[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

Wie hoch sollte denn bei Kaveri die VNB sein? Ich bin jetzt mal auf 1,275v hoch im Bios... ist das normal, dass die Default-Spannung nicht reicht bei 2400MHz Ram?
Die VNB variiert von APU zu APU. Da die VNB im Idle reduziert wird, wenn sie @ AUTO konfiguriert ist, kann es schon damit zusammen hängen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann dann sein - ich gehe jetzt mal auf 2133 und schaue zuerst, dass ich das system dann so stabil bekomme und optimiere zum Schluss den Ram.

Für DDR3-2133 versuche es mit 11-11-11-28 oder 10-11-11-28 @ ~ 1.55V.

@ Emi: Werde ich testen, danke!
Ich habe jetzt bei overclock.net 50 Seiten zu Kaveri OC gelesen und es scheint sich auf keinem Board vermeiden zu lassen, dass die CPU bei igpu-Load auf 3GHz throttled.
Kann hier jemand das Gegenteil beweisen? Prime+Furmark und CPU-Z Screen sollten reichen.

€: Es scheint ein Workaround zu geben:

http://www.overclock.net/t/1459225/...veri-and-am-your-guinea-pig/730#post_21925905

Aber ganz ehrlich: Ich finde das ein Unding von AMD bzw. den Board-Herstellern.
So eine Funktion gehört ins Bios und der Nutzer soll selbst entscheiden was er will! :(

€2: Mit den Settings schmiert der Ram auch bei 1,6v ab :(
Warum zickt denn Speicher @ AMD immer so -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bei den Timings abschmiert, liegt es wohl eher an den Subs, die das Board wohl etwas zu scharf einstellt. Die Probleme hast du natürlich nicht, wenn du das XMP verwendest, weil das vollständige Timings enthält. Aber wir sind hier leicht OT^^

WWW Reviews (international)
1) ASUS A88X-Pro FM2+ @ Modders-Inc
2) Gigabyte F2A88XM-HD3 @ HWBox (gr)

Edit: Das Taktproblem sollte man auch noch auf anderem Wege (z.b. mit PSCheck) umgehen können, ich habe aber gerade kein System hier um das zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread, danke dafür.
Werde sobald alles da ist meine Erfahrungen mit dem Board hier mitteilen. Warte nur noch auf die MSI r9 270 und das Case.
20140525_105231.jpg
Paar übrig gebliebene heatsinks für die VRMs.
20140525_104620.jpg

Willst du den 760K ordentlich übertakten? Dann wäre ein stärkerer Kühler als der Boxed nicht verkehrt :bigok:

yap :) hab noch nen Dark Rock advanced C1 rumliegen, hoffe der passt ins Case laut Spezifikationen 1 cm zu hoch. Auf jedenfall werde ich Ihn nicht mit dem boxed übertakten.
Mach mir eher um die VRMs sorgen, über 1.5V will ich auf keinen Fall gehen, vllt muss ich da noch einen kleinen Lüfter über die Heatsinks reinmodden.

Bei den ASRock Boards wird es schon ab 1.4V sehr kuschelig um die VRMs :fresse:

Es ist soweit: ASUS ROG für FM2+!!! :eek:

ASUS Crossblade Ranger (A88X)

e42asuscrossbladerangavsgw.jpg

ASUS has not yet announced price or availability specifics for the ROG Crossblade Ranger, but expects the board to be available at retail by July 2014.
Quelle: PC Perspective

Cool das mehr auf den Zug aufspringen - vielleicht wirds ja iwann mal endlich was mit ner High-Performance APU für FM2+ (3 Module+)

Mein Haswell bleibt drin bis AMD was stärkeres hat...

www Reviews (international)
1) AMD A10 7850K + Dual Graphics @ Vortez
2) AMD A10-7850K, MSI R7 250 OC, MSI A88XM Gaming @ Neoseeker
3) ASUS A88X-Pro FM2+ @ Modders-Inc
5) MSI A88XM Gaming @ silentpcreview.com
6) MSI A88X-G45 Gaming @ KitGuru

ASUS Crossblade Ranger - Details (von der ASUS Presse Konferenz)

e42asuscrossbladeranguuqj4.jpg

vielleicht wirds ja iwann mal endlich was mit ner High-Performance APU für FM2+ (3 Module+)
Für Carrizo sieht es bisher nicht danach aus.

Zweit-, Drittrechner?

Edit: RIP Thread, until Carrizo?

Scheint so... Btw: Frau hat nen ordentlichen Schlepptop - Zweitrechner wird net benötigt. :)

Was fürn Prozessor und Board bräuchte ich um meine HD6970 im Wohnzimmer zu befeuern??

Hast du bereits ein FM2+ Board? Dann würde es vermutlich auch einen Athlon mit freiem Multiplikator hinauslaufen... Sonst würde ich mich eher bei anderen Plattformen umsehen.

Momentan hat die 6970 nen Phenomx4 als Datenschleuder...und das tut ganz gut soweit....gibts da nix vergleichbares? Wollte im Wohnzimmer das rießen Gehäuse endlich weg haben...

Bist du mit dem Aufbau aktueller AMD-Prozessoren vertraut? Für FM2(+) gibt es nur Modelle mit zwei CPU-Modulen, also "vier" Kerne. Von der integrierten Grafik der APU Modelle hättest du mit der HD6970 nichts, also würden sich nur noch die größeren Athlons, wie der AMD Athlon X4 760K, anbieten... Nur ob dich das wirklich weiter bringt?

"Stark genug" hängt natürlich sehr von den jeweiligen Spielen und Qualitätseinstellungen ab. So etwas lässt sich nicht pauschalisieren. Du kannst SCII oder LOL in 1080p60 problemlos mit einer APU der A10 Klasse spielen, ohne eine dedizierte Grafikkarte.

Abgesehen davon wärst du mit einer eigenen Kaufberatung im jeweiligen Unterforum wahrscheinlich besser beraten =)

Danke für den Thread und die vielen Neuheiten-News.

Ich überlege im Sommer an nem neuen PC fürs Wohnzimmer anzufangen. Es soll ein kleiner µATX oder ITX Rechner, aber mit toller Beleuchtung und WaKü werden. Das Besondere für mich ist, das ich gerne ein AMD-System hierfür nutzen möchte. Grundsätzlich soll mal SteamOS mit aktuellen Spielen flüssig darauf laufen. Vielleicht die Steam-Home-Streaming funktion nutzen, aber auch selber rechnen. Bis das ausgereift ist möchte ich dann Windows darauf installieren.

Ich suche wohl derzeit nach nem geeigneten Board. Farblich will ich irgendwo bei Grün landen. Das ist mit den oben genannten Formfaktoren aber wohl nicht so einfach. Schlichtes schwarz oder weiß ginge ja auch noch, aber bitte schon mit ordentlichem Soundchip, guter NIC und Performance im allgemeinen.

Momentan tendiere ich auch zu einem Athlon, wenns ein gutes gibt ein FM2+ Board und einer guten, wahrscheinlich kurzen, vollgekühlten Radeon.

Tipps für's MB ?

(Sorry falls das zu OT ist bitte verschieben. Ich dachte es passt hier ganz gut)

Zuletzt bearbeitet:
HARDWARELUXX News ASUS zeigt erste ROG-Platine mit FM2+ Sockel

Ich überlege im Sommer an nem neuen PC fürs Wohnzimmer anzufangen. Es soll ein kleiner µATX oder ITX Rechner, aber mit toller Beleuchtung und WaKü werden... Ich suche wohl derzeit nach nem geeigneten Board. Farblich will ich irgendwo bei Grün landen. Schlichtes schwarz oder weiß ginge ja auch noch, aber bitte schon mit ordentlichem Soundchip, guter NIC und Performance im allgemeinen.
Grüne Boards gibt es im Moment nur von Gigabyte, mit dem G1.Sniper A88X (hat auch eine guten Sound und Killer-NIC, ist allerdings ATX). Also bleibt eigentlich nur Schwarz-Schwarz und da hast du den ITX Modellen quasi freie Auswahl (FM2A88X-ITX+, F2A88XN-WiFi, A88XI AC). Wirklich heraus sticht dabei eigentlich nur das Gigabyte Modell, durch das bessere VRM. Sound und LAN sollten aber bei allen drei Modellen Standardkost sein (mit leichten Vorteilen für ASRock beim Sound). Bei den ATX Modellen gibt es nur 08/15 Modelle und das MSI A88XM Gaming. Das hat eigentlich alles was du willst, ist aber Schwarz-Rot.

Momentan tendiere ich auch zu einem Athlon, wenns ein gutes gibt ein FM2+ Board und einer guten, wahrscheinlich kurzen, vollgekühlten Radeon.
Warum ein Athlon mit zusätzlicher Grafikkarte? Eigentlich gibt es genau dafür ja die APUs, um sich eine extra Radeon zu sparen. Wenn dir selbst die Grafikleistung eines A10-7850K nicht ausreicht, wärst du wahrscheinlich mit einer anderen Plattform besser bedient... außer du willst unbedingt AMD^^

Zuletzt bearbeitet:
Grüne Boards gibt es im Moment nur von Gigabyte, mit dem G1.Sniper A88X (hat auch eine guten Sound und Killer-NIC, ist allerdings ATX). Also bleibt eigentlich nur Schwarz-Schwarz und da hast du den ITX Modellen quasi freie Auswahl (FM2A88X-ITX+, F2A88XN-WiFi, A88XI AC). Wirklich heraus sticht dabei eigentlich nur das Gigabyte Modell, durch das bessere VRM. Sound und LAN sollten aber bei allen drei Modellen Standardkost sein (mit leichten Vorteilen für ASRock beim Sound). Bei den ATX Modellen gibt es nur 08/15 Modelle und das MSI A88XM Gaming. Das hat eigentlich alles was du willst, ist aber Schwarz-Rot.

Gut, läuft es dann wohl doch auf schwarzes Board raus. Zumindest bis jetzt....

EDIT:
Oder, ich könnte das MSI A88XM vielleicht "abkleben" und "umlackieren" auf Grün ?!? :d Ist sowas möglich ohne irgend einen negativen thermischen Effekt?

Warum ein Athlon mit zusätzlicher Grafikkarte? Eigentlich gibt es genau dafür ja die APUs, um sich eine extra Radeon zu sparen. Wenn dir selbst die Grafikleistung eines A10-7850K nicht ausreicht, wärst du wahrscheinlich mit einer anderen Plattform besser bedient... außer du willst unbedingt AMD^^
Nun: Ja, ich finde die Grafikleistung des A10-7850K beeindruckend und sicherlich hätte ich damit auch ne Menge Geld gespart, aber: Ich habe in diversen Tests gelesen, das ich dann aktuelle Spiele in Full-HD nicht mit mind. vollen 60 Frames spielen kann. Das schreckt mich ab. Ich möchte ja auch noch etwas länger was von dem System haben. Natürlich bleibt dann jetzt die Überlegung nach Intel - der Reiz wäre für mich aber, nach ich glaube 7 oder 8 Jahren nochmal ein AMD-System aufzubauen verloren...

Zuletzt bearbeitet:
Um ein AMD System aufzubauen hast du dir den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ausgesucht. Da fehlt es ATM massiv an Leistung...

Denke erst Mitte/Ende nächsten Jahres soll laut Gerüchten was neues kommen - vielleicht ist das eher was.

Wenns allerdings unbedingt sein muss dann einen 7850k und ein Gigabyte A88XN-Wifi - hatte diese Kombination (okay, mit nem 7700k) und es ging schon gut. Das Board ist im minibereich das beste was du bekommen kannst. Beim MSI gibts kein Offset und bei Asrock mache ich mir sorgen um die SpaWas...

Wenn die GPU Leistung nicht ausreicht packst du entweder ne R7 250 dazu und machst nen Crossfire aus interner und dezidierter GPU (dualgpu), oder du Holst dir für mehr Power eine R9 270X - hier sind die Windforce Modelle von Gigabyte echt cool (via Afterburner kann man die Lüfter im idle abschalten) oder die MSI Modelle mit Twinfrozr und die ITX Modelle (sehr kurz, sehr leise).

Lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den 7850k mit dem Gigabyte F2A88XN Itx am Laufen - super Sache! Full HD und 60fps schaffst du nur in alten Games, in neuen oftmals nicht mal mit low details. Ich nutze die Kiste im Wohnzimmer am Beamer - echt klasse.
Und bin mittlerweile am Überlegen, ob ich mir nicht das In-Home Streaming von Steam anschaue, habe noch ein Intel-Sixcore System, das könnte dann rechnen und mit dem HTPC wirds dann im Wohnzimmer an den Beamer gestreamt, dann sind auch blockbuster @ FHD @ 60fps drin.
Aber für Steam Streaming würde auch schon eine deutlich kleinere APU reichen.

Mit dem MSI A88XM Gaming kann man keine Offset Spannungen einstellen ? Hat es einen Externen Taktgeber ?

- - - Updated - - -

Cool das mehr auf den Zug aufspringen - vielleicht wirds ja iwann mal endlich was mit ner High-Performance APU für FM2+ (3 Module+)

ein drittes Modul wäre Klasse. Aber damit werden wir wohl mindestens bis 20nm warten müssen. Und da Carizzo wohl noch mit 99% Wahrscheinlichkeit in 28 nm kommt, stehen die Chancen bis Ende 2015 schlecht meiner Meinung nach. :(

Hehe, mich hats mittlerweile doch wieder erwischt. :fresse:

Athlon X4 760k primelt grad mit 4,5Ghz Core, 2,5Ghz uncore und 2,4Ghz Ramtakt im Custom vor sich hin. :wink:

lg

Marti

Auf welchem Board?

PS: Deine bessere Hälfte schon was zum AMD System gesagt ? ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh