AMD erklärt den Precision Boost Overdrive der neuen Ryzen-Prozessoren

Hast du dich mal schlau gemacht WIE das mit PPT = SoC und dergleichen funktioniert?
Du schreibst immer die SoC wird von der PPT abgezogen ABER das ist falsch, die PPT ist die SoC!
Was er wohl sagen will (und hier wegen der Art und Weise der Präsentation keiner kapiert hat):
Wenn der IMC beim Ryzen mehr zu tun hat, dann zieht er anteilig mehr Strom. Kommt es dann zu einem Szenario wo das PPT komplett ausgeschöpft wird, dann bleibt weniger elektrische Leistung für die Cpu Kerne übrig, weil der Uncore Teil vom Ryzen mehr Saft braucht. Ist aber ne akademische Diskussion, weil das halt selten vorkommt. Hier wurden ja Spiele und Cinebench genannt. Ersteres bleibt i.d.R. unter dem PPT, zweiteres skaliert kaum mit dem Ram.

die Frametime ist völlig unabhängig von den FPS
Ich hoffe dir ist klar, das "Frametime" exakt der Kehrwert von "FPS" ist? Also Frametime = 1/FPS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was er wohl sagen will (und hier wegen der Art und Weise der Präsentation keiner kapiert hat):
Wenn der IMC beim Ryzen mehr zu tun hat, dann zieht er anteilig mehr Strom. Kommt es dann zu einem Szenario wo das PPT komplett ausgeschöpft wird, dann bleibt weniger elektrische Leistung für die Cpu Kerne übrig, weil der Uncore Teil vom Ryzen mehr Saft braucht. Ist aber ne akademische Diskussion, weil das halt selten vorkommt. Hier wurden ja Spiele und Cinebench genannt. Ersteres bleibt i.d.R. unter dem PPT, zweiteres skaliert kaum mit dem Ram.

Ich hoffe dir ist klar, das "Frametime" exakt der Kehrwert von "FPS" ist? Also Frametime = 1/FPS.
Exact 👌
Edit:
Sehr gute Formulierung, Punktlandung

Ja ohnehin ein Wert den du 0 gebrauchen kannst, der Bilschirm braucht x FPS pro Sekunde und eben nichts anderes.
Aber wie man im CS:GO Benchthread sehen kann läufts perfekt mit dem richtigen Limit/VSync

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich im übrigen wenn man richtig vergleicht im Cinebench R23 Benchthread bewiesen habe :-) (Bei Ryzen 2000)

Die PPT begrenz SoC sowie CPU-Takt, hat halt beides ne Spannung und zieht je nach Last nunmal Strom, der ist aber nunmal durch die PPT begrenzt, easy

Im Gaming mag das egal sein, im Alltag für den IDLE is des zum einen blöd, weil höhere Spannung bei der SoC mehr Leistungsaufnahme bedeutet und unter richtig Last, wir haben hier eine CPU gekauft die im Multithreading stark ist, also setzen wir diese dafür natürlich mit Vorlieb ein, haben wir da so ne gewisse Begrenzung.

Gruss Dennis

Und jetzt mal an die eigene Nase fassen, das hast du in drei Seiten mit deinen endlosen Texten nicht geschafft. Frag dich mal warum.
Für Lesefaule war die Formulierung halt detsch.
Ich hab aber nichts weiter getan als zu beschreiben wie man das Testen kann, Verglichen, für die meisten eigentlich dann nachvollziehbar auch wenn das Ziel vielleicht nicht ganz klar war

Am Ende des Tages wiedermal aber wie damals was die Lehrer über mich sagten beim Elternsprechtag:
"Dennis sagt nicht viel, aber wenn er den Mund aufmacht dann hat das Hand und Fuss"

Nun wir sind hier nicht in der Schule, sondern man beschäftigt sich hier gleichgesinnt in seinem Element (Das war mal der Sinn für ein Forum)

Gruss Dennis

Wenn der IMC beim Ryzen mehr zu tun hat, dann zieht er anteilig mehr Strom.
Und durch die Sensoren soll ja dann die TDC zusätzliche Kapazitäten bereitstellen aber nur in den vorgegebenen Parametern.
Da ist dann auch die Temperatur mit verantwortlich, je kühler die CPU desto besser können alle Grenzwerte genutzt werden.

Zitat:
"Wie Sie sehen können, wurden die PPT- und TDC-Grenzwerte angehoben, damit die Plattform mehr Leistung aufnehmen kann. Diese zusätzliche Leistung wird direkt in höhere durchschnittliche Taktfrequenzen auf mehr Kernen für einen längeren Zeitraum umgewandelt. PBO kommuniziert sogar mit Ihrem Motherboard, um zu wissen, wie viel zusätzliche VRM-Stromkapazität (TDC) es bereitstellen kann!"

@Gamer1969
Funktioniert so ja offenbar nicht, sonst würde mehr RAM-Takt und folglich eine höhere Spannung die dafür nötig ist am SoC ja nicht den Takt begrenzen und dadurch weniger Punkte in Cinebench dabei herauskommen.

Im Gaming kommt das nicht vor, weil Teillast und keine Volllast.

Wie aber schon geschrieben, ich verzichte auf wenn überhaupt 5 FPS, weil ein erhöhter IDLE-Verbrauch zum einen und zum anderen, der Einsatz einer solchen CPU wo die am besten ist, ich nicht einsehe die performance davon zu Begrenzen

Gruss Dennis

selbst deine Lehrer haben dich wohl schon damals getrollt :d
*facepalm*
Das was du da schreibst das ist Trollen, hast du irgendwas hier dazu beizutragen auch nur im Ansatz ?
Nein, einfach nur Stuss, völlig OT

Für Lesefaule war die Formulierung halt detsch.
Genau das ist das bzw. dein Problem. Nämlich das du quasi immer annimmst die Anderen wären es Schuld. Der Knackpunkt ist, dass du mieserabel formuliert hast und nicht das die anderen lesefaul sind.

Übrigens ist das ewige Nachsetzen extrem anstrengend und nervig. Bitte erst denken, dann schreiben und nicht alles doppelt und dreifach tippen. Ich bin schon froh das das Forum Beträge automatisch zusammenführt, sonst wäre dieser Thread voll mit Doppel-, Dreifach- und sogar Vierfach-Posts von dir. Viel Reden ohne was zu sagen ist btw. keine Kunst. Einen Gedanken präzise und verständlich auszuformulieren dagegen schon. Und letzteres hast du hier nicht wirklich gezeigt.

Das ^ ist übrigens sachliche Kritik meinerseits und nicht als persönlicher Angriff gemeint.

Wahnsinn.
Mehr Inhalt und verständlicher ausgedrückt. Manch andere schreiben dazu unverständlicher Romane.

• Haha
Reaktionen: Tzk
Ja ohnehin ein Wert den du 0 gebrauchen kannst, der Bilschirm braucht x FPS pro Sekunde und eben nichts anderes.
Aber wie man im CS:GO Benchthread sehen kann läufts perfekt mit dem richtigen Limit/VSync
Ey jetzt aber, dass kann doch nicht dein ernst sein?

1657182807172.png

1657182814113.png

Meinst du das hier?
Wenn du Englisch könntest, wüsstest du, dass hier nicht die Frametimes gezeigt werden, sondern der unterschied zwischen zwei aufeinanderfolgenden Frametime-Werten, da du aber bei 74 gecappt hast und du die (sogar) halten konntest, ist es klar das es zu 100% bei >2ms ist.

@Tzk
Deswegen ist es ja auch kein Guide oder soetwas oder ?
Ich habe im passenden Thread angefangen eine These in den Raum zu stellen, für einen Guide wäre das tatsächlich total für die Tonne.

Gruss Dennis

Wahnsinn.
Mehr Inhalt und verständlicher ausgedrückt. Manch andere schreiben dazu unverständlicher Romane.
Was an dem was ich dazu schrieb nichts ändert, rein garnichts, weil das nunmal nicht das Timing ist eines Bildschirms, der zeigt X FPS Pro Sekunde an und das gilt es so gut möglich zu füttern.
Wie man an CapFrameX im CS:GO Benchthread sieht, packt man das am besten mit FPS-Limit/VSync, dann hast du 2ms und zwar immer, auch ohne hunderte FPS im Counter vom MSI AB und die Frametime dort die völlig hanhenbüchen ein Schätzwert ist.

Die Frametime skaliert nicht mit FPS, sondern das ist eine völlig separate Geschichte.

Gruss Dennis

Man kann eben nicht stumpf sagen 60fps sind xx Zeit an Framtime und 120fps sind xx Zeit an Frametime.
Aha und NFS Underground 2 läuft auf einem Athlon XP mit genau derselben Reaktionzeit wie auf einem Ryzen 5 2600X bei denselben FPS pro Sekunde, was totaler Blödsinn ist, Punkt (der Ryzen wird bei denselben fps pro Sekunde immer besser sein in der Frametime, das ist der Punkt)

Gruss Dennis

Funktioniert so ja offenbar nicht, sonst würde mehr RAM-Takt und folglich eine höhere Spannung die dafür nötig ist am SoC ja nicht den Takt begrenzen und dadurch weniger Punkte in Cinebench dabei herauskommen.
Je höher die Spannung desto höher die Temperatur und schon sinkt der Takt oder besser wird begrenzt.
Bei Cinebench hat der RAM eine sehr kleinen Einfluss, da kommt es wirklich auf die Temperatur an.
Da gibt es ja Benchmarks die habe nur durch einen negativen Offset bei der CPU Spannung ein höheren Score erreicht weil die CPU kühler blieb, der RAM lief aber mit den gleichen OC Einstellungen.

Je höher die Spannung desto höher die Temperatur und schon sinkt der Takt oder besser wird begrenzt.
Bei Cinebench hat der RAM eine sehr kleinen Einfluss, da kommt es wirklich auf die Temperatur an.
Da gibt es ja Benchmarks die habe nur durch einen negativen Offset bei der CPU Spannung ein höheren Score erreicht weil die CPU kühler blieb, der RAM lief aber mit den gleichen OC Einstellungen.
Die PPT Begrenzung ist etwas weniger geworden, weil du mit weniger Spannung (Offset) weniger Leistung aufgenommen hast mit dem Takt (VCore)...

Gruss Dennis

Was an dem was ich dazu schrieb nichts ändert, rein garnichts, weil das nunmal nicht das Timing ist eines Bildschirms, der zeigt X FPS Pro Sekunde an und das gilt es so gut möglich zu füttern.
Wie man an CapFrameX im CS:GO Benchthread sieht, packt man das am besten mit FPS-Limit/VSync, dann hast du 2ms und zwar immer, auch ohne hunderte FPS im Counter vom MSI AB und die Frametime dort die völlig hanhenbüchen ein Schätzwert ist.
Da gebe ich dir Recht. Die Elbe ist ein schönerer Fluss als der Mond und sie fließt in den Pazifik. Das liegt daran, daß die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Das weiß ich und nur ich weiß das! Alle anderen liegen falsch.

Die Temperatur ist nur eine folge von "weniger Leistung aufgenommen und in Wärme umgewandelt"

@Gamer1969
Du siehst die Abhängigkeit immernoch nicht, die PPT bergrenzt was CPU-Takt mit Spannung und SoC mit Spannung insgesamt können.
SoC kannste nicht runterregeln, weil sonst ist die Bude bei RAM-Takt und IF-Takt X instabil, CPU-Takt und die Spannung kannste aber runterdrehen.

Weniger CPU-Takt und Spannung = weniger Punkte in Cinebench

Gruss Dennis

Du siehst die Abhängigkeit immernoch nicht, die PPT bergrenzt was CPU-Takt mit Spannung und SoC mit Spannung insgesamt können.
Nur wenn die Cpu in der entsprechenden Anwendung im PPT Limit liegt. Tut sie beim Spielen mit Framelimiter aber eben nicht. Ergo auch kein Problem mit dem Takt der Kerne, trotz hohem Ramtakt.

Nur wenn die Cpu in der entsprechenden Anwendung im PPT Limit liegt. Tut sie beim Spielen mit Framelimiter aber eben nicht. Ergo auch kein Problem mit dem Takt der Kerne, trotz hohem Ramtakt.
Nichts anderes habe ich gesagt, ich hab mehrfach schon geschrieben das des beim Gaming nicht vorkommt, weil Teillast und nicht Volllast wie bei Cinebench.

Gruss Dennis

Dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht?! Erst sabbelst du hier seitenlang von SoC, Takt und PPT und nun spielt es dann doch keine Rolle... Dein Ernst? :fresse: Cinebench ist ne komplett andere Baustelle, dort sollte der SoC auch keine große Rolle spielen, weil vergleichsweise wenig Daten über den Bus gehen.

Ich gebe auf, ist mir zu blöd.

Das Ding ist mit der SoC Spannung, das mir das als Alltagssetting nix bringt, man hat mit höherer SoC Spannung immer einen höheren IDLE-Verbrauch, im Falle hier im Forum tickern blöd, Netflix mit Firefox gucken blöd etc.etc.etc.
Ich weiss was ich brauche und deswegen hab ich n Ryzen, Multithreading und da hab ich besseres zu tun als die CPU-Leistung mit RAM und IF-Takt einzuschränken.

Gruss Dennis

Dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht?! Erst sabbelst du hier seitenlang von SoC, Takt und PPT und nun spielt es dann doch keine Rolle... Dein Ernst? :fresse: Cinebench ist ne komplett andere Baustelle, dort sollte der SoC auch keine große Rolle spielen, weil vergleichsweise wenig Daten über den Bus gehen.

Ich gebe auf, ist mir zu blöd.
guck die die Benchmarks doch bei Cinebench an... du hast weniger Leistung von der CPU für RAM und IF-Takt was dir da nichts bringt...

Zitiere mich nochmal selbst

SoC kannste nicht runterregeln, weil sonst ist die Bude bei RAM-Takt und IF-Takt X instabil, CPU-Takt und die Spannung kannste aber runterdrehen.

Weniger CPU-Takt und Spannung = weniger Punkte in Cinebench
weniger Punkte in Cinebench, heisst also weniger CPU-Takt effektiv also CPU gebremst für RAM und IF-Takt, mega :ROFLMAO:

Die PPT Begrenzung ist etwas weniger geworden, weil du mit weniger Spannung (Offset) weniger Leistung aufgenommen hast mit dem Takt (VCore)...
Ich habe die PPT (SoC) bei 128W eingestellt und einen Offset von -0,1v es ändert sich aber die PPT nicht, die bleibt da.
Aber die Temperatur ist niedriger dadurch kann der Takt länger durch die CPU gehalten werden.
Musst mal machen und den Takt bei HWINFO64 beobachten ABER die effektiven Kerntakte.
Bin gerade dabei ein Spiel runterzuladen, hier sieht man den Unterschied zwischen den Kern Takten und den Effektiven Kerntakten.

1657184395569.png

Du meinst da wohl die VSoc, die ist für die RAM Versorgung zuständig.

1657184041936.png

1657183823153.png

@Gamer1969
Warum soll die PPT weniger werden weil du die VCore n bisschen mit Offset niedrieger ausfallen lässt ?

Die PPT begrenz was an Leistung SoC (spannung SoC) und CPU-Takt (VCore), insgesamt maximal ziehen dürfen an Leistung.
Wie schon geschrieben an der SoC kannste nicht schrauben, RAM-Takt ergibt IF-Takt und die Spannung muss bleiben damit es stabil ist, CPU-Takt und Spannung kannste runterdrehen und genau das passiert unter Volllast mit Cinebench wenn die beiden zusammen mehr Leistung ziehen müssen, PPT begrenzt, also wird effektiv CPU-Takt runtergedreht und Spannung.

= weniger Punkte in Cinebench

Edit:
Die Spannung für den RAM hat damit überhaupt nichts zu tun, die ist nicht wie die SoC teil der CPU

Gruss Dennis

Die PPT begrenz was an Leistung SoC (spannung SoC) und CPU-Takt (VCore), insgesamt maximal ziehen dürfen an Leistung.
Also nochmal: PPT = SoC, die SoC wird nur so genannt.
Hast du dir mal die verlinkte Seite angeschaut?
Da sind auch Schaubilder bei und es wird sogar auf Cinebench eingegangen!

1657185174868.png

1657185202519.png

1657185249115.png

Junge junge junge....

CPU-Takt VCore
IF-Takt SoC Spannung bei meinem Board "NB SoC", da verbirgt sich NB dahinter, hat man früher auch schon OC betrieben (Cache, L3 Cache um genau zu sein)
Leistung von NB SoC Spannung (IF-Takt, resultieren aus RAM-Takt) und CPU-Takt (VCore) Spannung das ist insgesamt begrenzt durch die PPT...

Guck dir die Ergebnisse an bei Cinebench und lese die Formulierung von @Tzk , so einfach ist das ganze @Gamer1969 , ich habe es unlängst bewiesen.

Edit:
Die PPT begrenzt die maximale Leistung die gezogen werden kann und verbraucht werden kann durch diese Zwei Komponenten

Gruss Dennis

guck die die Benchmarks doch bei Cinebench an... du hast weniger Leistung von der CPU für RAM und IF-Takt was dir da nichts bringt...
Hab ich gemacht. Auf Anhieb habe ich nur Ergebnisse mit PBO und Ram bei 2800 oder 3000 gefunden. Um deine These zu stützen müsste man allerdings die Cpu auf ein festes PPT deckeln und dann einmal den Ram bei Stock Settings laufen lassen (2400 oder 2600) und dann einmal mit höherem Takt (z.B. 3200 oder 3600). Und dann jeweils schauen wie der CB Score im Multi aussieht. Falls du so Ergebnisse hast, verlink die doch bitte mal direkt. Ich hab keine große Lust den ganzen CB Thread zu durchforsten...

Davon ab variieren deine Scores zwischen 9000 und 10500, wobei nicht klar ist was du wann eingestellt hast. CB streut je nach Hintergrundlast zudem recht stark.

ich habe es unlängst bewiesen.
Wenn du das getan hast, dann habe ich es überlesen. Ich tippe aber eher das du noch nichts bewiesen hast.

@Tzk
Pbo mit amd Vorgaben ist immer 142w ppt :-)

Gruss Dennis

NB und auch SB gibt es ja heute in der Form von früher nicht mehr, das ist ja alles in der CPU und dem Chipsatz enthalten.
In der SoC Power also PPT Limit sind ALLE Spannungen der CPU komplett enthalten.
Diese Einstellungen + DRAM Voltage sind für den RAM zuständig:
1657186453758.png

Man kann aber sagen das die heutigen CPUs, was das automatische bereitstellen der Spannungen angeht schon sehr gut arbeiten.
Ein OC wie früher, OC und Kerne Freischaltung mit Bleistift oder das Verbinden von ein paar Beinchen an der CPU mit dünnen Draht, der Vergangenheit angehören.

@Gamer1969
Ich hab auch nicht gesagt das da nur cpu takt mit Spannung sowie die SoC mit derer Spannung drin ist, Fakt ist aber das beides was es ziehen kann durch die ppt begrenzt wird.
Ändert also nicht daran, die anderen Spannungen packen wir ja bisweilen garnicht an.

Gruss Dennis

Mal angenommen die Spannung für den ram ist da doch mit drin, dann macht es die Begrenzung ja noch schlimmer unter volllast in cinebench, mit höherer Spannung vs niedrigerer Spannung für den RAM
Wenn ich für mein ram 1,35v eingestellt habe oder 1,22 oder 1,24v hat das was das angeht bisher jedenfalls keinen Unterschied gemacht, oder ich hab es einfach nicht geblickt.
Spricht dennoch eher für ramtakt für SoC (nb SoC) runter mit den Spannungen als dafür (edit, shiet smartphone..) die Spannungen höher laufen zu lassen für mehr IF-Takt und RAM-Takt (siehe Cinebench Benches)
Ich bremse doch net meine CPU für "RAM Leistung" das macht einfach keinen sinn

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Pbo mit amd Vorgaben ist immer 142w ppt :-)
Und trotzdem liest Benchmate bei deinem 10450 pts Ergebnis 154W aus...?!

Davon ab:
130W in Benchmate, 10100pts, Ram auf 2800: https://hwbot.org/submission/5032873_
154W in Benchmate, 10400pts, Ram auf 2133: https://hwbot.org/submission/5031176_

Score vergleichbar, aber langsamerer Ram UND mehr Verbrauch. HÄ? Und genau deshalb mein Einwand, dass hier nichts so wirklich klar ist.

Ich bremse doch net meine CPU für "RAM Leistung" das macht einfach keinen sinn
Doch, für Spiele ist das tatsächlich sinnvoll, solange der Gewinn durch den Ram größer ist als der Verlust durch die Cpu.

Und trotzdem liest Benchmate bei deinem 10450 pts Ergebnis 154W aus...?!

Davon ab:
130W in Benchmate, 10100pts, Ram auf 2800: https://hwbot.org/submission/5032873_
154W in Benchmate, 10400pts, Ram auf 2133: https://hwbot.org/submission/5031176_

Score vergleichbar, aber langsamerer Ram UND mehr Verbrauch. HÄ? Und genau deshalb mein Einwand, dass hier nichts so wirklich klar ist.

Doch, für Spiele ist das tatsächlich sinnvoll, solange der Gewinn durch den Ram größer ist als der Verlust durch die Cpu.
Das ist mir mit HWBot garnicht aufgefallen, interessant
ja 4 Augen sehen manchmal eben mehr als 2

Mehr als Settings setzen im Bios kann man ansonsten aber ja nunmal auch nicht, wenn ich bei PBO die entsprechenden Vorgaben eingebe, sollten die halt auch schon laufen, mehr machen als PPT und TDC sowie EDC eintragen bei Manual kann man nunmal nicht
130W sind übrigens meine 4gHz von Hand nech

Edit:
Also bleib ich mit meinen selbst gedrehten 4gHz unterhalb der Vorgaben und Vorgaben sind dann über den AMD Vorgaben, hättest du es im Cinebenchthread nun zitiert wüsste ich nun halt aber auch ob das PBO mit Board Limits ist oder PBO mit den AMD vorgaben.
Das Board-Limits nicht den AMD Vorgaben entspricht ist logisch

Gruss Dennis

Ich tippe das deine Cpu dort bereits nicht mehr linear skaliert. Wie gesagt, um das wirklich rauszutesten müsste man den Ram einmal richtig hoch ziehen und einmal auf Stock laufen lassen. Je nach PPT werden die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen, weil "obenrum" sehr viel Energie für wenig Taktgewinn verbraten wird (lies: ein bissel geklautes PPT durch den Ram ist fast egal), "untenrum", also im effizienten Bereich des Ryzen wirds mehr weh tun, weil dann vergleichsweise viel Takt verloren geht.

Oder mit anderen Worten, bei 142W PPT tun 5-10W weniger an den Cpu Kernen nicht so weh wie bei 65W PPT. Ist erstens ein größerer Prozentsatz des PPT den man opfern muss und zweitens skaliert die Cpu bei hohem Takt (und hohem PPT) nicht linear.

hättest du es im Cinebenchthread nun zitiert
Ne du, die Scores darfst du in deinem Haufen an Posts schön selber suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh