[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

Auf der anderen Seite gibt es aber so etwas wie einen gemachten Markt nicht, es wird ja niemand gezwungen, solche Mobos zu kaufen.

Gemachter Markt: Es werden Produkte auf den Markt geschmissen, die Bedürfnisse befriedigen, die ohne Sie keiner hätte. Der Zwang zu kaufen ist in den Köpfen der Käufer; hervorgerufen durch geschicktes Marketing (Verweis auf deinen letzten Satz) - zB bei Trendprodukten, Statussymbolen oder bei einem A88X UP4 :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber seit FMx ist doch die Sinnhaftigkeit von ATX in Frage gestellt.
Nicht unbedingt, denn der ATX Formfaktor bringt ja mehr Vorteile als nur die zusätzlichen Erweiterungsslots.

Ich wette, die meisten verkauften Boards bei FMx sind µatx und itx.
Ich tippe eher darauf, dass der Großteil der verkauften Mainboards sind µATX und ATX Modelle und ITX weit dahinter (65/25/10).

Hehe, auf die Gigabyte-Seite kann ich auch gucken. Audiokram finde ich nicht sinnvoll - die meisten Gamer dürften eh eine diskrete Soundkarte haben
Die Modelle werden mit diesen Audiofeatures ausgestattet und beworben, damit man sich keine Soundkarte dazu kaufen muss. Dadurch wird ein Preisvorteil erzeugt, gegenüber dem Kauf von Mainboard und Soundkarte, wenn man sich mit der Qualität des Onboard Sound abfinden kann. Für den Großteil der Desktop Lautsprechersysteme und Headsets, abseits von Produkten die mehr als solche Mainboards selbst kosten, wird er wohl völlig ausreichen.

Der USB-DAC Anschluss ist sinnvoll, wenn man ihn braucht (USB-Headset, Audio-DAC...). Noch schönes wäre es natürlich, wenn man alle USB Anschlüsse so ausstatten würde (aber die Kosten...).

Mein UD3 hat auch ein Intel Netzwerkanschluss - ist auch kein "Gamingboard".
Dann such mal Intel LAN bei den AMD Modellen... :fresse:

Ich meine damit, dass das alles nur Marketing-Geblubber ist sollte einem Luxxer doch klar sein und dass der reale, praktische Sinn von "Gamingboards" nicht wirklich existiert
Natürlich ist das Marketing. Es gibt ja auch nicht den Gamer als definierte Rolle mit den Ansprüchen X, Y, Z.

Naja, also hat ein Gamingrechner keine Speziellen Anforderungen. Denn das sollen auch WS und Officerechner
Meine Aussage war nur auf das Overclocking bezogen. Die (professionellen) Gamer, die ich persönlich kenne, könnten sich dafür nicht weniger interessieren.

Nun, entweder haben die "BWL Hirnschnecken" den aus unserer Sicht sinnvollen Einsatz der FM's nicht verstanden, oder die Ingenieure sehen sich nicht in der Lage, ordentliche Mobos in kleineren Größen zu entwickeln.
Es ist aufwändiger ein µATX Modell mit der Ausstattung eines dieser ATX Modelle zu bauen und deshalb vermutlich weniger attraktiv (Gewinnspanne vs. Preispunkt). Auch lässt es sich Marketing-technisch vermutlich nur schwer rechtfertigen, warum ein bestimmtes µATX Modell mehr kostet als alle vergleichbar ausgestatteten ATX Modelle. Dass man zwei oder mehr zusätzliche Layer im PCB benötigt hat und die Platine selbst dadurch deutlich teurer in Entwicklung war und in Produktion ist, lässt sich eben schlecht vermarkten ;)

Oder es gibt einfach keine Nachfrage für M-ATX, weil es einfach keine guten Modelle gibt....
Obwohl es offenbar kaum richtig interessante Modelle in diesem Format gibt, verkauft es sich besser als die beiden anderen. Man kann also auch mit "solchen" Produkten Geld machen. Warum dann etwas "Besseres" anbieten und sich selbst den Markt für (teurere) ATX Modelle kaputt machen? Ich persönlich würde mir ein Mainboard wie das UP4 auch kaufen, wenn es nur im µATX Formfaktor verfügbar wäre...

Der Zwang zu kaufen ist in den Köpfen der Käufer; hervorgerufen durch geschicktes Marketing (Verweis auf deinen letzten Satz) - zB bei Trendprodukten, Statussymbolen oder bei einem A88X UP4 :banana:
Vielleicht entsteht der Zwang, bestimmte Premium Produkte zu kaufen, auch durch geschicktes Produktdesign. Was soll man als Übertakter machen, wenn kein Hersteller ein Mainboard unterhalb der Klasse eines ASUS M-Pro/V-Pro oder des Gigabyte UP4 mit einem ordentlichen VRM und einem externen Taktgeber ausstattet? Produkte werden durch Ausstattung und Features gegeneinander abgegrenzt. Je spezieller die Ausstattung/Features und je kleiner die Zielgruppe, desto teurer das Produkt. Das ist in jeder Branche so (z.B. Autos, Messer, Rasierer, Uhren).

Hallo ich habe eine frage, nämlich ich möchte mir ein wassergekühltes System zusammenstellen, das möglichst viele Komponenten mit Wasser gekühlt weden, sprich Prozessor, Mainboard, Ram, Grafikkarte, aber aber möchte mir keine neue CPU kaufen und bin auf der suche nach einem Mainboard mit dem Sockel FM2 welches man mit Wasser kühlen kann. Danke im voraus.
Es gibt zur Zeit kein Modell mit integrierten Anschlüssen, also wirst du dir selbst ein Mainboard auf Wasser umrüsten müssen/dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemachter Markt: Es werden Produkte auf den Markt geschmissen, die Bedürfnisse befriedigen, die ohne Sie keiner hätte. Der Zwang zu kaufen ist in den Köpfen der Käufer; hervorgerufen durch geschicktes Marketing (Verweis auf deinen letzten Satz) - zB bei Trendprodukten, Statussymbolen oder bei einem A88X UP4 :banana:

Na, aber dann würden wir ja alle noch in Fellen herumlaufen. Wir haben Probleme, die gelöst werden wollen, wissen nur nicht wie :P. Natürlich spielen schlaue Werbekampagnen eine Rolle, aber letztlich entscheidet ja jeder selbst, und das Bedürfniss nach Gamer-Boards scheint da zu sein. Ich kann mir das schon bei einigen vorstellen, dass ihnen das klasse gefällt, es gibt ja auch sowas wie Gamer-Gehäuse. Optisch immer etwas fragwürdig, aber es wird wohl gekauft.

Letztlich kann ich dir aber nur zustimmen, ich kann mit den Boards auch nicht viel anfangen. Einige Menschen sehen das aber wohl anders :)

Nicht unbedingt, denn der ATX Formfaktor bringt ja mehr Vorteile als nur die zusätzlichen Erweiterungsslots.


Ich tippe eher darauf, dass der Großteil der verkauften Mainboards sind µATX und ATX Modelle und ITX weit dahinter (65/25/10).


Die Modelle werden mit diesen Audiofeatures ausgestattet und beworben, damit man sich keine Soundkarte dazu kaufen muss. Dadurch wird ein Preisvorteil erzeugt, gegenüber dem Kauf von Mainboard und Soundkarte, wenn man sich mit der Qualität des Onboard Sound abfinden kann. Für den Großteil der Desktop Lautsprechersysteme und Headsets, abseits von Produkten die mehr als solche Mainboards selbst kosten, wird er wohl völlig ausreichen.

Der USB-DAC Anschluss ist sinnvoll, wenn man ihn braucht (USB-Headset, Audio-DAC...). Noch schönes wäre es natürlich, wenn man alle USB Anschlüsse so ausstatten würde (aber die Kosten...).

Habe mir Gigabytes Informationen zum DAC-Anschluss durchgelesen, frage mich jetzt nur, was da geglättet werden soll? Spielt das bei einem digitalen Signal, wie es ja durch USB übertragen wird (?), überhaupt eine Rolle?


Es ist aufwändiger ein µATX Modell mit der Ausstattung eines dieser ATX Modelle zu bauen und deshalb vermutlich weniger attraktiv (Gewinnspanne vs. Preispunkt). Auch lässt es sich Marketing-technisch vermutlich nur schwer rechtfertigen, warum ein bestimmtes µATX Modell mehr kostet als alle vergleichbar ausgestatteten ATX Modelle. Dass man zwei oder mehr zusätzliche Layer im PCB benötigt hat und die Platine selbst dadurch deutlich teurer in Entwicklung war und in Produktion ist, lässt sich eben schlecht vermarkten ;)


Obwohl es offenbar kaum richtig interessante Modelle in diesem Format gibt, verkauft es sich besser als die beiden anderen. Man kann also auch mit "solchen" Produkten Geld machen. Warum dann etwas "Besseres" anbieten und sich selbst den Markt für (teurere) ATX Modelle kaputt machen? Ich persönlich würde mir ein Mainboard wie das UP4 auch kaufen, wenn es nur im µATX Formfaktor verfügbar wäre...

Sehe ich ebenso. Wo wir beim Thema wären: Gibt es schon Anhaltspunkte, wann das GA-F2A88X-UP4 erscheinen soll? In Ermangelung eines M-ATX Modells würde ich gerne damit meine AM3+ Plattform ablösen.

Oh, das könnte auch ein Grund für FM2 ATX-Boards sein: Im Gegensatz zu AM3+ erscheinen regelmäßig neue CPU's, die bis auf die Kernzahl den FX ebenbürtig sind (?). Zusätzlich erhält man eine modernere und sparsamere Plattform. Gibt also doch nen sinnvollen Markt:banana:
 
Sehe ich ebenso. Wo wir beim Thema wären: Gibt es schon Anhaltspunkte, wann das GA-F2A88X-UP4 erscheinen soll?
Mir ist kein Termin bekannt, aber ich bin auch kein Mitarbeiter oder ähnliches. Frag doch mal im Gigabyte Forum nach? http://mbforum.gigabyte.de/

Habe mir Gigabytes Informationen zum DAC-Anschluss durchgelesen, frage mich jetzt nur, was da geglättet werden soll? Spielt das bei einem digitalen Signal, wie es ja durch USB übertragen wird (?), überhaupt eine Rolle?
Erstmal vorweg: Ich gehöre nicht zu den Audiophilen hier im Forum, also werde ich den tatsächlichen Nutzen für Audio-Geräte nicht weiter kommentieren. Das sollen andere übernehmen. Der eigentliche Nutzen hängt sicherlich stark vom verwendeten Gerät selbst ab. Manche reagieren empfindlicher auf z.B. Noise in der Versorgungsspannung als andere.
 
Integrierte Anschlüsse wie zum Beispiel beim Gigabyte Z87X-OC Force oder ASRock Z87 OC Formula.

Also bleibt nur Mainboard kaufen, Lochabstände der Kühler für Chipsatz(FCH) und Spannungswandler messen und dich dann selbst auf Suche nach geeigneten Kühlern machen. Die Bedingung dafür ist natürlich, dass es entsprechende Bohrungen an den Bauteilen gibt. Modelle ohne Kühler auf den Wandlern würden also direkt rausfallen. Alternativ vorher informieren, ob es überhaupt Kühler gibt, die auf Mainboard X oder Y passen könnten. Denn mir sind keine Fullcover-Lösungen für irgendein FM2-Modell bekannt. Deshalb wirst du wahrscheinlich basteln müssen.

Aber im Prinzip ist die Abwärme der FCH zu vernachlässigen, denn auch mit Wasserkühlung sollte ja irgendeine Form von Luftstrom im Gehäuse vorhanden sein. Was die Wandler angeht, würde ich dir ein Modell wie das Gigabyte F2A88X-UP4 mit super effizienten PowIRstages empfehlen, da ist selbst unter Last kein Bedarf für eine aktive Kühlung. Wenn du das Board trotzdem kühlen willst, viel Glück bei der Suche.
 
Die Modelle werden mit diesen Audiofeatures ausgestattet und beworben, damit man sich keine Soundkarte dazu kaufen muss. Dadurch wird ein Preisvorteil erzeugt, gegenüber dem Kauf von Mainboard und Soundkarte, wenn man sich mit der Qualität des Onboard Sound abfinden kann. Für den Großteil der Desktop Lautsprechersysteme und Headsets, abseits von Produkten die mehr als solche Mainboards selbst kosten, wird er wohl völlig ausreichen.

Das gilt dann aber nur für den Rechner-Erstkauf - also greift eher selten. Im Retailmarkt werden Soundkarten selten gekauft. Wenn man sie mal hat wird sie benutzt bis zur Inkompabilität (ISA->PCI oder PCI ->PCIe bzw. bis zum defekt). Ich habe zumindest ne Soundkarte - du doch auch, oder? ;)
Der USB-DAC Anschluss ist sinnvoll, wenn man ihn braucht (USB-Headset, Audio-DAC...). Noch schönes wäre es natürlich, wenn man alle USB Anschlüsse so ausstatten würde (aber die Kosten...).

Das stimmt allerdings

Dann such mal Intel LAN bei den AMD Modellen... :fresse:

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hätte ich denn ein gaming-Board, wenn es ein 990FX mit Intel-Nic wäre? :fresse: ;)

Vielleicht entsteht der Zwang, bestimmte Premium Produkte zu kaufen, auch durch geschicktes Produktdesign. Was soll man als Übertakter machen, wenn kein Hersteller ein Mainboard unterhalb der Klasse eines ASUS M-Pro/V-Pro oder des Gigabyte UP4 mit einem ordentlichen VRM und einem externen Taktgeber ausstattet? Produkte werden durch Ausstattung und Features gegeneinander abgegrenzt. Je spezieller die Ausstattung/Features und je kleiner die Zielgruppe, desto teurer das Produkt. Das ist in jeder Branche so (z.B. Autos, Messer, Rasierer, Uhren).

Stimmt, aber bei manchen Branchen, wie in der Unterhaltungselektronik (Trendbrance) ist das ein wenig anders. Würdest du ein Brotmesser, eine Unterhose oder einen Rasierer mit Android kaufen? Welches Problem löst das? Welches Problem löst eine Uhr mit Android? --> Gemachter Markt. Übrigens muss ich mal den Autor meiner alten BWL-Bücher traktieren, dass er Begriffe, verwendet, die es nicht gibt (@camo) ;)
 
Das gilt dann aber nur für den Rechner-Erstkauf - also greift eher selten. Im Retailmarkt werden Soundkarten selten gekauft. Wenn man sie mal hat wird sie benutzt bis zur Inkompabilität (ISA->PCI oder PCI ->PCIe bzw. bis zum defekt). Ich habe zumindest ne Soundkarte - du doch auch, oder? ;)
Ich habe in keinem meiner Rechner eine Soundkarte und hatte auch seit ISA-Zeiten keine mehr. Meine Boxen hängen direkt am S/PDIF meines Rechners :bigok:

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hätte ich denn ein gaming-Board, wenn es ein 990FX mit Intel-Nic wäre?
Das nicht, aber es wäre dadurch ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Wie man es dann vermarktet ist dem Käufer, der auf der Suche danach ist, am Ende sowieso egal.

Würdest du ein Brotmesser, eine Unterhose oder einen Rasierer mit Android kaufen?
Mal abgesehen davon, dass es hier nicht um mich geht: Wenn dem Marketing eine Möglichkeit einfallen würde dies zu vermarkten, würde es irgendwer auch produzieren... und ganz sicher, gibt es irgendwo auf der Welt jemanden, der es dann auch kauft. Das Marketing macht das Produkt: Die Zahnbürste mit Android/BT/WiFi - Damit die Eltern immer wissen, ob ihre Kinder nach dem Essen die Zähne geputzt haben, auch wenn sie gerade Überstunden machen (im Hotelzimmer^^). Die Daten auch gleich noch automatisch mit einem Spiel im Facebook-Account verbinden, bei dem Bonuspunkte für extra langes Putzen bekommt. Ich bin kurz das Patent anmelden, brb.

Welches Problem löst das? Welches Problem löst eine Uhr mit Android?
Smartwatches werden bereits im Sport und in der Medizin eingesetzt. Irgendwann werden sie teilweise sogar Mobiltelefone/Smartphones ersetzen können (siehe Inspector Gadget, Knight Rider...).
 
Stimmt, aber bei manchen Branchen, wie in der Unterhaltungselektronik (Trendbrance) ist das ein wenig anders. Würdest du ein Brotmesser, eine Unterhose oder einen Rasierer mit Android kaufen? Welches Problem löst das? Welches Problem löst eine Uhr mit Android? --> Gemachter Markt. Übrigens muss ich mal den Autor meiner alten BWL-Bücher traktieren, dass er Begriffe, verwendet, die es nicht gibt (@camo) ;)

Da würden dir meine Marketingprofs wiederum aber was ganz Anderes erzählen (von der Verwendung des Wortes mal ganz abgesehen):d. Vor ein paar Jahren konnte sich auch niemand Handys (so gut wie) ohne Tasten vorstellen, mit denen man dann auch noch ins Internet etc gehen kann. Das Problem pausenlos online sein zu müssen, konnten sich vorher auch nur wenige vorstellen, trotzdem wird das Internet massiv auf mobilen Geräten genutzt ;)

Aber lassen wir das, sonst fangen wir hier noch Themen an, die so gar nix mehr mit Mainboards zu tun haben ;)

Letztlich sind sich doch alle hier im Thread einig: Wir wollen gut ausgestattete M-ATX Mobos. Anscheinend sind sich jedoch ausnahmslos alle Hersteller einig, dass sich für sowas keine ausreichende Käuferschaft finden lässt. Warum jetzt auch immer....


@emissary42: Die Idee mit der Android-Zahnbürste finde ich gar nicht mal so übel. Gibt ja auch Kaffeemaschinen, die ins Internet gehen können :)
 
Ab wann wird das Gigabyte F2A88X-UP4 -am besten in der Schweiz aber Deutschland geht auch- erhältlich sein, denn ich finde es nicht? Oder wo wenn es schon erhältlich ist von mir aus auch in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Dual Graphics mit einer A8-5600K nur mit den Grafikkarten auf den Verpackung betreiben oder auch mit denen der 7000 Serie betreiben z.B. 7950 oder 7970?
 
Die Frage hast du dir doch selbst beantwortet :wink: ... wozu werden die wohl auf der OVP sein? :confused: :shot:

Die iGPU mit nem Boliden ala´ 7950/7970 zu koppeln wäre sowohl aus iGPU Sicht (Vergleiche mal die iGPU Shader/ROPs mit denen der beiden "großen", ebenso muss die iGPU auf den DDR3 Speicher des Hauptsystems zurückgreifen ---> nochmal langsamer) als auch aus CPU Seitiger Sicht völliger Blödsinn (Der CPU Teil der APU ist effektiv zu schwach für eine Karte dieses Kalibers, da wäre mind. ein 3 Moduler nötig - die gibts leider [noch?] nicht als APU).


Oder um es kurz zu machen: Nein.



lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte F2A88X-UP4 steht bei amazon.com auf lieferbar in 2 - 3 Wochen und soll 109$ kosten und ist damit billiger als das G1.Sniper A88X mit 120$.
Sollte sich das Verhältnis in De durchsetzen, wäre das UP4 hierzulande ja für ~85€ erhältlich :)
 
Das wird wohl wie immer eher 1:1 umgerechnet, aber dann wäre es immer noch günstiger als das F2A85X-UP4 zur Markteinführung.
 
Interessanterweise ist es beim G1.Sniper A88X diesmal nicht so: Die 90€ hierzulande entsprechen ziemlich genau den 120$ in den USA, das lässt mich für das UP4 hoffen :)
 
ASRock HD+ Reihe:

1) ASRock > FM2A88M-HD+
2) ASRock > FM2A75M-HD+
3) ASRock > FM2A55M-HD+

cxle.jpg


Die Modelle basieren alle auf diesem Layout und unterscheiden sich nur bei Ausstattung und Bauteilen.
 
Wir scheinen bei dieser Generation deutlich früher Mini-ITX Modelle kaufen zu können :)

Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI

Den Bildern nach ist es identisch zum FM2 Modell, kostet aber 10€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für den tollen Tread hier!

Momentan habe ich ja noch einen 5800K hier rum liegen. Da ich Lust zu basteln habe und mir ein BitFenix Prodigy ITX Gehäuse holen wollte, passt es ja prima, dass sogar für die FM2+ Plattform zwei Boards verfügbar sind.

Nur ASrock oder Gigabyte - das ist hier die Frage?

Der Rechner soll im Übrigen ins Wohnzimmer. Von daher wäre Wlan schon praktisch.
 
Nur ASrock oder Gigabyte - das ist hier die Frage?
WLAN und BT haben beide Modelle, zumindest wenn man den Produktseiten glauben darf. Wenn das ASRock Modell nichts bietet, was den Mehrpreis rechtfertigt, würde ich zum günstigeren Gigabyte greifen. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob einer der ASRock FM2A85X-ITX Besitzer sich den Nachfolger kaufen würde, basierend auf den Erfahrungen mit dem FM2 Modell... siehe die Kommentare im APU-OC Thread.

Edit: Danke für mein 1000es Danke im Luxx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hör mal - für eine solch tolle Review...immer wieder gerne.

Werde mich wohl auch mal mit den m(µ)-atx Boards auseinandersetzen, da diese ja auch in der überarbeiteten Version des geplanten Gehäuses BitFenix Prodigy-M passen. Wird wieder spannend. Und dabei habe ich den 6800K noch gar nicht an seine Grenzen gebracht. Mal sehen, welcher Ram auf das Board kommt? Bei den Preisen wird einem ja aktuell anders. Aber die neuen Boards sind jetzt schon preiswert wie eh und je ;)
 
Stimmt, die neuen Modelle steigen dort ein, wo die alten preislich angekommen sind und nicht zu deren ursprünglichen UVP zum Release.
Das macht die Plattform vielleicht interessanter für ein paar Experimente aus Neugier oder um den Spiel- und Basteltrieb zu befriedigen :d
 
Mit Blick auf [AMDFX] AMD Steamroller IPC Leaked! Cosmology Benchmark!

sind es gut 30% mehr IPC Leistung, also wird der Kaveri dann wohl doch interessanter als man denkt. Bin schwerst auf die ersten Tests in 6 Wochen gespannt.


Ich rechne beim Spitzenmodell mit der Leistung einer 7750 DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich vorsichtig mit Tests in 6 Wochen. Bei aktueller Lage wird es wohl nur ein Datenblatt werden ohne das irgendeine Redaktion Hardware in der Hand halten wird.
 
Mit Blick auf [AMDFX] AMD Steamroller IPC Leaked! Cosmology Benchmark!

sind es gut 30% mehr IPC Leistung, also wird der Kaveri dann wohl doch interessanter als man denkt. Bin schwerst auf die ersten Tests in 6 Wochen gespannt.

Bei solchen abstrakten Ergebnissen sollte man vorsichtig sein, wichtig ist was im ganzen am Ende hinten raus kommt. Vom FX1.0 gab es solche Screens auch, Anwendungen sind wichtig nicht einzelne Werte für Integer-Leistung oder Cache-Durchsatz-Raten, man braucht nur einen Flaschenhals damit das nicht komplett ankommt. ;)
 
Selbst wenn 30% stimmen, dann limitiert die Grafik immer noch. Grob 25% sind angepeilt, aber ich hoffe nicht, dass in den 25% auch der Support von DDR3-2600/2666 steckt.
 
Naja die jetzige A10 braucht ja schon DDR 2100 um ihre Leistung wirklich auszufahren, mehr Leistung wird wohl auch mehr Bandbreite brauchen um sie auf die Straße zu bringen.

P.S.: Wobei ich persönlich 30% mehr IPC durchaus interessanter finden würde, dann müsste man nicht so mit dem Takt rumschmeißen und steigert vielleicht mal die Energie-Effizienz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne beim Spitzenmodell mit der Leistung einer 7750 DDR3.
Die Zahlen für das größte APU-Modell sehen vielversprechend aus, aber ich würde noch Messwerte aus einer offizielleren Quelle abwarten.

e42amdkaveri-gpu.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh