammenhang mit meinem OC (inkl. manuelle Änderung der VCore).

Danke für die Info.:)

Ist echt eine Überlegung wert!;)

Die ultimative Frage ist ob die K10 laufen auf dem Board???

Mit ziemlicher Sicherheit da das Board und der Chipsatz nagelneu sind und der Konkurrent Biostar dies auch (durch geschicktes Marketing) als solches anprangert (ebenfalls nForce 560).

falls wer tipps hat um nochn bissl mehr rauszuholen , immer her damit.
arbeitet alles aufnem Asus M2A-VM und 2x 1gb mdt ddr2 800er
und alles mit dem Boxed Kühler ^^
attachment.php
attachment.php

das board macht i.d.r. referenztakte von 260 bis 280 mit
der speicher sollte um die 440MHz schaffen bei 1,8V, spannungserhöhungen bringen nix

unten wäre eine option für eine bessere auslastung des speichers aufgeführt
v65kk6ww.png

http://eckat.dyndns.org/clock/index.php
das ganze funzt natürlich nur bei festeinstellung im bios
und nicht wenn du CnQ oder rmclock benutzt
da dein proz anscheinend bei 2,6GHz am ende ist
und die kiste auf automulti mit 2,7GHz starten würde

evtl. würde ich eher noch etwas zurückgehen um die Vcore senken zu können
falls diese ein muß ist um auf 2,6GHz zu kommen

gruß fk

p.s.
eine leichte befächelung der chipsätze ist von vorteil und bringt mehr als üppige gehäuselüfter
oller 80mm auf 5V schräg drübergebastelt reicht da vollkommen

p.p.s.
falls das noch nicht geschehen ist
ein biosupdate auf knapp unter tausend
beim -hdmi ist das 801 das schnellste
frag mal hier nach den biossen ***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread ***

Moin,

mal wieder ne blöde Frage zu den Temperaturen bei 65 nm Prozessoren: liegen 70 Grad im Rahmen (unter Last natürlich) bei 3.2 GHz @ ~ 1.5V? Kühler ist ein grosser Xigmatek.

Oder ein Messfehler -- Board ist ein Abit NF-M2, Tool entweder Sensors 2.10.4 oder unter Win das Ding von Abit (liefern ähnliche Werte).

Oder bin ich einfach zu blöd das Kühlermonster zu montieren? Geflucht habe ich schon ein wenig, die billige Spange die für AM2 zum Einsatz kommt ist echt traurig (und biegsam). Wäre echt schön wenn sich Hardwarebuden mal jemand mit Gefühl für Mechanik leisten würden :-/ ...

was für nen kühler haste und afaik stimmen die 65nm temps hinten und vorne nich

Ist ein Xigmatek HDT-S1283 -- der aber durchaus nicht optimal montiert sein könnte, WLP das Zeug was dabei war (dürfte keine grosse Rolle spielen). Nuja, wenn die 70 Grad wirklich stimmen sollten scheint's die CPU nicht gross zu stören (~ 4 Stunden Prime schaft das Ding jedenfalls).

Hmm, bin ich der einzige mit so extrem abweichenden Temperaturen der beiden Kerne, bei meinem 6000+? Hab mal die ganzen Ergebnisse in der Liste angeschaut, aber i.d.R. sind da Abweichnungen von maximal 2°C zu sehen! :hmm:

tempsnnt.jpg

Soll ich das Teil köpfen? :angel:

Ist normal, bei mir schwankt(e) das auch zwischen 4-7°C pro Kern :)

Hmm ok, find es trotzdem etwas extrem. Sehen die AM2 90nm unter der Haube genau so aus, wie die S939 mit 2MB L2? Werd wohl das Ding eventuell köpfen. :)

Kennt jemand folgenden BSOD zufällig? Also mir ist der völlig unbekannt von meinem Intel-System. Ich nutze Vista 64Bit.

Ich bekomme den BSOD immer spätestens so nach 2 Minuten im Windows, egal was ich da gerade mache, obwohl die Kiste eigentlich Primestabil ist?!
(15 x 220 bzw. 3300MHz 1,4V)

bsodsn1.jpg

Aa469194.aspx

Kennt jemand zufällig den Grund dafür, oder hat einen Lösungsvorschlag?

System:

X2 6000+
Asus M2N-SLI Deluxe
2x1GB G.Skill PC8500 GBHK
Vista Home Premium 64Bit

@frau Krauter: hatte es schonmal mit den einstellungen versucht wie oben angeben. also multi 10x macht er aber leider nicht mit erst wieder ab nem 9,5er multi startet er wieder und "so weit" runter wollt ich nun auch nicht. aber 2500mhz bis 2600mhz sind eigentlich ok find ich. wobei ich ihn auch schon auf 2800mhz hatte aber da wollt er nicht mehr ins windows ;)

Oh man, ich raff das einfach nicht mehr hier.. Gestern noch Prime95 gestartet, dabei noch gesurft und Mucke gehört und dann in's Bett gegangen. Eben aufgestanden, Prime nach 8h gestoppt, check meine Emails, öffne Firefox und bumm wieder der BSOD.. :wall: Was geht denn hier ab?

prime_3212mhz_1.37V_7h_small.jpg

Oh man, ich raff das einfach nicht mehr hier.. Gestern noch Prime95 gestartet, dabei noch gesurft und Mucke gehört und dann in's Bett gegangen. Eben aufgestanden, Prime nach 8h gestoppt, check meine Emails, öffne Firefox und bumm wieder der BSOD.. :wall: Was geht denn hier ab?

Blöde Sache. Wenn man mal nach dem BSOD googelt [1] stellt man fest, dass das Problem bei beiden CPU Herstellern vorkommen kann und auch nicht direkt mit Übertakten zu tun haben muss. Scheint mehr ne Vista 64 Bit Sache zu sein. Als Schnellschuss würde ich mal mit/ohne AMD Dual-Core Optimizer probieren, danach andere Grafiktreiber testen. Graka klingt zwar unlogisch , scheint bei ein, zwei Suchtreffern aber geholfen zu haben.

Noch besser wär' vielleicht ein weniger zickiges OS? Vermutlich keine Alternative...

[1] http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=Pv2&q=%22a+clock+interrupt+was+not+received+on+a+secondary+processor%22&btnG=Suche&meta=

AMD Athlon64 X2 5200+ AM2 oder der 6000+er , wie gut gehen die bei ca. 1,280 V? so ungefähr? oda kann man dazu nix sagen weil da zu große unterschiede gibts?

gibt gute ud es gibt da schlechte

5600+ und 6000+ sind glaubich vom chip her völlig identisch, nur dass der 6000er nen 15er und der 5600 nen 14er Multi hat.

gibt hier nen 5600+ im forum, der die 3.6ghz+ schafft.

@die person, die den 6000er köpfen will. der ihs is mim die verlötet und nicht leicht auseinanderzubekommen. im 6000er thread hab ich scho bilder gepostet, wo die die im ihs drin klebt.

Könnt ihr mir sagen, ob das Gigabyte MAG-69 S3H gut zum übertakten geeignet ist?

Ich bin auf der suche nach einem günstigen Oc Board für den Sockel AM2.

Nimm lieber das Gigabyte GA-M56S-S3. Der 690G ist nicht so pralle, wenns um hohe HT Takte geht. Mit den Biosmöglichkeiten des GA-MA69G-S3H kenn ich mich zwar nicht aus, aber das GA-M56S-S3 hat auf jeden Fall sehr gute. Noch besser, aber auch ein bisschen teurer ist das Foxconn C51XEM2AA. Dafür hat es aber den nForce 590SLI. Vor allem das Zubehör des Boards ist erste Sahne und auch das Bios bietet dir nochmal mehr Möglichkeiten. Du kannst dich ja mal in den entsprechenden Sammelthreads umsehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh