[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Naja es scheinen leider viele zu vergessen, dass intel für entwicklung x mal mehr geld zu verfügung hat als amd. und man sollte eigentlich froh sein, dass amd noch mithalten kann.

Das heisst wir sollten AMD nicht wegen der Leistung kaufen, sondern aus Mitleid? O.k. ...

Lustig, bei Bulldozer rechnet er immer wieder die "Integer Kerne" vor. SMT, welches ebenfalls für doppelt so viele logische Prozessoren sorgt, lassen wir aber natürlich unter den Tisch fallen. :rolleyes:

Noch viel lustiger ist, dass du plötzlich von "ebenfalls" "doppelt so vielen logischen Prozessoren" sprichst, also durch das "ebenfalls" SMT und CMT auf eine Stufe stellst.

Denn sonst lesen sich deine Beiträge anders. Eher in die Richtung SMT gibt max. 20% Mehrleistung und manchmal sogar Minderleistung während CMT mind. 80% Mehrleistung bringt.

Schon lustig. AMD Spin-Doktoren live bei der Arbeit.

:bigok:

Um aber etwas Produktives zum Thema zu schreiben: wenn man dem Llano eine schöne SSD an die Seite stellt, wird seine magere CPU Performance, was den Workflow in Office, Internet und Multimedia betrifft, kompensiert und es würde ein unter dem Strich recht flottes System sein. Und die echten Gamer holen sich eh ein System mit Graka und da spielt Llano dann eh keine Rolle mehr.

Selbst meine Athlon II x2 Krücke ist dank SSD im Workflow massig schneller als ein (ebenfalls übertakteter) i5 750 ohne SSD. Also lieber einen Llano mit SSD als ein Intel ohne SSD. Dann passt das schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso wird eigentlich überall von ner mageren CPU-Leistung der Llanos gefaselt?! Die Teile sind auf Phenom II Niveau und die eignen sich bekanntlich auch heute noch sehr gut zum spielen und alle anderen sachen. einige scheinen echt maximal von der wand bis zur tapete zu denken :stupid:
 
Nicht absolut mager, sondern in Relation mager.
 
wieso wird eigentlich überall von ner mageren CPU-Leistung der Llanos gefaselt?! Die Teile sind auf Phenom II Niveau und die eignen sich bekanntlich auch heute noch sehr gut zum spielen und alle anderen sachen. einige scheinen echt maximal von der wand bis zur tapete zu denken :stupid:
Es gibt da User die einfach nur bashen wollen. Ansonsten dürfte das aber größtenteils auf Unwissen zurückzuführen sein. Die CPU-Leistung reicht wirklich für die meisten Sachen aus, erst recht wenn man die Anforderungen des angepeilten Marktsegments mit einbezieht.
 
Grummel schrieb:
Noch viel lustiger ist, dass du plötzlich von "ebenfalls" "doppelt so vielen logischen Prozessoren" sprichst, also durch das "ebenfalls" SMT und CMT auf eine Stufe stellst.

Denn sonst lesen sich deine Beiträge anders. Eher in die Richtung SMT gibt max. 20% Mehrleistung und manchmal sogar Minderleistung während CMT mind. 80% Mehrleistung bringt.

Soviel ich mich erinnern kann, hat er was die Vergleichbarkeit in diesem Punkt angeht, das früher auch schon genauso gemacht, weil einfach die Punkte die man unter einem klassischen Kern versteht sich teilweise auflösen. Dass CMT weit weg von SMT ist ist klar, dafür bringt ein hypotetischer Bulldozer Kern auch nicht soviel Logik wie ein Sandy Birdge Kern und genau dafür gibts CMT und das reißt im Vergleich zu SMT deutlich mehr raus.
Wenn du seinen Beitrag mit der "Kernlogik" verstanden hättest, dann würdest du jetzt nicht zum Flamen beginnen.

y33H@ schrieb:
Nicht absolut mager, sondern in Relation mager.

Für den angepielten Preisbereich nicht mager, in Relation zu anderen Segmenten in die der Llano nie reinwollte, ist sie das.
Bis Weihnachten kommen aber noch Modelle mit deutlich mehr CPU Takt, da bin ich mir ganz sicher.
So verliert man dann nicht ganz den Anschluss an die i5.

Die Spiele IPC liegt ohne L3 Cache sogar knapp über der eines Phenoms, natürlich mit dem richtigen Speichermodul. Mit Richtung 3,5 ghz Basistakt (später) wird man sich in dem Preisbereich lange behaupten können.

Grummel schrieb:
was den Workflow in Office, Internet und Multimedia betrifft, kompensiert

Es gibt bei Office und Internet nichts zu kompensieren, den Unterschied wirst du nicht merken.
Eine SSD ist allerdings das Maß der Dinge und auf jeden Fall der Flaschenhals, wenn du auf etwas zugreifst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Office und Internet nichts zu kompensieren, den Unterschied wirst du nicht merken.

Oh doch, das merkt man. Der Unterschied ist ja ähnlich groß, wie bei meiner übertakteten CPU gegenüber der nicht übertakteten CPU. Guess what, ohne Übertaktung dauert im Workflow alles etwas länger. Also insb. das Starten der Programme.

Für den angepielten Preisbereich nicht mager, in Relation zu anderen Segmenten in die der Llano nie reinwollte, ist sie das.

Aber der Llano ist im Preisbereich eines i3 2100 und muss sich deshalb auch mit ihm messen. Er gewinnt haushoch bei der GPU Leistung und schließt bei der CPU Leistung eher mau ab bzw. grottig, wenn er nicht alle Kerne nutzen kann.

Bis Weihnachten kommen aber noch Modelle mit deutlich mehr CPU Takt, da bin ich mir ganz sicher.

Was die interessante Frage aufwirft: wie gut lässt sich der Llano eigentlich übertakten? Wenn er sich auf 3,6 Ghz oder so mit guter LuKü übertakten ließe (was bei der letzten Athlon II Revision ja durchaus drin war), dann könnte er evtl sogar den i3 2100 kassieren, da sich der doch so gut wie gar nicht übertakten lässt.

EDIT:

Jetzt habe ich ein paar Reviews gefunden, in denen der Llano übertaktet wurde. 3,6 Ghz scheinen wohl durchus drin zu sein, wenn man die VCore auf fast 1,5v anhebt. Ganz schön viel Spannung - mein Athlon II braucht so 1,3v für den Speed. Über 3,6 Ghz wird die CPU anscheinend zu heiss, so dass sie automatisch den Multiplier senkt (Throtteling) und dadurch langsamer ist als unübertaktet. Und es kann anscheinend passieren, dass eine SSD durch die erhöhte Baseclock nicht mehr bei jedem Systemstart gefunden wird - das kenne ich auch von meinem übertakteten Athlon II. Super, dann weiss ich jetzt woher diese "Macke" kommt. Ich dachte schon, meine SSD macht die Grätsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guess what, ohne Übertaktung dauert im Workflow alles etwas länger. Also insb. das Starten der Programme.

das glaubst du doch selbst nicht, oder?! der flaschenhals ist GARANTIERT die platte und nicht die CPU. echt zum schießen was man sich so alles selbst einreden kann.
ich hab neben meinem phenom auch noch n athlon II 220, auf 2GHz gedrosselt als HTPC laufen, ebenfalls mit ner 40er Intel-SSD als systemlaufwerk und da starten die programme genau so fix wie auf der kiste aus meiner signatur.. gefühlt, dank SSD, sofort. und auch der "workflow" ist da gleich.
 
Wie schauts denn mit dem Multi bei den Llano aus, sind da Black Edition Versionen verfügbar / geplant?

Die BE Version ist durch Tools wie K10Stat super flexibel. Meine CPU ist bei Officeanwendungen und surfen immer auf 800MHz@0,9V und geht nur bei voller Auslastung in den übertakteten Bereich.
Btw, mein Phenom braucht noch 1,45V für Benchmarkstabile 3,7Ghz (1,425V für Prim95/Linx).
 
Zuletzt bearbeitet:
@towatai: Sorry, ich habe k10stat am Start und kann hier auf Knopfdruck am gleichen PC, mit gleichem System und gleichen Programmen, binnen Sekunden unterschiedliche Frequenzen vergleichen. Es gibt den Unterschied und er ist fühlbar.

Es wäre ja auch unsinnig, weil man sonst von einer unendlich hohen CPU Geschwindigkeit ausgehen müsste, wenn die Wartezeiten nur noch von der SSD abhängen. Übrigens tut sich beim Wechsel von SSD auf Ramdisk nicht mehr viel im Geschwindigkeitszuwachs. Warum? Weil die verbleibende Wartezeit hauptsächlich nur noch die Rechenzeit der CPU ist.

Des weiteren zeigt jeder Benchmark, dass nun mal auch im Office Betrieb teils gravierende Unterschiede existieren, die nicht vom restlichen System abhängen.

Siehe z.B. hier:
AMDs Llano-APU A8-3850 im Test - Gelegenheitsspieler aufgepasst - kompletter Index (Seite 49)

Schade, dass dort nicht mit Übertaktung des Llano auf 3,6 Ghz gebencht wurde. Damit müsste er doch von single thread Anwendungen abgesehen den i3 2120 erreichen können.

Aber apropos k10stat - läuft k10stat eigentlich auf dem Llano? K10stat war damals neben der besseren IGP für mich DER Grund zu AMD anstelle zu Intel zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch ohne BE-Version. Bei meinem 1055T z.B. habe ich unter Last 3,5GHz (250MHz HT), idle 1000MHz bei 0,85V - das ließe sich auch noch weiter absenken, spart aber nicht mehr nennenswert Strom. Momentan lässt sich Llano aber so besch... eiden übertakten, dass ich mir das gleich schenken würde. Bisschen undervolten würde ich wie bei jeder anderen CPU aber natürlich.
 
Die 45nm C3/E0 CPUs haben mehr Takt/OC Spielraum als die Llano APUs, normalerweise müsste Llano mit High K & 32nm gegenüber 45nm über 4 Ghz OC Potential bieten können, entweder liegt es am B0 Stepping oder der 32nm Prozess von GF ist sehr schlecht, wenn letzteres infrage kommt ist die verschiebung von BD auch klar.

Edit: Abwarten vielleicht kommt im Q4/2011 oder Q1/2012 noch ein neues Stepping und oder der Prozess ist besser, ursprünglich war Llano mit 3Ghz+ geplant, denke so 3-3,6Ghz waren das eig. Ziel, wenn aber kein neues Stepping mehr kommt, dann kommt der Nachfolger "Trinity" bestimmt schneller und Llano hat nur ein kurzes Leben.
Für das OEM Geschäft ist Llano aber ein gelungenes Produkt, hauptsache es lohnt sich damit Geld übrig bleibt, erstmal bin ich auf die Q2/2011 Quartals-Zahlen gespannt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das OEM Geschäft ist Llano aber ein gelungenes Produkt, hauptsache es lohnt sich damit Geld übrig bleibt, erstmal bin ich auf die Q2/2011 Quartals-Zahlen gespannt :d
Wenn man den E350 ein wenig als Gradmesser nehmen kann sollte der Llano weggehn wie warm Semmeln :bigok:
 
[...]
Aber apropos k10stat - läuft k10stat eigentlich auf dem Llano? K10stat war damals neben der besseren IGP für mich DER Grund zu AMD anstelle zu Intel zu greifen.

Ein ähnliches Tool ist bereits in Arbeit.

Hoffentlich folgt dann auch noch K15Stat. :love:

PS:
K8Stat wär für mein Netbook auch nett.
 
Noch viel lustiger ist, dass du plötzlich von "ebenfalls" "doppelt so vielen logischen Prozessoren" sprichst, also durch das "ebenfalls" SMT und CMT auf eine Stufe stellst.
Innerhalb des Kontextes stimmt das doch auch. Mittels CMT und SMT werden eben zwei logische Prozessoren innerhalb eines physischen Kerns zur Verfügung gestellt. Zumindest bei den aktuellen Implementierungen von AMD und Intel. Theoretisch sind natürlich auch noch mehr logische Prozessoren möglich.

Denn sonst lesen sich deine Beiträge anders. Eher in die Richtung SMT gibt max. 20% Mehrleistung und manchmal sogar Minderleistung während CMT mind. 80% Mehrleistung bringt.
Ja, aber darum ging es ja gar nicht. Du solltest schon das ursprüngliche Thema verstehen und nicht krampfhaft wieder zu flamen versuchen.

Oh doch, das merkt man. Der Unterschied ist ja ähnlich groß, wie bei meiner übertakteten CPU gegenüber der nicht übertakteten CPU. Guess what, ohne Übertaktung dauert im Workflow alles etwas länger. Also insb. das Starten der Programme.
Wie war das mit dem Spin Doctor? :fresse:
 
Oh doch, das merkt man. Der Unterschied ist ja ähnlich groß, wie bei meiner übertakteten CPU gegenüber der nicht übertakteten CPU. Guess what, ohne Übertaktung dauert im Workflow alles etwas länger. Also insb. das Starten der Programme.
ganz klar, der E-350 z.b. lässt den nutzer aufgrund der geringen leistung länger warten als eine schnelle CPU. da kann es schon mal eine halbe minute dauern, bis sich das menü der grafikkarte aufmacht. :fresse:

hatte selbst ein notebook mit dem prozi zuhause.
 
Edit: Abwarten vielleicht kommt im Q4/2011 oder Q1/2012 noch ein neues Stepping und oder der Prozess ist besser, ursprünglich war Llano mit 3Ghz+ geplant, denke so 3-3,6Ghz waren das eig. Ziel, wenn aber kein neues Stepping mehr kommt, dann kommt der Nachfolger "Trinity" bestimmt schneller und Llano hat nur ein kurzes Leben.
Für das OEM Geschäft ist Llano aber ein gelungenes Produkt, hauptsache es lohnt sich damit Geld übrig bleibt, erstmal bin ich auf die Q2/2011 Quartals-Zahlen gespannt :d

A8-3870 soll in Q4/2011 kommen. Wunder sollte man nicht erwarten. Ich würde mir so eine langsame und ineffiziente CPU Ende 2011 jedenfalls nicht mehr kaufen. Auch weil nicht klar ist, ob der Nachfolger in dem Sockel überhauft läuft, ansonsten kauft man sich eine Totgeburt. Im Notebook ist das ja noch schlimmer. Ein Notebook behält man in der Regel ein paar Jahre und Aufrüstung geht auch schlecht.

Trinity erwarte ich so im selben Zeitrahmen Mitte 2012, wenns ganz gut läuft 1-2 Monate früher. Trinitys CPU basiert auf der ersten Bulldozer Generation oder der zweiten? Hier wäre abzuwarten ob die CPU Leistung überhaupt so viel steigt, auch wenn eine IPC und Taktsteigerung als wahrscheinlich gilt, sind es bei 2 Modulen nur 2 physische Kerne (exakte CMT Steigerung unbekannt) gegenüber 4 vollwertigen Llano Kernen. Auf jeden Fall wird sich Trinity dann gegen Ivy Bridge vergleichen müssen. Ich befürchte dann schon fast, dass es Trinity schwerer haben wird als Llano gegen Sandy Bridge.
 
Trinity erwarte ich so im selben Zeitrahmen Mitte 2012, wenns ganz gut läuft 1-2 Monate früher. Trinitys CPU basiert auf der ersten Bulldozer Generation oder der zweiten?

Soweit ich weiß hat Trinity die Enhanced BD Cores.
Hier wäre abzuwarten ob die CPU Leistung überhaupt so viel steigt, auch wenn eine IPC und Taktsteigerung als wahrscheinlich gilt, sind es bei 2 Modulen nur 2 physische Kerne (exakte CMT Steigerung unbekannt) gegenüber 4 vollwertigen Llano Kernen.
Erstmal muss man gucken wie schnell 2 Module (FX4) im vergleich zu Llano sind, dann kann man abschätzen wie Trinity z.b. mit 5-10% mehr IPC als BD1 im vergleich zu Ivy Bridge 2C/4T da stehen wird. AMD hat ja bereits schon Trinity Samples gezeigt, hoffentlich gibt es mehrere Steppings damit die dann mit hohen Taktraten kommen, hoffen wir das Trinity 30-50% mehr CPU Leistung als Llano hat.
Auf jeden Fall wird sich Trinity dann gegen Ivy Bridge vergleichen müssen. Ich befürchte dann schon fast, dass es Trinity schwerer haben wird als Llano gegen Sandy Bridge.
Ivy Bridge soll ja nur eine bessere IGP bekommen, Tick heißt DIE Shrink der aktuellen Architektur, die mehr Leistung muss also bei IB durch mehr Takt kommen, die 3D Transistoren sind erstmal nur ein Papiertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge soll ja nur eine bessere IGP bekommen, Tick heißt DIE Shrink der aktuellen Architektur, die mehr Leistung muss also bei IV durch mehr Takt kommen, die 3D Transitoren sind erstmal nur ein Papiertiger.


Es ist ein Tick+, siehe Folie. Ein reiner Shrink ist es nicht laut diverser Folien, da kann man derzeitig nur abwarten. 22nm wäre ein schöner Papiertiger, wenn die neue Fertigung für weitere Effizienzsteigerungen bei Notebooks sorgen sollte. Dazu beitragen könnte der C8 Sparmodus/GPU power gating.
 
Wenn Ivy Bridge schneller sein soll als der i7 mit 3,4Ghz, dann muss er über 4Ghz Basistakt haben, glaubt jemand tatsächlich das er über 20% Speedup gegenüber SB packen wird?



Du gehst davon aus, dass die IPC mit Ivy Bridge sinkt, oder wie ist das zu verstehen? Wenn ich dich richtig verstehe, braucht Ivy Bridge 600 Mhz mehr als der Vorgänger, um erstmalig vorbeizuziehen. Eine durchaus gewagte These wie ich finde.
 
Ja, aber darum ging es ja gar nicht. Du solltest schon das ursprüngliche Thema verstehen und nicht krampfhaft wieder zu flamen versuchen.

Klar, wenn die Argumente ausgehen, musst du prompt die Personen direkt angreifen. Steht das so im Handbuch für im Viral Marketing tätige AMD Mitarbeiter? Upps, jetzt bin ich auf dein Niveau gerutscht. Sorry!

Und jetzt bitte zurück zum Thema!

@Ende August: Danke für den Link! Dann hat Llano wie damals der Athlon II wieder zwei Vorteile gegenüber den Intel Alternativen. Die GPU und die Möglichkeit den Takt und die Spannung recht frei zu tweaken. Gerade für (Idle-) Stromsparer eine feine Sache.
 
Grummel schrieb:
Schon lustig. AMD Spin-Doktoren live bei der Arbeit.

Grummel schrieb:
Upps, jetzt bin ich auf dein Niveau gerutscht. Sorry!

:fresse:

Zum Thema:

Beim öffnen welcher Programme soll denn eine stark übertaktete CPU etwas helfen?
Soviel ich weiß müssen hier ganz andere Faktoren stimmen, was vor allem die Zugriffszeit anbelangt.
Eine CPU reißt da nicht viel raus, wenn sie für derzeitige Verhältnisse eine solide Grundperformance hat.
Dann müsste ich ja beim Wechsel von meinem Athlon X2 4200+ zum Phenom II 955BE damals, was den Workflow (Programme öffnen) angeht etwas gespürt haben müssen, nach meiner erfahrung ging da am Desktop nichts schneller, ich hatte sogar beide Systeme noch am laufen damals.
 
:fresse:

Zum Thema:

Beim öffnen welcher Programme soll denn eine stark übertaktete CPU etwas helfen?
Soviel ich weiß müssen hier ganz andere Faktoren stimmen, was vor allem die Zugriffszeit anbelangt.
Eine CPU reißt da nicht viel raus, wenn sie für derzeitige Verhältnisse eine solide Grundperformance hat.
nope, das stimmt auch nicht. vergleich mal einen 2500k mit einem dualcore deiner wahl. ;)
 
Du gehst davon aus, dass die IPC mit Ivy Bridge sinkt, oder wie ist das zu verstehen? Wenn ich dich richtig verstehe, braucht Ivy Bridge 600 Mhz mehr als der Vorgänger, um erstmalig vorbeizuziehen. Eine durchaus gewagte These wie ich finde.
Nein die IPC wird nicht sinken, ohne mehr Takt wird Ivy Bridge gegenüber Sandy Bridge nicht schneller werden, das Design ist doch das gleiche, wie soll die Leistung pro Takt bei einem shrink höher ausfallen? Durch 2MB mehr Cache wird man keine 5% gewinnen können.
 
Nein die IPC wird nicht sinken, ohne mehr Takt wird Ivy Bridge gegenüber Sandy Bridge nicht schneller werden, das Design ist doch das gleiche, wie soll die Leistung pro Takt bei einem shrink höher ausfallen? Durch 2MB mehr Cache wird man keine 5% gewinnen können.

Es gibt noch keine ernstzunehmenden Tests weit fortgeschrittener Ivy Bridge Modelle, die deine Behauptung belegen. Ich sage nicht, dass die IPC steigt. Du gehst jedoch einen Schritt weiter und behauptest im Voraus 0% IPC Unterschiede. Das wird sich erst rausstellen müssen. Und was für 2 MB mehr Cache? Der L3 wird bei 8 MB bleiben. Nur der Dualcore bekommt einen MB mehr und wächst von 3 auf 4 MB.
 
:fresse:

Zum Thema:

Beim öffnen welcher Programme soll denn eine stark übertaktete CPU etwas helfen?
Soviel ich weiß müssen hier ganz andere Faktoren stimmen, was vor allem die Zugriffszeit anbelangt.
Eine CPU reißt da nicht viel raus, wenn sie für derzeitige Verhältnisse eine solide Grundperformance hat.
Dann müsste ich ja beim Wechsel von meinem Athlon X2 4200+ zum Phenom II 955BE damals, was den Workflow (Programme öffnen) angeht etwas gespürt haben müssen, nach meiner erfahrung ging da am Desktop nichts schneller, ich hatte sogar beide Systeme noch am laufen damals.

Bei Standart-Office Krams habe ich einen besseren Workflow mit meine Ul30 (SU7300) und G2-SSD als an meinem ehemaligen Desktop (940BE@3.4 + HD321KJ). Fuer das meiste, was 80% aller Leute im Buero machen reicht doch ein aktueller 2-Kerner dicke aus.
 
@Balzon
Die 2MB waren ein Besipiel, richtig ich gehe davon aus das es keine IPC Unterschiede von SB > IB geben wird oder weiß jemand zufällig ob das Cache Design bzgl. Latenzen optimiert wurde?
 
Hab das Asrock A75M-HVS und den A6 3650 mit 8 GB Ram und einer m4 64 Gb für meine Schwester als Internet/Multimedia-PC geholt.(Ersetzt einen Athlon Xp 1800+:fresse:)

Erster Eindruck:
Läuft super,nur der Boxed nervt.Bootzeit (Knopfdruck bis Desktop(2k3 Testsys) nutzbar) ~20-25s (Mit allen Treibern und SQL Server 2008)
Kann leider keine UV/OC-Tests o.ä. mehr machen da die Kiste Sonntag fertig sein muss und ich nicht das OS neu aufsetzen will.
SC2 läuft auf Mittel bei 1600*1200 einigermaßen,nur das Spiel hängt sich dann und wann bei Replays auf.
Denke da werden wohl noch paar Treiberversionen für die APU kommen müssen, bis das alles perfekt läuft.:banana:

Dafür das es neu ist ,läufts schon mal gut.

K10stat läuft nicht (No 10h Processor found oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute SSD würde ich noch empfehlen, damit bootet das System in <15 sek.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh