[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg


uH7SWpW.jpg


Preisvergleich Link

Treiber




FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.


Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein
 
Zuletzt bearbeitet:
So...gerade eben eine Sapphire Fury X bestellt und gemerkt, dass man Battlefront nun ja gratis mit dazu bekommt:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte das bekommt man nur zur 390/X dazu. Die Fury bzw. die Fury X sind von der Battlefront Aktion eigentlich ausgeschlossen. o_O
 
Seit neuestem nicht mehr
 
Bekommst einen Key für Origin, den du über deine Rechnungsnummer der Karte auf deinen Namen "bestellen" musst.
 
Also ich hab' meine Fury (ohne X ) wieder returniert ( innerhalb der 14 Tage ) und hab ne X bestellt. Die gehn vom Preis her einigermassen - und sollten meinen Ansprüchen in FHD auch die nächsten Jahre noch genügen denke ich... Zumal eine davon wesentlich weniger Strom verbraucht als meine beiden 7970.
 
ist es normal das ein nano unter fumark auch unter wasser auf 850mhz agesenkt wird? in valley und 3dmark hält die nano den takt von 1000mhz nur fumark schein wohl zuviel leistung zu saugen :(

temps sind bei 31grad im load

mfg
daniel
 
Wen interessiert Furmark? Ich habe das bei ner 390x nur kurz angemacht um zu testen ob die Karte nicht defekt ist und ob die Kühlung stimmt.
Kanns kaum erwarten bis meine Karte endlich da ist.:sleep:
 
also ich habe gestern mal nen bissel mit Sapphire trixx gespielt... die karte -35mv undervoltet, dann powertarget auf +35% und schon läuft fumark mit 900mhz durch :)

heaven läuft damit 1050mhz, also ich bin zufrieden :)

temps: 26 idle 34 load

mfg
daniel
 
Ich werd meine Spphire Fury X am WE einbauen - is immerhin gestern gekommen.... Mal schaun etwas mehr als mit ner normalen Fury wird da schon gehen. Ich persönlich denke auch nicht, dass die next gen ( artic islands bzw. R9 490X ) soviel schneller sein wird... aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Gestern endlich die Nano eingebaut. Fühlt sich sehr edel an und sieht wunderbar aus :d
Auf jeden Fall alles so getestet in FHD und dann VSR benutzen wollen.
Abseits von der Skalierung wo alles sehr klein wird, habt Ihr so ne leichte Unschärfe dann?
Und macht Ihr AA, AF, usw aus wenn Ihr VSR benutzt?
Ja Karte ist überraschenderweise wirklich leise.
Rauscht nur vom Geräusch, aber Gehäuselüfter + T500 sind lauter.

Bin sehr zufrieden und versuche dann Undervolting meiner Nano, muss da noch was einstellen, bis jetzt nicht anklickbar im MSI Afterburner :)
 
Macht ihr Nano Besitzer eigentlich den be quiet Lüftermod?^^
 
Ich werde nicht dran basteln, vielleicht in 5 Jahren vielleicht, wenn die im Zweitrechner landet
 
Also ich hab meine Fury C von Sapphire jetzt eingebaut - OC lohnt sich noch nicht bei 1080p ( hoffentlich reicht die Karte ein paar Jahre!!! ) bin zufrieden, ersetzt meine beiden HD 7950 locker und bietet bei weniger Verbrauch auch etwas mehr als mein CF System. Und jetzt das beste: KEIN SPULENFIEPEN! Yeah. Hab ich von Sapphire mal ne gute Karte erwischt. Sollte ich Trixx nehmen um auszuloten was so geht?
 
Also ich hab meine Fury C von Sapphire jetzt eingebaut - OC lohnt sich noch nicht bei 1080p ( hoffentlich reicht die Karte ein paar Jahre!!! ) bin zufrieden, ersetzt meine beiden HD 7950 locker und bietet bei weniger Verbrauch auch etwas mehr als mein CF System. Und jetzt das beste: KEIN SPULENFIEPEN! Yeah. Hab ich von Sapphire mal ne gute Karte erwischt. Sollte ich Trixx nehmen um auszuloten was so geht?

Ich würde den aktuellen Afterburner 4.2 verwenden, der ermöglicht auch Spannungs- und Taktänderungen:

867936d1449527280-radeon-r9-fury-x-uebertakten-sapphire-trixx-utility-mit-spannungsanhebung-und-.jpg


MSI Afterburner 4.2.0 Final Download

Aus eigener Erfahrung kannst du mit Taktraten um 1150MHz (GPU) und 550MHz (HBM) rechnen.

Im Gegensatz dazu sollte eine R9 Fury mit 1050MHz auch mit -50mV noch stabil laufen. Das reduziert die Abwärme und erleichtert die Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mal nen bissel rumgespielt... mit 40%powertarget+ -42mv vcore hält die nano im firestrike Ultra die 1050 mhz. nun ist dir frage wie kann man den Screen werten hab leider keine vergleichsscreens zur nano gefunden.

firestrike by Daniel Franke, auf Flickr

mfg
daniel
 
Ist es normal, dass ich bei meiner Fury X Wasser schwappen höre, wenn ich den Radiator von links nach rechts kippe oder umgekehrt?
 
so ich habe mal nen bissel rumgespielt... mit 40%powertarget+ -42mv vcore hält die nano im firestrike Ultra die 1050 mhz. nun ist dir frage wie kann man den Screen werten hab leider keine vergleichsscreens zur nano gefunden.

firestrike by Daniel Franke, auf Flickr

mfg
daniel

Meine Nano hält unter BF4 (Ultra, FHD) und GTA 5 (sehr hoch, VSR) die 1000 MHz wenn ich -37mV anlege und das PT auf +15 stelle. Die kleinen Dinger lassen sich durchaus auch zur Performance der Fury X prügeln. Allerdings sollte man dann den Lüftermod machen.

- - - Updated - - -

Wie siehts eigentlich aus mit Übertaktung des HBM Speichers? Lohnt sich das? Kommt da viel Leistung rum? Habe da bisher keine definitiven Benchmarks gesehen.
 
Meine Nano ist unter Wasser :) und ja deine Frage würde mich auch interessieren...


Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Meine Nano wollte gestern bei -60mv und 950mhz nicht mehr.
Sapphire Trixx speichert auch die Profile nicht bzw. Werte sind nach ner Weile verändert.
Heute mit MSI Afterburner nochmal testen.
So aus Spass auf 100% Lüfter gedreht, klingt nicht so unangenehm.
Hatte schon schlechtere Karten :d
 
Jo der neue afterburner ist da besser ... Ab -50mv wird der Chip bei mir in fumark instabil ..


Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Sind die genannten Werte eigentlich auch ab 1440p mit hohen Grafiksettings stabil? Fiji schneidet architekturbedingt in 1080p schlechter ab ("Bringt Leistung nicht auf die Straße"), weil ein Teil der Shadereinheiten nicht ausgelastet sind. Das bedeutet aber auch, dass die Energieaufnahme in 1080p geringer ist als in 1440p, was sich entscheidend auf das PT und die VCore auswirkt, um unter Last einen Takt halten zu können. Ihr könnt dem zwar bis zu einem Punkt mit einer Spannungsabsenkung (=Energieaufnahme sinkt) und einer leichten Erhöhung des PT entgegen wirken, aber die für einen Takt nötigen PT und VCore Einstellungen müssten sich in 1080p und 1440p unterscheiden. Mit VSR kann man auf einem 1080p Monitor leicht höhere Auflösungen fahren (=Downsampling) und die nötigen Einstellungen ausloten.
 
Ich spiele GTA V mit VSR@1440p auf einem FHD Monitor und der Takt wird gehalten mit -37mV. Andere Spiele mit Downsampling habe ich bisher nicht probiert.
 
Bei mir liegt in 3dmark und Heaven @4k 1059mhz an nur in fumark geht der Takt auf 970mhz runter... Spiele noch nicht getestet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh