[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

so wie es sich anhört dann schleimt ja der artikel ja soheftig in die inside fraktion, dass es schon auf den boden tropft .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, echt heftig. Anders kann man das nicht nennen. Da wird sogar der Kontext verdreht, Vergleiche werden ausgelassen, wenn Vorteile von AMD genannt werden, werden solche gleich wieder sehr negativ relativiert. Echt verwunderlich.

@Schaffe: das klingt ja als hätte der Author entweder keine Ahnung oder richtig viel Geld kasiert :fresse:

Aber genau darum finde ich Foren mit Berichten von echten Usern 10x besser als irgendwelche "Fach"-Artikel.
Klar gibts auch in Foren selten 100% unparteiische User, aber wenn ich mir 10-15 Meinungen durchlesen kann ergibt sich ein genaueres Bild als wenn ich 1-2 Artikel lese.

naja nur das problem ist, dass nur max 1% der käufer solche foren lesen^^

Ich find die Artikel der C´T meistens immer sehr gut, besonders wenns tiefer in die Materie geht. (Programmierung)
Wenn man den C´T Artikel mit dem PCGH Artikel vergleicht, meint man da hätten Leute verschiedene Produkte getestet.

Aber das ist nicht der Topic.

madpenguin schrieb:
ist die Plattform wirklich nicht zu verachten (vor allem um das kleine Geld)

Ich finde die Platform ingesamt sehr interessant und der Markt für komplettsysteme mit solider Grafikperformance wird auf jeden Fall da sein. Die Bestellungen für Llano sollten laut AMD ähnlich gut ausfallen wie für Bobcat.
An was noch gearbeitet werden muss ist weniger Spannung unter voller CPU Belastung und an der CPU Performance.

Wirti schrieb:
naja nur das problem ist, dass nur max 1% der käufer solche foren lesen^^

Umso schlimmer ist es dass die C´T sonen Müll ins Heft abdruckt.
Ich glaube da wird ein Leserbrief fällig sein, bzw ordentlich Rabatz in deren Forum.

http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/15/118/

Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja als hätte der Author entweder keine Ahnung oder richtig viel Geld kasiert
Ich hatte mich mit Andreas vor einiger Zeit mal per E-Mail zu Bulldozer ausgetauscht. Ich würde ihm wirklich nicht unterstellen wollen, dass er von Intel gesponsert wird. Er scheint aber eine recht eigenartige Auffassung zu haben. Bulldozer hat er auch aufgrund recht oberflächlicher Veränderungen klare IPC Nachteile gegenüber K10 angedichtet, ohne dies auch nur ansatzweise näher zu beleuchten oder die Verbesserungen der Architektur einzubeziehen. Ich hatte eher das Gefühl, dass ihm da teilweise der Überblick fehlt, was die technologischen Schwerpunkte der jeweiligen Hardware betrifft und für welchen Markt die Produkte bestimmt sind.

Intel sieht die Llano-Prozessoren schon als Bedrohung an und daher schicken sie ihre Lohnschreiber raus, die Prozessoren schlecht zu reden. Die Artikel werden ja in der Wirtschaft gelesen und dort werden Entscheidungen getroffen, mit welchen Prozessoren neue BÜro-PCs erworben werden. Die Llanos haben das Zeug, die gewöhnlichen Pentium Dual Core-Bürorechner mit ihrer Uralt GMA-Grafik zu verdrängen.

Mr.Dude schrieb:
Ich würde ihm wirklich nicht unterstellen wollen, dass er von Intel gesponsert wird.

Ich unterstelle hier auch nichts, allerdings ist der Artikel wirklich nicht mehr lesenwert, da anscheinend zuviel seine eigene Meinung darin anzutreffen ist.
Viel Infos gibt der Artikel ja auch nicht her. "In Eile" verfasst steht zumindest dabei.

Intel sieht die Llano-Prozessoren schon als Bedrohung an und daher schicken sie ihre Lohnschreiber raus, die Prozessoren schlecht zu reden. Die Artikel werden ja in der Wirtschaft gelesen und dort werden Entscheidungen getroffen, mit welchen Prozessoren neue BÜro-PCs erworben werden. Die Llanos haben das Zeug, die gewöhnlichen Pentium Dual Core-Bürorechner mit ihrer Uralt GMA-Grafik zu verdrängen.

Meinst du wirklich, dass in einem Büro-PC in der Wirtschaft, also dort wo mit dem PC auschließlich gearbeitet und niemals gespielt wird, die Llano IGP Vorteile bietet? Also wenn ich der Entscheider im Unternehmen wäre, würde ich da eher auf einen preisgünstigeren Athlon II setzen, weil dessen Onboard IGP für diese Aufgabe auch schon 10x überdimensioniert ist.

Llano richtet sich in meinen Augen an Gelegenheitsspieler und nicht an produktive Büro-PCs.

Es gibt auch stark abgespeckte Llano´s mit der Leistung knapp über einer Onboard Grafikkarte. Man kann sich alles so hinbiegen dass es sinnig erscheint.
Und ja ich denke auch, dass AMD hier Intel im Mainstream Markt teilweise die Butter vom Brot nimmt, weil der Preis stimmen wird, das Konzept gut ist und man für den Mainstream Bereich nicht mehr CPU-Leistung benötigt, sondern wenn überhaupt GPU-Leistung für das ein oder andere Spielchen.
Damit lässt sich eben werben.

Im Office-Bereich mit Photoshop, InDesign, Browser und Textverbeitung - also mein Umfeld -, erachte ich einen aktuellen Intel-Chip als sinniger. Mehr CPU-Leistung (pro Thread) und die IGP reicht für die GPU-Beschleunigung im Browser und Photoshop. Mag bei anderen Firmen anders aussehen, nur ist da die Frage, ob man nicht eh Workstations mit Quadros/FireGLs nutzt.

Im Office-Bereich mit Photoshop, InDesign, Browser und Textverbeitung - also mein Umfeld -, erachte ich einen aktuellen Intel-Chip als sinniger. Mehr CPU-Leistung (pro Thread) und die IGP reicht für die GPU-Beschleunigung im Browser und Photoshop. Mag bei anderen Firmen anders aussehen, nur ist da die Frage, ob man nicht eh Workstations mit Quadros/FireGLs nutzt.
zumindest gehts für AMD an der börse derzeit steil bergab, wäre also interessant was die OEMs zum Llano sagen. für mich ist er bisher nur eine bessere HTPC CPU, für notebooks aber durchaus nett, aufgrund der hohen akkulaufzeit.

Ich finde die mobilen Versionen auch spannender, aber auch für HTPCs. Gezockt wird bei mir sowie nur an der "gescheiten" Maschine ... aber ich könnt mein Weibchen am Llano dann CSS zocken lassen :coolblue:

Ich finde die mobilen Versionen auch spannender, aber auch für HTPCs. Gezockt wird bei mir sowie nur an der "gescheiten" Maschine ... aber ich könnt mein Weibchen am Llano dann CSS zocken lassen :coolblue:
wenn sie die ladezeiten erträgt :fresse:
ich hatte aber bisher nur einen E-350 unter meinen fingern.

Mag bei anderen Firmen anders aussehen, nur ist da die Frage, ob man nicht eh Workstations mit Quadros/FireGLs nutzt.
Bei mir in der Firma auch so sinnig, es werden nur HP Workstation eingekauft.
Ein "normaler" Bürolaptop hat bei uns momentan einen i5 oder einen i7 gepaart mit einer Nvidia Quadro drin.
i3 oder AMD stehen nicht auf der Beschaffungsliste.

@y33H@
Für deinen Bereich ist es wirklich sinniger, evtl kommt für dieses Gebiet auch noch eine Laptoptvariante des Bulldozer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in der Firma auch so sinnig, es werden nur HP Workstation eingekauft.
Ein "normaler" Bürolaptop hat bei uns momentan einen i5 oder einen i7 gepaart mit einer Nvidia Quadro drin.
i3 oder AMD stehen nicht auf der Beschaffungsliste.

Bei uns werden als normale Büro-PCs wurden bis vor kurzem noch CoreDuo Dualcores gekauft. Für die Entwicklungsabteilung natürlich Workstations mit i7/NV Quadro. Werden aber bei der nächsten Bestellung für Büro-PCs auch eher Richtung i3 tendieren denke ich, da 80% der User sooder so nur den MS Office-Kram und das ERP nutzen.

Sehe Llano's Bereich auch mehr im HTPC-Bereich bzw. als kleine Budget-Spielekiste
Bin selbst nicht abgeneigt mir nen LLano System für SC2 anzuschaffen :)

Aber mal ganz ehrlich der Grossteil aller Buerorechner sind doch 0815-Systeme welche von irgendwelchen Schreiberlingen in Grossraumbueros eingesetzt werden auf denen vom Office-paket max. Outlook und Excel genutzt wird. Fuer die meisten tun es doch die einfachsten Clientsysteme.

@y33H@
Für deinen Bereich ist es wirklich sinniger, evtl kommt für dieses Gebiet auch noch eine Laptoptvariante des Bulldozer.
Dazu müsste es aber einen nativen 2-Modul Bulldozer geben, damit das wirtschaftlich Sinn macht. Danach schaut es bisher nicht aus, was ich ein bisschen schade finde. Mobile Bulldozer gibt's vermutlich erst im kommenden Jahr mit Trinity & Co.

Dazu müsste es aber einen nativen 2-Modul Bulldozer geben, damit das wirtschaftlich Sinn macht. Danach schaut es bisher nicht aus, was ich ein bisschen schade finde. Mobile Bulldozer gibt's vermutlich erst im kommenden Jahr mit Trinity & Co.
Wer weiss wann BD kommen würde, wenn die Leute bei AMD und GF auch noch Arbeit mit nem dual BD DIE hätten :asthanos:

Von daher bin ich eher froh, dass es sowas nicht gibt :xmas:
Für irgendwas muss Llano schließlich auch gut sein :)

Och, so 'nen kleinen 2-Modul Bulldozer, mit sagen wir mal 2x 2 MiB L2 + 0 MiB L3 oder 2x 1 MiB L2 + 4 MiB L3, auf vielleicht 120-150 mm² fände ich schon ganz interessant. :d

Wenn Orochi mit 4 Modulen & 8MB L3 auf ca. 290mm² kommt, dann wäre ein 2 Modul BD mit 4MB L3 bei ca. 150mm² möglich :) ohne L3 sogar deutlich unter <150mm²

Damit könnte man im OEM Markt mit einer diskreten Grafikkarte unter 50$ weitaus mehr Chancen als Llano haben, jedenfalls bei den Desktop Systemen.

Dafür wurden die Module doch entwickelt, um eine CPU modular aufzubauen.
rein theoretisch müsste ja sogar ein einzelnes Modul funktionieren, sozusagen als "Pseudo 2 Kerner".

Das hat mit Module nichts zu tun, ein Modul ist ein Core, AMD erstellt Masken und kann selber entscheiden wieviele Cores/Module auf einer Maske ihr platz finden sollen, natürlich muss hier auf Fläche, TDP, Cache & Taktraten rücksicht genommen werden.

@mr.dude Trinity nur für Sockel AM3+ oder gibt es dann einen neuen Sockel ?

Finde das APU Konzept auch für Office PCs Interessant. Schon weil die GPU durch den CPU Kühler gekühlt wird.

Die passiven GPU Kühler werden relativ warm bei unseren AM Office Möhren. (Board GA-880GMA-UD2H)

Ein Dual Core Llano mit etwas schwächerer Grafik wäre also nicht so falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Module nichts zu tun, ein Modul ist ein Core, AMD erstellt Masken und kann selber entscheiden wieviele Cores/Module auf einer Maske ihr platz finden sollen, natürlich muss hier auf Fläche, TDP, Cache & Taktraten rücksicht genommen werden.

falls das auf mich bezogen war, so finde ich grad den Zusammenhang zu meinem Post nicht.
Mir ist klar, dass AMD selber Masken erstellt und somit AMD entscheidet, wie viele Module verwendet werden. Ich schrieb doch, dass es rein theoretisch mödlich ist, eine CPU mit nur einem Modul zu bauen. Sofern AMD dies plant, wird AMD auch die Maske dafür entwickeln.

Du weißt aber schon, dass es einfacher ist, zwei getrennte Chips zu kühlen, weil die Fläche für die Wärmeübertragung größer ist. Ob so ein Passivkühler warm ist oder nicht, ist doch völlig egal solange alles läuft.

Wenn Orochi mit 4 Modulen & 8MB L3 auf ca. 290mm² kommt, dann wäre ein 2 Modul BD mit 4MB L3 bei ca. 150mm² möglich :) ohne L3 sogar deutlich unter <150mm²

Zwei Module + 4MB L3 sind ~75mm² groß. Wo sparst du die restliche Fläche ein? Einfach den Die halbieren klappt nicht, ein erheblicher Teil der Fläche wird nicht von Kernlogik oder Cache belegt...

Laut Hans sind es 3,85mm²/MB für den L3. Die beiden Module zusammen sind nicht ganz 65mm², darum insgesamt ~75mm² als Größenordnung. Klar, etwas Freifläche wird auch wegfallen, aber selbst wenn wir diese nochmal mit ~20% veranschlagen wären wir noch bei ~200mm² für ein 2-Modul Modell. Kleiner wirds nur, wenn man auch an anderer Stelle zu kürzen beginnt, z.B. bei den Interconnects.

@boxleitnerb

Die IGP Chipsätze werden schon relativ heiss vor allem bei den Außentemperaturen in nicht klimatisierten Büros.

CPU wird nun mal aktiv gekühlt und gefragt ist DUAL CORE APU mit schwächerer Grafik.

Brauche für einen Office PC keine Quadcore APU mit leidlich spieletauglicher Grafik.

Da aber aktuell die Athlon II X2 verramscht werden wird es wohl wieder so einer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh