[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

hab das nun mal bloß kurz überflogen, aber läuft man ebenso Gefahr, das dir Dinger abrauchen, wenn man nur die APU ohne sonstwedem Rest groß im System bereibt!? Also ich mein, keine "fette" Grafikkarte zusteckt? Kein OC und sonst auch keine Volllast Orgien? Wie kann ich mir gegen das Ableben schützen? Lüfter drauf blasen lassen?
Ich glaube nicht, dass man irgendetwas dagegen tun kann. Klar ein Lüfter direkt über den Wandlern, spezielle Kühler oder konsequentes undervolting können helfen... Aber wer weis wie viel Zeit du dir damit tatsächlich erkaufst? = Ist es das überhaupt wert? Deshalb rate ich eher dazu, ganz einen Bogen um diese Modelle zu machen, vor allem wenn die Gehäusebe/entlüftung minimalistisch ist und man länger was von dem System haben will. Zum Glück gibt es ja eine Alternative von einem anderen Hersteller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Board ja eigentlich nur deswegen nehmen, weil eben die mSATA Karte da drauf geht :fresse:
Sprich wenn ich dort Kühler drauf packe und somit den Slot verliere, macht das Board für mich keinen SInn mehr. Da kann ich gleich zum GB greifen, was effektiv gleich kost.
Oder zu nem µATX Board -> und nen "PCIe 1x Adapter" von mSATA auf SATA zustecken. Da gibts nämlich so dummy Karten, die vom PCB so geschnitten sind, wie der 1x PCIe Slot, aber keine Kontakte unten haben. Nimmt dann die mSATA SSD auf -> und bietet nen Strom sowie normalen SATA Datenstecker für die Verbindung zum Board. (bzw. machmal auch Strom direkt über PCIe und nur den Datenstecker für SATA)
Sollte es wohl auch in half size Slothöhe geben.

Zum Glück gibt es ja eine Alternative von einem anderen Hersteller.

Leider halt alle samt ohne diese mSATA Geschichte. Die bietet sich in nem HTPC nämlich durchaus an...
Aber recht hast du, das Ding sollte dann schon lange bzw. länger halten. Zumindest bis ich mir nen UHD TV hinstelle und mir dann Gedanken machen muss, wie ich da 3840x2160 zum TV bringe -> was via HDMI 1.x ja quasi sinnfrei ist... Und DP werden wohl die TVs denke ich nicht haben...
Wenn ich aber die Preise aktuell sehe, kann das noch durchaus 2-3 Jahre dauern :fresse: Also so lange sollte der HTPC schon seinen Dienst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Board ja eigentlich nur deswegen nehmen, weil eben die mSATA Karte da drauf geht :fresse:
Ich frage sicherheitshalber noch mal nach: Von welchem Modell redest du dabei genau?
Nur das FM2A88X-ITX+ besitzt einen kombinierten mSATA / Mini-PCIe Steckplatz. Dazu gibt es bisher kaum Erfahrungswerte.

Und DP werden wohl die TVs denke ich nicht haben...
Das schöne am DisplayPort ist, dass er sich an (fast) alle anderen Anschlüsse adaptieren lässt.
 
genau von diesem ;)
Gibt ja nur ein FM2+ Board mit mSATA...
Bei den Intel Teilen siehts imho leicht besser aus. Beispielsweise das Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E) könnte mir passen.
GBit LAN, mSATA, toslink digital out, HDMI + DVI (inkl. Analog) und minimum einen SATA Stecker für ne weitere HDD... Mehr brauch ich imho ja nicht.
(der PS2 Tastaturstecker fehlt :fresse:) aber das könnte ich adaptieren für den KVM Switch von USB.

Bei Intel hab ich nur irgendwie Bauchschmerzen wegen des 24p Bugs :fresse: Aber der soll ja behoben sein mit Haswell, wenn ich das richtig lese...
Ich wollte eigentlich mal Kaveri selbst testen um mir ein Bild zu verschaffen :( Intel kenn ich nun schon zur genüge...

PS: wegen DP, ja in der Tat, nutzt mir nur dann halt nix, wenn der TV nur nen Eingang hat, der eben dann Limitierungen aufweist... Mit HDMI 1.4a sollte ja 3840x2160 heute schon mit 24Hz gehen -> nur ist das halt für die Bedienung selbst ungeeignet. Fürs reine Filmschauen reicht es aber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac Modelle sind eine wilde Mischung aus legendär und berüchtigt. Die Ausstattung ist in der Regel sehr gut, selbst die Bauteile sind meist ordentlich. Das BIOS und Funktionen wie WOL sind hingegen Hit-and-Miss. Wenn du Kaveri eine Chance geben willst, dann warte die Verfügbarkeit noch ab für den Mobo-Kauf. Vielleicht tauchen bis dahin noch einige Userberichte zum FM2A88X-ITX+ auf... bisher sind mir zumindest noch keine Berichte zu verbrannten Wandlern untergekommen, wobei natürlich viele User nach den Problemen mit de A75 Modell nun verständlicherweise einen Bogen um das Modell machen.
 
Jetzt das Board kaufen wäre sowieso unglücklich... Benötigt doch ggf. ein neues Bios und dazu brauch ich ja ne CPU zum flashen.
Also wenn dann würde ich das so oder so abwarten.
Könnte mich ggf. auch mit nem µATX anfreunden, sofern es dort besser ausschaut. (in die beiden Cases geht ja auch µATX rein) Muss mir dann halt nur Gedanken über die SSD machen. Eventuell wäre aber in der Tat so ein PCIe Dummy mit mSATA Schacht + SATA Kabelverbinder zum SATA Controller die bessere Alternative. Da kann man wenigstens sicher gehen, das das an Speed ankommt, was drin sein muss. (6G)
Bei diesem mSATA OnBoard Ding hängts ja davon ab, wie der intern angebunden ist. Bei PCIe 2.0 1x bin ich pauschal schonmal langsamer :(
 
Die Mini-PCIe / mSATA Steckplätze werden immer mit Chipsatzlanes angebunden (auch bei Intel).
 
Ich hab das FM2A85X-ITX und die einzige Belüftung kommt vom Top-Blow Kühler, der allerdings saugend montiert ist.
Bisher absolut keine Probleme mit dem Board.
 
Die Mini-PCIe / mSATA Steckplätze werden immer mit Chipsatzlanes angebunden (auch bei Intel).

Also 1x sozusagen :(
Neja das ist dann aber auch ungünstig...

Ach verdammt, die Welt könnte so schön sein, wenn es nur einfach mal funkionieren würde.
Irgendwie hab ich das Gefühl, das meine Ansprüche mal wieder fernab der Angebote der Hersteller liegen :fresse:
Wie so oft bei der Wahl eines Mainboards...
 
Für eine SSD ist im PC immer Platz, also Msata ist eher was für NUCs.

Mit dem Ivy S1155 System bekomme ich Videos am TV nicht anständig zum Laufen. Mit den FM2 Systemen ging das viel besser. Daher wird wohl das nächste System doch wieder ein FM2 werden. Ich schwanke noch zwischen itx und micro atx, weil ja beide ITX Boards ein relatives Problem mit 1.65v Speicher hatten. Eventuell reagieren die FM2+ Boards etwas anders (nicht soooo heiß und stabiler)?

Jedenfalls suche ich gerade noch die Kaveri Support Liste. Irgendwo stand doch geschrieben, dass bis auf einen Hersteller alle Boards "Kaveri"-kompatibel sind und kein neues Bios benötigen.

Es wäre wohl klug den Test mit Mantle + FM2+ abzuwarten. Jedenfalls wird 4k kein Thema mit dem Kaveri. Aktuelle Files und Scheiben kommen zwar in Full HD, aber viele Streifen sind noch hochgerechnet oder absichtlich unscharf gemacht worden. Reine HD Filme sind derzeit wohl der maximal erreichbare Standard. Jetzt müsste ich nur noch die maximale Rechenleistung für HD Filme ermitteln und dann kann ich wohl mit den 20-30 Watt leben. Ich behaupte, dass Kaveri an den Verbrauchswerten bei Filmwiedergabe identisch sein wird. Eventuell kann man in 2-3 Wochen die alten FM2 CPUs günstiger erstehen. So ein kleiner FM2 war schon für unter 20 Euro zu haben.
 
Also das mit dem Biosupdates scheint doch ein Problem zu werden... Aber du hast doch Board + laufende CPU, also kannst du getrost auch updaten.
Es gibt aktuell Meldungen und Berichte, das bei sogar den neueren FM2+ Boards eine neue Biosversion für Kaveri nötig ist. Unwarscheinlich das die älteren FM2 ohne + Boards das so schlucken sollen ;)

Was meinst du mit relatives Problem bei 1,65V Speicher?
 
Ich schwanke noch zwischen itx und micro atx, weil ja beide ITX Boards ein relatives Problem mit 1.65v Speicher hatten. Eventuell reagieren die FM2+ Boards etwas anders (nicht soooo heiß und stabiler)?
Welches Board hatte ein Problem mit 1.65V Speicher? Das eigentliche Problem der ASRock ITX Modelle war, dass sie mit höherem Speichertakt nicht liefen... auch nicht mit 1.5V Modulen. Deshalb wurde beim A75-ITX R2.0 die Unterstützung für Speicher-OC ja auch einfach ganz aus den Spezifikationen gestrichen.

Jedenfalls suche ich gerade noch die Kaveri Support Liste. Irgendwo stand doch geschrieben, dass bis auf einen Hersteller alle Boards "Kaveri"-kompatibel sind und kein neues Bios benötigen.
Ohne BIOS Update mit aktuellem AGESA wird das nichts. Das ist aber inzwischen für die meisten Modelle verfügbar... und wird bei den anderen vermutlich noch folgen.
 
Irgendwo stand doch im Netz eine Liste mit FM2+ Mainboards, wo jemand die verfügbaren Biose auf Kaveri AGESA geprüft hat. Bis auf einen Hersteller (eventuell MSI) waren alle Kaveri kompatibel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein FM2+ Board nicht mit dem Kaveri läuft.
 
[ News ] CES 2014

MSI A88XM Gaming

e42msia88xmgaming.jpg


MSI A88XI

e42msia88xi.jpg
 
MSI A88XM Gaming von optischem Aspekt Top :) Jetzt fehlt auch noch so ein Spruch wie "nicht für den europäischen Markt.."
 
Bis auf das fehlende Debug Display sieht die Ausstattung für Übertakter ganz gut aus. Es besitzt sogar einen externen Taktgeber... und einen Slowmode Switch :fresse:
 
Wat solln das "Radio Boost" sein? :confused:


Ansonsten ist das Gaming echt nice - gefällt mir.
 
:fresse: Sorry voll verpeilt auf dem Pic. :shot:


So langsam nimmt man sich des "ordentlichen" Sounds an hm. Biostar, Asrock... MSI... nicht schlecht. Warum gibts sowas net auf meinem Board? :fresse:
 
Also das Asrock hatte nur mit der ersten Version des FM2 CS Probleme. Es gab kurz danach eine Revision namens ASRock FM2A85X-ITX bei der die Probleme mit den SpaWas bereits beseitigt waren. Eine mSATA wie ich geplant hatte werde ich trotzdem nicht drüberpacken. Wenn die wirklich so warm werde bei hoher Last habe ich keine Lust auszuprobieren wie lange da die SSD drüber gebacken werden kann bis sie hobs geht. Wobei ich denke das es auch auf die CPU ankommt, mit einem A8-7600 dürfte das besser laufen. So ein Test wäre mal was für hardwareLuxx ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

:fresse: Sorry voll verpeilt auf dem Pic. :shot:


So langsam nimmt man sich des "ordentlichen" Sounds an hm. Biostar, Asrock... MSI... nicht schlecht. Warum gibts sowas net auf meinem Board? :fresse:

Mein MSI hat ja Audio boost und ich muss sagen es klingt schrecklich, der 0815 Sound von meinem asrock z68 extreme 3 gen wahr um längen besser.


Gesendet mit der C5303
 
Ui, danke für den Hinweis. :eek:

Kenne atm nur die bessere 1050 Realtek Lösung von ASRock und die klingt echt nicht schlecht für nen Onboard-Soundchip.

lg

Marti
 
Freunde, habt ihr in der Gerüchteküche schon etwas dazu gehört, ob demnächst mal ein Board mit DVI und DP in ITX-Bauweise kommt? will eigentlich kein board kaufen, welches nicht auf zwei anschlüssen parallel >FullHD kann
 
Das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI besitzt zwar keinen DP, aber dafür 2x HDMI 1.4a und ist längst im Handel verfügbar.
1.1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 2560x1600
* Support for 2560x1600 resolution requires both a monitor and cable that support Dual Link DVI.
* The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
2.2 x HDMI ports, supporting a maximum resolution of 4096x2160
* The resolution of 4096x2160 can be supported when using an FM2+ APU; the maximum resolution supported is 1920x1200 when using an FM2 APU.
* Support for HDMI 1.4a version.

Zwei mal Full-HD sind also schon mal kein Problem ;)
 
Das sich wirklich noch mal jemand den Beitrag durchliest =)

Die Tabelle bzw das entsprechende AMD Dokument für Kaveri ist noch nicht verfügbar. Noch eine Woche...
 
wieso eine Woche? ich denke Dienstag fällt die NDA? (14.01.)

Die Startposts hier sind doch immer gut gepflegt und ich bin richtig verwundert gewesen, dass ich den Thread hier noch nicht abboniert hatte. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

wunschkonzert ist natürlich: Weniger idle, mehr Grafikpower, weniger Vollastverbrauch
 
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Hm, sooo pralle wirds nicht. :)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Für alle die nun auf die MSI Gaming Modelle warten:

The Tech Report schrieb:
The A88X1, A88XM-E45, A88XM Gaming, and A88X-G45 Gaming are all due out in late February.

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh