[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg


uH7SWpW.jpg


Preisvergleich Link

Treiber




FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.


Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste Leute auf wccftech haben "Programming a +96mV to get stability for 1150/550 on my Tri-X" geschafft.
 

Ja in der Tat, die Geschichte wird neu geschrieben werden müssen, wer macht das bitte :fresse:

"Erste Leute auf wccftech haben "Programming a +96mV to get stability for 1150/550 on my Tri-X" geschafft."

Aber das ging doch auch ohne Erhöung der Spannung schon, da kann doch was nicht stimmen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann einfach nur noch auf die nächste Gen warten und hoffen, dass AMD die (sehr guten) Ansätze der Fury X verbessert und auch mal ein richtiges OC Monster, wie es die 980Ti z.B. darstellt, bringt.
 
Die Frage stellt sich für mich, wie er/sie die Fury ohne die Erhöhung bekommen hat. Waren es nur 1030Mhz oder doch schon 1100 oder sogar 1150?

Also meine Fury Tri-X schafft ohne Spannungserhöhung schon 1120/550 stabil.
 
Muss man testen.


Zieht bei einer solchen Freischaltung auch erfahrungsgemäß die Entwickler vom MSI Afterburner nach? Hab mich schon so an diesen gewöhnt, dass ich jetzt nicht unbedingt auf das Sapphire Tool wechseln möchte.



Eine Frage, wenn ich die Spannung und Mhz der GPU erhöhe, wäre es dann eigentlich ratsam, auch den Switch-Schalter umzulegen, damit die Fury diese 50Watt mehr an Leistung zieht?
Nicht dass hier schon ein Flaschenhals entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter bewirkt keine Freigabe von 50 Watt mehr. ;)
 
Der Switch dient eigentlich zum switchen zwischen Legacy und UEFI Bios.
 
Bitte benutze Google, dann erfährst du schnell den Unterschied zwischen Legacy und UEFI BIOS für fastboot. ;)
 
Also hab die Karte jetzt testen können, weder Pumpe noch Spannungswandler Pfeifen oder Fiepen. Das Große Problem an der Karte ist aber der furchtbare Lüfter. Wen ich Spiele dreht der Lüfter etwas hoch und das Geräusch das er erzeugt erinnert an einen Kaputten Turbolader. Kann man den Lüfter irgendwie austauschen ?
 
Versuch mal den Radiator etwas zu entkoppeln, vlt hilft das.

Andere Möglichkeit wäre es leider nur die Karte aufzuschrauben, den Lüfter Stecker entfernen, und einen anderen Lüfter (vom Mainboard aus) dran zu montieren.
Die Steuerung in Abhängigkeit zur GPU Temperatur wird dann allerdings schwer.


Oder du steigst auf eine richtige Wasserkühlung um - Ich hab sogar noch den EK-FC Kühler den ich nicht brauch weil ich jetzt bis Arctic Islands warte^^
 
Andere Möglichkeit wäre es leider nur die Karte aufzuschrauben, den Lüfter Stecker entfernen, und einen anderen Lüfter (vom Mainboard aus) dran zu montieren.
Die Steuerung in Abhängigkeit zur GPU Temperatur wird dann allerdings schwer.
Oder du steigst auf eine richtige Wasserkühlung um - Ich hab sogar noch den EK-FC Kühler den ich nicht brauch weil ich jetzt bis Arctic Islands warte^^

Hab jetzt den Lüfter Demontiert und durch einen 0815 Silverstone Model getauscht, würde jetzt sogar sagen das ich ein Silent PC habe. Am Dienstag müsste dann der mini PWM Adapter kommen dann kann ich den Lüfter von der Grafikkarte aus Steuern. Was ich gemerkt habe, das die Pumpe deutliche Geräusche über halb von 65°C macht. Das STört aber nicht wirklich das dies nur bei Spielen der Fall ist.

Eine Vollwasserkühlung kommt damm mit der zweiten Fury X
 
Moin moin, vielleicht kann mir ja einer von euch Jungs helfen ( auch wenn es nur um die Fury geht ) - welchen Wasserkühler bekomme ich auf die XFX Radeon R9 Fury Triple Fan??? Danke für eure Hilfe - denn laut Caseking müsste die Karte das Ref. design der Fury X haben ( vom PCB her ).
 
Wenn sie eine Referenzplatine der X hat empfehle ich sen EKWB. Simpelst zu montieren und passt genau. Ich habe schon viele GPU Waküs montiert, so einfach wie bei der Fury X war es noch nie.
 
Ja, aber wie finde ich das heraus? Hab im Internet keine Bilder der Platine gefunden, leider...

Bzw kann ich solchen Aussagen trauen: Die Karte verfügt über das sehr kurze Referenz-Platinendesign der Radeon R9 Fury X ( Caseking )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie finde ich das heraus? Hab im Internet keine Bilder der Platine gefunden, leider...

Bzw kann ich solchen Aussagen trauen: Die Karte verfügt über das sehr kurze Referenz-Platinendesign der Radeon R9 Fury X ( Caseking )

Caseking würde ich trauen. Die bauen ja selbst viele Karten gegen Gebühr bzw. Aufpreis auf Wakü um.
Wenn es Fury X Refernez ist, passt auch EKWB.
 
Dei Frage die sich stellt ist, wie is das mit der Sapphire Karte? Ich denke auch ich werd mir die Kühler mal bestellen. Aber auf manchen seiten ließt man, dass die Sapphire Karte angeblich höher liegenden Speicher haben soll...

*edit*

Laut EK WB - deren Konfigurator passt der Kühler. Ich denke das sollte als Bestätigung reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dei Frage die sich stellt ist, wie is das mit der Sapphire Karte? Ich denke auch ich werd mir die Kühler mal bestellen. Aber auf manchen seiten ließt man, dass die Sapphire Karte angeblich höher liegenden Speicher haben soll...

*edit*

Laut EK WB - deren Konfigurator passt der Kühler. Ich denke das sollte als Bestätigung reichen.

Also höher liegenden Speicher kann ich mir absolut nicht vorstellen. Der HBM Speicher ist auf dem Interposer und wird mit Sicherheit als ein Element (GPU+Interposer) ausgeliefert. Tatsächlich wird es wohl so sein wie meistens bei AMD Karten, dass die ganze Karte gefertigt wird und die Firmen nur ihren Sticker draufpappen.
Zumindest früher wurde immer gemunkelt, dass Sapphire alle AMD Karten fertigt. Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen.
 
Der Speicher liegt ganz sicher nicht höher. Die Chips werden ja nicht bei Sapphire gefertigt. Von daher sind alle Chips inklusive dem Speicher der ja auf dem gleichen Träger mit verbaut ist identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lixi123

Wo bleibt deine Sapphire Fury X oder wie ich sehre bist bereits zu GTX 980TI gewechselt und bleibst wohl auch dabei
Sapphire Geld Retourniert oder wie bist dort verblieben ?
 
@Lixi123

Wo bleibt deine Sapphire Fury X oder wie ich sehre bist bereits zu GTX 980TI gewechselt und bleibst wohl auch dabei
Sapphire Geld Retourniert oder wie bist dort verblieben ?

Ich habe von Sapphire bereits eine neue und fehlerfreie Karte zurückbekommen. Also endlich ohne das Fiepen.

Wie du aber schon erkannt hast, bin ich wieder zurück bei NV. Ich habe einen Tauschpartner hier im Forum gefunden, welcher seine 980Ti gegen eine Fury X tauschen wollte. Nach der wochenlangen Warterei und den Problemen wollte ich ehrlich gesagt die Karte nur noch loswerden. So gut sie auch im fehlerfreien Zustand sein mag. Das ist dann am Ende einfach eine Kopfsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, vielleicht kann mir ja einer von euch Jungs helfen ( auch wenn es nur um die Fury geht ) - welchen Wasserkühler bekomme ich auf die XFX Radeon R9 Fury Triple Fan??? Danke für eure Hilfe - denn laut Caseking müsste die Karte das Ref. design der Fury X haben ( vom PCB her ).

Ich kann dir den Kühler von Aquacomputer empfehlen. Das ist nicht so eine Sparvariante wie von EKWB, die wie üblich nur das halbe PCB abdeckt.

1.jpg
 
Ich kann dir den Kühler von Aquacomputer empfehlen. Das ist nicht so eine Sparvariante wie von EKWB, die wie üblich nur das halbe PCB abdeckt.

Anhang anzeigen 343859

der Fury X Kühler von EKWB deckt ebenfalls die komplette Platine ab, also Falschaussage deinerseits. Falsch du es nicht glaubst guck in meinen Workblog da siehst du es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh