[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg


uH7SWpW.jpg


Preisvergleich Link

Treiber




FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.


Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt in 3dmark und Heaven @4k 1059mhz an nur in fumark geht der Takt auf 970mhz runter... Spiele noch nicht getestet

Ehrlich? Ich war gerade etwas neugierig und habe bei mir 3DMark Firestrike Ultra und Extreme mit verschiedenen Settings probiert. Selbst mit PT +20% und -42mV hält die Nano den Takt nicht. Allerdings sieht man deutlich, dass mit steigender PT Einstellung und sinkender VGPU das Taktniveau steigt.

Wen es interessiert:

Fire Strike Ultra: AMD Radeon R9 Nano video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0

Fire Strike Extreme: AMD Radeon R9 Nano video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch schon jemand den ClockBocker für Fury getestet?
Falls nicht, kann ich euch empfehlen, wenn ihr nicht wollt, dass die Fury immer wieder runter und hoch taktet.

ClockBlocker (new Fiji / R9 Fury tool for testing) - Guru3D.com Forums

Sieht interessant aus, aber mir ist nicht ganz klar was es bewirken soll. Wozu soll die GPU den dauerhaft im höchsten P-State verweilen egal was man gerade macht? Ausserdem wird doch beim Erreichen des Powertargets trotzdem wieder runtergetaktet - oder nicht?
 
Ich würde ehrlich gesagt nicht über +20 PT gehen. Auch wenn deine Nano unter Wasser ist, die Spannungsversorgung ist dafür nicht ausgelegt. Schon bei +20 % jagst du ausgehend von der TBP von 175 Watt bereits bis zu 210 Watt in die Karte. Damit bist du schon Nahe dem Ender der Spezifikationen. Der 8-polige Stecker + PCIe Slot liefern nach Spezifikation maximal 225 Watt. Mit einem PT +40% (=245W) bist du da weit drüber!
 
Als zum Release in den Testberichten zur Karte nur das PT auf +50% gesteigert wurde (Spannuns- und Taktänderungen waren zu dem Zeitpunkt ja noch nicht möglich) hatte die Karte fast die Leistungsaufnahme einer Fury X (Test z.B. auf Toms Hardware oder PCGH).

Wie sich die Energieaufnahme verhält, wenn ich gleichzeitig die Spannung senke und das PT auf 40% setze, kann ich auch nicht genau abschätzen. Eine Spannungssenkung verringert den Verbrauch, allerdings gebe ich der Karte durch ein höheres PT die Möglichkeit den Takt zu halten, was aber auch wieder die Energieaufnahme erhöht.

Edit: Link zu der Messung von TomsHardware ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit -60mv und PT unverändert ist die GPU gecrasht, win10 brauchte neue Treiber Installation :/
Ich war immer der Meinung, dass PT bei Spannungssenkung nicht angerührt werden muss.
Bin noch neuling, werd erstmal hier mitlesen was so max. geht :d
 
also was an undervolting geht , bestimmt glaube ich die güte der gpu? ist doch ähnlich wie bei cpus :) ob die 72mv stable sind kann ich nicht sagen lief erst 30 min im loop firestrike ultra...

kann mir evtl wer sagen warum 3dmark meine ergbnisse nicht validiert? der sagt immer treiber nicht bekannt...

mfg
daniel
 
@daniel76...

Vergiss es dein undervolting usw. mit Firestrike zu testen. Witcher 3 führte bei mir im Anschluss - genauso wie andere Spiele - dennoch zum Absturz ;)
 
Guten Morgen,

seit gestern abend habe ich nun auch meine Fury X im Rechner verbaut. Aber leider bin ich gar nicht wirklich zufrieden. Ich habe wohl trotz der Revision im Herbst diesen Jahres eine echt schlechte Pumpe erwischt. Meine Karte gibt leider ein relativ lautes Fiepgeräusch von sich und ist mit Coil Whine nur so gesegnet-.- Letzteres stört mich allerdings weniger, da es nur in Spielen auftritt.
Meine Frage nun: Ist eure Karte denn wirklich flüsterleise und aus dem Gehäuse nicht herauszuhören, wenn die restlichen Komponenten auch einigermaßen ruhig sind und könnt ihr im Leerlauf ohne Störgeräusche surfen oder arbeiten neben dem Rechner??? Ebenso finde ich den Lüfter recht laut, der im Internet ja als flüsterleise beschrieben wird. Er erzeugt einen konstanten recht tiefen Brummton bei mir im Gehäuse. Das ist aber bei weitem nicht so intensiv wie die Pumpe! Ich hab die Karte jetzt schon in einem gedämmten Gehäuse verbaut, aber an Arbeiten neben dem Rechner ist für mich ehrlich gesagt nicht zu denken...

Des Weiteren habe ich gestern auch ein bisschen angefangen an den Taktraten mit dem Sapphire TRIXX Tool rumzuspielen. Sobald ich allerdings einen Wert verändere und bestätige springt er beim Fensterwechsel von z.B. Desktop auf das Trixx Tool wieder auf den Standart-Wert zurück. Ich konnte es nicht erreichen meine Grafikkarte selbst um 1Mhz zu übertakten. Muss ich da evtl. den BIOS Switch vorher umlegen oder warum funktioniert das nicht?
 
Trixx Tool kann ich auch nicht empfehlen, springt bei mir auch wieder auf Standard oder andere seltsame Werte..
Hast du zufällig bei MF bestellt?
Ist ja bekannt RMA Ware zu verteilen und vielleicht hat es dich erwischt..
 
Ja...ist leider von MF! Aber sie war verschweißt und versiegelt. Also glaube ich nicht, dass es sich um eine RMA handelt. Hab sie jetzt zurück gesendet und noch eine bei Amazon bestellt...Ist eure denn nahezu lautlos im geschlossenen Gehäuse?
 
Ja...ist leider von MF! Aber sie war verschweißt und versiegelt. Also glaube ich nicht, dass es sich um eine RMA handelt. Hab sie jetzt zurück gesendet und noch eine bei Amazon bestellt...Ist eure denn nahezu lautlos im geschlossenen Gehäuse?
Doch genau das liest und hört man oft von Mindfactory seit Jahren.
Ich hab deswegen meine Fury bei alternate bestellt ^^
 
Dito :)

- - - Updated - - -

@icrack kattest du eine nano? Wenn ja wären deine Erfahrungen super
 
Nein, hatte die Fury und die Fury X
 
Genau so war es...;)
 
Guten Morgen,

seit gestern abend habe ich nun auch meine Fury X im Rechner verbaut. Aber leider bin ich gar nicht wirklich zufrieden. Ich habe wohl trotz der Revision im Herbst diesen Jahres eine echt schlechte Pumpe erwischt. Meine Karte gibt leider ein relativ lautes Fiepgeräusch von sich und ist mit Coil Whine nur so gesegnet-.- Letzteres stört mich allerdings weniger, da es nur in Spielen auftritt.
Meine Frage nun: Ist eure Karte denn wirklich flüsterleise und aus dem Gehäuse nicht herauszuhören, wenn die restlichen Komponenten auch einigermaßen ruhig sind und könnt ihr im Leerlauf ohne Störgeräusche surfen oder arbeiten neben dem Rechner??? Ebenso finde ich den Lüfter recht laut, der im Internet ja als flüsterleise beschrieben wird. Er erzeugt einen konstanten recht tiefen Brummton bei mir im Gehäuse. Das ist aber bei weitem nicht so intensiv wie die Pumpe! Ich hab die Karte jetzt schon in einem gedämmten Gehäuse verbaut, aber an Arbeiten neben dem Rechner ist für mich ehrlich gesagt nicht zu denken...

Des Weiteren habe ich gestern auch ein bisschen angefangen an den Taktraten mit dem Sapphire TRIXX Tool rumzuspielen. Sobald ich allerdings einen Wert verändere und bestätige springt er beim Fensterwechsel von z.B. Desktop auf das Trixx Tool wieder auf den Standart-Wert zurück. Ich konnte es nicht erreichen meine Grafikkarte selbst um 1Mhz zu übertakten. Muss ich da evtl. den BIOS Switch vorher umlegen oder warum funktioniert das nicht?

Bau die Karte nochmal aus und mach ein Bild wenn du den oberen Waben-Deckel abschraubst, sofern du keine Karte mit diesem Aufkleber hast.

Zu den Pumpen gibts verschiedene Theorien:

- die mit den Cooler Master Aufklebern < Fiepversion 1
- Cooler Master eingraviert aber matt < Revision 2
- Cooler Master eingraviert aber glänzend < Revision 3

Die letzten beiden unterscheiden sich nicht großartig voneinander. Ich hatte bevor ich auf eine Komplettwakü umgesattelt bin zweite Variante und es war okay, diese Pumpgeräusch war zwar auch etwas höher aber nicht so schlimm wie das fiepen.

Hier zwei Beispielvideos die ich zu der Zeit gemacht habe:

Fiep Version:

https://www.youtube.com/watch?v=RjcFkXp6nG0

Normale Version:

https://www.youtube.com/watch?v=W5i8yHzcmYw

Klar ist es nur mit dem Handy aufgenommen aber der komische Fiep Ton kommt doch meiner Meinung nach sehr deutlich raus!

edit: Gerade nochmal drüber gelesen und gesehen das du die Karte schon bereits zurückgeschickt hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Leider hab ich mich für eine Sapphire entschieden. Bei dieser Karte kann man die Schrauben nicht lösen ohne einen großen Aufkleber von der Karte zu entfernen. Also ist das Nachsehen etwas schwierig:(

Heute kam jedenfalls meine zweite Karte von Amazon an. Diese Karte ist schonmal deutlich leiser als die von MF. Dabei meine ich sowohl den Lüfter als auch die Pumpe. Allerdings kann man auch hier ein leichtes Pumpengeräusch wahrnehmen. Jetzt über die Weihnachtstage werde ich die Karte jedenfalls behalten und danach mal sehen, ob es mir auf den Senkel geht oder nicht. Bei Amazon bin ich mir jedenfalls sicher, dass ich schnell eine Ersatzkarte bekomme und das noch bevor ich die jetzige zurück senden muss. So könnte ich gut vergleichen:)
 
geb der Karte mal ein paar Tage Zeit bis sich alle Blasen innerhalb des Kreislaufs gelöst haben. Bei mir wurde die Pumpe subjektiv nochmal nach einer Woche deutlich angenehmer.

Ein kleines Pumpengeräusch wirst du aber immer haben...
 
Ja so werde ich es machen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Grafikkarte.

Ich habe mir gleichzeitig noch den Freesync fähigen Monitor Asus MG279q bestellt und ich bin beeindruckt von der Bildqualität und der Leistung in 1440p mit allen Bildverbesserungen und sehr hohen Details. Bezahlt hab ich nun für das Set 1200€ bezahlt. Mit der Asus Cashback-Funktion und einem guten Angebot für den Monitor bei einem lokalen Händler. Ein vergleichbares Nvidia Setup würde mich mit einer GTX980ti und einem Asus PG279Q (wegen IPS; 144Hz und Gsync) würde mich 1550€ kosten. Ich erhalte also für 350€ weniger ein gerade mal je nach Spiel 5-10% langsameres Setup mit super flüssigem Spieleerlebnis.

Wer einen solchen FreeSync Monitor übrigens noch nicht sein Eigen nennt, dem sei ein solcher sehr ans Herz gelegt:)

Sorry, Nvidia...ich bleibe nun bei AMD:)
 
Ja Freesync ist in der Tat eine feine Sache. Aktuell ist leider der letzte Crimson etwas verbuggt, da in Verbindung mit Freesync ein paar Bildflackerer auftreten. Bin mir aber sicher das sich die Sache spätestens mit dem 16.01 Crimson erledigt hat!
 
Ich poste die Frage einfach nochmal hier im Fury X Thread. Meine läuft ( mal abgesehn von den allseits bekannten Grafikfehlern mit wenig Last und Firefox ) sehr gut. Allerdings stürzt sie im Powersave mit dem Crimson 15.12 ab. Da geht nix mehr wieder zu erwecken. Wenn ich allerdings den Cat 15.7.1 nehme gehts sie nur extrem selten mal ins ULPS und Taket beim Bildschirmschoner hoch? Wasn da los - jemand einen Tipp für den unproblematischsten Treiber bei der X - oder sagt mir jemand was ich falsch mache?
 
Ganz ehrlich... ich werde jetzt wieder auf den Catalyst 15.11.1 Beta wechseln und warten bis bei Crimson alles gefixed ist.

Bei Heroes of the Storm hatte ich gerade ständige Blackscreens weil die Karte dachte ich takte mal nich hoch... AMD hat mit dem Treiber eigentlich alles richtig gemacht vom Look usw. her... aber dieser Energiesparmurks geht mir so langsam auf den Keks!

Naja Bildschirmschoner nutzt doch heut zu Tage keine sau mehr... lass den einfach aus und lass den Monitor abschalten ;)
 
Tja mein Problem ist, dass nach ein paarmal ruhezustand der rechner nich mehr aufwacht wenn der Monitor ausgeht und auf der Grafikkarte alle LED's leuchten... Hatte im Grunde da Problem auch mit meinen alten Treibern - aber nicht so stark wie bei der Fury X. Vielleicht mach ich auch was falsch - hat einer von euch ne Ahnung?
 
Keine Ahnung... ich benutze den Ruhezustand nicht, sondern lasse nur den Monitor ausschalten.

Wenn ich die Kiste nicht brauche fahre ich sie runter, da Win10 mit Uefi & SSD in maximal 30 Sekunden hochgefahren ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh