Ich möchte nun auch mal meine Geschichte zur Fury X erneut erzählen, da sich mittlerweile viel geändert hat.
Los ging es Anfang Dezember. Mich hat die Technik dieser Karte einfach gereizt sowie die Funktion eines G-Sync bzw. FreeSync Monitors. Ein Set auf einer 980ti inkl. einem 27" Gsync IPS Monitor war mir mit knapp 1500€ etwas zu teuer und ich habe mich für die Fury X mit einem Asus MG279q entschieden (ca. 1200€). Dann ging es los:
1. Karte: Kam von Mindfactory und wies extrem lautes Pumpenfiepen auf. Die Karte habe ich darauf direkt zurückgesendet und eine Neue bei Amazon bestellt, da sie dort dasselbe gekostet hat und ich von deren Rückgabekulanz einfach extrem begeistert bin.
2. Karte: Kam wie erwähnt von Amazon. Sie wies zwar ein deutlich leiseres Pumpengeräusch auf, aber die OVP war stark beschädigt und auf der Karte besonders dem Radiator waren richtige Gebrauchsspuren zu erkennen. Wie das passieren konnte ist mir schleierhaft, aber für 660€ erwarte ich eine neue undgebrauchte Karte. Aber ich wurde vom Service nicht enttäuscht! Man entschuldigte sich bei mir und lies mir sofort eine neue Karte zukommen, die auch zwei Tage später eintraf.
3. Karte: Eingebaut in das System -> Bildschirm wies grüne und pinke Streifen auf -> Karte war als DOA. Wieder bei Amazon gemeldet. Wieder eine sehr freundliche Stimme am Telefon, die mir eine weitere zu kommen ließ
4. Karte: Funktion einwandfrei, doch das Pumpengeräusch war fast schlimmer als das der Mindfactory Karte. Ich konnte neben dem PC - und ich habe ein Echtglasgehäuse mit dementsprechender Geräuschdämmung-, dass ich nicht nebendran arbeiten konnte. Mir wurde also eine weitere Karte zugesendet (Ich versprach mir, dass dies die letzte sein wird).
5. Karte: Glücklicherweise weist die eine geringere Geräuschkulisse auf, auch wenn die Pumpe immernoch hörbar ist, wenn das Glaspanel abgenommen ist.
Ich habe also meine (mein Schatzzzzz
) Fury X Karte gefunden mit der ich glücklich werde. Von der Leistung der Karte bin ich wirklich positiv beeindruckt und zusammen mit Freesync ist jedes Spiel in 1440p und allen Bildverbesserungen ruckelfrei darstellbar. Die Karte weist Spulenfiepen auf, welches aber erst bei FPS Zahlen über 200 lauter wird als der Lüfter. Mich stört das allerdings wirklich gar nicht, da jede Karte in irgendeinerweise Spulenfiepen aufweisen wird und ganz ehrlich, wer nicht ständig ohne Sound spielt, dem ist das auch vollkommen egal!
Ich gebe zu, dass ich lange zwischen der 980ti und der Fury X herüberlegt habe, doch ich bin mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden. Die GTX ist zwar ca. 5-10% schneller, allerdings in einer Version, die ich kaufen würde, auch 5-10% teurer. Fairer Deal also! Sollte man noch die Kosten eines gleichwertigen GSync bzw. FreeSync Monitor in Betracht ziehen, schießt das Geforce Setup einfach durch die Decke. Einzig die schlechte Performance der Fury X unter Project Cars stört mich wirklich sehr!
Amazon möchte in der Hinsicht ebenfalls nochmal loben! Ein solcher Service ist schon echt einzigartig und ich zahle dafür gerne den Primeaufschlag. Die neu beantragte Karte kam jeweils ein oder zwei Tage später bei mir an ohne mir irgendwelche Versandkosten zu berechnen! (Nein, ich werde nicht für diese Aussage bezahlt und bin ich kein Amazon Fanboy)
Ich konnte bis jetzt auch noch keine Begrenzung der 4GB feststellen, spiele allerdings auch nicht in einer 4k Auflösung. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass in der Auflösung mit aktivierten Bildverbesserungen die aktuellen Triple A Titel die Karte an ihre Grenzen bringen! Witzigerweise kommt dort aber auch eine 980ti bzw. eine Titan X an die Grenze, da die Rechenleistung des Chips einfach nicht mehr ausreicht, um die im VRAM massenweise gespeicherten Daten zu berechnen. Dementsprechend finde ich die Diskussion auch echt müheslig und nicht wirklich relevant. Zukunftssicher gibt es bei PCs eh nicht und diejenigen, die sich beim Release eine Fury X zugelegt haben, werden sich das Nachfolgermodell eh direkt kaufen. Alle anderen sind mit einer Mittelklassekarte wie einer R9 380/x eh besser aufgehoben.