[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg


uH7SWpW.jpg


Preisvergleich Link

Treiber




FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.


Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Fury bei umgedrehten Einbau zu Pumpenrattern neigt. Deshalb wollte ich nachhaken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten wir im OC Bereich nicht auch mal einen Thread eröffnen?! - Oder anders herum was habt ihr mit OC erreicht?! Wo liegen eure Limits - was macht sinn und was nicht?! - oder sind die Tools noch nicht ausreichend?!

Kann mir auch mal Irgendwer sagen, warum ich beim Afterburner ( 4.2.0 ) die Spannung nicht regeln kann ( oder hab ich was falsch eingestellt ). Treiber Crim 16.1; Win10 64Bit; Sapphire Fury X.

Und kann mir mal einer von euch den Link zum Stabilsten Win10 Treiber schicken... Bitte. Was nehmt ihr, was haltet ihr von 15.11.1 Beta? (Crimson) oder gibts noch nen guten Cat. für Win10

Nachdem es mir gestern abend ohne Grund den neuen Crimson zerschossen hat, habe ich alles was Grafikkarte angeht neu aufgesetzt. Hat auch Funktioniert ( Cat. 15.11.1 ) und nun geht die Spannungsregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die Sapphire Nano als Übergangskarte bestellt...

Die Wartezeit bis zur großen 8GB HBM2 Karte ist mir zu lang.

Tauscht jemand einen EKWB Nickel Fullcover + Schwarze Backplate gegen ein Nano Wasserkühler? Egal ob EKWB oder aquacomputer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach naja ich persönlich denke bei 1920x1080 reicht die Fury X oder eben Nano auch gut und gern noch einige Jahre...
 
Full HD ist überhaupt nicht das Metier von FijiXT... Der Chip entfaltet seine Leistung erst bei QHD und mehr. Fehlkauf, für FHD!
 
Ich habe aber einen 144Hz WQHD Monitor, bis die Leistung erreicht wird haben wir 2017/2018^^

Leistung kann man nie genug haben, notfalls steckt man sie halt in Downsampling! :d
 
Full HD ist überhaupt nicht das Metier von FijiXT... Der Chip entfaltet seine Leistung erst bei QHD und mehr. Fehlkauf, für FHD!

Es geht mir eigentlich eher um die Zukunftssicherheit bei FHD - und auf ne 980ti ( die sicherlich auch ein Fehlkauf wäre ) hatte ich nicht wirklich lust. Ich habe nur meine 2x 7950 durch etwas weniger strom verbrauchendes ohne Mikroruckler eintauschen wollen. Ich denke ich bin damit ganz gut gefahren... und habe nach oben etwas Luft...
 
So, jetzt hab ich durch die Preissenkung von Caseking die gestern dann noch kam 25 Euro gespart, wie der Zufall will genau die Summe die ich für die Lüftermod brauche! :d
 
Full HD ist überhaupt nicht das Metier von FijiXT... Der Chip entfaltet seine Leistung erst bei QHD und mehr. Fehlkauf, für FHD!
VSR regelt bei vielen.
Ich hab auch nur FHD, ne Nano und nutze dann 4k VSR.
2k ist eh unscharf und 4k VSR läuft top, bis auf die kleine Schrift.
 
Problem ist leider dass VSR oft nicht mit 144Hz geht...

Ich bräuchte VSR mit WQHD (nativ) zu 5k mit 144Hz...
Naja morgen hol ich meine Nano von der Post ab und bekomme erstmal die doppelte Leistung wie aktuell, solange mit der Nano alles in Ordnung ist...
 
Problem ist leider dass VSR oft nicht mit 144Hz geht...

Ich bräuchte VSR mit WQHD (nativ) zu 5k mit 144Hz...
Naja morgen hol ich meine Nano von der Post ab und bekomme erstmal die doppelte Leistung wie aktuell, solange mit der Nano alles in Ordnung ist...

Hatte mit bei der Nano auch Gedanken gemacht ob ich richtig gehandelt habe.
Nachdem was alles so im Umlauf ist zwecks Spulen fiepen und knarzen war ich doch recht angespannt. Aber alles halb so wild. Bei mir fängt es erst an ab 180 FPS aufwärts und diese erreiche ich in AAA Spielen @ max Details eh nicht so schnell.

Alles in allem bin ich echt zufrieden mit der kleinen.
 
Ich hoffe meine zweite die ich gleich abholen kann ist auch ruhig.
 
Mir ging es neben Spulenfiepen auch um die sonstige Funktionalität^^
Meine Fury X im September hatte defekten VRAM...
 
sollte HBM nicht deutlich haltbarer sein und Fehler erkennen und diese automatisch ausmerzen?
 
Mir ging es neben Spulenfiepen auch um die sonstige Funktionalität^^
Meine Fury X im September hatte defekten VRAM...
Autsch, sowas ist natürlich besch..!
Läuft nun wenigstens die Austausch Karte ohne Probleme?

sollte HBM nicht deutlich haltbarer sein und Fehler erkennen und diese automatisch ausmerzen?
Moment, das war doch ECC!
HBM ist nur die Speicherart und die ist pro GPU schon recht fett (1024Bit SI) im Vergleich mein CrossfireX kommt auf 768Bit zusammen.
ECC für VRAM gibt es nur bei FirePro und Tesla Karten, wobei AMD die stärkere Doppel-Präzision Leistung hat im FPU bereich.
Since Tahiti. :bigok:
 
Autsch, sowas ist natürlich besch..!
Läuft nun wenigstens die Austausch Karte ohne Probleme?

Der Grund warum ich meine Fury X Geschichte an den Nagel Gehangen habe (und nun auf nem passenden Wasserkühler sitze) ist folgender:
- 2,5 Monate auf Sapphire Verfügbarkeit auf Caseking gewartet, dann aufgegeben Asus bestellt.
- Karte ging nicht wurde vom Mainboard nicht erkannt > zu Caseking geschickt.
- Die haben die Karte mit Furmark getestet und diese ging bei denen... Das Problem ist, Furmark hat ne VRAM Auslastung von 500MB...
- Karte kam zurück und lief nach mehrerem probieren wenigstens in PCIe Slot 2, hab Wasserkühler verbaut, war happy und hab einfache Spiele gespielt...
- am nächsten Tag nachdem ich aufwändigere Spiele getestet habe, welche mehr VRAM benötigen viel der VRAM-Defekt auf... deswegen mochte mein Mainboard die Karte wahrscheinlich auf Anhieb nicht...
- Caseking hatte dann keine Karten mehr auf Lager und ich habe für die Karte Widerruf gemacht, den Wasserkühler hab ich behalten weil ich dachte ich bestell mit irgendwann ne neue, dann auf jeden Fall Sapphire
- dann gab es ewig keine Sapphire und ich hab ne neue Wohnung gefunden , Geld war anders benötigt, ich hab Fury X Geschichte aufgegeben der Kühler liegt immer noch in seiner Verpackung
- jetzt dauert es noch ~6 Monate bis zur 8GB HBM2 14nm Karte > mir zu lang > deswegen Nano^^
 
Die neue Karte zirpt nur noch sehr wenig. Die hat jetzt auch Einzug in den Rechner erhalten.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 122
  • 2.jpg
    2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 131
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 122
Schönes Teil! :)
 
Wie haben die es geschafft auf so einer kleinen Karte so viele Schrauben unterzubringen?^^
Crimson ist aber eine ganz schöne Umstellung wenn man vorher 15 Jahre NVidia hatte! :)
 
Mit wie viel Spannungsabsenkung betreibt ihr eig. eure Karten?

Ne Nano dürfte durch die Senkung der Spannung theoretisch ja sogar schneller werden richtig?
Wenn die Karte Weniger Strom zum schalten braucht ist mehr Strom Reserve da und sie kann bei gleichem Powertarget öfters schalten...

Bin auf meine Nano heute schon so gespannt, hoffentlich gibt es keine Probleme!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl der einzige der ein Zirpen bekommt, wenn FPS Lock anliegt im Spiel.
Ohne Lock hat meine kein Zirpen, voll komisch mMn
 
Hier noch der Vergleich zur GTX 780
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 125
Das war auch ungefähr das, was ich von der Schmerzgrenze her vorhatte.
 
- dann gab es ewig keine Sapphire und ich hab ne neue Wohnung gefunden , Geld war anders benötigt, ich hab Fury X Geschichte aufgegeben der Kühler liegt immer noch in seiner Verpackung
- jetzt dauert es noch ~6 Monate bis zur 8GB HBM2 14nm Karte > mir zu lang > deswegen Nano^^
Verstehe ;)

Mit wie viel Spannungsabsenkung betreibt ihr eig. eure Karten?

Ne Nano dürfte durch die Senkung der Spannung theoretisch ja sogar schneller werden richtig?
Wenn die Karte Weniger Strom zum schalten braucht ist mehr Strom Reserve da und sie kann bei gleichem Powertarget öfters schalten...

Bin auf meine Nano heute schon so gespannt, hoffentlich gibt es keine Probleme!...
Das Untervolten gestaltet sich etwas anders als gewöhnlich: Untervolten und Effizienzbenchmarks

Man senkt also nicht per se irgendeine Spannung ab - und schon gar nicht die VDDC. Man ändert jedoch die Balance in der Telemetrie, was seinen ganz eigenen Charme hat.
 
Ist mir schon klar, hab das schon gelesen nur dachte ich die Formulierung "Wie sehr habt ihr die Balance in der Telemetrie verändert?" stößt auf etwas Verwirrung :d

Viele werden den Spannungsregler bestimmt auch einfach geändert haben und es läuft, ohne von der Telemetrie was gelesen zu haben^^
 
Ist mir schon klar, hab das schon gelesen nur dachte ich die Formulierung "Wie sehr habt ihr die Balance in der Telemetrie verändert?" stößt auf etwas Verwirrung :d

Viele werden den Spannungsregler bestimmt auch einfach geändert haben und es läuft, ohne von der Telemetrie was gelesen zu haben^^
Es ist anders aber kommt doch auf das selbe Raus.
Wie ist das bei euch (Fury/Nano Besitzer) mit dem VRAM (dedicated und combined bei GPUz).
Mit AIDA64 kann man z.B. die Speicherbereiche von Mantle auslesen: http://abload.de/img/aida64_mantle_memvjoc6.jpg
Die 3 GByte VRAM werden in 256MB + 2816MB aufgeteilt und zusätzlich 7885MB via Fernzugriff (Virtualisierung) als Gemeinsamer Speicher im RAM genutzt.
Das ganze dann mal zwei wenn CrossfireX greift. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nano <3<3<3<3<3<3

VRAM: scheinbar ganz, Spulenzirpen: ja (wie alte HD7950), Leistung: Krass!!!

Und sie funktioniert sofort im ersten PCIe Slot, da wo die Fury X die dann defekten VRAM zeigte, überhaupt nicht wollte.
Einen Sensor vom Aquaero hab ich gleich mal direkt an den ins Gehäuse zeigenden Luftauslass der Nano gemacht ganz interessant!

So jetzt teste ich heute und morgen, der Lüftermod wird gemacht, sobald es auf Amazon die Colermaster nano Paste gibt! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh