[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg

uH7SWpW.jpg

Preisvergleich Link

Treiber

FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.

Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein

Zuletzt bearbeitet:
So war das nicht gemeint. Habe auch nicht versucht die 970 schön zu reden - würde ich auch nie kaufen. Habe vor Allem geschrieben weil mich die ganzen negativen Meldungen bzgl. Pumpenfiepen, DoA etc. abgeschreckt haben. Ganz ehrlich - habe auf die FuryX lange gewartet und gehofft das dies meine neue GK werden könnte und wollte endlich wieder einmal AMD probieren - bei den ganzen Problemen die man so liest wollte ich das Risiko eine fiepende/ defekte/ Rückläufer Karte zu erhalten um den Preis aber einfach nicht eingehen. Natürlich ist mir klar das vor Allem User mit Problemen posten - in Summe waren mir die "Problemposts" aber einfach zu viel. Wollte niemand der eine FuryX hat als psychisch krank darstellen. Mir wurde es einfach zu heiss/ riskant so eine GK zu kaufen. Da würde ich mir eher eine Nano/ normale Fury kaufen. Sorry wenn mein Post falsch angekommen ist. Ist wahrscheinlich meiner Enttäuschung geschuldet - hatte mir zumindest ein GK erwartet wo man nicht riskieren muss ein fiependes/ defektes etc. Modell zu erwischen. Auch die Wahrscheinlichkeit einen Rückläufer zu erhalten war mir zu gross - hasse nichts mehr als Shops die retournierte HW als neu an Kunden versenden. Bei der "Pumpenthematik" ist für mich die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch. Ist natürlich meine subjektive Einschätzung.

Eine FuryX um viel Geld zu kaufen um diese dann umzubauen damit diese nicht fiept ist für mich persönlich um den Preis sinnfrei - die Zeit wo ich bei ~700€ Gks herumbastelte ist vorbei - dafür habe ich weder Zeit noch Lust und vor Allem Geduld.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn meine irgendwann aus der RMA kommt werde ich berichten ob es besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heut meine zweite Asus Strix Fury getestet.
Temps schwanken so um 68-72°C. Lüfter zwischen 38%-42%.

OC-Werte:
1. Fury = 1060/560
2. Fury = 1110/500

Bei meiner zweiten Fury konnte ich den Speichertakt nicht erhöhen :stupid: ... hab sämtliche Tools ausprobiert :shake:

Nun Speicherbandbreite hast eh genug, da limitiert eher wiederum die GPU
Wird bei Pascal nicht anders sein!

Fiepen Deine beiden Asus Strix Fury´s
Oder nur bei extrem hohen Frames (>500+ mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Genau und was sagen sie (Sapphire) zum Fiep Pproblem des Fury (X) PCB und Zwecks der Geräusche der AIO Pumpe
Bereits Besserung erfolgt oder erst in Aussicht ?

Nun Speicherbandbreite hast eh genug, da limitiert eher wiederum die GPU
Wird bei Pascal nicht anders sein!

Fiepen Deine beiden Asus Strix Fury´s
Oder nur bei extrem hohen Frames (>500+ mehr)

Fiepen haben die Asus keine. Ich höre nur kurz etwas wenn ich z.B. den Heaven Benchmark beende. Ich normalen FPS-Bereichen fiept da nix :wink:

Nach dem Kauf eines 4k Monitors steht die Anschaffung einer neuen Grafikkarte ins Haus.
Schwanke noch zwischen der 980ti und der Fury von Sapphire.

Was ich immer noch nicht habe rausfinden können: Unterstützen die Fury (X) Karten HEVC bzw. h.265 in Hardware oder kann das immer noch nur die GTX960 momentan sowie die neuen iGPUs der Skylake CPUs?

Mit welchem Abspielprogramm funktioniert das denn zB? Nur mit teuren wie PowerDVD oder auch mit MPC HC oder VLC?
Du hast demnach eine Fury X und weißt, dass die es kann, aber wie das bei der normalen Fury ist weißt du nicht? Oder soll das gleichzeitig heißen, dass die normale Fury es nicht kann? ;)
Danke schon mal für die Antwort!

Hast du dich jetzt mal an Sapphire gewendet??

Ich bin mit Sapphire hier übers Forum inzwischen in Kontakt.

So wie es ausschaut, kann man die Jungs hier im Forum wirklich loben. Aber ich bin mir noch etwas unsicher ob das auf den ganzen "Verein" zutrifft.

Momentan möchte ich da nicht zu detailliert drauf eingehen, da mein Fall noch nicht abgeschlossen ist.

na juhu, meine Fury X hat im 2d Modus von Windows immer mal wieder einer extreme Streifenbildung, früher hätte ich gesagt kalte Lötstelle, aber bei HBM entfällt das ja.

Witzigerweise nur im normalen Windows Modus, nicht beim Spielen...

Hab ich schon öfters davon gehört bei der Fury X.

Ich würde einfach warten, bis die alles in den Griff bekommen haben, da das fiepen immer noch da ist.

Hab ich schon öfters davon gehört bei der Fury X.

Ich würde einfach warten, bis die alles in den Griff bekommen haben, da das fiepen immer noch da ist.

Da würde ich nicht warten. Streifen im Bild sind doch heftig Fehler die nicht da sein dürfen.
Meine läuft seit Tag 1 ohne Auffälligkeit (und fiept auch nicht - Kühler wurde aber getauscht). Hätte ich irgendwelche Streifen im 2D Modus würde ich das Teils sofort zurückschicken.

Zurück damit ganz klar.

Da würde ich nicht warten. Streifen im Bild sind doch heftig Fehler die nicht da sein dürfen.
Meine läuft seit Tag 1 ohne Auffälligkeit (und fiept auch nicht - Kühler wurde aber getauscht). Hätte ich irgendwelche Streifen im 2D Modus würde ich das Teils sofort zurückschicken.

Ich meine auch damit. Zurück schicken und warten :)

inzwischen ist der Fehler weg :hmm:, nur irgendwie bin ich da etwas mißtrauisch geworden.. dafür fiept diese Fury X im Normalbetrieb fast gar nicht, nur bei FPS größer 2500 hört man sie leicht.

Da ich immernoch auf meine Fury X warte, habe ich in der Zwischenzeit mal eine non-X von Sapphire getestet, die Tri-X. Mit dem freischalten der Cores und einem leichten Overclock war sie so schnell wie die X auf Stock. Und der Kühler ist eine absolute Wucht. Den sollte man auf die Fury X auch draufklatschen.

Leider hat hat diese Karte aus irgendeinem Grund das Mikrofon meines Headsets zum brummen gebracht. Und zwar immer dann, wenn die GPU unter Last war. Ich konnte das Probem zwar etwas "tunen" aber ganz weg ging es leider nicht. Habe die Karte wieder zurückgeschickt.

Leider kann ich nicht sagen, ob es das Problem mit meiner X auch schon gab. Im TS oder Skype hat sich jedenfalls keiner beschwert.... Naja, wenn meine X irgendwann mal wieder zurück ist, werde ich das testen.

Das mit der Soundkarte ist hauptsächlich von der ASUS Xonar Phoebus bekannt, das gibt es aber auch bei anderen ASUS Soundkarten...

Problem sind dabei EM-Felder welche von der Grafikkarte bzw. deren Spulen erzeugt werden und auf der Soundkarte ihr Untreiben machen.
Die Ausgänge hat ASUS sehr gut geschützt (es geht ja um Audioqualität) aber der Mikrofoneingang ist dem sehr stark ausgesetzt. Da hat ASUS einfach heftig geschlampt...

Auch wenn die Sapphire Fury X jetzt deutlich günstiger ist, werde ich meinen EK FC bei nächster Zeit in den Marktplatz stellen. Das Thema Fury X hat sich für mich wahrscheinlich erledigt...

Nur warum habe ich das Problem mit meiner alten HD7970 dann nicht?

Ich bin auch immer mehr genervt bzgl der RMA Geschichte. Irgendwann entwickelt es sich einfach zu einer Prinzipgeschichte. 9 Wochen warte ich nun schon. Um ehrlich zu sein hätte ich lieber mein Geld zurück, selbst wenn die Karte besser wäre als sie ist. Einfach weil es mich nervt.

Ich nutze seit knapp 3 Monaten die Fury X von XFX gelabelt mit Umbau auf den EKWB Fullcover seit dem ersten Tag, sie fiept nicht und rennt ohne Probleme. Ich kann mich insofern nicht beschweren.

Die XFX sind was ich bisher mitbekommen habe nicht so fehlerbehaftet wie andere.

Warum sollen gerade XFX weniger fiepen als andere? Meine Power Color aus der ersten Charge fiept auch nicht.

Zumal die PCBs alles aus dem gleichen Werk kommen (wahrscheinlich Foxcon oder etwas ähnliches)
bei Custom Karten ist es was anderes, da haben einige ihre eigenen Werke, z.B. Asus welche jetzt nahezu komplett durch Roboter fertigen lassen.

Ist wie gesagt nur ne persönliche Beobachtung aus diversen Foren.

Sind alles die gleichen Karten. Stickertuning wie Rennstreifen auf einem Golf!
Meine Sapphire vom 1. Tag ist problemlos (aber mit EKWB).

Vielleicht verschiedene Chargen. Aber Hauptsache sie haben das Problem in den Griff bekommen. Hatte selbst zweimal Glück.

hat hier einer FURY X Crossfire und spielt The Witcher 3 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh