[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg


uH7SWpW.jpg


Preisvergleich Link

Treiber




FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.


Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie erwartet passt der Mono Plus wegen der Löcher nicht. Es fehlen ein paar Millimeter. Von der Kühlfläche her hätte es durchaus klappen können. Habe den Originalkühler nicht abgenommen sondern den Mono lediglich hinten rangehalten.
IMG_20160213_165156.jpg IMG_20160213_165250.jpg

Werde es dann nun einfach mit dem Lüftermod versuchen.
 
Ok der mono ist breiter als ich dachte!

Kannst ja dann paar Bilder mit Dem Lüftermod machen, machst du Be Quiet! Rein oder Lüfter auf die Abdeckung?
 
Bei Computeruniverse gibt gerade eine Fury X für 581 mit diesem 5 Euro Newslettergutschein im Outlet. Wurde eingeschickt und vom Hersteller wohl bearbeitet. Könnte sich lohnen. Guter Preis.
 
Habe leider nen Problem mit meiner Nano.
Bekomme während dem spielen(egal welches Game) Blackscreens, d.h. das während dem Spiel wird der Bildschirm schwarz wird obwohl der PC an ist.
Auch hatte ich schon, dass ich im Browser einen großen grünen Balken(1/3 meines Bildschirms) bekommen hatte und der PC eingefroren ist.

Treiber habe ich schon mehrmals mit DDU deinstalliert und diverse Versionen ausprobiert.
Hat/Hatte jemand von euch schon so ähnliche Fehler mit der Nano?
 
Das hatte ich bei zu großem Undervolting auch. Jetzt bei -24mV hab ich das nicht mehr.
 
Hab ich das also richtig verstanden....du hattest die selben Probleme wie ich wenn du die Graka undervoltet hast.
Danach hast du 24mV nochmals weniger gegeben und nun tritt dies nicht mehr auf?

Das Problem ist halt das meine Nano @ Stock ist....ich habe bisher noch nichts daran gemacht.
 
ne hatte vorher -48 dann -32 probiert und das Problem war immer noch generell da
Bei ARK darf ich sogar nur -12 geben...
 
Man sollte auf den RAM einfach mehr Wärmeleitpaste auftragen - so wie EK das auch beschreibt. Läuft einwandfrei ( auch wenn es ne kleine Sauerrei gibt ) - Hab' das erste mal die beigelegt WLP benutzt - habe bei Artic Silver die Angst dass es nen Kurzen geben könnte.

Ich glaub das mit der Unterschiedlichen Höhe haben alle Wasserkühler - und auch die Originalkühler sind eben.
 
Deswegen hatte ich gefragt, da ich nur Arctic Silver 5 zur Hand habe. Dann hoff ich mal das dem Heatkiller evtl. auch Paste beiliegt.
Aber dass du auch die Befürchtung eines Kurzschlusses durch AS5 hast, beruhigt mich gerade nicht.
 
Oder man nimmt CoolerMaster Master Gel Nano und bekommt noch 3-4 Grad bessere Temperaturen^^
 
Seit wann ist AS5 elektrisch leitend? Nicht isolierend. Aber doch auch nicht elektrisch leitend.

Die ist leicht kapazitiv und kann mini Ströme abgeben, aber eigentlich sollte nix passieren - von sowas geht nix kaputt.

Einfach auf den Die und den HBM auftragen und nicht über alle SMD Bauteile -> passt.
 
Wobei ich persönlich wegen der Gewissheit und den besseren Temperaturen für ne >500 Grafikkarte dann schon die 9 Euro für die neue Coolermaster WLP ausgeben würde^^
 
Das sowieso.
 
Wenn die AS5 nicht leitend ist, dann würde es ja passen.
Wo könnte ich denn bis Morgen die CoolerMaster Master Gel Nano organisieren ?

Bislang läuft sie schön mit AS5, und 38° sind jetzt auch nicht so viel, da war die 290x weitaus wärmer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt einer von euch Nano Besitzern WoW?
Wenn ja, wäre es dann möglich ein GPU-Z Log machen und mir zukommen zu lassen?
Bin immer noch auf Fehlersuche.
So langsam kann nur die Nano einen weg haben oder die Kombination mit meinem alten Netzteil ist der Übeltäter.
 
Servus,
bin zufällig günstig an eine Saphire fury x gekommen.
Um die Wartezeit zu verkürzen hab ich mir diesen Thread vorgenommen und lese eigentlich nicht wirklich viel positives. :-( bin besorgt
Nun ist es soweit das Paket liegt vor mir und ich habe eher Angst es zu öffnen.
Woran erkennt man die neue leise Revision ohne die Karte zu öffnen?
Ein Martyrium ala 970gtx quietschen, zirpen,kreischen,fiepen,kratzen kann ich echt verzichten da Verkauf ich sie lieber gleich wieder.
 
Evtl. gibt es irgendeine Möglichkeit über die Seriennummer das herauszufinden, aber das ist nur eine reine Vermutung. Bei der Sapphire Karte hast du keine Chance es herauszufinden. Du müsstest den Deckel öffnen, der aber von einem großen Stick bedeckt ist. Ohne den zu entfernen, kommst du nicht an die Verschraubung ran.

Wenn du einen Silent-PC auf deinem Schreibtisch oder direkt neben deinem Ohr betreibst, dann verkauf sie direkt wieder. Du wirst die Pumpe der Karte sowie den Lüfter (1050u/min) deutlich heraushören. Ich hatte mittlerweile viele Fury X hier und derzeit sind zwei in meinem System verbaut. Deswegen fasse ich hier noch einmal kurz zusammen, was ich als Pro und Contra der Fury X betrachte:

+ TOP Spieleleistung, lässt zum aktuellen Zeitpunkt keine Wünsche offen
+ Gute Kühlleistung und direkte Abfuhr aus dem Gehäuse
+ Angemessener Preis
+ Schickes Design (Subjektiv)
+ Gutes CF Skaling
+ Fast konstante Lautstärke. Egal ob im Idle oder unter Last...
+ Freesync Möglichkeit (deutlich günstiger als Gsync)

-...Zu laut im Idle (Egal welche Pumpenrevision)
- Kaum Übertaktbarkeit
- Langsamer als 980ti, aber auch im gleichen Maßen günstiger

Naja, aber hör doch nicht nur auf Andere, sondern probiere es einfach in deinem System aus und entscheide selbst. -> Selbst ist der Mann :shot:
 
Danke für deine Antwort (kleines Fazit):d
Ich habe mich durchgerungen die X zu testen ,ist schließlich meine erste high end Karte seit 580 GTX .
Vll werd ich nicht enttäuscht die nv970 war der Horror und die 290oc war so lala.
Ich hoffe meine CPU kommt noch die Woche dann wird getestet :shot:
 
Kommt ja darauf an wie lange man die GPU behalten will?
Ich hab mir mit der Nano mindestens 5J vorgenommen und dank Vulkan/DX12 sieht meine Zukunft nicht so schlecht aus und die 980ti ist mit max. OC auch nicht mehr soviel schneller oder langsamer je nach Nutzen der AsyncShader :)

Also testen und abwarten
 
So da bin ich wieder :wink:

War gar nicht so einfach die Fury x in mein Antec Remote rein zubasteln :fresse2: was nicht will wird halt passend gemacht .
PC eingeschaltet und wie ich es mir schon gedacht habe eine Turbine extrem laut.
Windows + Treiber aufgespielt nun ist der Lüfter schön leise leider hört man jetzt andere Geräusche aus der Karte.
Es klingt wie ein zirpen nicht sehr laut aber irgendwie doch e bissl nervend im Idle.

Lässt das zirpen irgendwann nach oder kann ich da noch irgendwas einstellen??? und mit was sollte ich die Karte mal testen???
mit Games sieht es bei mir noch e bissl mau aus :fresse2:
 
Ist das ne nagelneue Karte?
 
Karte ist nagelneu ...
 
Also haben die armen Tropfe es bis heute nicht hinbekommen die Probleme auszumerzen :/
 
wie erkenne ich welche Rev. die Karte ist ???
liegt das zirpen an der Pumpe oder kommt das von den Wandlern???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh