[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

Die wahrscheinlichere Möglichkeit ist, dass sich dieser Händler zu viele ins Regal gelegt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist das mit Abstand beste mITX Board für FM2+ - Frage mich sowieso warum die nicht weggehen wie warme Semmeln... denke aber der Fehler ist an anderer Stelle zu suchen.

Tja, wo sind zum Beispiel die 65W Modelle...

7850k kaufen und mit cTDP auf 65W einstellen xD

Nein ehrlich, ich finde das extrem schwach von AMD... der 7300er liest sich vorzüglich und ein 2 Moduler mit geringerem CPU-Takt aber vollem iGPU-Ausbau und günstiger als der 7850k wäre auch wichtig für die Plattform - es kommt aber nichts :(
Die ganzen Athlon ohne iGPU mal gar nicht angedacht...

Hi,

bei mir war F2 drauf. Leider ist mein PicoPSU 160-XT defekt, damit läuft auch die 65W Trinity vom Kumpel nicht. Muss mal nachmessen, wo es hapert.

Grüße

Teste mal mit einem normalem Netzteil, ein anderer USer hier im Forum hatte mit seinem PicoPSU auch Probleme.

So, bin euch ja noch Bilder schuldig... hier mal die volle Dröhnung ;)
(Ich weiß, die Belichtung ist nicht gut... muss mir endlich mal Fotoleuchten kaufen, mit den Blitzen komme ich nicht klar)

Ich denke man erkennt wie knapp es auf dem Board zugeht - die Heatpipes stoßen am RAM an und die Kühllamellen am PWM-Kühler :(

€: Lol, wie groß der Intel-Prozessor ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Info: Das GA-F2A88XN-WIFI (Bios F2 und F3 probiert) scheint inkompatibel mit dem PicoPSU 160-XT. Ob das für andere FM2+ Boards auch gilt, kann ich nicht sagen. Das 160-XT ist jedenfalls nicht kaputt, denn es läuft sowohl mit FM1 Boards als auch mit FM2 Boards.

Es wird anders herum sein: Das PicoPSU ist inkompatibel mit dem Mainboard, weil es einen Teil des ATX Standards verletzt. Teste die Boards mit einem ATX konformen Netzteil auf Funktion.

Ja das ist alle passiert. Bei meinem Board ist halt zusätzlich der DVI kaputt, da kommt mit keinem Netzteil Bild. Andere Netzteile bringen das Board aber zum laufen, nur halt über HDMI.

Dass die Inkompatibilität vom PicoPSU ausgeht, ist klar. Was mich aber wundert, dass es mit dem 150-XT gehen mag. Das ist aber alles wohl eher ein Glückstreffer. Die Frage ist, welche Standards verletzt werden. Zumindest die Spannungen an den Pins sind alle in der Toleranz. Ich denke, die erweiterten Stromsparfeatures und die dafür notwendigen Spannungsschaltkreise sorgen dafür, dass das PicoPSU nicht korrekt das Board ansteuert. Man sieht das ganz gut, dass die Spannung auf der 12V Leitung nicht einbricht.
Die FM2 und FM1 Boards liefen aber mit dem 160-XT, daher scheint es nicht defekt zu sein.

Ich denke, die erweiterten Stromsparfeatures und die dafür notwendigen Spannungsschaltkreise sorgen dafür, dass das PicoPSU nicht korrekt das Board ansteuert.
Du solltest bei dem Board die erweiterten C-States einzeln deaktivieren können. Aber ob es was bringt...?

Die FM2 und FM1 Boards liefen aber mit dem 160-XT, daher scheint es nicht defekt zu sein.
Mainboards reagieren durchaus unterschiedlich auf nicht-konforme Netzteile. Ich habe mein Pico damals aber nach einer solchen Erfahrung mit einem anderen Board auch verkauft.

Hast du an der Seite einen 80mm Lüfter? Eventuell hilft das ein wenig die Temperatur zu senken.
Ja, der Lüfter bläst raus und ist fest auf 5V eingestellt. Ab 7V hört man ihn leider leicht brummen.

Für die APU mit nun geschätzten 65W maximaler Abwärme scheint das leider nicht auszureichen. Beim zocken wird das System zu warm und auch wenn ich TV laufen lasse und mich zusätzlich remote einlogge um z.B. eine CD zu rippen bekomme ich Probleme mit der Abwärme. Außerdem scheint meine TV-Karte höhere Temperaturen nicht zu vertragen, denn die Empfangsqualität wird deutlich schlechter.

Ich werde das System wohl wieder in mein Bitfenix Prodigy verfrachten, da kann ich die Abwärme mit 140mm-Lüftern lautlos aus dem System befördern.

Ein Blick über den Tellerrand, die kommenden mobilen Kaveri APU:

e42amdmobilekaveriapudzerf.png

Okay, super. Ich habe mir wie gesagt, mal das 150-XT bestellt. Sollte ähnlich dem Streacom sein.

Hab noch im Internet quer gelesen. Gibt immer mal wieder Probleme mit den Picos. U.a. hab ich Mitte 2013 einen Beitrag gefunden, das eine Charge XT-150 u.U. nicht funktionierte, da die einen Transistor auf der Platine gewechselt haben.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass das zweite 160-XT vielleicht doch läuft.

Wo ist das Problem. dass die den ATX-Standard nicht 100% einhalten (können?)?

Grüße

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Bauform und dem begrenzten Platz liegt. Soweit ich weiß, gibt es neben PicoPsu nur Streacom als Anbieter: Könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Konstruktion nicht wirklich stabil möglich ist, und sich andere Hersteller deswegen zurückhalten. An sich sind die kleinen Dinger ja für viele Einsatzzwecke heutzutage ideal...

Hi,

gerade die Info von minipc.de erhalten, dass die meisten Gigabyte Boards nur mit dem 150-XT funktionieren.

Das bestätigt meine Erfahrung, dass die anderen Boards damit gestartet sind.

Gruß

Mir fällt da noch eine Frage ein. Normalerweise unterstützt das Gigabyte F2A88XN-WiFi RAM @ 2133 Mhz. Beworben wird aber bis zu 2400 OC, also overclocked. Wie ist das zu verstehen? Wenn ich jetzt 2400-er RAM einbaue und es dann per Profil im UEFI auswähle, wird dann die APU auch mitübertaktet? Wieso ist das ein "Übertaktungs-Feature" wenn es out of the Box mit Profil vom Board unterstützt wird?

Müßte das Board nicht selbst die Parameter korrekt einstellen? Wieso bedarf es eines Profils?

Sind die BIOS Chips auf dem Board aufgelötet oder gesockelt?

Weil es vom Hersteller des Chips/des Chipsatzes nicht vorgesehen ist - sprich AMD.

Daher ist das nicht nativ, das Board verfügt jedoch über einen Teiler der die 2400Mhz Ram zulässt. :wink:

lg

Marti

Es gibt keine APU mit offizieller DDR3-2400 Unterstützung in den Spezifikationen, deshalb ist dieser Speichertakt immer "OC". Allerdings besitzt die Plattform einen nativen Teiler für diesen Speichertakt, der Referenztakt muss also nicht angehoben werden um DDR3-2400 zu nutzen. Abgesehen besitzen alle 2400er Speicherkits neben den normalen JEDEC-Profilen auch ein XMP, in dem ihre Herstellerspezifikationen hinterlegt sind. Dies ist notwendig, da es keine sinnvollen JEDEC Spezifikationen jenseits von DDR3-1600/1866 gibt (DDR3-2133 CL15-15-15-35? :haha:).

BIOS Chips sind bei Gigabyte in der Regel verlötet. Aber das sieht man sofort selbst, wenn man sich Bilder vom Board ansieht.

Edit: Oops, zu langsam...

YES!!! :banana: einmal war ich schneller - E I N M A L ! 111 :bigok:

:fresse: *duck*

Neues Spielzeug, neues Glück:

Bei Amazon gekauft, F2 Bios war drauf, Glück gehabt ;)

Ersteindruck:
Schönes tiefschwarzes PCB, sehr edel.
WLan Antenne ist extern - mag sicher Vorteile haben, ich fand die "festen" Antennen beim MSI aber besser.
Bios ist deutlich besser als beim MSI, sehr viele Einstellmöglichkeiten.
Aber mit F2 Bios lief mein Ram nicht auf XMP 2400MHz, mit dem F4c geht es jetzt.
Leider passt der Samuel 17 nicht aufs Board und der Silvretta tut sich enorm schwer, wird viel zu heiß :(
Erstmal neuen Kühler kaufen, ich versuche jetzt noch mein Glück mit dem AXP-100 samt Prolimatech Ultrasleek Vortex 14.
Vllt. klappt ja das -.-

Zuletzt bearbeitet:
Genialstes AMD Board ever im mITX Bereich. :bigok:

Viel Spaß damit! (Ich hatte meine APU mit ner AiO gekühlt)

Lg Marti

Bin bis jetzt auch zufrieden, aber die APU scheint nichts zu sein, für 3,7 GHz ohne Turbo brauche ich 1,3v sonst gibts immer wieder freezes.
AIO passt leider nicht ins Case :-(

Ich habe immer wieder Bluescreens im idle mit dem F2A88XN - ich denke es liegt am RAM, sprich den 2400MHz.
Wie hoch sollte denn bei Kaveri die VNB sein? Ich bin jetzt mal auf 1,275v hoch im Bios... ist das normal, dass die Default-Spannung nicht reicht bei 2400MHz Ram?
Mir ist auch aufgefallen, dass mit dem F2 Bios und 2400MHz die Kiste gar nicht gepostet hat - direkt in den Failsafe Modus :(

Wie es schon geschrieben worden ist... die 2400 Mhz sind OC... probiere es erstmal mit 2133er Settings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh