[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

Mit dem MSI A88XM Gaming kann man keine Offset Spannungen einstellen ? Hat es einen Externen Taktgeber?
Hast du das Board schon? Sonst check mal das PDF Handbuch. Ein Review hatte ich hier verlinkt.

Es sieht so aus, als hätte es einen externen Taktgeber von IDT. Habe aber leider kein richtig hochauflösendes Bild davon hier (also ohne Gewähr).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Board schon? Sonst check mal das PDF Handbuch. Ein Review hatte ich hier verlinkt.

Es sieht so aus, als hätte es einen externen Taktgeber von IDT. Habe aber leider kein richtig hochauflösendes Bild davon hier (also ohne Gewähr).

Board ist noch nicht bestellt, suche noch einen Kühler - Direktvergleich zwischen dem TR APX 100 und Big Shiruken -.- . Dann wird bestellt.

Dann Waidmanns heil Marti :d

Hat jmd. schon mal Reviews zu mATX FM2+ Boards gefunden? Vorallem der Stromverbrauch würe mich interessieren. Oder kann man die ATX Tests mit gleichem Chipsatz auch auf die kleineren Brüder übertragen?

Es habe fortwährend Reviews, auch von µATX und ITX Modellen hier im Thread verlinkt. Einige davon in letzten Beiträgen. Alternativ benutze bitte die Suchfunktion, falls es um ein spezielles Modell geht.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat da hab ich wohl einige übersehen, wobei die meisten leider keine Stromverbrauch testen und wenn, dann leider keine Vergleichsboards. Nur der Test bei xbitlabs hat zwei mATX miteinander verglichen. Und da alle mATX mit 8xSata und HDMI preislich recht na beieinander liegen. Un hier sind es dann eben die Kleinigkeiten, welche dann für das eine und gegen das andere Board sprechne. Bsp. hab ich hier jetzt gelesen, dass die Spawas von Asrock Boards nicht so hochwertig sind. Solche Infos findet man leider kaum in Tests.

Das ASRock minderwertige Wandler verbaut kann man nicht verallgemeinern. Bei fast jedem Hersteller gibt es hin und wieder mal Gurken, vor allem in den untersten Preisklassen. Wenn man ein 40 Euro Modell mit dem MSI A88XM Gaming vergleicht, sieht man teilweise auf dem ersten Blick, warum letzteres deutlich teurer ist. Wenn OC / Gaming keine Rolle für dich spielt, bieten die Modelle um ~ 50 Euro, wie zum Beispiel das ASRock FM2A88M Extreme4+ oder Gigabyte GA-F2A88XM-D3H, wahrscheinlich das beste P/L-Verhältnis. Bei der Ausstattung und den Bauteilen gibt es darunter keine echten Totalausfälle und der Lastverbrauch lässt sich bei der gesamten Plattform per cTDP steuern (mal mehr mal weniger genau).

Das ganze soll erstmal nur ein HTPC werden.
Übertakten möchte ich eigentlich nicht. Eher undervolten. Und beinahe alle mATX Mainboards mit 8x Sata und 4x RAM sind im Bereich um +- 50,-.
Jetzt stellt sich bei mir aber auch die Frage, ob die großen ATX Boards verbrauchstechnisch mit den matx vergleichbar sind. Wäre das der Fall würde sich MSI laut diesen Test MSi vorne Positionieren.

Schau dir mal die Ausstattung dieser Modelle an und dann vergleiche die mal mit den µATX Modellen. Das sind die Spitzenmodelle der jeweiligen Hersteller, welche teilweise deutlich mehr Bauteile (VRM-Phasen) und/oder Zusatzcontroller besitzen. So viel wirst du davon also für die µATX Modelle nicht ableiten können. Da orientiere dich lieber an Tests von den µATX Modellen selbst, wie z.B. diesem MSI A88XM GAMING: Premium FM2+ Motherboard | silentpcreview.com (war auch bereits im Thread verlinkt).

Schau dir mal die Ausstattung dieser Modelle an und dann vergleiche die mal mit den µATX Modellen. Das sind die Spitzenmodelle der jeweiligen Hersteller, welche teilweise deutlich mehr Bauteile (VRM-Phasen) und/oder Zusatzcontroller besitzen. So viel wirst du davon also für die µATX Modelle nicht ableiten können. Da orientiere dich lieber an Tests von den µATX Modellen selbst, wie z.B. diesem MSI A88XM GAMING: Premium FM2+ Motherboard | silentpcreview.com (war auch bereits im Thread verlinkt).

Das MSI bleibt auch schön kühl, wird sich gut vertragen mit meinem HTPC gehäuse :)

Mir kommen die Kühlkörper allerdings auch sehr überdimensioniert vor :d

Leider vom Preis her nicht so attraktiv mit ~30,- mehr als die Konkurenz.
Ich hab ja eigentlich schon ein Board (Asus F2A55M_LK) nur hat das kein HDMI. Muss mal versuchen, ob es mit einem DVI-HDMI Adapter zur Tonausgabe zu bewegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI A88XM Gaming hat aber eben nicht nur HDMI sondern u.a. auch DP und kann an beiden Ausgängen Ton ausgeben (und 4K sowieso).

@Gustav007, sieh es mal so: Im Zweifelsfall hat man lieber gute Wandler mit vielleicht überdimensionierten Kühlkörpern, als schlechte Wandler ohne Kühler ;)

DP bei HTPC ist aber uninteresant, da es dafür keine TVs gibt, die einen DP besitzen. Und ein DP-HDMI Adapter ist man dann wieder bei 20,-. Dann lieber einen SPIDIF für den AV-Receiver und ein oder zwei HDMI für den 4k-TV.
Bei mir wird eher ien HTPCNAS, eine Trennung macht bei mir keinen Sinn. Also Wärme ist bei mir denk ich nicht so das Problem.

Aber das ist doch genau der Punkt. Der DP kann an praktisch alle anderen Standards adaptiert werden. Wenn du willst eben auch einen zweiten HDMI-Ausgang. So viele Dual HDMI Modelle gibt es nun ja auch wieder nicht am Markt und die Leistung für den Dual Screen Betrieb im HTPC Segment ist grundsätzlich vorhanden. Selbst den S/PDIF kannst du zusätzlich nutzen, wenn du das möchtest. Diese Flexibilität bieten dir die 50,- Euro Modelle nicht, während es bei den 70,- Euro Modellen quasi Standard ist (auch schon bei der Vorgängerplattform).

Na so kann man auch aneinader vorbeireden :d
Für mich ein Nachteil, weil man 30-50 Euro zuzahlen muss, Für dich ein großer Vorteil :)
S/PDIF, genau das meinte ich. Wobei man das ja imo nur im 4K Betrieb braucht, wenn der AVR kein 4k unterstützt. HDMI an die Glotze und S/PDIF an den AVR. So sollte man keine Verluste haben.
oder man nimmt ein Dual HDMI Board und schließt dann beide an den Fernseher und dann wird die Auflösung aufgeteilt. Und S/PDIF wieder an den AVR.
Die zwei Arock ITX Boards haben Dual HDMI.

Die zwei Arock ITX Boards haben Dual HDMI.
Nein, haben sie nicht. Einer der beiden Anschlüsse ist ein Pseudo-Eingang (HDMI-In). Aber es gibt natürlich noch das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI.

e42asrockhdmi-in2ukdw.png

Quelle: http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88X-ITX+/

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke für die Klarstellung.
Nur hat das nur 4x SATA. Also irgendwas passt immer nicht. Für ich muss es min. 6x sein. Mein Traumboard gibt es leider nicht.

Es sind ja vermutlich keine sechs SSDs?

Ich bin zwar kein Experte dafür, aber theoretisch unterstützt der A88X FIS based Switching für alle SATA Anschlüsse. Eventuell wäre das dann eine Möglichkeit für dich? Du könntest dich auf jeden Fall mal etwas in das Thema einlesen. (Kostet natürlich wieder Geld und je nach Port Multiplier auch etwas Platz im Gehäuse... meist ist es sinnvoller die "überzähligen" Platten extern anzubinden).

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Henker will man mit nem HDMI in? :confused:

Nein keine 6 SSDs. Nur eine SSD und vorerst 5x HDDs
Das mit dem FIS hört sich gut an. Hab mir 3. Std vorher noch gedacht, ob es möglich ist sowas zu machen^^

Weiß nich... würde mir nie nen ATX Board mit FM2/FM2+ holen... da würde ich dann doch eher zu nem AM3 greifen...

Für mATX und mITX ist das schon eher was - wobei ich immer noch hoffe das AMD irgendwann mal ne Highend CPU Plattform bringt wo es auch mITX Boards für gibt... :shake:

Leider vom Preis her nicht so attraktiv mit ~30,- mehr als die Konkurenz.
Ich hab ja eigentlich schon ein Board (Asus F2A55M_LK) nur hat das kein HDMI. Muss mal versuchen, ob es mit einem DVI-HDMI Adapter zur Tonausgabe zu bewegen ist.

Ich würde fast meinen Hintern für verwetten, das das geht.
Aktuell habe ich in einem angefangenen HTPC Projekt ein horn altes Asus M2A-VM HDMI. Das hat keinen HDMI OnBoard, sondern nur einen an einer Zusatzkarte, die leider höher als LowProfile ist und somit nicht in mein HTPC Case passt.
Kurzerhand also einen DVI auf HDMI Adapter besorgt und das ganze probiert -> siehe da, es läuft auch Sound über DVI aka HDMI Adapter.
Und selbst der Dual Monitor Betrieb gleichzeitig mit dem VGA Ausgang geht damit.

Leider taugt das Ding selbst mit nem Phenom Quadcore nicht für FullHD Videoausgabe aufgrund der mangelnden HD Beschleunigung der OnBoard X1250 ATI GPU. Und auch das Bild zerrießt es alle Nase lang beim Abspielen von SD Material. Aber es "läuft" grundsätzlich erstmal ;)

Wenn das diese alte Krücke kann, dann kann es ein halbwegs aktuelles FM2(+) Board wohl ebenso :wink:

klingt wirklich so, als ob der 7800 die zu kaufende APU wäre. Zur Temperatur wurde ja jetzt nix gesagt, kannst du da nochmal nachhaken?

e42amdapufm2pluslineu9ju9d.jpg

WWW Launch Coverage (international)
1) AMD A10-7800 APU @ computerbase
2) AMD A10-7800 "Kaveri" APU @ eTeknix
3) AMD A10-7800 Kaveri APU @ Guru3d
4) AMD A10-7800 Kaveri APU @ Hardwarecanucks
5) AMD A10-7800 Kaveri APU @ HEXUS.net
6) AMD A10-7800 Kaveri Update @ HotHardware
7) AMD A8-7600 & A10-7800 Kaveri APU @ Legit Reviews
8) AMD A10-7800 APU @ The Tech Report
9) AMD A10-7800 Kaveri APU @ TechSpot
10) AMD A10-7800 APU - Testing the A10 65W Kaveri @ AnandTech
11) AMD A10-7800 APU @ bit-tech.net
12) AMD A10-7800 Kaveri APU - auf Sparsamkeit getrimmt @ Tweakpc

Außerdem zum Thema Kaveri Athlon:
The ASUS motherboard support page has listed one specific steamroller based Athlon processor codenamed as the AMD Athlon X4 860K “AD860KXBI44JAA” which will be the flagship part replacing the Athlon X4 760K from last year. The steamroller based Quad Core chip features four threads, 3.7 GHz clock speed, 2 MB L2 cache and a 95W TDP. (Quelle)

@honeylaunebaer: Am besten direkt im Kommentar-Thread zum Review nachfragen, dann wird Stegan bestimmt antworten.

Edit: Übrigens ist der A10-7800 bereits bei Alternate und Mix lieferbar! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Schade das der 7850 K schon auf dem weg ist, hätte mich wohl eher für den 7800 entschieden :/

Wenn original verpackt, ist es doch ok wenn ich Ihn zurücksende oder ? :d

Board behalte ich natürlich :)

Wenn original verpackt, ist es doch ok wenn ich Ihn zurücksende oder?
Klar, wenn du die CPU unausgepackt zurückschickst, gilt das als Rücktritt vom Kaufvertrag nach F.A.G. Es schadet aber nicht, dies beim Shop schriftlich anzukündigen.

Klar, wenn du die CPU unausgepackt zurückschickst, gilt das als Rücktritt vom Kaufvertrag nach F.A.G. Es schadet aber nicht, dies beim Shop schriftlich anzukündigen.

Habe aber grade noch auf CB gesehen, dass der 7850K @45 Watt TDP nicht unwesentlich performanter ist.

Kann jmd bestätigen das der 88x immer noch FIS based switching beherscht? Habe nur das gefunden. Sonst immer nur etwas zum 75/85, dass die es können. Das wäre schon sehr praktisch.
Wie ist den die Update Politik von MSI/Gigabyte/Asrock bzgl. Bios? Da ich mir das MSI A88XM Gaming nur hole, wenn es möglich ist auch Carrizo(sofern für FM2+ verfügbar) drauf zum laufen zu bekommen.
So wie ich es hier verstehe kann Kaveri auch nur 3840x2160@30Hz über den Displayport ausgeben. Somit auch nicht besser als HDMI mit 4096x2160@24Hz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh