HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dies ist ja nicht neu, es war schon bei allen vorherigen RYZEN CPUs so, nur bei einigen APUs gab es da Einschränkungen.Den Mainboardherstellern wird allerdings eine gewisse Flexibilität geboten. So können die vier PCIe-4.0-Lanes des Prozessors als 1x4 NVMe, 2x SATA + 1x2 NVMe oder 2x2 NVMe umgesetzt werden.
War auch nicht anderes zu erwarten und ehrlich gesagt, keine besonders schlaue Frage, denn natürlich braucht man extra Chips (PCIe Lane Switches) um dies zu machen und die wird AMD nicht selbst anbieten. Die Mainboardhersteller auch selbst auf seine Boards verlöten, aber derzeit wäre mir auch noch keiner bekannt und wenn, dann wird so ein Switch kaum einen PCie 4.0 Uplink aber nur PCIe 3.0 Downlinks anbieten.Die Frage, ob es möglich sein wird, PCI-Express-4.0-Lanes in PCI-Express-3.0-Lanes zu überführen, musste AMD verneinen. Es wird also keine Switches oder ähnliches geben, die so die Anzahl der Lanes noch einmal erhöhen.
Dann sind diese 11W also gewissermaßen schon die Idle Leistungsaufnahme oder wie?Die Notwendigkeit einer aktiven Kühlung des X570-Chipsatzes begründet AMD mit der Leistungsaufnahme von bis zu 11 W. Dies läge gerade so an der Grenze dessen, was vielleicht noch passiv möglich wäre. Sobald aber viele I/O-Schnittstellen des Chipsatzes verwendet würden, würde auch die Leistungsaufnahme steigen und eine aktive Kühlung voraussetzen.
Die nächste Generation der CPUs (vorher kommen vielleicht noch APUs) wird ja in einem Jahr kommen und dies ist noch zu früh für DDR5, außerdem würde der Unterschied ähnlich gering wie von Zen zu Zen+ ausfallen und daher wäre es nicht verwunderlich, wenn diese nochmal auf AM4 kommt und man AM5 dann für die 5. Generation und gleich mit DDR5 und wer weiß, aus der 5nm Fertigung bringt. AMD scheint solche Zahlenspiele ja auch zu lieben.Ob die vierte Generation nun einen Wechsel im Sockel nach sich ziehen wird, beantwortete AMD durch ein "man sehe derzeit keinen Grund vom Sockel AM4 abzurücken". Dies kann aber natürlich schlicht und ergreifend bedeuten, dass man aktuell keinen Wechsel vorsieht, aber auch nicht vorgreifen möchte.
Dann sind diese 11W also gewissermaßen schon die Idle Leistungsaufnahme oder wie?
11 Watt wollen die angeblich nicht passiv gekühlt bekommen? Sorry, aber das ist lächerlich.
Cool das Holt jetzt schon weiß das Ryzen 3000 zu Ryzen 4000 genau den gleichen Performance Zuwachs haben wird wie Ryzen 1000 zu 2000!
Ist ja nicht so das man hier gerade eine komplett neue Fertigung aus den Kinderkrankheiten raus hilft.. Da kann man bestimmt nix erwarten von..
Kommt neben dem X570 eigentlich gar kein weiterer 500er Chipsatz? Dies ist ja nicht neu, es war schon bei allen vorherigen RYZEN CPUs so, nur bei einigen APUs gab es da Einschränkungen.
War auch nicht anderes zu erwarten und ehrlich gesagt, keine besonders schlaue Frage, denn natürlich braucht man extra Chips (PCIe Lane Switches) um dies zu machen und die wird AMD nicht selbst anbieten. Die Mainboardhersteller auch selbst auf seine Boards verlöten, aber derzeit wäre mir auch noch keiner bekannt und wenn, dann wird so ein Switch kaum einen PCie 4.0 Uplink aber nur PCIe 3.0 Downlinks anbieten.
Dann sind diese 11W also gewissermaßen schon die Idle Leistungsaufnahme oder wie?
Die nächste Generation der CPUs (vorher kommen vielleicht noch APUs) wird ja in einem Jahr kommen und dies ist noch zu früh für DDR5, außerdem würde der Unterschied ähnlich gering wie von Zen zu Zen+ ausfallen und daher wäre es nicht verwunderlich, wenn diese nochmal auf AM4 kommt und man AM5 dann für die 5. Generation und gleich mit DDR5 und wer weiß, aus der 5nm Fertigung bringt. AMD scheint solche Zahlenspiele ja auch zu lieben.
Cool das Holt jetzt schon weiß das Ryzen 3000 zu Ryzen 4000 genau den gleichen Performance Zuwachs haben wird wie Ryzen 1000 zu 2000!
Ist ja nicht so das man hier gerade eine komplett neue Fertigung aus den Kinderkrankheiten raus hilft.. Da kann man bestimmt nix erwarten von..
ps. ein Releasezeitraum/Datum für B550 wäre noch interessant.
Hab da was von 2020 aufgeschnappt was sehr schade wäre.
Wird es neue Mainboards mit dem neuem Chipsatz geben die nur PCIe3.0 haben? Also keine extra Kühlung brauchen und weniger im Idle verbrauchen? wäre auch mal interessant..
Hat der 3800x wirklich 12 kerne oder ist das ein Schreibfehler?
Quelle: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im PlattformbereichDie X470-Platinen bleiben im Vertrieb, um eine günstigere Alternative zu bieten. Die Ryzen-3000-Prozessoren sollen dadurch kaum bis gar nicht eingeschränkt werden, Nutzer müssen lediglich auf Features verzichten, darunter mehrere M.2-Anschlüsse mit schneller PCI-Express-Anbindung. Ob X570-Mainboards Boost-Funktionen unterstützen werden, welche die X470-Modelle nicht beherrschen, konnte man uns noch nicht versichern.
Die bisherigen AM4-Mainboards könnten PCI-Express-4.0 am obersten PEG-x16-Steckplatz unterstützen, weil sich die technische Umsetzung seitens der Platinen nicht von 3.0 unterscheidet. Allerdings reicht dafür nicht immer die Signalqualität aus, weil die PCBs nicht auf die hohen Bandbreiten ausgelegt sind. Mindestens die X470-High-End-Vertreter sollten mit einem BIOS-Update und beim Einsatz einer Ryzen-3000-CPU eine Grafikkarte mit 4.0-Lanes versorgen können, sofern die GPU mit dem Standard umgehen kann.
Holt macht das recht clever und subtil, schade, dass es dir nicht auffällt.
Bleibt nur das Problem mit dem Bios Flash für Zen 2 wenn man nicht schon eine ältere Ryzen CPU hat oder das MB USB Flash unterstützt.
Naja, genug Offtopic und Geheule.
Solche Überlegungen jucken ja eh niemanden. ;-)
Das habe ich doch gar nicht behauptet, über den Leistungszuwachs habe ich kein Wort verloren, sondern nur darüber, dass es die 4000er in 7nm+ dann eine ähnliche Überarbeitung wie die von Zen auf Zen+ sein dürfte, aber kein so radikaler Schritt wie der von Zen+ auf Zen2 inklusive dem Wechseln von einem Design mit einem Dies zu getrennten Chips für Kerne und I/O.Cool das Holt jetzt schon weiß das Ryzen 3000 zu Ryzen 4000 genau den gleichen Performance Zuwachs haben wird wie Ryzen 1000 zu 2000!
Da dies ja auch vom Boardpartner abhängt und dann dort wieder vom einzelnen Board, wird man sich diese Informationen wohl auf den Produktseiten der Boards zusammensuchen müssen, denn nur was dann dort wirklich steht, dürfte relevant sein.Ich hoffe aber, dass es dann nach Release von Zen2 eine umfassende Grafik gibt, die nicht nur auf "geht überhaupt" oder "geht gar nicht" eingeht, sondern das auf einzelne Features runterbricht.
Genau und dies wird man eben von Board zu Board und vielleicht sogar je nach Slot auf jedem Board einzeln betrachten müssen. AMD hat ja gesagt, sie sperren das Feature nicht, die Boardpartner müssen sehen was sie zertifizieren und die dürfte keinen Bock haben den Aufwand von Zertifizierungen zu durchlaufen und einfach die Option freigeben und der User darf dann selbst ausprobieren was geht. Das wird dann darauf hinauslaufen, dass die Karte X oder SSD Y in dem Board bei dem einen mit PCIe 4.0 läuft, beim anderen geht die gleiche Kombination vielleicht doch nicht und SSD Z dann aber schon.Vor allem die PCIe 4.0 Lanes werden Kopfschmerzen machen.
Eben, aber für mache ist dies nur noch eine Propagandaplattform und kein Forum für einen Meinungsaustausch mit kritische Gedanken.Wozu ist den ein Forum da, wenn man nicht auch mal kritisch hinterfragen darf?
Mich stört das auch und so lange frage ich mich, ob es mit meine Zeit noch wert ist ins Forum zu schauen, denn es geht wegen solcher Leute wirklich vor die Hunde und es werden immer mehr, was die Abwärtsspirale beschleunigt.Stört mich gewaltig auf HWLuxx.
...
Und jedes Mal wird sofort die Fanboy / Hater-Keule geschwungen, weil andere Gründe kann es ja gar nicht geben für abweichende Meinungen.
Scheinbar möchte manche erreichen, dass nur noch Loblieder auf ihren Lieblingshersteller gesungen werden und erwarten sich dann wohler zu fühlen.Das ist echt ermüdend und schade für die Community. Wenn dann die wenigen Leute, die echt an Diskussion und Meinungsaustausch interessiert sind, zunehmend auf PMs ausweichen, oder gleich die Plattform wechseln, gewinnt doch niemand hier.
Als ob ich nun hier Fakenews verbreiten würde, da fällt mir aber echt nichts mehr zu ein, außer noch einen Eintrag in meiner Ignoreliste vorzunehmen.Die Fragen von Holt sind die, die dann zu Gerüchten und Fakenews führen.
Wenn es dies noch nicht gibt, wäre es mal an der Zeit ein Technforum nur für Akademiker zu gründen, aber mit Nachweispflicht des Abschlusses, vielleicht ließe sich dort wirklich noch eine Diskussionskultur aufrecht erhalten.Evtl. fällt es mir auch nur so extrem auf, weil ich die Hälfte meiner Zeit für Universitäten arbeite, wo reger Austausch und offene Gemüter extrem präsent sind.
Weil die Mods zu viel durchgehen lassen und damit dieser Klientel einen Tummelplatz geboten haben, auf dem sie sich schon so ausgebreitet und die anderen immer mehr vertrieben habe, dass nur noch wenige überbleiben würde, täte man nun versuchen sie zu vertreiben.Frage mich nur, wieso es gerade auf HWLuxx so ausgeprägt ist.
Göttin Lisa zu hinterfragen ist schon schlimmer als Ketzerei im Mittelalter, aber packe einfach die Leute die den Shitstorm machen auf die Ignoreliste, dies ist leider nicht schön, aber die einzige Art noch erträglich im Forum unterwegs zu sein. Ist leider so und was die schreiben, ist sowieso wertlos, da sie eben keine sachlichen Argumente bringen, die helfen auch nie jemanden der irgendein Problem hat, die machen nur AMD Huldigung und Shitstorm.Die letzten zwei Tage habe ich sicher 5 Dinge an AMD gelobt und eine Sache aufgrund von Bauchgefühl hinterfragt. Was ein Shitstorm von den üblichen Verdächtigen deswegen, nur wegen Hinterfragen von einem Punkt, den Lisa Su sogar wörtlich so sagte!
Aber können wir das Problem lösen oder können dies nicht doch nur die Betreiber und Moderatoren des Forums?Dem den Rücken zu kehren würde bedeuten Teil des Problems zu werden
Ob dem wirklich auf Dauer so ist?Mit Flamewars gibt es mehr Klicks, als mit normal diskutierenden Leuten, die nach zwei Seiten einander zustimmen.
Das AMD Upgrade-Kits anbietet und ihren Sockel auch mal länger behalten, muss man einfach anerkennen.Dafür wird AMD wie zuletzt schon kostenlos eine Upgrade-Kit zur Verfügung stellen.
Tja, lieber Holt, sobald man sich kritisch über Intel äußert wandert man auf deine Ignoreliste soviel zum Thema Meinungsaustausch mein Lieber.Eben, aber für mache ist dies nur noch eine Propagandaplattform und kein Forum für einen Meinungsaustausch mit kritische Gedanken.
Dass du nicht merkst, dass du ein großer Teil des Problems bist, das du hier anprangerst finde ich einerseits lustig aber auch sehr sehr traurig.Mich stört das auch und so lange frage ich mich, ob es mit meine Zeit noch wert ist ins Forum zu schauen, denn es geht wegen solcher Leute wirklich vor die Hunde und es werden immer mehr, was die Abwärtsspirale beschleunigt.
Nö, Kritik ist gut und erwünscht, wird die Kritik aber zu einseitig hat das ein Fanboy Geschmäckle und das will kein non Fanboy lesen.Scheinbar möchte manche erreichen, dass nur noch Loblieder auf ihren Lieblingshersteller gesungen werden und erwarten sich dann wohler zu fühlen.
Wie war das noch, du hast doch behauptet, dass AMD bei der CES keinen 8 Kerner gegen den 9900k antreten ließ sondern ein 16 KernerAls ob ich nun hier Fakenews verbreiten würde, da fällt mir aber echt nichts mehr zu ein, außer noch einen Eintrag in meiner Ignoreliste vorzunehmen.
Wenn der Bildungsstand nur etwas über die Person, deren Charakter oder Absichten aussagen würde, tut es aber nicht.Wenn es dies noch nicht gibt, wäre es mal an der Zeit ein Technforum nur für Akademiker zu gründen, aber mit Nachweispflicht des Abschlusses, vielleicht ließe sich dort wirklich noch eine Diskussionskultur aufrecht erhalten.
Also wenn die Mods durchgreifen würden, wärst du nicht mehr hier, aber es steht dir frei diesen "Tummelplatz" zu verlassenWeil die Mods zu viel durchgehen lassen und damit dieser Klientel einen Tummelplatz geboten haben, auf dem sie sich schon so ausgebreitet und die anderen immer mehr vertrieben habe, dass nur noch wenige überbleiben würde, täte man nun versuchen sie zu vertreiben.
Keiner sagt was gegen Hinterfragen oder Kritisieren wenn es in einem sinnhaften Rahmen bleibt.Göttin Lisa zu hinterfragen ist schon schlimmer als Ketzerei im Mittelalter, aber packe einfach die Leute die den Shitstorm machen auf die Ignoreliste, dies ist leider nicht schön, aber die einzige Art noch erträglich im Forum unterwegs zu sein. Ist leider so und was die schreiben, ist sowieso wertlos, da sie eben keine sachlichen Argumente bringen, die helfen auch nie jemanden der irgendein Problem hat, die machen nur AMD Huldigung und Shitstorm.
Wir können das Problem lösen eigentlich ganz einfach.Aber können wir das Problem lösen oder können dies nicht doch nur die Betreiber und Moderatoren des Forums?
Ja, zb. für dich:\Eben, aber für mache ist dies nur noch eine Propagandaplattform und kein Forum für einen Meinungsaustausch mit kritische Gedanken.
Das dies jedes mal so ausartet ist echt Schade, eins sei nur gesagt wem das hier nicht passt kann gerne dem Forum fern bleiben es steht jedem frei.