AMD EPYC 7601 mit 32 Kernen und 3,8 GHz als Vorschau auf 2nd Gen Threadripper

...dass für P0 zwar ein Multi von 20x ausgelesen wird, in Wirklichkeit taktet der Epyc aber mit 25,5x, woran könne das liegen?

Also zumindest bei Ryzen ist der P0 der Basistakt, sprich ohne Turbo. Ich denke mal, dass das bei EPYC genau so sein wird, daher im UEFI noch den Turbo deaktivieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Multi beim Epyc ist unlocked, sonst hätte der ein Herr Hartung nicht ein Hauch einer Chance den Epyc zu übertakten. Per UEFI kann man bei diesen Board kein Multi ändern, da gibt auch kein Hidden Bios. Es gibt hier nur drei hidden OC Profile (OC1 - OC3). Bei OC1 werden nur 16 Core @ 3,2 GHz angesteuert. Bei OC 3 sind des nur noch 4 Core @ 3,8 Ghz.
Was das Board aber hat sind P-States; VID; PID etc. Und hier wird ein Herr Hartung per Software zu greifen.

Dem Board ist es egal welche Speicherbank belegt ist, da gibt es keine logische Reihenfolge und ja das Board bootet auch nur mit einer belegten Speicherbank.
Keine Ahnung was ein Herr Hartung bezüglich den Speicher getestet hat. Also ich komme mit 7 belegten Speicherbänken, die dann nur um Quadmodus laufen, auf 4000 Punkte @ 2,55 Ghz. Im Octamodus sind es auch kaum mehr als 4000 Punkte.

Ich habe das gleiche Board wie Du.

Nachtrag:
Im übrigen ist dein Kommentar nicht gerade vertrauen erweckend, nach dem Motto:

Bei mir funktioniert es, die anderen sind evtl. zu blöd dafür. Anstatt mal etwas genauer die Vorgehnsweise zu erläutern.
Mir aber auch nun egal, lass mal im Stream Prime95 laufen, dann glauben wir es Dir, bezüglich Stabilität.

Find's lustig wie du erst mit abfälligen Kommentaren kommst nach dem Motto: Es ist soooo einfach. Aber es jetzt nicht hinbekommst? Du hättest mich einfach fragen können anstatt mir so dumm zu kommen. Wieso sollte ich das gegentesten nur weil du es jetzt nicht hinbekommst?
Viel Spaß noch bei der Suche. Ich werde mit dem OC einen 64c Server an der Gamescom zeigen mit OC und wer Zweifel hat kann sich dort alles live anschauen.





Super, danke. Current Anzeige funktioniert. Aber das Problem ist immer noch das gleiche. Was mich auch ein wenig verwundert ist, dass für P0 zwar ein Multi von 20x ausgelesen wird, in Wirklichkeit taktet der Epyc aber mit 25,5x, woran könne das liegen?

Weil deine CPU nicht im OC mode ist. Wenn du ein Debug Modul am Port80 hast dann kannst du sehen wann die CPU in den OC Mode geht und ab dann gibt es auch keine Power-Limits mehr und die CPU bleibt durchgehend stabil beim gleichen Multi.
 
Würdest du denn mir dein genaues Vorgehen erklären?
 
@der8auer
In Deinem Youtube-Video klingt es für mich zwischen den Zeilen zum Schluß so, als wenn Du vorhast, auch mit einem 2-Sockel-Board das Mode auszuprobieren. Wenn ja, dann Daumen hoch, weil ich ein SM D11DSi-Board mit 2x 7551 habe, der mir nur als Rechenknecht dient.
Und vielen Dank für den Quad- und Octa-Channel Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ der8auer

Genau, so wird es sein, einfach mal die Tatsachen verdrehen. Ich habe ledeglich darauf hin gewiesen, dass das mit der Speicheranbindung bezüglich CB nicht stimmen kann, was auch andere User angezweifelt haben und das ist nun mal Fakt, dass dies nicht sein kann. Desweiteren habe ich festgestellt, das ein OC über P-states unstabil ist und ich hier die Ursache für diese großen Unterschiede im CB sehe.

Alles was von Dir kam war nur:

- "Du liegst falsch" -> ohne Begründung
- "Rweverything direkt über den CPU MSR" -> sehr qualitative Antwort; Das macht das Programm von Helle ebenfalls, anders geht es auch gar nicht.
- "du es jetzt nicht hinbekommst" -> äh ja ich "bekomme" das ebenfalls hin, es läuft nur nicht stabil Herr Schlaumaier. Läuft das bei Dir stabil? Wohl eher auch nicht, sonst würden bei 3,4 Ghz keine mageren 38xx cb herauskommen. Ja sicher an der Speicheranbindung lag es....

Ist mir relativ egal was Du da auf der Gamescom ausstellen möchtest. Wenn da die Möglichkeit für jemanden besteht das System selbst auf Stabilität zu testen, da bin ich mal gespannt, wird wohl eher nicht der Fall sein...

Und bezüglich Fragen; Dich haben schon dutzende Leute darauf angesprochen: Kommentare, Email etc. Eine Antwort hat glaube ich noch keiner bekommen.

Weil deine CPU nicht im OC mode ist. Wenn du ein Debug Modul am Port80 hast dann kannst du sehen wann die CPU in den OC Mode geht und ab dann gibt es auch keine Power-Limits mehr und die CPU bleibt durchgehend stabil beim gleichen Multi.

Was für Powerlimits? Wenn ich über Pstate 2,5 Ghz einstelle greifen hier keine Powerlimits.
 
Zuletzt bearbeitet:
<- hat nicht den ganzen Thread gelesen, sorry dafür
Wie war denn quad-channel genau bestückt? 2+0+2+0 oder 1+1+1+1?
Bei ersterem würden mich die beobachteten Leistungseinbußen nicht wundern, bei letzterem schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
<- hat nicht den ganzen Thread gelesen, sorry dafür
Wie war denn quad-channel genau bestückt? 2+0+2+0 oder 1+1+1+1?
Bei ersterem würden mich die beobachteten Leistungseinbußen nicht wundern, bei letzterem schon.

Belegt waren nach Video:

B1; D1 ; F1; H1

Mit A1 und B1 sind es im Dual Channel schon 3856 Punkte @ 2,55 Ghz.

Dual: 3856
Quad: 3999
Octa: 4060
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh