[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

Wieso interessiert es dich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Low

wenn auch nicht aus Alu, aber fast genau so edel könnte der Inkubus 300 (weiß nicht, ob ich das verlinken darf, deswegen einfach googlen, erster Treffer) sein, den Weltenspinner im CB.de Forum gerade in Klein/Groß Serie auflegt. Kostet aber ne Stange Geld. Finde das Projekt allerdings saugeil und überlege auch, mir einen zu besorgen.
 
Den habe ich schon gesehen, aber ein Würfel ist in meinen Augen derzeit keine Option. Ich kann flache Rechner überall aufstellen, aber Würfel nehmen zuviel Platz weg. Ich erinnere mal an der Stelle an die Subwoofer, die man irgendwie nie richtig unterbringen kann. Die Kofferoption geht mir noch durch den Kopf. Es wird in jedem Fall wieder eine Marke Eigenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
new product release program ... wäre die Frage welche Bios man nimmt... ich vermute, dass die Boards Kaveri kompatibel sind, aber eben AMD die einzelnen Modelle erst kurzfristig erstellt hat.


Hat der Emissary42 zufällig einen Haswell OC Link für die Onboardgrafik 4600, wo man eventuell sehen kann, ob eine übertaktete GPU mittels 2133 Mhz Speicher (oder besser) mit der AMD Fm2/Fm2+ APU mithalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgenwie finde ich die nicht schwankenden 30 FPS komisch, aber auch egal BF3 sollte auf Richland mit ähnliche Qualitätseinstellungen in FullHD laufen. Die HD 4600 kann schlicht nicht mithalten: AMDs
 
Hat der Emissary42 zufällig einen Haswell OC Link für die Onboardgrafik 4600, wo man eventuell sehen kann, ob eine übertaktete GPU mittels 2133 Mhz Speicher (oder besser) mit der AMD Fm2/Fm2+ APU mithalten kann?
Es gab einige Tests dazu, ich habe aber gerade auf die Schnelle nur diesen wiedergefunden. Intel HD4600 getestet mit Speicher von DDR3-1600 bis DDR3-2400:

Results: Battlefield 3 - Haswell And Richland Memory Scaling: Picking A 16 GB DDR3 Kit

Es bringt kaum etwas, das war auch bei Ivy Bridge schon so. Die Speicherbandbreite ist nicht das eigentliche Problem. Dazu ist die effektive Bildqualität in manchen Spielen mit einer APU besser, auch wenn vergleichbare Einstellungen im Spiel vorgenommen werden.
 
Irgenwie finde ich die nicht schwankenden 30 FPS komisch, aber auch egal BF3 sollte auf Richland mit ähnliche Qualitätseinstellungen in FullHD laufen. Die HD 4600 kann schlicht nicht mithalten: AMDs

Nicht alles glauben was die wenigen Seiten schreiben ;) ... Full HD wird mit dem Kaveri in BF4 möglich sein, aber laut dem Test haben sie den Singleplayer Modus genommen, der gut 30-40% schneller läuft als der Multiplayer Modus. Wer spielt schon BF4 im Singleplayer Modus? Die Performance von Kaveri bekommt ein Richland auch hin (mit ein wenig OC).

Wenn ich nun eine 4600 maximal übertakte, dann sollte das Ergebnis natürlich vor der Ivy CPU liegen bzw. es könnte sehr nahe an einen AMD Prozessor herankommen.

Es gab einige Tests dazu, ich habe aber gerade auf die Schnelle nur diesen wiedergefunden. Intel HD4600 getestet mit Speicher von DDR3-1600 bis DDR3-2400:

Results: Battlefield 3 - Haswell And Richland Memory Scaling: Picking A 16 GB DDR3 Kit

Es bringt kaum etwas, das war auch bei Ivy Bridge schon so. Die Speicherbandbreite ist nicht das eigentliche Problem. Dazu ist die effektive Bildqualität in manchen Spielen mit einer APU besser, auch wenn vergleichbare Einstellungen im Spiel vorgenommen werden.


Ein wenig ernüchternd. Haken wird das ab, bzw. eventuell mache ich mal selber einen Test.


Zum Kaveri Projekt:

http://www.jj-computer.com/artinfo.php?artnr=V0000106

Das Jou Jye NU-0528i ist eines der kleinen Gehäuse und kostet nur <30 Euro. Der Samuel 17 würde paßen, wenn man auf das Slim-Laufwerk verzichtet. Alternativ könnte man auch einen alternativen Kühler suchen oder den Boxed verweden. Ein TFX Netzteil findet Platz. Die Wärmeabfuhr an der Seite soll recht gut sein.

Nachteilig ist wohl der spontane Verzicht auf USB3 und eventuell muss man das Gehäuse für das TFX Netzteil etwas anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrob auch von Battlefield 3... :d Ich würde mir fürs FullHD-Spielen eh kein Kaverie holen, ändert aber ncihts daran, dass die HD 4600 nicht an die großen AMD iGPUs ran kommt. ;) Aber auch egal, Broadwell soll ja angeblich auch IrisPro bekommen, aber das ist dann doch arg offtopic in dem Thread. :d
 
Ja BF3 und BF4 laufen nicht viel anders.
 
Falls sich irgendjemand dafür interessiert, das ASUS A88XM-PLUS gibt es in zwei Stunden im Zack.
 
Habs eben auch gesehen, wollte es hier posten und habe letztlich gedacht: ... vllt ... aber dann doch das Gigabyte ITX für 81,31 Euro incl. Versand genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin leute :) hat wer von euch eigentlich das Gigabyte A88X Sniper ?

soweit bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Board und der CPU :) und vorallem ist alles so schön leise ohne Lüfter xD besonders weil die Grafikkarte fehlt hihi..............

so nun mal zu eigentlichen Problem laut Bios werden 2,2GB erkannt bzw als Installiert gemeldet , allerdings steht da drunter nur 1GB Ram aktiviert je Ram häääää muss ich das verstehen ? auch wenn ich ne Grafikkarte rein mache ändert sich da nichts

meint ihr es könnte am zu aten Ram liegen ? habe hier noch die Guten alten OCZ 2000mhz EB mit 1.9v meint ihr es liegt daran das die neuen rams max 1,65 v haben ? das ,das board dann nur 1 GB nimmt statt 2 ?
 
Ich rate dir davon ab, solche Module aus P45 und nForce Zeiten zu verwenden. Die sind für moderne Plattformen nur noch bedingt geeignet, auch wenn man sie bei DDR3-1333 vielleicht mit 1.5V betreiben kann. Es ist also möglich, dass es sich um eine Inkompatibilität mit den verwendeten Chips handelt (teste mal DDR3-1066, Timings & Spannung @ AUTO).

Noch was ganz anderes. Es sieht so aus, als hätte sich AMD "etwas" von Intel abgeschaut:

e42amdkaveritim02.jpg


Quelle: http://akiba-pc.watch.impress.co.jp/docs/mreview/buy/20140116_631060.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme glatt auf die Idee meinen 6800k zu köpfen.
 
Erm... da ist die Rede von KAVERI, nicht von Trinity... Trinity ist imo noch gelötet... aber viel Spaß dabei. :fresse2:
 
Erm ... ich rede vom Richland, nicht vom Trinity ;)
 
Auch Richland sollte gelötet sein. ;)
 
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Wenn er es probiert auf jeden Fall. :fresse:

Hoffe er packt es, erinnere mich an einige im "was steckt wo drunter" (oder wie der gleich hieß) Thread die den DIE am Heatspreader hatten. :fresse: (waren aber FX CPUs)

Würde ihm das gerne ersparen - muss aber jeder selbst entscheiden.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Was um Himmels Willen treibt AMD auch dazu den Kaveri nicht zu verlöten, sondern wahrscheinlich die günstigste WLP der Welt zu nutzen?
 
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Intel hats vorgemacht... so spart man sich diesen Arbeitsschritt und dadurch sicherlich ne Menge Geld...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Angaben zum Verbrauch in solchen Tests würde ich nicht überbewerten, weil die Tester selten für "Chancengleichheit" sorgen. Der eine oder andere kennt das vielleicht selbst, die erweiterten C-States sind je nach Hersteller gern mal deaktiviert in den UEFI Defaults...
 
Das denke ich auch. Die Qualität der Reviews nimmt überall etwas ab, aber ich kann mich auch täuschen.

Zum Arbeitsspeicher: die Tridentx CL10 2400er wollen nicht mehr mit mehr als 2133 auf dem Haswell System laufen. Es könnte eventuell daran liegen, dass sie in den "falschen" Slots sitzen. Dennoch überlege ich gerade wieder einmal den Austausch gegen eine Alternative, aber diese Alternativen wären dann die Crucial Ballistix und Sport. Ich bezweifel aber, dass 2400 Mhz unter 1.65v mit dem FM2+ möglich sein werden. Fällt dir noch eine Idee ein?
 
Die Haswell Frage ist hier etwas OT. Bitte frag noch mal im TridentX Sammelthread und gib bitte deine anderen Komponenten mit an!

Grundsätzlich waren DDR3-2400 auch auf FM2 kein Problem, wenn man das richtige Board hatte. Es liegt wirklich nicht an der Architektur oder den Prozessoren. Dein Haswell-Brett ist ja wahrscheinlich auch ein Negativbeispiel dafür, wenn es tatsächlich Probleme mit den F3-2400C10D-8GTX hat. Die stehen bei fast jedem Z87-Modell in der Memory QVL...
 
Ich formuliere es um: was wäre der beste Speicher für den fm2+? Ich mag zwar die Formulierung nicht, aber dennoch ist die Frage interessant, da fast jedes Review anderen Speicher verwendet. Und die AMD Speicherriegel sind nicht gerade bekannt. Andererseits würde mich auch DDR3-2600 interessieren, dass ja nun auch angegeben wird. Ich wühle mich mal durch die Reviews...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh