[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg


uH7SWpW.jpg


Preisvergleich Link

Treiber




FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.


Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mein Problem ist, dass nach ein paarmal ruhezustand der rechner nich mehr aufwacht wenn der Monitor ausgeht und auf der Grafikkarte alle LED's leuchten... Hatte im Grunde da Problem auch mit meinen alten Treibern - aber nicht so stark wie bei der Fury X. Vielleicht mach ich auch was falsch - hat einer von euch ne Ahnung?
Mit dem MSI Afterburner (v4.2.0) mal den Haken bei "Einstellungen wiederherstellen nach Energiesparmodus" rein machen.
Bei dein Windows Energieoptionen die Erweiterte Einstellungen nach PCI-Express suchen und "mittlere Einsparung" auswählen oder andere probieren.

Bezüglich Crimson 15.12 nach der Deinstallation vom Catalyst mit dem DDU (v15.7.2.0) den Shader Cache leeren lassen vor der Installation vom Crimson. (kein Abgesicherter Modus, nur neustart nach De-/Installation!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich der einzige der den Crimson unübersichtlich findet?
 
Wie leere ich denn den Shadercash? Hab' ich nich so richtig verstanden...

Hey Phantomias..

Also hab das jetzt alles so gemacht wie du geschrieben hast. Crim 15.12 drauf etc. Danach Afterburner 4.2 und die Einstellung getätigt... und Tataaaa jetzt bekomm ich nen Bluescreen wenn die Karte in den ULPS möchte. Ich kapiers einfach nicht.

Wenn ich den Bluescreen Viewer verwende kommen die Dateien:

atikmdag.sys
dxkrnl.sys
hal.dll

( falls das wem hilft ) - ich mein ich kapier das einfach nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie leere ich denn den Shadercash? Hab' ich nich so richtig verstanden...

Hey Phantomias..

Also hab das jetzt alles so gemacht wie du geschrieben hast. Crim 15.12 drauf etc. Danach Afterburner 4.2 und die Einstellung getätigt... und Tataaaa jetzt bekomm ich nen Bluescreen wenn die Karte in den ULPS möchte. Ich kapiers einfach nicht.

Wenn ich den Bluescreen Viewer verwende kommen die Dateien:

atikmdag.sys
dxkrnl.sys
hal.dll

( falls das wem hilft ) - ich mein ich kapier das einfach nich.
Wenn eine andere Afterburner Version schon mal drauf war, dann diese vorher deinstallieren.
Hier kann man den Crimson Shader-Cache leeren lassen: http://abload.de/img/ddu_shader-cacheoxqje.jpg
Zuvor den Catalyst deinstallieren (bei Programme und Funktionen und gegeben falls Windows neustarten lassen)

Wenn Afterburner das erste mal startet will er auch nochmal ein Windows neustart, diese jeweils zulassen.
Wenn das auch nicht hilft, dann im abgesicherten Windows Mode booten und DDU alles entfernen lassen.
 
Cool! Danke ich werd das nochmal versuchen. Ich hatte vorhin so meine schwierigkeiten mit der Deinstallation. Ich versuchs einfach nochmal.

So ich hab den ganzen Mist nochmal neu aufgesetzt - mal schauen was so geht!

Kurzes Update. Hab das ganze geraffel deinstalliert ( einschl. Afterburner ) und den cat. 15.10 beta draufgemacht. Erstmal keine bluescreens mehr. Ich teste das mit dem Afterburner morgen nochmal. Hat irgendwer ne Idee warum ausgerechnet DER BS's erzeugen könnte?

Danke für eure sehr nette und geduldige Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Catalyst sollte auch keine Probleme machen, es hat sich am Crimson wohl zuviel geändert.
Gerade die Registry Einträge sind wohl nicht ganz ohne Probleme zumal es ja 3 aktive Windows Versionen gibt. (7,8,10)

An heilig Abend gab es für Windows 10 ein neues Build: 10.586. Das hat in Verbindung mit dem Crimson auch geholfen. ;)
 
Ich nutze Windows 7 - nach wie vor. Aber mal was anderes. Ich hab jetzt mein AIDA64 deinstalliert. Und bis jetzt keine Abstürze mehr. Ist da was bekannt? Ich werde gleich erstmal noch versuchen: Crimson wieder drauf, und dann Afterburner 4.20 drauf. Nächster Versuch.
 
@viper-dsl
Wenn dein AIDA64 im Hintergrund mit läuft könnte das Auswirkungen haben wegen der vielen Sensoren die ausgelesen werden.
Die AI-Suite von ASUS ist da auch empfindlich und spuckt dann extreme hohe Werte aus. (z.B. 100°C CPU Temperatur)

Wenn dein Win 7 up to date ist, muss es laufen.

Ich hab den Crimson nur wegen Just Cause 3 drauf, da das Spiel mit dem Catalyst nach wenigen Minuten abstürzt.
Nur schade das CrossfireX noch nicht greift, mit maximalen Details und Filter sowie 1440p@1080p VSR sind es zwar nur 30FPS aber spielbar ohne Einschränkung.
Das glaubt mir eh keine(r) : Bild
 
So ich hab mal folgendes gemacht: Hab' also ganz brav alles nochmal neu gemacht. Crimson 15.12 genommen, Aida deinstalliert und er wurde unter ULPS sehr unruhig - an/aus ständig. Also nach und nach alle Programme im Hintergrund aus gemacht. Siehe da: GoG Galaxy client hat den ULPS verhindert. Bluescreens hab ich auch keine mehr. Jetzt brauche ich nur noch eine funktionierende Version von AIDA 64 um mein Logitech LCD Display gut zu nutzen - oder habt ihr eine Alternative für mich die man ordentlich einstellen kann???
 
@Phantomias
"An heilig Abend gab es für Windows 10 ein neues Build: 10.586. Das hat in Verbindung mit dem Crimson auch geholfen."

Tönt interessant, du meinst also, dass man nach diesem Build Crimson noch mal probieren sollte .... finde zu dem build im Netzt keine Infos ... :(

@viper
"Hab' also ganz brav alles nochmal neu gemacht."

Was meinst du genau damit, alles neu, auch Windows neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht windows neu - alle treiber incl. Afterburner neu. Und Aida64 gelöscht bzw. deinstalliert - hab es genutzt um auf meinem Logitech Keyboard die Systemsensoren anzuzeigen. Gibts da denn ein anderes gut einstellbares Programm? Beim MSI Afterburner ist das sehr rudimentär...
 
Nein nicht windows neu - alle treiber incl. Afterburner neu. Und Aida64 gelöscht bzw. deinstalliert - hab es genutzt um auf meinem Logitech Keyboard die Systemsensoren anzuzeigen. Gibts da denn ein anderes gut einstellbares Programm? Beim MSI Afterburner ist das sehr rudimentär...

Ja tuts geben: HWiNFO64 - Download - COMPUTER BILD

In Verbindung mit dem AB kannst du dir onscreen alles konfigurieren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias
"An heilig Abend gab es für Windows 10 ein neues Build: 10.586. Das hat in Verbindung mit dem Crimson auch geholfen."

Tönt interessant, du meinst also, dass man nach diesem Build Crimson noch mal probieren sollte .... finde zu dem build im Netzt keine Infos ... :(
Ich war Anfang Dezember nicht oft am PC, erst heilig Abend wieder und da wurde das Update zuerst installiert bevor ich den Crimson Installiert habe.
Manche haben vom Aufhängen der Installation Routine berichtet, mit dem neuen build 10586 ging es dann.

Windows 10: Neues Kumulatives Update bringt Build 10586.17 - WinFuture.de
Die Version ist es aber nicht 10586.29 wurde Mitte Dezember zurück gezogen, sollte nun 10586.30 sein.
 
Übermorgen is meine Fury Nano da, hab eine für 529€ geschossen, ist bei Caseking lieferbar :)

Direkt den Kryo in Acryl dazu geordert, hoffentlich kann ich Mittwoch bissl was umbauen :d
 
Ich war Anfang Dezember nicht oft am PC, erst heilig Abend wieder und da wurde das Update zuerst installiert bevor ich den Crimson Installiert habe.
Manche haben vom Aufhängen der Installation Routine berichtet, mit dem neuen build 10586 ging es dann.

Windows 10: Neues Kumulatives Update bringt Build 10586.17 - WinFuture.de
Die Version ist es aber nicht 10586.29 wurde Mitte Dezember zurück gezogen, sollte nun 10586.30 sein.

Danke für die Info, hab heute morgen mal in meinen Update Verlauf geguckt und 10586.30 nicht gefunden, ich bleib dran.
Die Zeit für Crimson Tide wird schon noch kommen. :)

Edit
Ach doch ist:
KB3116908
alles gut, werde den Crimson 15.12 dann nochmal probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen EKWB Nano FC Nickel zu viel und einen EKWB Fury (X) FC Nickel zu wenig?

der Schnuckeleige Caseking Preis reizt mich doch etwas, so als Übergangskarte bis zur 490X...
 
Übermorgen is meine Fury Nano da, hab eine für 529€ geschossen, ist bei Caseking lieferbar :)

Direkt den Kryo in Acryl dazu geordert, hoffentlich kann ich Mittwoch bissl was umbauen :d
Kannst ja vom Umbau vielleicht ein paar Bilder machen?
Bin noch zufrieden, störend laut ist die Nano nicht IMO.
 
Klar, kann ich tun, mach ich sowieso eigentlich immer.

Versandbestätigung von Caseking eben bekommen und von Aquatuning heute morgen :)
Hoffe beides kommt morgen.

EDIT.:

Plan ist die Nano auf Fury X Niveau zu bewegen, wäre perfekt wenn das hinhaut.

1050 @ 150% PT und vll undervoltet, damit vll mehr Takt geht. (1100 oder so)
Meine erste Fury X mit Pumpen-Problemen ging glaub auf 1280/600 ( bei Core-Takt bin ich mir nicht sicher, müsste hier paar Seiten vor blättern).
 
Zuletzt bearbeitet:
1050 / 150 PT ist extrem außerhalb der Spezifikation, bei Tomshardware hatten die VRMs mit Lüftermod ne Temperatur von 104°C und teilweise hatten die Leistungspeaks von 500W gemessen.
Klar ne Wasserkühlung senkt die Temperaturen aber ob sowas lange gut geht...
Selbst wenn, wird dich das dann extrem starke Spulenfiepen und Zirpen wahrscheinlich fertig machen!

Was ich krass finde ist das die Nano mit dem aktuellen Preis eine bessere Preis / Leistung hat als Fury, da die Fury noch nicht richtig gesenkt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann ich tun, mach ich sowieso eigentlich immer.

Versandbestätigung von Caseking eben bekommen und von Aquatuning heute morgen :)
Hoffe beides kommt morgen.

EDIT.:

Plan ist die Nano auf Fury X Niveau zu bewegen, wäre perfekt wenn das hinhaut.

1050 @ 150% PT und vll undervoltet, damit vll mehr Takt geht. (1100 oder so)
Meine erste Fury X mit Pumpen-Problemen ging glaub auf 1280/600 ( bei Core-Takt bin ich mir nicht sicher, müsste hier paar Seiten vor blättern).

Die Nano wird dir um die Ohren fliegen wenn du das dauerhaft fahren willst. Da hat NasaGTR schon recht - die Karte ist für einen solchen Stromverbrauch nicht konzipiert.
 
hat jemand erfahrungen wie groß ein Netzteil für 2 nano's im CF sein sollte?
 
hat jemand erfahrungen wie groß ein Netzteil für 2 nano's im CF sein sollte?


Geh mal von ähnlichen Vorraussetzungen wie für ne Fury X aus. So 800 Watt Markennetzteil sollte es schon sein.
 
hm doch so viel? weil die gute hat ja auch nur einen stromanschluss, aber na gut.
bin noch am überlegen, finde aber 2 nano's auf einem brett ziemlich ansprechend :d
(alternativ 2 sapphire fury's).
 
Was geht bei euch eigentlich Taktmässig bei der Fury X - oder sollten wir mal nen OC-Thread aufmachen?
 
@flasher, denke nicht dass das passiert, was denkst du wie viele 295x2 in die Reparatur gegangen sind? Die Karte läuft dauerhaft außerhalb jeglicher Spezifikationen.
 
Ich denke, du verwechselst da etwas...

Es geht um die Spannungswandler der Karte selbst und was die leisten können.
 
Denke nicht das die unter Wasser Probleme haben werden, mir ist noch nie eine Karte wegen den Spawas abgeraucht.
 
Die Spannungswandler werden dennoch total überlastet.
Auf sehr lange Zeit kann sowas glaube ich nicht gut gehen...

Selbst wenn nix abraucht werden die Spulen Fiepen und Zirpen wie Sau, so dass du freiwillig runter gehen wirst^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh