[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg

uH7SWpW.jpg

Preisvergleich Link

Treiber

FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.

Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie nun schon eingebaut. Ach, ich kann mir nicht helfen. Obwohl ich Platz genug habe, finde ich es mega cool wie klein die Karte ist.

8fa02b012d891adfffa1030806946742.jpg

e2598bbe2c0a357f142f387e113fc3fc.jpg

Sorry, nur Handybilder. Schreibe gleich noch was zum RMA mit EKWB wenn ich wieder am PC bin.

Das sieht abnormal gut aus. Eines der besten Bilder die ich in diesem Forum bisher gesehen hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist da versteckte Ironie drin?

Der Bote hat mir übrigens heute was gebracht.

e8a7217656181f7af8489754d065c01c.jpg

Tante Edit meint dazu: "Fiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep"

Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt viel Arbeit, das Cover zu lackieren :X

Kagge

Lagerwahre, alte Revision vielleicht bekommen, versteh das nicht, kann doch nicht sein ... :wut:

Bin schon mit Sapphire in Kontakt. Es ist bereits die neue Revision. Puh. Also entweder habe ich jetzt einfach Pech, oder die Pumpe ist einfach so laut. Vlt mache ich später mal ein Video um es zu demonstrieren.

Sicher, dass es die Pumpe ist? Ich sage es nochmal: die Spannungswandler haben bei allen Modellen die ich hatte massive Geräusche verursacht! Ist es nur unter Last stark am quietschen? Wenn ja -> Spannungswandler. Meine Pumpen waren nicht so wild, aber die Spannungswandler haben die Karte useless gemacht!

Es ist nicht nur unter Last. Die Spannungswandler verursachen eher ein surrendes Geräusch. Der Lüfter brummt. Bleibt nur noch die Pumpe.

Fury X Orchester Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha. Leider ein Fail, bis auf Optik und Leistung. Arme Fury X. Sie hätte ein besseres Leben haben können!

Definitiv. Bei mir kam beim Einbau echt Euphorie auf. Ist leider recht schnell verpufft.

Das Mikrofon Problem habe ich übrigens mit der X nicht. Das lag scheinbar wirklich an der Karte die ich zwischendurch hatte. War ne Fury non X.

Frage zum Dual Bios der Sapphire Tri-X, sind da zwei verschiedene Bios drauf oder sind beide identisch?

Bei der der 290 gab es ja den über Mode. Ist das hier auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier eine neue revision einer Sapphire Fury X da meine alte extremes pumpenfiepoen hatte. Vllt kann ich euch weiter helfen wie man die neue REV erkennt. Meine fiept absolut nicht. Weder pumpe noch spulen.

Ich habe von Sapphire die Bestätigung, dass ich die neue Rev erhalten habe. Aber bei dem was du sagst, bin ich mir mehr und mehr sicher, dass meine das Problem wieder hat.

Ich hatte jetzt echt Angst zu voreingenommen zu sein und wollte die Karte erstmal paar Tage testen. Aber wenn du sagst deine fiept absolut nicht, habe ich entweder das empfindlichste Gehör der Welt oder meine Karte/Pumpe ist eben doch wieder betroffen.
Ach, den Lüfter finde ich übrigens auch nicht grad leise. Voll am brummen das doofe Ding.

Hast schon die Kartenabdeckung runtergemacht - Würde ich aber zwecks Garantie unterlassen!!!
Durch die Seriennummer sollten sich die "Neuen" durch die "Alten" Revisionen erkennen lassen!
aber auch nur an der Karte selbst!

Vergleiche doch mals Verpackung mit der Seriennummer der Karte
Ist jene überhaupt identisch

Denke hast einen Rückläufer erwischt, Neu verpackt und eingeschweißt oder eben ein Ladenhüter bei Sapphire
----> oder echt Neue Revision und nur Pech gehabt :-(

Also Der Vergleich der SerienNummern wäre angebracht!

1. Die Seriennummer ist doch nur auf der Backplatte, sowie der Verpackung aufgeklebt.
Oder ist die noch wo anders zu sehen? Auf dem PCB ist doch keine drauf, oder?

2. Und wie erkennt man an der Seriennummer, ob es eine alte oder neue rev. ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Neuen sollten soweit ich mitbekommen habe mit Großbuchstaben beginnen,- und da müsste uns mal Romsky weiterhelfen!

Jener kann die Seriennumer bis auf die letzten 4-5 Ziffern vielleicht gar HIER reinstellen.
Wieweit dies mit meinen Angaben stimmt weiss ich eben nicht wirklich.

Also doch die richtige Verpackung inkl. Karte
Welche Nummer hast verglichen, die P/N Nummer oder Seriennummer?

Meine Sapphire R9 Fury
PN 299-1E...1.. SA

Made in China A1529....4...4

Die Seriennummer ist doch die mit A anfängt.

A1538.......0

Die PN müßte doch eigentlich bei allen gleich sein.

Achso. Ich habe die PN verglichen weil das die Nummer war die Sapphire wissen wollte. Dann schaue ich nochmal nach der Seriennummer.

Und was heißt das?

Und welches ist welches?

Ich hab auch was gelesen, dass ein BIOS bis 275Watt und das andere bis 350Watt geht. Und zudem soll die GPU beim ersten nur bis 75Grad und das andere bis 85Grad Wärme erlauben.

Beide sind identisch. Eines hat uefi für Fastboot das andere nicht. Ansonsten sind sie identisch.

Kannst du mir das bitte näher erklären, was das bring (fastboot) und welche Schaltereinstellung welche ist?

Aber das mit der Watt/ Grad Zahlen hab ich irgendwo gelesen.

Also nach mehreren Tagen mit meiner "neuen" X kann ich recht sicher sagen, dass die nicht ok ist. Und sollte sie es wider Erwarten doch sein, dann muss ich die Karte leider auch als richtigen Fail von AMD bewerten. Pumpe fiept, Lüfter brummt, Spulen surren.

Meine olle 7970 von XFX ist in jeder Lage leiser als diese Fury X. AMD hätte lieber alternative Kühllösungen wie bei der non X zulassen sollen.

Die Karte wird nun nochmal an Sapphire geschickt und dann werde ich sehen, ob ich einfach nur empfindlich bin oder das Teil defekt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh