[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg

uH7SWpW.jpg

Preisvergleich Link

Treiber

FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.

Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du evt. noch die Einstellungen mit angeben.
Bei Thief mit Mantle sieht man schön wie die Minimum FPS sich mehr als verdoppeln! :bigok:

Hast du auch das Power Limit angepasst?
Wenn nein wäre weniger GPU Takt dafür mehr HBM Takt eine Möglichkeit. :)

Glaube das Problem bei ihm ist eher, dass er ein 480W Netzteil hat. Da müsste die Grafikkarte fast bei jeder OC Einstellung abschmieren. Vorallem hat er einen FX 8350. Der ist sehr sehr Stromhungrig. Ich denke, dass das System mit 480W am Limit schon läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedenke, das ist mit Intel CPU schon knapp! Die AMD CPU verbraucht einiges mehr an Strom!

Glaube das Problem bei ihm ist eher, dass er ein 480W Netzteil hat. Da müsste die Grafikkarte fast bei jeder OC Einstellung abschmieren. Vorallem hat er einen FX 8350. Der ist sehr sehr Stromhungrig. Ich denke, dass das System mit 480W am Limit schon läuft.
Welches Problem meinst du nun genau?
Ich habe nur angemerkt, dass Mantel über 100% mehr Minimum FPS generiert als DX11.
Dabei ist es völlig egal ob übertaktet oder nicht! :)

Aber auch nur bei Thief. Bei Battlefield kommen am Ende sogar weniger FPS raus, weil Mantle nicht auf GCN 1.2 optimiert ist und auch nicht optimiert werden wird. Da muss dann DirectX 12 und Vulkan kommen, wobei es um Vulkan wieder sehr still geworden ist.

Und jap, mein System läuft quasi auf Anschlag mit den Komponenten^^

Aber auch nur bei Thief. Bei Battlefield kommen am Ende sogar weniger FPS raus, weil Mantle nicht auf GCN 1.2 optimiert ist und auch nicht optimiert werden wird. Da muss dann DirectX 12 und Vulkan kommen, wobei es um Vulkan wieder sehr still geworden ist.

Und jap, mein System läuft quasi auf Anschlag mit den Komponenten^^
BF4 braucht auch Ordentlich Watt, bin bei 1800p (VSR) ~650W (aus der Dose) mit einm FX-9590 & zwei R7970 mit 270W Power Limit und Voll bestückter BigTower (5x HDD, 14 Lüfter, LED, etc).

Erklärt aber nicht warum die FPS bei Mantle geringer sind

Erklärt aber nicht warum die FPS bei Mantle geringer sind
Wie schaut den der Vergleich bei den ingame Frametime Linien aus?
Weniger FPS sind ja nicht tragisch solang die Framtimes glatter/gleichmäßiger sind.

Hast du Frame Pacing im CCC? Das ist bei mir inzwischen immer an.
Zudem nutze ich die Energieoption: Ausbalanciert, also so das CPU und GPU herunter takten, wenn weniger last anliegt.

So Leute. Habe meine Karte nun auch wieder zurückgeschickt, da AMD offensichtlich mit der 2.Charge das Problem der Lautstärke angegangen ist. Zwar konnte ich es mit einer Dämmung stark verringern. Aber das würde den Wiederverkauf deutlich erschweren, wenn man noch ein Modell der 1.Charge besitzt.

Zwar konnte ich damit leben. Aber das ist einfach die beste Option, wenn es nun bessere Modell in den Handel schaffen.
Sehr ärgerlich diese Pumpen-Panne bei AMD. Aber das ist nicht so tragisch, solange man sein Geld wieder bekommt und dann eben später einkauft. ;)
Das Hin und Her mit einer RMA wollte ich mir auch nicht antun. Deshalb Rückgabe und gut ist erst mal.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest ja wenigstens OC Versuche posten können, oder irgendetwas sinnvolles.
Du hast die Karte eh nicht bestellt gehabt.:rolleyes:

moin moin zusammen,

hatte bereits im anderen Thread ein Problem beschrieben, Karte zurück geschickt und heute (danke Mindfactory) Ersatz via Hermes gekriegt.
Jetzt hab ich allerdings das selbe Problem wieder:

Akutell hängt an der Fury ein U2515H von Dell via Displayport dran. Allerdings jedes mal wenn mein PC nen "Kaltstart" macht braucht es fast volle 3- 4 Min. bis ich ein Bild kriege (also lange schon wenn ich am Windowsanmeldescreen bin). Mit meiner 7970 Ghz war das nicht so.....
Beim kurzen Neustart gibts keine Probleme. Hab den Monitor schon an jedem Displayport ausprobiert........ mit dem selben Ergebnis.

Wenn ich allerdings den PC via. HDMI am Fernseher anschließe krieg ich sofort Bild......

Weis vllt. jemand Rat?

p.s. und ja diese Pumpe pfeift anscheind auch, aber "gefühlt" angenehmer als die vorhige

Hm, dann hast du entweder wirklich pech oder irgendwas stimmt mit deinem Displayport-Kabel oder dem Displayport-Anschluss an deinem Monitor nicht...ich habe nämlich zur Zeit ein ähnliches Problem...mit der GTX 970 hatte ich keine Probleme per Displayport aber seit ich die R9 290 drin hab, macht das auch große Probleme...keine Ahnung was da genau los ist...hatte bisher keine Möglichkeit, Kabel etc. zu tauschen und zu überprüfen.

Kann es sein, dass es an den IDLE Spannungen der Karte liegt?

Eventuell mit Mod Bios zu beheben, oder Afterburner. Hatte ein ähnliches Thema auch mit meiner R9 290.

Okay Displayportkabel kann es auch nicht sein, neues aus der Verpackung gefriemelt (DANKE AN DIESE ***** Plastikbomberverpackung)....... Problem ebenso.

Das kuriose ist ja das:
1. Es auf meiner alten Grafikkarte läuft (musste ich ja wieder einbaun wo Fury weg war) und auf einer Geforce 960 von meiner Frau läuft es auch, egal welches Kabel
2. HDMI nicht davon betroffen ist

Langsam bringt macht mich Fury zur Furie.....

€dit:
@elchupacabre
Wie kann ich das nach prüfen? :)

Das eine Kabel ist von Dell (welches beim Monitor dabei lag), das andere von ATI / Saphire was im Karton lag und das Dritte welches ich gerade ausprobiert hab is von Lindi ;)

p.s. das Lindi war ja eigentlich für was anderes gedacht -.-

DisplayPort bei mir ohne Probleme :) Ebenfalls ein Dell-Monitor

hm wenn sonst niemanden was einfällt gehts halt wieder zurück ...... zwar schade aber gerade wenn man morgens mal kurz in die Mails reinschaun will nervig :(

Vllt. versucht dein BIOS den Monitor zuerst per Intel-Grafik anzusteuern oder so. Hast du die mal deaktiviert?

o.o Problem gelöst ........ Karte in den zweiten PCIe Slot gesteckt und Soundkarte raus.
Jetzt keine Probleme mehr o.o ........

PCs und Kaffee werden irgendwann mein Grab sein ......

*aufgeräumt*

Ist hier schon jemand in ein Videospeicher-Limit gelaufen?
Ich bin mir echt nicht sicher welche Karte ich mir holen soll, die Fury würde mich schon reizen. Aber diese 4GB...

ich hatte weder mit den 3GB der 780ti, noch mit den 4 der GTX 980 weder in 1080p noch in 1440p Probleme

finde die VRam Diskussion sinnlos :) ABER für 4K ist es wohl grenzwertig

Laut Tests nicht, bei aktuellen Spielen. Künftige Titel können da schon andere Anforderungen stellen

Naja, vielleicht hat ja jemand Skyrim auf 4K mit heftigen Texturemods oder so. Das könnte einen Eindruck liefern.
Mich interessiert auch rein technisch, ob die größere Bandbreite durch HBM die nicht ganz so große Speichermenge irgendwie aufwiegen kann.

*aufgeräumt*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh