[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg


uH7SWpW.jpg


Preisvergleich Link

Treiber




FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.


Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen es ist die meiner Meinung nach bisher am besten Desingte AMD Referenzkarte. Selbst der Referenzkühler ist echt gut.... - ach stimmt ja, kein Wunder, der ist ja auch von Sapphire eingekauft... :d

Mit -48mV (-60mV erzeugte Black Screen abstürze) und +25% PowerTarget habe ich permanent 1000MHz und somit nahezu Fury X Leistung!

Es ist beeindruckend wie ich für ca. den gleichen Stromverbrauch wie meine HD7950 die doppelte Grafikleistung bekomme, und das im gleichen Fertigungsprozess!!
Wenn ich jetzt noch bedenke was dann bei der 400er Generation erst kommen wird o_O

Das einzige was ich bereue, ist damals auf die Fury X und nicht die Nano gesetzt zu haben... Wenn ich die AiO mit dem Luftkühler vergleiche...
Also, wer EKWB Nickel Fury X Wasserkühler mit Backplate gegen irgend einen Nano Wasserkühler tauschen will, wende sich bitte an mich^^


Ein was muss ich noch los werden zum Thema 4GB HBM:

Ich bin weiterhin überzeugt, dass die 4 GB VRAM nicht zukunftssicher ausreichend sind. In GTA V mit WQHD ~70FPS Settings werden laut Afterburner bereits jetzt rund 3200-3600 MB VRAM benutzt!
Das macht die Nano jedoch nicht zu einer schlechten Karte, auf keinen Fall! Aber so lange wie meine HD7950 könnte ich die definitiv nicht nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4GB HBM reicht für U-HD Ohne Extrem! Settings noch aus
Und mit DX12 und Vulkan sollte dies alles nur noch besser werden!
Dies sagt einer welcher mit Fury @Stock Batman AK und Lords of The Fallen in 4K zockt, und gar 3840 x 2400-er Auflösung da 16:10 Monitor!
Bei Letzterem sind kleine Ruckler sichtbar, aber liegt auch an der verkorksten Engine, welche aber super aussieht!
 
4GB HBM reicht für U-HD Ohne Extrem! Settings noch aus
Und mit DX12 und Vulkan sollte dies alles nur noch besser werden!
Dies sagt einer welcher mit Fury @Stock Batman AK und Lords of The Fallen in 4K zockt, und gar 3840 x 2400-er Auflösung da 16:10 Monitor!
Bei Letzterem sind kleine Ruckler sichtbar, aber liegt auch an der verkorksten Engine, welche aber super aussieht!
Ja, jetzt lass mal den AB, BackEnd sein, wie ist der VRAM bei GPUz aufgeteilt?
5K ready or not?
 
Nach ein wenig testen bin ich jetzt bei -30mv und 25% PT angekommen. Und mein VSR Problem ist ein Witcherproblem.
 
Ich möchte nun auch mal meine Geschichte zur Fury X erneut erzählen, da sich mittlerweile viel geändert hat.

Los ging es Anfang Dezember. Mich hat die Technik dieser Karte einfach gereizt sowie die Funktion eines G-Sync bzw. FreeSync Monitors. Ein Set auf einer 980ti inkl. einem 27" Gsync IPS Monitor war mir mit knapp 1500€ etwas zu teuer und ich habe mich für die Fury X mit einem Asus MG279q entschieden (ca. 1200€). Dann ging es los:

1. Karte: Kam von Mindfactory und wies extrem lautes Pumpenfiepen auf. Die Karte habe ich darauf direkt zurückgesendet und eine Neue bei Amazon bestellt, da sie dort dasselbe gekostet hat und ich von deren Rückgabekulanz einfach extrem begeistert bin.

2. Karte: Kam wie erwähnt von Amazon. Sie wies zwar ein deutlich leiseres Pumpengeräusch auf, aber die OVP war stark beschädigt und auf der Karte besonders dem Radiator waren richtige Gebrauchsspuren zu erkennen. Wie das passieren konnte ist mir schleierhaft, aber für 660€ erwarte ich eine neue undgebrauchte Karte. Aber ich wurde vom Service nicht enttäuscht! Man entschuldigte sich bei mir und lies mir sofort eine neue Karte zukommen, die auch zwei Tage später eintraf.

3. Karte: Eingebaut in das System -> Bildschirm wies grüne und pinke Streifen auf -> Karte war als DOA. Wieder bei Amazon gemeldet. Wieder eine sehr freundliche Stimme am Telefon, die mir eine weitere zu kommen ließ

4. Karte: Funktion einwandfrei, doch das Pumpengeräusch war fast schlimmer als das der Mindfactory Karte. Ich konnte neben dem PC - und ich habe ein Echtglasgehäuse mit dementsprechender Geräuschdämmung-, dass ich nicht nebendran arbeiten konnte. Mir wurde also eine weitere Karte zugesendet (Ich versprach mir, dass dies die letzte sein wird).

5. Karte: Glücklicherweise weist die eine geringere Geräuschkulisse auf, auch wenn die Pumpe immernoch hörbar ist, wenn das Glaspanel abgenommen ist.

Ich habe also meine (mein Schatzzzzz:lol:) Fury X Karte gefunden mit der ich glücklich werde. Von der Leistung der Karte bin ich wirklich positiv beeindruckt und zusammen mit Freesync ist jedes Spiel in 1440p und allen Bildverbesserungen ruckelfrei darstellbar. Die Karte weist Spulenfiepen auf, welches aber erst bei FPS Zahlen über 200 lauter wird als der Lüfter. Mich stört das allerdings wirklich gar nicht, da jede Karte in irgendeinerweise Spulenfiepen aufweisen wird und ganz ehrlich, wer nicht ständig ohne Sound spielt, dem ist das auch vollkommen egal!
Ich gebe zu, dass ich lange zwischen der 980ti und der Fury X herüberlegt habe, doch ich bin mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden. Die GTX ist zwar ca. 5-10% schneller, allerdings in einer Version, die ich kaufen würde, auch 5-10% teurer. Fairer Deal also! Sollte man noch die Kosten eines gleichwertigen GSync bzw. FreeSync Monitor in Betracht ziehen, schießt das Geforce Setup einfach durch die Decke. Einzig die schlechte Performance der Fury X unter Project Cars stört mich wirklich sehr!

Amazon möchte in der Hinsicht ebenfalls nochmal loben! Ein solcher Service ist schon echt einzigartig und ich zahle dafür gerne den Primeaufschlag. Die neu beantragte Karte kam jeweils ein oder zwei Tage später bei mir an ohne mir irgendwelche Versandkosten zu berechnen! (Nein, ich werde nicht für diese Aussage bezahlt und bin ich kein Amazon Fanboy)

Ich konnte bis jetzt auch noch keine Begrenzung der 4GB feststellen, spiele allerdings auch nicht in einer 4k Auflösung. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass in der Auflösung mit aktivierten Bildverbesserungen die aktuellen Triple A Titel die Karte an ihre Grenzen bringen! Witzigerweise kommt dort aber auch eine 980ti bzw. eine Titan X an die Grenze, da die Rechenleistung des Chips einfach nicht mehr ausreicht, um die im VRAM massenweise gespeicherten Daten zu berechnen. Dementsprechend finde ich die Diskussion auch echt müheslig und nicht wirklich relevant. Zukunftssicher gibt es bei PCs eh nicht und diejenigen, die sich beim Release eine Fury X zugelegt haben, werden sich das Nachfolgermodell eh direkt kaufen. Alle anderen sind mit einer Mittelklassekarte wie einer R9 380/x eh besser aufgehoben.
 
"Performance der Fury X unter Project Cars stört mich wirklich sehr!"

Könntest du das bitte noch kurz näher erleutern, also was da so stört, ich "spiele" das auch, Danke :)
 
Im Durschschnitt sind meine FPS vollkommen ok, wenn auch deutlich geringer als mit einer GTX980ti. Meine Minimum FPS sind allerdings schrecklich. teilweise sind das sogar 5 FPS, was also zu einem fast kurz stehendem Bild führt. Auflösung ist dabei 1440p/Ultra/max. Bildverbesserung.
 
komisch ich zock das mit vsync on, 2k (1440p) high preset also dx4 oder d4x /alles ultra/ gras medium ohne vsyc wären das so um die 70 -80 frames aber unter 60 geht das nicht :confused:

welche catayst Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nun auch mal meine Geschichte zur Fury X erneut erzählen, da sich mittlerweile viel geändert hat.

Los ging es Anfang Dezember. Mich hat die Technik dieser Karte einfach gereizt sowie die Funktion eines G-Sync bzw. FreeSync Monitors. Ein Set auf einer 980ti inkl. einem 27" Gsync IPS Monitor war mir mit knapp 1500€ etwas zu teuer und ich habe mich für die Fury X mit einem Asus MG279q entschieden (ca. 1200€). Dann ging es los:

1. Karte: Kam von Mindfactory und wies extrem lautes Pumpenfiepen auf. Die Karte habe ich darauf direkt zurückgesendet und eine Neue bei Amazon bestellt, da sie dort dasselbe gekostet hat und ich von deren Rückgabekulanz einfach extrem begeistert bin.

2. Karte: Kam wie erwähnt von Amazon. Sie wies zwar ein deutlich leiseres Pumpengeräusch auf, aber die OVP war stark beschädigt und auf der Karte besonders dem Radiator waren richtige Gebrauchsspuren zu erkennen. Wie das passieren konnte ist mir schleierhaft, aber für 660€ erwarte ich eine neue undgebrauchte Karte. Aber ich wurde vom Service nicht enttäuscht! Man entschuldigte sich bei mir und lies mir sofort eine neue Karte zukommen, die auch zwei Tage später eintraf.

3. Karte: Eingebaut in das System -> Bildschirm wies grüne und pinke Streifen auf -> Karte war als DOA. Wieder bei Amazon gemeldet. Wieder eine sehr freundliche Stimme am Telefon, die mir eine weitere zu kommen ließ

4. Karte: Funktion einwandfrei, doch das Pumpengeräusch war fast schlimmer als das der Mindfactory Karte. Ich konnte neben dem PC - und ich habe ein Echtglasgehäuse mit dementsprechender Geräuschdämmung-, dass ich nicht nebendran arbeiten konnte. Mir wurde also eine weitere Karte zugesendet (Ich versprach mir, dass dies die letzte sein wird).

5. Karte: Glücklicherweise weist die eine geringere Geräuschkulisse auf, auch wenn die Pumpe immernoch hörbar ist, wenn das Glaspanel abgenommen ist.

Ich habe also meine (mein Schatzzzzz:lol:) Fury X Karte gefunden mit der ich glücklich werde. Von der Leistung der Karte bin ich wirklich positiv beeindruckt und zusammen mit Freesync ist jedes Spiel in 1440p und allen Bildverbesserungen ruckelfrei darstellbar. Die Karte weist Spulenfiepen auf, welches aber erst bei FPS Zahlen über 200 lauter wird als der Lüfter. Mich stört das allerdings wirklich gar nicht, da jede Karte in irgendeinerweise Spulenfiepen aufweisen wird und ganz ehrlich, wer nicht ständig ohne Sound spielt, dem ist das auch vollkommen egal!
Ich gebe zu, dass ich lange zwischen der 980ti und der Fury X herüberlegt habe, doch ich bin mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden. Die GTX ist zwar ca. 5-10% schneller, allerdings in einer Version, die ich kaufen würde, auch 5-10% teurer. Fairer Deal also! Sollte man noch die Kosten eines gleichwertigen GSync bzw. FreeSync Monitor in Betracht ziehen, schießt das Geforce Setup einfach durch die Decke. Einzig die schlechte Performance der Fury X unter Project Cars stört mich wirklich sehr!

Amazon möchte in der Hinsicht ebenfalls nochmal loben! Ein solcher Service ist schon echt einzigartig und ich zahle dafür gerne den Primeaufschlag. Die neu beantragte Karte kam jeweils ein oder zwei Tage später bei mir an ohne mir irgendwelche Versandkosten zu berechnen! (Nein, ich werde nicht für diese Aussage bezahlt und bin ich kein Amazon Fanboy)

Ich konnte bis jetzt auch noch keine Begrenzung der 4GB feststellen, spiele allerdings auch nicht in einer 4k Auflösung. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass in der Auflösung mit aktivierten Bildverbesserungen die aktuellen Triple A Titel die Karte an ihre Grenzen bringen! Witzigerweise kommt dort aber auch eine 980ti bzw. eine Titan X an die Grenze, da die Rechenleistung des Chips einfach nicht mehr ausreicht, um die im VRAM massenweise gespeicherten Daten zu berechnen. Dementsprechend finde ich die Diskussion auch echt müheslig und nicht wirklich relevant. Zukunftssicher gibt es bei PCs eh nicht und diejenigen, die sich beim Release eine Fury X zugelegt haben, werden sich das Nachfolgermodell eh direkt kaufen. Alle anderen sind mit einer Mittelklassekarte wie einer R9 380/x eh besser aufgehoben.

Hab mal eine Frage zur Fury und zum MG279Q beim Daddeln.
Versuchst du die FPS immer auf die 144hz zu stellen? Oder zockst du auch im Freesync-Bereich des Monis, also zwischen 35-90?

Benützt du für die beiden Einstellungen dann das Frame Target Controll vom Crimson?


Und kann man beide Funktionen auch benutzen, also mit 144HZ daddeln und wenn die FPS auf unter 90 gehen, wird Freesync aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meiner Fury X für FHD absolut zufrieden. Ein Stromsparender etwas schnellerer Ersatz als zuvor mein Crossfiresystem. Klar für 1080p würde auch eine kleinere Karte reichten - möchte die X aber für einige Jahre benutzen und daher ist mir die X unter FHD absoult ausreichend - auch wenn das von einigen immer als Fehlkauf gewertet wird.
 
Hab mal eine Frage zur Fury und zum MG279Q beim Daddeln.
Versuchst du die FPS immer auf die 144hz zu stellen? Oder zockst du auch im Freesync-Bereich des Monis, also zwischen 35-90?

Benützt du für die beiden Einstellungen dann das Frame Target Controll vom Crimson?


Und kann man beide Funktionen auch benutzen, also mit 144HZ daddeln und wenn die FPS auf unter 90 gehen, wird Freesync aktiviert?

Hi Erisch,

es kommt ganz drauf an welches Spiel ich gerade spiele. In CS:GO erreiche ich beispielsweise natürlich deutlich mehr als 144FPS und deaktiviere dann auch die FreeSync-Funktion. Es ist sogar so, dass der Monitor erkennt, dass das Spiel mit mehr als 90FPS dargestellt wird und die FreeSync-Funktion dann automatisch deaktiviert. Es erscheint dann eine kleine Einblendung für zwei Sekunden auf dem Monitor.

Bei moderneren Spielen habe ich die FreeSync Funktion immer aktiviert und stelle die Detailstufe im Spiel so ein, dass ich nicht über die 90FPS komme. In Battelfield 4 z.B. erhöhe ich die Auflösungsskala. Derzeit spiele ich somit auf 1440P MANTLE Ultra Preset mit max. MSAA und HBAO+, sowie 120% Auflösungskala ruckelfrei und wirklich flüssig! Mich nervt dieser 35-90FPS Bereich allerdings schon. Wenn der EIZO FS2735 etwas günstiger wird, werde ich mir den mal genau ansehen....

Die FTC verwende ich nicht. Ich habe gemerkt, dass die Karte sehr unkonstant Bilder produziert und auch bei einer FTC von beispielsweise 160 ein kleines Ruckeln im Spiel zu erkennbar ist. Da ich nahezu nur in CS:GO deutlich über 144FPS komme, ist das für mich nicht ertragbar und meine Karte läuft dann eben einfach unter Volllast und bei 300FPS+. Ich denke allerdings, dass mit einer besseren Treiberabstimmung dieses "Problem" seitens AMD behoben werden kann. Die Technik ist nunmal im AMD Treiber recht neu und unterliegt bestimmt noch ein paar Kinderkrankheiten.

BTW. ist heute meine zweite Fury X bei mir angekommen und ein CF System steht in den Startlöchern. YouTube Videos über das sehr gute Scalingverhalten der Fury X haben mich einfach zu einer weiteren verleitet.
Ich hoffe, dass ich deine Fragen ausreichend beantworten konnte:)
 
Jo, vielen Dank. Da hast du mir geholfen, da ich mir jetzt auch so einen MG279Q bestellt habe und nun ganz gespannt auf den Unterschied zu meinem 60Hz nonFreesync Dell gespannt bin.
Dann werde ich auch die Detailstufe auf nicht über 90FPS stellen und das Freesync natürlich aktivieren (zumindest bei modernen Games).

Und welchen Einstellung hast du im Asus (Racingmode)?


Das mit den beiden Fury X als CF ist bestimmt sehr klasse. Werden bestimmt eine sehr potente Leistung bringen.
Und der Eizo ist bestimmt ein sehr geiler Moni, aber der Preis ist auch echt extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zur zweiten Karte, die Skalierung ist wirklich meistens sehr gut .
 
Guten Abend zusammen:wink: Ich bin in den kommenden Tagen Besitzer einer Sapphire R9 Nano. Gibt es irgendwelche Empfehlungen welcher Treiber derzeit am Besten läuft? Danke.
 
Ich habe keine Vergleiche angestellt da ich auch das erste mal seit Jahrzehnten AMD User bin aber der Crimson 16.1 läuft bei mir absolut zufriedenstellend.
 
Ich habe keine Vergleiche angestellt da ich auch das erste mal seit Jahrzehnten AMD User bin aber der Crimson 16.1 läuft bei mir absolut zufriedenstellend.

Ja und falls der Crimson Probleme machen sollte, kannst du immer noch auf den letzten Catalyst gehen 15.11.1 Beta ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen:wink: Ich bin in den kommenden Tagen Besitzer einer Sapphire R9 Nano. Gibt es irgendwelche Empfehlungen welcher Treiber derzeit am Besten läuft? Danke.
Ich hab die gleiche GPU.
Catalyst und die ersten Crimson laufen bescheiden, hab da grûne Bildfehler und Verzerrungen.
Jetzt mit dem letzten Crimson 16.1 Hotfix läuft alles top! Keine Bildfehler/Soundfehler..
Win10 Home nur als Info.
 
So nach ein paar Monaten hat sich die Grafikkarte in einen fiependen Frosch verwandelt. Anscheinend hat die Pumpe einen Lagerschaden und Quarkt im Kalten zustand wie ein Frosch vor sich hin. Zudem fangt die Grafikkarte immer öfters das Fiepen im Idle an.
Die Karte auf Garantie zurück schicken kann ich auch nicht mehr da ich den Lüfter durch einen Leiseres aber Leistungsstärkeres Modell ausgetauscht habe...

Das Fury X Experiment ist für mich persönlich gescheitert.
Negativ:
-Zu lauter Standartlüfter
-Miserable Treiber
-Qualitätsprobleme der Pumpe
-Übertaktbarkeit nahezu nicht gegeben
-Schrauben waren verrostet

Positiv:
-Leistung satt in 4k Betrieb
-Extrem Klein

Ich hab seit 2008 nur noch AMD Grafikkarten in meinen Computer, bis letztes Jahr sogar eine AMD CPU. Dieses mal bin ich aber von AMD, wirklich enttäuscht und sogar stink Sauer. Für das Geld, so eine schlechte Qualität abliefern ist einfach nur frech und ein Mittelfinger ins Gesicht der Kunden.
Aber egal, die nächste wird wieder eine AMD weil, nVidia bescheißt ihre Kunden nochmehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage an die Besitzer einer R9 Nano.

Mein PC hängt sich auf oder bringt kein Videosignal nach einer gewissen Zeit je nach Spiel.
Bei Tomb Raider(2013) ist es nach ca. 1,5 Stunden.
Bei H1Z1 ca. 20-30 Minuten und bei NfS Most Wanted(2012) nach 10 Minuten.

Habe diverse Treiber schon getestet (Crimson 16.1 und 16.1.1 auch den CCC 15.1.1 Beta).
Komischerweise kann ich Battlefield 3 und 4 ohne Probleme spielen.
Hat von euch jemand auch diese Probleme oder besser eine Nano und eines dieser Spiele und kann mir mal eine Rückmeldung geben ob dies bei ihm funktioniert?
 
@Lancer OC benutzen doch eh nicht viele PC Nutzer, von daher fast vernachlässigbar.
Fury X ist am Ende wirklich Win oder Fail, wenn man die Chargen sich so anschaut.


@Knoddle nutzt du Win7,8 oder Win10?
Win10 + 16.1 Hotfix mit meiner Nano laufen wie geschmiert.
Ok bei mir ist alles neu seit Dezember 15.

Den neuen Treiber für Tomb Raider hab ich net ausprobiert.
 
Jepp hab Win 10 darauf.
Gerade mal 1,5std BF4 gespielt. Lief ohne Probleme.
 
spielen eventuell hier ein paar mit ihrer fury/nano Rise of the Tomb Raider in 4K mit Freesync ? falls ja was habt ihr denn so für Einstellungen um die Karte voll auszureizen ohne unter 35-40 fps zu fallen ?
 
Hat eigentlich schon jemand mal versucht den Mono Plus auf die Nano zu setzen?
 
Die Kupfer Kühlfläche sieht zu klein aus um den riesigen Fiji und die 4 HBM Chips abzudecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal nen Mono Plus bestellt und werde erstmal dran halten inwieweit die Kühlfläche passt bzw. die Montagelöcher. Auf Bildern im Internet ist das schwer einzuschätzen, es scheint aber bei dem Mono Plus noch anderes Montagematerial beizuliegen, falls etwas im Weg ist.
 
Der Mono hat 6x 5mm Heatpipes, platt gedrückt und mit der Kupferplatte kommt man vlt. auf eine Breite von 40mm, maximal 50mm.

Die Größe der Fiji GPU mit HBM ist allerdings ~60x60, mit Rand 70x70.
Die Anbringung neben dem Kupfer des Monos darf also nicht nach unten Richtung Chip gehen, wobei meiner Einschätzung nach der HBM nicht mal abgedeckt wird.

https://www.arctic.ac/media/wysiwyg/Products/Accelero_Mono_plus/tech_data/Accelero_Mono_PLUS_T02.jpg
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/05/ba377191_ribTDOK.jpeg
 
Ich werde Bilder machen vom Danebenhalten. Wenn es nicht passt, geht der Mono Plus zurück.

Würde ja reichen, wenn nur Chip und HBM überwiegend abgedeckt sind. Auf diesem Bild sieht man, dass der Originalkühler eine Erhebung besitzt und diese könnte mit dem Mono Plus fast passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh