[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Und ich fordere den Beleg für deine CPU/GPU Limit These.
Die habe ich mehr als einmal geliefert: Nimm exemplarisch einen Phenom II X4 mit 3,2 GHz (etwa den 955er). Nun takte ihn per Multi um 320 MHz hoch, also +10 %. Nutze ein CPU-lastiges Save und schließe ein GPU-Limit via schneller Karte und 640x480 aus und du wirst im Rahmen der Messschwankung +10 % mehr Fps erhalten. Da keine andere Komponente als die CPU für die +10 % verantwortlich sein kann (genauer: ihr Takt), ist ein CPU-Limit belegt. Selbiges geht natürlich auch mit einer Grafikkarte: Nimm 25x16 mit 8x SGSSAA im Falle beispielsweise einer HD 6670 in CoD Black Ops und nutze einmal einen Atom und einmal einen SNB @ 4,0 GHz. Du wirst im Rahmen der Messschwankung die gleichen Fps erhalten - die Grafikkarte (GPU) limitiert, Belegt erbracht.

Möchtest du diese Belege anfechten? I/O spielt hier keine Rolle, da diese Teile nicht so knapp bemessen sind, dass sie limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eure Privatkriege richtet ihr bitte an einem anderen Ort aus.
 
Die habe ich mehr als einmal geliefert: Nimm exemplarisch einen Phenom II X4 mit 3,2 GHz (etwa den 955er). Nun takte ihn per Multi um 320 MHz hoch, also +20 %. Nutze ein CPU-lastiges Save und schließe ein GPU-Limit via schneller Karte und 640x480 aus und du wirst im Rahmen der Messschwankung +10 % mehr Fps erhalten. Da keine andere Komponente als die CPU für die +10 % verantwortlich sein kann (genauer: ihr Takt), ist ein CPU-Limit belegt.
Und jetzt mach den Speichercontroller schneller, nimm schnelleren RAM, schnellere Anbindungen (PCI(e), SATA, etc, also alles, was zu I/O gehört) und du kannst mehr als 10% sehen. Ergo, du hast gar nichts bewiesen. Du hast lediglich interpretiert.


edit:

Sry FM4E, zu spät gesehen. Ja, weiteres bitte per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU (A8-3850), drei Mainboards, drei VIDs/Vcores:

Review: Asus F1A75-V PRO vs. Gigabyte GA-A75M-UD2H vs. MSI A75M-G55@Techreport LINK

"Interessant" ist, dass das ASUS ~1,27V, das Gigaybte ~1,41V und das MSI ~1,34V Vcore anlegt. :rolleyes: Das ASUS-Modell gibt es übrigens nicht in Deutschland...


Man wird wohl auf die Retail-CPUs warten müssen um genaueres zu erfahren, was es mit der CPU-Spannung auf sich hat. Ein Thread mit einer CPU+Board-Liste würde sich anbieten. Eine Übersicht in dieser Form z.B.:

CPU-Modell/VID laut Bios/Vcore unter Windows/Motherboard/Bios-Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So heute ist ja release des LIano.

Also QuadCore mit 4 x 2,9GHZ inkl Radeon 6550 kann sich erstmal sehen lassen für rund 110€.

Erste Shops bieten die CPU bereits heute (sofort lieferbar) für rund 135€ an.

Mix Computerversand GmbH

Ich warte hier noch auf die ersten ASUS Boards und dann könnte ich mir vorstellen das ding mal anzutesten.
 
Also ich weiss ja nicht, der einzige Vorteil der im Moment wirklich für mich noch da ist ist die Platzersparnis und dass man nur eine Fläche kühlen muss. Macht das ganze interessant für nen mini PC mit halbwegs Leistung.
Verbrauchstechnisch ist ein Llano noch leicht besser als ne vergleichbare getrennte Lösung, hier gibts viele verschiedene Testergebnisse.

Aber Preistechnisch versteh ichs einfach nicht:
ca 125€ kostet der A8-3850 im Moment, zum Vergleich :

AMD Athlon II X4 630 4x 2.80GHz So.AM3 TRAY = 67.55€
1024MB XFX Radeon HD 5670 1GB DDR3 PCI-E =55.94 €
macht zusammen 123.49€ (preise von mindfactory)

Dazu kann man billigen 1333er Ram nehmen, braucht nen Gig weniger, kann vorhandene AM3 Boards nehmen die n gutes Stückchen günstiger sind UND das ganze ist noch schneller.

Für ~100 € würd ichs mir wirklich überlegen, aber so seh ich echt keinen Sinn in ein Llano System zu investieren.
mfg

edit: @towatai, auch wenn ich dir in der Grundaussage zustimme ist deine Ausdrucksweise absolut nich angebracht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die APUs mal 1-2 Wochen ein echten Stückzahlen auf dem Markt sind wird sich der Preis schon noch einpendeln
 
Der Tiefe Euro scheint wieder zuzuschlagen. Der 3850 ist hierzulande für 109.- CHF zu haben. Und das Asus A75 Le für 99CHF. Das unterbietet die AM3 Plattform deutlich. Erfahrungsgemäss werden sich die EU Preise aber knapp unter den CH Preisen einpendeln. (Siehe SB. Da waren wir am Anfang auch viel günstiger)

Edit: Ja stimmt sorry. Der 3650 kostet 109.-
129.-CHF ist aber immer noch weniger als 125€
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3850 kostet derzeit 111 euronen !!

3650 liegt bei derzeit 93 euronen
 
1,47V für 3,4 GHz, hmm, schonwieder so eine hohe Spannung für nur 500 Mhz.

Da lief ja mein Phenom II 955 erster Generation besser (1,425V für 3,7GHz, also auch 500MHz mehr).

Kann man immernoch auf einen Auslesefehler hoffen?
 
laut planet3d scheinen manche boards zur überspannung zu neigen, msi und asus soweit ich mich erinnere +0,1 volt ca.

könnte am bios oder am board, wandler etc. liegen.
 
Hat jemand Infos/Vermutungen dazu wann der A8-3800 ungefähr verfügbar sein könnte?
 
offiziell sollte er heut relesed werden. In einigen onlineshops ist der Status : auf Lager. also müsste zu kaufen sein.
 
er meint aber die 65w version, momentan erhäültlichen liegen bei 100w
 
der 3800er sieht gut aus, solange kann ich auch noch warten :)
 
16,2W idle mit nem 880W (!) NT und nem Gigabyte (!!) Board!?

Heilige Maria!!
 
wie wird dann erst der Verbrauch mit einer PicoPSU oder einem 300W Netzteil sein?
Bei nur 2% Last kann mir keiner erzählen, dass das NT noch effizient arbeitet.
 
Klingt super. Die Frage ist wie es sich mit dem Verbrauch verhält, wenn man etwas OC betriebt. Das würde ich nämlich machen, damit man SC2 vernünftig spielen kann.
 
Mich würde der Leistungsunterschied (FPS) zwischen einem 2600k und dem Llano Topmodel mit einer 580GTX interessieren in 1920iger Auflösung....
 
Mich würde der Leistungsunterschied (FPS) zwischen einem 2600k und dem Llano Topmodel mit einer 580GTX interessieren in 1920iger Auflösung....

Denke da wird beim LLano nicht viel mehr Leistung rauskommen als im CF mit einer 5660. Hat ja jetzt nicht so mega viel CPU Power
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh