[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg


uH7SWpW.jpg


Preisvergleich Link

Treiber




FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.


Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du verwechselst da etwas...

Es geht um die Spannungswandler der Karte selbst und was die leisten können.

Spannungswandler, Aufheizen des PCBs, umliegende Bauteile, Stromstecker, all das wird überbelastet und wird früher oder später hops gehen - auch unter Wasser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine Werte vor und nach dem Umbau, sowie mit und ohne OC ;)
Hardware ist zum nutzen da, ich glaube bis die defekt geht, hab ich Sie eh nicht mehr im PC drin...



Karte rennt aktuell mit +10,5% und +50%, ich werde die Tage mal das Powertarget und die Spannungen bissl beobachten und rum justieren, vll kann ich ja ein wenig UV betrieben um dem ganzen entgegen zu wirken.

Temps sind bisher nicht über 28C° gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie is das eigentlich mit der Fury X - was kam bei OC so bei euch raus? Wieviel habt ihr das PT erhöht, und wieviel takt mehr kam dabei heraus? Mal so interessehalber gefragt, in welchen Regionen man so suchen könnte...
 
Meine X hat "damals" 1280/600 gemacht soweit ich mich korrekt erinnere, müsste hier im Thread weiter vorne schauen. PT war auf +50 :)
 
Knappe 1300MHz wären ja schon ein Traum für die X ;)
 
Soweit wie man sich zutraut und die Ohren das Fiepen - was durch die stärkere Phasenbelastung zunimmt - ertragen kann :d
 
Bei mir fiept soweit nichts, ich bin eigentlich durch die GTX970 ziemlich geschädigt was das angeht.

Wobei cih aber auch noch nicht künstlich high fps angelegt habe, jedoch bis ca 180 fps hat bisher nix gezirpt und mehr brauch ich nicht.
 
Glaube nicht das man mit der Spannungsversorgung die Nano auf Fury X Niveau bewegen wird...
 
Wenn man grüne Streifen im ganzen Bildschirm bekommt und das Bild sich verzieht, liegt das an Crimson 15.12 oder an der GPU-meiner Nano?
Hab ich 2mal nun in 8-10 Tagen jetzt gehabt und immer wenn Firefox benutzt wurden ist.
Sound hat dann auch wie gekratzt..
 
Treiber, eindeutig. Ich dachte auch meine Karte ist defekt - einmal Taskmanager und zurück - alles wieder gut. Hatte ich bei 3 Karten ist also (leider) normal.
 
Meine Nano läuft unter Wasser was konstant auf MAX Takt.
Der Test da is ja auch mit Luft...
 
Schau dir mal den Bericht von TomsHardware an

dort ist besonders der Taktverlauf unter OC mit PT +50% interessant

Merkst du was? Selbst da ist die Nano nicht in der Lage den Takt zu halten

Das gleiche hab ich mit meiner Fury X auch. Die Temperaturen bleiben so ca. bei 48°C Volllast aber die Taktrate springt, mit einen Powertarget von +50%, hin und her.
 
Habt ihr "Probleme"/Erfahrungen mit dem Spulenfiepen der Nano, welches in diversen Foren breit getreten wird?
Habe mir vorgestern ein Nano von Sapphire bestellt und würde gerne ein paar Erfahrungen von Besitzern dieser Karte hören bzw. lesen.
 
Na dann hoffe ich mal das es auf der Nano besser ist.
 
Die Nano hat meistens eher ein Zirpen/Schleifgeräusch.
Das hat meine auch ab und zu, aber da die immer mit 19% Lüfter läuft, nimmt man das nicht wirklich wahr.
Zumindestens meine subjektive Wahrnehmung.

Musste auch erstmal googlen, nachdem die 3 Tage lief :d
 
Macht niemand von euch den Lüftermod mit einem Silent Wing 2?
 
Also ich hab unter Wasser bisher in keiner Situation ( 8h Starcraft 2 LOTV) über 33C° GPU-Temp gehabt mit der Nano, die läuft im Moment als Fury X mit -12mV +50PT (1050Core).
Maximal sind 1120/580 drin, jedoch knallt Sie mir da zu oft ans PT und so habe ich nur knapp 1-2 % weniger Leistung aber bin eigentlich nie im PT, die Karte läuft Konstant mit 1050.
Hab bisher nur bei Fuhrpark beobachtet das Sie runter geht.

Hab eigentlich immer den RivaTuner Server am laufen.

PS.: Spulenfiepen habe ich mit meiner nicht.
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Dann sind meine Befürchtungen doch nicht ganz so wild wie ich dachte und ich kann ein entspanntes Wochenende haben.

Warten ist die reinste Folter.
 
Also meine läuft jetzt mit -35 mv 30% 1050 MHz auf 31 grad im Heaven Droped die core Frequenz allerdings an einer Stelle auf 980mhz Rest läuft zwischen 1020-1050 ich schätze ich müsste das pt auf 40% erhöhen... Trau ,ich irgendwie aber nicht :)

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Ich hab die vCore noch nicht wirklich final getestet, is einfach aus dem Bauch heraus mal -12mV, denke das da mehr geht.
Bei 1120 braucht er aber seine 1,212v definitiv und ich kann nicht unterhalten( 1,212 is bei mir Standard-Max was er zieht).
Denke mal das bei 1050 vll -25 oder so drin sein sollten, ich teste mich halt langsam heran, alle paar Tage bissl runter, bis der mal abschmiert, dann wieder ne Stufe hoch :)
 
ch muss euch auch nochmal mit meinem ULPS nerven. Gibt es denn ULPS nur bei Crossfire (X) oder auch wenn man nur eine Karte eingebaut hat? Denn unter Windows 7 ging meine Fury X noch in ULPS ( alle dioden gingen aus ) und in Windows 10 macht sie das nicht mehr. Irgendwelche erklärungen dafür?
 
Treiber-Bug?
Meine Nano geht in ULPS, sichtbar am Messgerät.
 
Werde meine Nano wieder zurückschicken. Ab 40FPs hat die schon so übel gekratzt/geknistert/gezirpt, wie immer man es jetzt auch richtig nennt. Ich hoffe der Ersatz ist da besser. Zum Glück läuft mein System auch ohne neue Graka, so kann ich locker jede Nano in Deutschland testen bis eine ohne Geräusche kommt.
 
Lässt sich die Fury X eigentlich auf dem Kopf montieren? (Radeon Schriftzug umgedreht)
Hätte ein Gehäuse bei dem das Mainboard um 180° gedreht ist.
Ist die Pumpe dafür ausgelegt?
 
Mir würde kein Grund einfallen, warum man das sein lassen sollte...

Es ist sowieso ein Gerücht, dass bei AIO Kühlern am höchsten Punkt eine Luftblase entsteht, welche bei falscher Montierung des Radiator zu Problemen an der Pumpe führen kann. Es ist so, dass die Drehzahl der Pumpen und somit der Volumenstrom so hoch und dazu der Luftanteil in der Kühlung so gering ist, dass die vorhandenen Luftblasen innerhalb der ersten 5-10 Sekunden sich im Wasser lösen. Genau das ist dieses Geräusche welches man beim starten einer AIO Wasskühlung auch immer hört.

Wie du also deine AIO Kühlung (egal ob CPU Kühler oder Fury X) einbaust, ist also vollkommen egal:)

Ich habe übrigens nun meine zweite Karte von Amazon erhalten. Die Pumpe ist wirklich nur noch hörbar, wenn man mit dem Ohr direkt daneben ist. Das Problem hat AMD wirklich in den Griff bekommen mit den Pumpenupdates! Nur warum konnten solche Probleme, die nun ja nicht schwer zu beheben waren, nicht direkt zum Martkstart behoben werden?! Jetzt schwirren im Netz unzählbare Videos, Testberichte und Beschwerden über ein Problem der ansonsten wunderbaren Karte rum, die nicht mehr existieren...Unverständlich meiner Meinung nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh