[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

So, F3 fürs Gigabyte A88XN-WIFI is ja draußen...

Ein neuer Bug ebenfalls: bei OC geht zwar der Takt zurück, aber nicht die Spannungsversorgung wenn mal Last drauf war... ---> back 2 F3b.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Alles durchgetackert und festgestellt nebenbei dass das wohl nen Memory Bug im EFI ist:

Jetzt gehts F3 nämlich wieder nachdem ich heute auch wieder das Throttlen hatte: Das Efi speichert manchmal scheinbar falsche Einstellungen ab!!!

Vorhin 8x eingestellt, getestet undauf Werk zurück... bei 5 Tests hat die CPU wieder gethrottled. Danach nochmal eingestellt (apm an - speichern und reboot, ab ins efi und wieder apm aus - funzt, kein Throttlen :stupid: )

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Hast du schon Ergebnisse gesehen was Max Memtakt angeht?
 
2400 bleibt der maximale Multi und das BCLK-OC + AHCI Problem scheint es noch immer zu geben. Bei Noticias3d gab es Screenshots mit ~ DDR3-2550. Mehr habe ich bisher nirgends gesehen... es wird aber sicher bald ein Kaveri Event @ HWBOT geben und dann wissen wir mehr.

Edit: Ach ja, die NB scheint teilweise gut über 2600MHz zu gehen http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?288252-gigabyte-ga-f288x-up4 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mit dem Kauf noch bis zum BF4 Bundle oder einer Preissenkung.
 
Moin,

wie kommt es eigentlich, dass bei einigen boards kühler auf den Spawas sind und bei manchen nicht ? Sagt das was über die Quallität der Wandler aus ? z.B. habe ich das ASrock Extreem 4+ im Auge. Dort ist kein Kühler verbaut. Bei den Asusbrettern mit A88X schon... und welche Bords haben atm die besten Wandler?

Ist ohne Kühler auf den Wandlern überhaupt großes OC möglich?
 
Die besten Wandler haben das Gigabyte F2A88XN-WiFi (PowIRstages, IR3550) und das F2A88X-UP... Oh Snap, vergiss den zweiten Teil :fresse2:

Die meisten anderen Modelle besitzen "nur" LFPAK / PowerPAK, dazu zählt auch das kommende ASUS A88X Pro (das aber trotzdem sehr solide ist in der Hinsicht).

e42asusa88xpro33.jpg

Ob Kühler oder nicht, hat nicht zwangsweise irgendetwas mit der Effizienz der Wandler zu tun. Meist ist es einfach Marketing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Hm, nachdem ich festgestellt habe das ich via hwmonitor64 doch die Wandler auslesen kann... muss ich sagen das der Kühler bei OC net verkehrt ist. Erreichen bei OC schon mal 106ºC - spezifiziert sind die 3550 bis 160ºC - also kein Ding.

@Stock lande ich ziemlich genau bei 85ºC in Prime... beim zocken hab ich höchstens 80ºC gesehen (Metro: LL)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Dann scheint es doch von Vorteil zu sein, dass man einen Topblower zum Kühlen der CPU verwendet?


Wann erscheint das ASUS A88X-Pro? Schade, dass Asus kein iTX Board anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keine weiteren Infos zum A88XM Pro gibt, werde ich mir erstmal das Gigabyte zulegen. Wenn das XMPro verfügbar ist, werde ich es mal testen.
 
Vielleicht wäre ja auch das MSI A88XM Gaming was für dich, denn ob das ASUS A88XM Pro nun überhaupt noch kommt...?

Carizzo ist ja noch ein paar Tage hin^^
 
ist es sinnvoll das gigabyte wegen der Wandler dem Asrock vorzuziehen? (z.B. ist der Soundchip beim Asrock neuer)
 
Von welchem ASRock redest du? Gerade wenn du ein K-Modell verwenden willst und auch vor hast zu übertakten, dann würde ich über ein Modell mit guten Wandlern und ausreichend Phasen nachdenken. Die Auswahl ist im Moment aber eher überschaubar. Das ASRock Extreme6+ zum Beispiel scheint nicht gerade sparsam zu sein bzw hat ein nicht sonderlich effizientes analoges VRM (2*4+1 Phasen) und wird ebenfalls sehr heiß.

@Pirate85: 105°C in den Wandlern hast du aber nur beim Primen?
 
Joa Emi, nur beim Primen... eben im Moment haben die Wandler haben die Wandler 40°C (Idlebetrieb) - beim Zocken wenn die CPU ordentlich gefordert wird erreiche ich aber wie gesagt bei ~80°C - mit OC!


Also nochmal in der Reihenfolge:

Idle: ~40°C +-5°C
Prime Load @Stock: 85°C
Prime Load @OC: 106°C

Game Load @Stock: ~70°C
Game Load @OC: ~85°C


Die Wandler sind aber bis 160°C spezifiziert... 0 Problemo. :wink:


Dazu muss man halt erwähnen das ich nen CoolerMaster Elite 130 betreibe, der seitliche 80mm wird nicht verwendet bzw ist ausgebaut...

Direkt vor den Wandlern prangert die Kühler/Pumpeinheit meiner Coolermaster Seidon 120XL ... da kommt nicht sehr viel (Frisch)Luft dran - von daher ein sehr sehr gutes Ergebnis.


Jede Wette das im selben Umfeld die Wandler vom ASRock die Hufe in die Höhe Strecken würden!


Die beiden Boards im ITX Bereich sind das MSI Gaming und das Gigabyte ... wobei ersteres nicht draußen ist... das Gigabyte macht nen Bombenjob - ich gebs nimmer her. :bigok:



@Gusi: Wenn du zufällig ne AiO für dein Setup brauchst --> meinereiner hat ne H60 2nd in gutem Zustand für nen Appel und nen Ei abzugeben. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z. Zt. das Asrock FM2A88X-ITX+ zusammen mit einem A8-6500 zu Hause. Falls es spezielle Fragen zu dem Board gibt, dann kann ich evtl. weiterhelfen.
 
Da es wohl keine Sammelthreads zu den einzelnen Modellen geben wird, wäre ich damit einverstanden ein paar Infos zu kompatiblen Kühlern, Speichern usw mit in den ersten Beitrag einzupflegen. Gerade bei den ITX-Modellen ist die Kühlerfrage ja meist etwas interessanter (abgesehen von AiO-Waku, die passt sowieso auf alles^^).

Wollt ihr eure Systeme vielleicht mal in einem einzelnen Beitrag vorstellen, damit ich diesen verlinken kann?

Es sind ja bereits einige Infos mehr oder weniger über zwei drei Threads im Forum verstreut.
 
Offiziell, eine ähnliche Angabe findet sich auch in Datenblättern von Llano, Trinity oder Richland. Das ist wirklich nichts Neues.

Edit: Tabelle mit den maximalen Auflösungen eingefügt

Edit2: Diese Grafik war mehr oder weniger von Anfang im Startbeitrag des APU-OC Thread verlinkt (Stand 2012/2013):

e42amdprocessorspecificationmemoryspeedtable.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary

ich meinte eigentlich natürlich beide ITX boards, ein anderer Formfaktor kommt für mich fast gar nicht mehr in Frage.
 
Also bei den ITX-Modellen würde ich persönlich dem Gigabyte auf Grund des besseren VRM klar den Vorzug geben. Wenn dir also 4x SATA reichen...

Edit: Das kommende MSI wird dem Gigabyte Modell recht ähnlich sein, aber da würde ich erst mal einen Blick unter den Kühler abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachrichtenpolitk in Sachen AMD und Kaveri hält sich in Grenzen.

Und heute lese ich, dass die konfigurierbare TDP je nach Board und Prozessor möglich sein soll - eventuell auch nachträglich. Also kann ich bei gleichem Preis die schnellere CPU nehmen und im Bios einfach 65 Watt oder 45 Watt auswählen. Soweit die Theorie, aber die Praxis läßt noch auf sich warten. Mindfactory war bei Kaveri wohl ausverkauft.
 
Ich habe fürs Gigabyte Forum eine µATX Version vom UP4 zusammen geshopped. Seit dem bekomme ich Nachrichten mit der Frage, ob ich Infos zur Verfügbarkeit habe :fresse2:
 
Ich habe fürs Gigabyte Forum eine µATX Version vom UP4 zusammen geshopped. Seit dem bekomme ich Nachrichten mit der Frage, ob ich Infos zur Verfügbarkeit habe :fresse2:

Du Schurke spielst mit den Emotionen der Käufer :d

ITX:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-bilder-kaveri-apu-974691-7.html#post21661238


MSI wird nicht bei allen Händlern geführt (wegen der Reklamationspolitik) und daher wird der Preis etwas höher sein.

Kaveri macht nur Sinn wenn man einen Mini-PC baut (siehe AMD KofferPC). Der Msata ist interessant, aber wie dieser Emissary42 schon erwähnte würde die SSD dann dauf den Spannungswandlern liegen, die nicht gerade kalt sind. Zwar hat das Gigabyte Board die besseren Wandler, aber dafür konnte ich keinen Unterschied im Stromverbrauch messen. Bei maximaler CPU Übertaktung spielt es vllt eine Rolle, aber Kaveri und seine Vorgänger limitieren bei Nutzung der Onboardgrafik nicht durch die CPU, die wiederum gerne als mager dargestellt wird.

Gigabyte ITX vs Asrock ITX:

Reaktek ALC892 vs Realtek ALC1150 (habe die Unterschiede wieder vergessen, aber wenn man einen HTPC digital oder per HDMI anschließt, dann dürfte es keine Rolle spielen. Wie Trueaudio mitspielt weiss ich noch nicht).
Wlan abgnac vs Wlan abgn
No Msata vs Msata (siehe oben, wobei ein Wlan Stick oder BT Stick nicht viel kostet oder garnicht notwendig sein muss).
Backplate verschraubt vs Halterungen per Pushpin (Ein dickerer Kühler auf dem Gigabyteboard hält besser).
4x Sata vs 6x Sata + 1 Esata
2x HDMI vs 1 HDMI in und 1 HDMI out (welche Spielereien sind mit einem HDMI Eingang möglich?)

Fragen nach der Lüftersteuerung der Boards sind noch offen, da ich sie auch in der Vergangenheit nicht testen wollte. Neue Lüfter sind ausreichend und lautlos - auch ohne Steuerung.
Mit dem Speicher tue ich mich noch etwas schwerer, denn wenn mein Samsung Green nicht läuft, dann bleibt nur der Tridentx2400er, der wiederum bei 1.65v das Bios des Asrocks durcheinander brachte. Das Board wird heißer und die Vcore Einstellungen im Bios wurden bei jedem Bios Besuch auf 1.4v gestellt, was viel zu viel ist.
Eventuell klaue ich dann doch wieder die uralten OCZ oder besorge mir ein paar Crucials Tactical. 8 Gbyte sind fast zuviel, wobei die Grafik geplant 1 Gbyte abzwackt. 3 Gbyte müßten aber locker für die Spiele ausreichend sein, da sowieso alles auf low detail laufen wird.

Den letzten 5800k konnte ich mit DDR3-1333 auf 3 Ghz runtertakten und die Spiele liefen nicht viel schlechter. Dennoch reizt mich eine Spielekonsole auf ITX Basis.

Am Schwierigsten finde ich die Suche nach einem Gehäuse. Ich hätte gerne ein Gehäuse ohne optischem Laufwerk, mit Platz für 4x 2,5", TFX Netzteil aus Alu. Die kommenden Konsolen Gehäuse wie das Silverstone RVZ01 (http://www.youtube.com/watch?v=qiT0aHxMf8s) sind immer noch zu groß.

=> ich weiss nicht was AMD plant, aber der Kaveri bzw. auch die alten FM1-FM2 System haben nach wie vor eine oder zwei Anwendungsmöglichkeiten, die relativ schwierig umsetzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Schurke spielst mit den Emotionen der Käufer :d
Eigentlich ging es mir eher darum, dem Hersteller mal die Augen zu öffnen :(

Gigabyte ITX vs Asrock ITX:

Reaktek ALC892 vs Realtek ALC1150 (habe die Unterschiede wieder vergessen, aber wenn man einen HTPC digital oder per HDMI anschließt, dann dürfte es keine Rolle spielen. Wie Trueaudio mitspielt weiss ich noch nicht).
Wlan abgnac vs Wlan abgn
No Msata vs Msata (siehe oben, wobei ein Wlan Stick oder BT Stick nicht viel kostet oder garnicht notwendig sein muss).
Backplate verschraubt vs Halterungen per Pushpin (Ein dickerer Kühler auf dem Gigabyteboard hält besser).
4x Sata vs 6x Sata + 1 Esata
2x HDMI vs 1 HDMI in und 1 HDMI out (welche Spielereien sind mit einem HDMI Eingang möglich?)

Fragen nach der Lüftersteuerung der Boards sind noch offen, da ich sie auch in der Vergangenheit nicht testen wollte. Neue Lüfter sind ausreichend und lautlos - auch ohne Steuerung.
Anloges Audio wird -imo- immer unwichtiger. Wer so ein Board als HTPC nutzt, wird den Sound entweder über HDMI ausgeben, oder einen externen Verstärker besitzen. Der HDMI-In ist leider kein vollwertiger Eingang, mit dem man Aufzeichnen könnte. Irgendein Review ist auf die tatsächliche Funktionalität mal eingegangen (wahrscheinlich bei einem der Intel Modelle mit HDMI-In).

Von welchem MSI ist die Rede weiter oben emi ?
Ich hatte vom MSI A88XM Gaming gesprochen. Siehe auch:

Wann es erscheint weis man noch nicht oder?
Ich habe dazu nur das gefunden: http://www.hardwareluxx.de/communit...-bilder-kaveri-apu-974691-5.html#post21693705
 
Das G45 Gaming ist schon im Preisvergleich gelistet, wenn auch noch nicht verfügbar. Sollte wohl nicht mehr ewig dauern. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh