[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg


uH7SWpW.jpg


Preisvergleich Link

Treiber




FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.


Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Gehäuse nicht zugemacht - warum auch beim Debuggen? Hatte halt irgendwie andere Sorgen...

Die Pumpe war im vergleich zum Lüfter deutlich leiser, dieser lief nämlich auf Maximum! Aber die Pumpe an sich war nicht zu schlimm. Sozusagen ne ordentliche Pumpe auf ner toten Grafikkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@NasaGTR ich bin ja mal gespannt ob deine "alte neue " Fury jetzt doch noch läuft, ich tippe ja mal auf nein
 
@NasaGTR ich bin ja mal gespannt ob deine "alte neue " Fury jetzt doch noch läuft, ich tippe ja mal auf nein

Bin ich auch mal gespannt...

Hab eine sehr lange Liste mit allem was ich probiert habe...

aktuell hoffe ich ja das sie wie aus Zauberhand sofort funktioniert, initialisiert wird und bild gibt.
Werde die Karte noch in nem PC vom Kumpel testen, wenn sie dort nicht klappt mache ich Widerruf / muss ich wohl Widerruf machen.


Mein Bericht:

Grafikkarte gibt aus keinen der 4 Anschlüssen (3x Displayport und 1x HDMI) ein Bild oder Signal.
Weder beim Booten noch in Windows.

Die integrierte Pumpe scheint zu Laufen, der Lüfter am Radiator läuft auf Maximum, das RADEON Logo leuchtet rot, die Fury X Auslastungs LEDs zeigen nichts.
Treiber für Windows 10 sind auf dem aktuellsten Stand, das Mainboard (ASUS Z87 Deluxe) ist auf dem aktuellstem Stand.

Versuchte Schritte die NICHT zur Lösung führten:
- Alle Anschlüsse mit ASUS MG279Q Monitor durch Probiert
- Alle Anschlüsse mit ASUS VE278 Monitor Probiert
- CMOS Reset des Mainboards probiert
- Anderer PCIe Slot des Mainboards Probiert
- BIOS-Switch der Fury X, also BIOS2 Probiert
- Bildausgabe mit iGPU probiert, sekundäre Fury X wird im Gerätemanager nicht erkannt.
- Bildausgabe mit alter Grafikkarte (HD7950) probiert, sekundäre Fury X wird weder im Gerätemanager noch in GPU-Z Erkannt
- Fury X in anderem PC Probiert


Meine alte HD7950 geht in allen genannten Konstellationen ohne Probleme.
Die Fury X scheint also schon bereits zur Lieferung komplett defekt gewesen zu sein.


Hat jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal das Netzteil getauscht, bzw einen anderen Strang am Netzteil probiert ? vielleicht auch mal mit Adapter ?
Und versuch mal testweise das OC deines 4770k abzuschalten, bei einem Freund wars das Cpu OC warum die Fury X keinen Mucks gemacht hat.

Witzigerweise nachdem die Karte dann mal lief und er die Treiber installiert hatte, konnte er seine alten OC Werte wieder einstellen.
 
Hatte nachdem ich mehrere Slots Probiert habe, CMOS Reset gemacht und weiter probiert, da ist OC ja weg.

Werde heute auch mal mit einzelner RAM Bestückung (hab 2x 8GB) testen.


Mein Netzteil (be quiet E8 700W) hat nur 2 Stränge mit je 1x 6+2pin und 1x 6pin, aber dein Vorschlag mit den Adaptern ist gut!

Werde dann auch mal probieren die 4x 6pin Anschlüsse zu 2x 8 Pin Anschlüssen per Adapter zu schließen, nicht das ein 6+2 Anschluss/Erweiterer nicht richtig geht!

Wie ist das eig. wenn die Karte (z.B. weil ein solch ein Anschluss vlt. nicht ganz will) nur mit 1x8pin oder 1x6 pin versorgt wird?
Könnte das solche Probleme erklären oder braucht man die zusätzlichen Pins nur bei Starker last?



Edit: Karte ist da!

Edit2:
Keine Besserung, mehrere Bios Einstellungen (CSM, Fast Hardwareboot usw.) probiert, mehrere Kabelkombinationen Probiert, nichts läuft. Weder HDMI zu einem meiner Bildschirme noch Displayport, auch nicht HDMI auf DVI (mit dem beigelegtem Adapter).
Entfernen einer der beiden RAM Rigel brachte nichts.

Der PC bekommt nicht mit das ne Grafikkarte eingesteckt ist, egal welche Grafikoption man im Bios/UEFI auswählt (selbst PCIe) es wird immer NUR die interne Intel genommen.


EDIT: ES LEEEEBT DIE FURRRIIIEEE LEEEBT!!!!!!!1111111111
und ich habe keine Ahnung warum, war kurz vorm abbauen und zum Kumpel gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine Asus Fury NON X angekommen. Wollte dann später mal testen was so OC-mäßig drin.
Kann GPU-Z bei den Karte keine ASIC auslesen? Bei mir kommt zumindest nen Fehler :hmm:

Ansich kann ich sagen, das die Karte schön leise ist und bei ca. 70°C bleibt (im Vergleich zu meiner 290X). Karte braucht in Benchmarks und Games gut 50-60W weniger unter Vollast als meine alte :)
 
@NasaGTR

Und wie laut, leise, gut oder schlecht, ist deine Fury X
Welcher Hersteller bitte, Sapphire und das Gravur-Logo oder das Aufgeklebte
Zudem weist deine Fury X Spulenfiepen auf, oder nur die Pumpe die Einzige Lärmquelle?

OC mässig wo landet Deine Karte derzeit?
 
Weiß jemand ob es möglich bei den FURY's die Spannung zu erhöhen?
Bios-Mod? Oder evtl. über irgendwelche Tools?
Habe bei meiner noch massig Spielraum was Temps und PT angeht :wut:
 
Spulenfiepen/Knistern ja, auch bei 70 FPS gehabt, aber hab Frame Limiter auf 95 gestellt und seit dem ist das weg? o_O

Das Pumpenfiepen ist wie erwartet nervig aber hat keine Störgeräusche wie rattern oder so.
Was für einen Deckel die Pumpe hat bericht eich morgen wenn ich sie los werde und durch den EK Fullcover ersetze.

Mich stört ziemlich, dass die Fury X einfach nicht im PCIe x16 Slot #1 meines Mainboards (genauso wie die Fury X von ASUS) laufen will.
Muss die Karte am Slot 2 betreiben, dass wird die neu-Verschlauchung morgen unschön gestalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pumpe ist mattschwarze Abdeckung mit glatter gravur
 
Und schon umgebaut?
Hast Foto von der Pumpengravur, sprich ohne der Grafikkartenabdeckung

Falls die glatte Gravur und doch Fiepgereusche bei der Pumpe, vielleicht gar Fiepgerausche der Karte selbst,- kann man kaum eine Besserung der Pumpe erwarten.
Somit haettest gar die Neue Revision, und die Seriennummer beginnt mit Grossbuchstaben.
Eventuell auch bitte Foto von der Seriennummer, aber nicht die komplette.

Dank Dir!

PS:
Ist es jene Gravur:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...e-260708/News/Neue-Pumpe-ohne-Fiepen-1163701/

und Bitte Foto von den ersten 8-10 Serien Nummern Ziffern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Gravur ist es, es ist halt ein typischen AiO fiepen (schlimmer als Corsair H100i), Seriennummer lade ich nicht hoch.

Das Wasser im PC und die Grafikkarte sind im Desktop viiiel kühler als mit meiner alten HD7950, welcher ich dauerhaft Hohe Spannung geben musste damit sie 1GHz hält.
 
Ich glaub ich spinne.

Grafikfehler in GTA V und ARK
GPU Temperatur nicht über 42 °C, keine Übertaktung seit ich umgebaut habe, gestern ging die Karte ohne Probleme.

Eh jetzt fühl ich mich gewaltig verarscht!
 
Berni der Fullcover hatte kompletten Kontakt (man hat an den Pads die abdrücke gesehen, die HBM Chips waren genauso wie die GPU alle mit WLP bedeckt, und es gab ab 1,5GB-2GB VRAM Auslastung Grafikartefakte.
Alles war bei Standardtakt, der Originalkühler jetzt ging auch nicht.
Die Karte ist einfach Defekt.


Die Seriennummer geht übrigens mit F7C0 los.

Bin auf meine alte zuverlässige Karte umgestiegen, die auch in Slot 1 Funktioniert.
Ich kann mir irgendwie sehr gut vorstellen das die Fury X ein Problem mit Slot 1 hatte weil der Grafikspeicher defekt oder angeknackst ist.

Werde mit Mike schreiben und die Karte Montags zu Caseking schicken.


Einzig Positive durch die Aktion am Wochenende ist, das durch die neue deutlich bessere Verschlauchung von gestern, das ablassen und befüllen jetzt sehr leicht und schnell geht.


@Lixi 42 °C war unter vollast, im Idle war sie je nach Wassertemperatur mit nem dT von 1°C.
Hatte heute früh beim Testen somit mit 23°C angefangen, der Speicher wollte dennoch nicht brav sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch nach einem Hardwaredefekt da ich noch nichts über Inkompatibilitäten gelesen habe.
Vor vielen Jahren hatte ich aber mal eine GPU, die erst nach Bios Update des Motherboards funktioniert hat. Das ist aber sicher schon 10 Jahre her.
 
Für das Z87 Deluxe habe ich schon das aktuellste UEFI (und wahrscheinlich letzte was ASUS für die noch bringt) 2103

Hab Mike jetzt angeschrieben und versuche das mit ihm so zu klären, das ich alles einschicke und er mir aus einer neuen Karte und meinem Kühler + Backplate (die ich auch bei CK gekauf habe) eine KingMod Fury X bastelt.

Was ich bei der Fury X übrigens sehr interessant/schade finde: Die Standardbackplate ist nur Zierde udn Stabilisator und nimtm keien Wärme auf, da sie keinen Kontakt bildet!
 
Echten Sofortaustausch gibt es nur bei mindfactory wenn man gold order bei der Bestellung dazu kauft, aber auch nur innerhalb der ersten 6 Monaten.
Optische Begutachtung, nach 2 Werk tagen hast du ne neue.

Bei caseking werden die karten vorher erst **überprüft, wenn kein defekt festgestellt werden kann dann bekommst du die karte wieder zurück.
Dauer 1-2 wochen, bei defekt den man schwierig repro kann hat man halt Pech oder man hofft auf Kulanz.

Das macht aber bereits jeder Händler, sinnlos damit zu werben.

Vorher war es so das die karte erst an dem Hersteller ging, und das hat in den meisten fällen mehrere Monate gedauert.

**
caseking schrieb:
solche mit einem von uns bestätigten Defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde halt gesagt das die Karte, als ich sie wegen fehlendem Signal eingeschickt hatte, bei Caseking Signal zeigte und mit Furmark ausgiebig getestet wurde.
Allerdings sorgt Furmark nur für ca 500MB Speicherauslastung, mit der Fury konnte ich bis ca 1,5GB problemlos Spielen, weshalb mir dass in War Thunder nicht aufgefallen ist.
Als ich dann gestern GTA Spielen wollte kam die böse Überraschung...


Mit dem echten Soforttausch bei Mindfactory mit Gold und in ersten 6 Monaten, so war es damals vor 3 Jahren bei meiner HD7950 die ebenfalls Speicherdefekt hatte, 3 Tage nach einschicken hatte ich eine neue (die ich immer noch nutze und eig. gegen die Fury X tauschen wollte). Mittlerweile vertraue ich Mindfactory aber nicht mehr.
 
Heute ist meine Asus Fury NON X angekommen. Wollte dann später mal testen was so OC-mäßig drin.
Kann GPU-Z bei den Karte keine ASIC auslesen? Bei mir kommt zumindest nen Fehler :hmm:

Ansich kann ich sagen, das die Karte schön leise ist und bei ca. 70°C bleibt (im Vergleich zu meiner 290X). Karte braucht in Benchmarks und Games gut 50-60W weniger unter Vollast als meine alte :)


wie bist du denn mit der Lautstärke der Lüftung der Asus zufrieden ? und hast du mal versucht die abeschalteten Shader freizuschalten ?


edit:
oh sorry erst jetzt gesehen das deine Asus zum Austausch zurück zu Caseking geht... schade - momentan scheints ja nicht so gut zu laufen mit den Furys zuerst NasaGtr mit einem Problem jetzt du
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bedeutet was? Zwei sind zu vernachlässigen... Was meinst du wie viele ohne Probleme laufen, wenn hier zwei Leute mit Problemen aufschlagen. Viel interessanter finde ich, dass die Sapphire Fury X bei fast 600€ angekommen ist!
 
Ja, aber nicht lieferbar :-(
Fury OHNE OC bereits bei uns in Italien für 524 Euro lieferbar :-)
Gut mögloich das Fury X und Nano doch noch auf 600+ Euro gesenkt werden!
 
Da wird gar nix gesenkt, das sind schlicht die Preise die normal wären, wäre die Karte denn mal lieferbar.
Ich weiß eh nicht was sich AMD bei dem Launch gedacht hat, manchmal könnte man meinen, die haben keine Qualitätssicherung und keinen Eifer ein einwandfreies Produkt sowie einen einwandfreien Launch zu ermöglichen.
Manchmal muss man sich fragen, ob da nicht jemand absichtlich Sabotage betreibt.
 
wie bist du denn mit der Lautstärke der Lüftung der Asus zufrieden ? und hast du mal versucht die abeschalteten Shader freizuschalten ?


edit:
oh sorry erst jetzt gesehen das deine Asus zum Austausch zurück zu Caseking geht... schade - momentan scheints ja nicht so gut zu laufen mit den Furys zuerst NasaGtr mit einem Problem jetzt du

Die Lautstärke der Karte war top im Vergleich zu vorher. Lüfter waren zwischen 40-45% und die Karte bei etwa 70°C. Im geschlossenen Gehäuse unterm Tisch für meine Ohren kaum zu hören :bigok:
Shader hatte ich noch nicht versuch freizuschalten :hmm:

Da hast du Recht. Ich hatte so ein komisches Falckern auf dem Monitor ... habe ich so zuvor auch noch nicht erlebt. Glaube aber die Karte hatte einen Weg. Ständig hatte sich der Treiber resetet nach dem man ein Full-Screen Anwendung beendet hat.
Lass die Karte jetzt austauschen, bin mal gespannt ob die anderen dann ordnungsgemäß läuft :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh