[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Einfach nur geil wie sich MIX-Computer und die Mindfactory-Armada zu immer niedrigeren Preisen bezüglich Llano "animieren". Mittlerweile liegt der A8-3850 bei 98,50 und der A6-3650 bei 82,-. Das sind bis zu 20,- Euro weniger als bei österreichischen Shops :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sollen ruhig schön weiter machen mit ihrem Preiskampf.
 
da würd ich mir ja direkt einen holen wenns schon passende itx boards zu kaufen gäbe :/
 
hat denn jetzt schon jemand nen Llano? wie schauts oc maßig aus? gibt nen fred im oc unterforum für den Llano, wenn jemand ergebnisse hat, wäre interessant zu erfahren wie diese ausfallen :)
 
Ich werd bald einen mein Eigen nennen.
Wo bleiben verdammt nochmal die ITX Boards?

Tante Edit

Wird doch kein llano wegen mangelnder ITX Boards, hab mich für Brazos entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ohne ITX ist der Prozessor nicht so interessant. Wie siehts denn mit der reinen CPU-Leistung aus, auf welchem Level verglichen mit Intel liegen die CPUs.... etwa bei einem i3 oder darunter?
 
zu dieser frage gibt es ja wohl mehr als genug antworten. jede verdammte testseite spuckt dazu die passende antwort aus. in etwas gleichauf mit nem Phenom II und wie diese gegen die aktuellen intel-ableger abschneiden kann man auch wuuuuuunderbar nachlesen ;)
 
Nachdem es für AMD scheinbar wirklich Probleme bei der 32nm Produktion was Taktung betrifft, gibt, möchte ich fragen, ob jemand Daten/links zu höher getakteten Modelle der A8 Serie hat (3870? oder noch höher) und wann diese auf den Markt kommen? je,and ne Idee ob der Turbo 2.0 auch in den Top-Modellen zu finden sein wird?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirds wahrscheinlich zur Einführung der 65W-Varianten(z.B. A8-3800 2.4-2.7GHz), welche ja noch im dritten Quartal 2011 kommen sollen, neue Infos geben.
 
Stimmt, ohne ITX ist der Prozessor nicht so interessant. Wie siehts denn mit der reinen CPU-Leistung aus, auf welchem Level verglichen mit Intel liegen die CPUs.... etwa bei einem i3 oder darunter?


Die ITX Board sind noch nicht mal gelistet in der Schweiz!
Dabei sind genau ITX Systeme wohl die einzige Zielgruppe für Llano.
Ausnahme sind natürlich die Leute, welche sich einen Big-Tower neben den TV stellen.

Von der Leistung sind die Llano deutlich unter dem i3 2100 angesiedelt, dafür haben sie eine viel stärkere GPU. Verwendest du hingegen eine dedizierte Grafikkarte, solltest du zum i3 greifen, da dort auch schon länger gute ITX Boards verfügbar sind.
 
Dabei sind genau ITX Systeme wohl die einzige Zielgruppe für Llano

Das hätte ich jetz gerne aber etwas genauer begründet.

blubbOr87 schrieb:
Von der Leistung sind die Llano deutlich unter dem i3 2100 angesiedelt,

Ach naja.. 10% overall sehe ich nicht als deutlich an, die kann man sich im Prinzip schenken, wenn man auch die GPU nutzen will.
 
Die ITX Board sind noch nicht mal gelistet in der Schweiz!
Dabei sind genau ITX Systeme wohl die einzige Zielgruppe für Llano.
Ausnahme sind natürlich die Leute, welche sich einen Big-Tower neben den TV stellen.

Also es gibt da sehr sehr schöne µATX Big-Tower

Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Fusion Remote Desktop Gehäuse - silver

Ist doch ein super Big-Tower der perfekt neben den AV-Receiver passt.

ICh warte noch auf den 3800 und dann gehts los.
 
Das Antec Fusion Remote hat eine Desktop Bauform und ist kein Big-Tower.
Und schön ist es auch nicht wirklich.

Da kauft man sich besser gleich etwas von HFX, Lian Li oder Silverstone. Nur das liebe Geld ist wohl ein Hinderniss bei vielen Käufern.

@ Schaeffe89:
Wer soll sich denn ein ATX Llano verbauen? mATX könnte ich ja noch verstehen, nur selbst da gibt es massig Konkurrenz.
Die Board die hier in der Schweiz erhältlich sind, kosten 30-50% mehr als die 1155 Boards, welche für Office-PCs ausreichen.

Die Llano haben nur eine Daseinsberechtigung wegen der GPU, d.h. als Multimedia PC. Für Office sind sie zu teuer, bzw. gleich teuer und langsamer als die Konkurrenz.

Aber auch bei den HTPC Nutzer gibt es wohl welche, die gerne 4-6 Festplatten in einen HTPC stopfen, für jene sind dann die mATX FM1 Boards sicher gut. Nur die Zielgruppe lässt sich wohl an einer Hand abzählen.
 
Das Antec Fusion Remote hat eine Desktop Bauform und ist kein Big-Tower.
Und schön ist es auch nicht wirklich.

ja mensch, da wäre ich jetzt ohne dich garnicht drauf gekommen ...
Les dir mal den Quote in meinem Post durch, dann weißt du, wieso ich Big-Tower gesagt hatte.

Und Schönheit ist geschmackssache, ich find es schön, zumal es nicht so tief ist ,wie die anderen Gehäuse (41cm ist absolutes max.).
 
Zuletzt bearbeitet:
blubbOr87 schrieb:
Wer soll sich denn ein ATX Llano verbauen?

OEM´s werden wohl oft solche Desktop Systeme verbauen.
Privatleute wohl genauso, welche auf P/l setzen.

blubbOr87 schrieb:
Die Llano haben nur eine Daseinsberechtigung wegen der GPU, d.h. als Multimedia PC. Für Office sind sie zu teuer, bzw. gleich teuer und langsamer als die Konkurrenz.

Was soll denn Office sein? Meinst du es bleibt bei 2 Modellen?
Die Llano APU 3850 ist kaum teurer als ein i3 2100. Du legst dir alles zurecht und achtest dabei nicht auf sinvolle Äußerungen.
Auf sone Tellerand-Diskussion lasse ich mich nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaand here we go again.. :banana::fresse:
 
Wer soll sich denn ein ATX Llano verbauen? mATX könnte ich ja noch verstehen, nur selbst da gibt es massig Konkurrenz.
Die Board die hier in der Schweiz erhältlich sind, kosten 30-50% mehr als die 1155 Boards, welche für Office-PCs ausreichen.

Die Llano haben nur eine Daseinsberechtigung wegen der GPU, d.h. als Multimedia PC. Für Office sind sie zu teuer, bzw. gleich teuer und langsamer als die Konkurrenz.

Aber auch bei den HTPC Nutzer gibt es wohl welche, die gerne 4-6 Festplatten in einen HTPC stopfen, für jene sind dann die mATX FM1 Boards sicher gut. Nur die Zielgruppe lässt sich wohl an einer Hand abzählen.
das sehen wohl mehrere leute so :fresse:
 
Was soll denn Office sein? Meinst du es bleibt bei 2 Modellen?
Die Llano APU 3850 ist kaum teurer als ein i3 2100. Du legst dir alles zurecht und achtest dabei nicht auf sinvolle Äußerungen.
Auf sone Tellerand-Diskussion lasse ich mich nicht ein.

Heisst das, dass deiner Meinung nach der Llano billiger als ein Athlon II wird?

Anders kann ich mir nicht erklären, wieso jemand für ein reines Office System zu einem in meinen Augen teureren Llano anstelle eines Athlon II greifen sollte. Letztendlich wäre das Athlon II System aufgrund des in der Regel höheren Taktes sogar noch schneller als der Llano. Und die Onboard Graka eines Athlon II Boards ist für Office Aufgaben auch schon zehnfach überdimensioniert.

Llano macht in einem unternehmerischen Office Umfeld nicht die Bohne Sinn. Zielmarkt dürften Privatleute sein, die keine Gamer sind, aber vielleicht doch einmal im Jahr ein Spiel ausprobieren möchten.

@Gustav007: Es gibt schon mehrere Reviews mit OC Ergebnissen. Ich meine, es sind so 3,6 Ghz beim größten Llano drin (ohne das jetzt erneut nachzuschlagen) - und die Spannung war dabei schon recht hoch (so zwischen 1,4-1.5v?). Das ist schon interessant, denn ein i3 2100 lässt sich ja nicht übertakten und ein zum Anschlag übertakteter x4 Llano dürfte so ungefähr auf dem i3 2100er Niveau sein. Die GPU wird dabei übrigens gleich mit übertaktet, was sich auch in höheren FPS auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gustav007: Es gibt schon mehrere Reviews mit OC Ergebnissen. Ich meine, es sind so 3,6 Ghz beim größten Llano drin (ohne das jetzt erneut nachzuschlagen) - und die Spannung war dabei schon recht hoch (so zwischen 1,4-1.5v?). Das ist schon interessant, denn ein i3 2100 lässt sich ja nicht übertakten und ein zum Anschlag übertakteter x4 Llano dürfte so ungefähr auf dem i3 2100er Niveau sein. Die GPU wird dabei übrigens gleich mit übertaktet, was sich auch in höheren FPS auszahlt.

ty :)
 
Grummel schrieb:
Anders kann ich mir nicht erklären, wieso jemand für ein reines Office System zu einem in meinen Augen teureren Llano anstelle eines Athlon II greifen sollte.

Jeder schreibt immer von Office, darum frage ich was er unter Office versteht.
Wenns nur tippen und surfen ist, dann ist er mit der billigsten Onboardgrafikkarte + billigstem Athlon 2 wohl besser beraten.

Grummel schrieb:
Llano macht in einem unternehmerischen Office Umfeld nicht die Bohne Sinn.

Wenn AMD die Preise P/L mäßig gut ansetzt, kann ein Board ohne IGP und ein LOW llano Modell durchaus Sinn machen.
Wie diesbezüglich die Preise aussehen werden, weiß niemand.
Deswegen halte ich es für reine Polemik, wenn jemand ohne Substanz ankommt und behauptet dies sei für Unternehmen nicht interessant.

bawde schrieb:
das sehen wohl mehrere leute so

Klar, für den heimanwender ist das eine schöne und auch günstige Option. Wwelche Aussage du jetzt genau auch so siehst, erschließt sich nicht, wenn du den ganzen Post zitierst.

Grummel schrieb:
Heisst das, dass deiner Meinung nach der Llano billiger als ein Athlon II wird?

Nö, man kann aber die IGP des Mobos einsparen und das günstige Llano Paket vermarkten, aber dafür gibt es natürlich in Unternehmen deiner Meinung nach keinen Markt.
Ich hätte diesbezüglich gerne mal eine sinvolles Argument und kein Pseudo-Gelabere, sonst muss man das am Ende vielleicht noch als Getrolle werten und bekommt sich in die Haare. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD die Preise P/L mäßig gut ansetzt, kann ein Board ohne IGP und ein LOW llano Modell durchaus Sinn machen.
Wie diesbezüglich die Preise aussehen werden, weiß niemand.
Deswegen halte ich es für reine Polemik, wenn jemand ohne Substanz ankommt und behauptet dies sei für Unternehmen nicht interessant.

...

Nö, man kann aber die IGP des Mobos einsparen und das günstige Llano Paket vermarkten, aber dafür gibt es natürlich in Unternehmen deiner Meinung nach keinen Markt.
Ich hätte diesbezüglich gerne mal eine sinvolles Argument und kein Pseudo-Gelabere, sonst muss man das am Ende vielleicht noch als Getrolle werten und bekommt sich in die Haare. :coolblue:

Sag mal, geht es bei dir noch?

Ich habe doch ganz klar meine Argumente gebracht. Seit wann sind Argumente "Polemik" oder "Pseudo-Gelabere"? Hast du etwa auch dieses vermeintliche AMD Viral Marketing Handbuch in dem steht, dass du die Poster persönlich angreifen sollst, wenn dir deren Argumente nicht passen und du keine eigenen Argumente bringen kannst?

Wenn du sie nicht wahrhaben willst, dann ist deine Vogelstraußpolitik: "er hat natürlich keine Argumente gebracht, weil ich sie mit dem Kopf tief in der Erde nicht gesehen habe", wohl der falsche Ansatz.

Ich versuche dir meine Argumente noch einmal mit einfachen, kurzen Sätzen zu erklären.

1. Vergleichbare Athlon IIs sind preisgünstiger als Llanos. Auch wenn du das Board dazu rechnest. Siehe Preissuchmaschienen.

2. Bereits die Athlon II Onboard Graka ist für Office Aufgaben überdimensioniert und deshalb bringt die Llano GPU keine Vorteile.

3. Athlon IIs sind höher getaktet und deshalb in den Office Aufgaben schneller.

Ansonsten finde ich Llano genial - für mich als Privatanwender wäre sie ideal. Wobei mir die 785G onbaord Graka zum Gamen noch reicht, so dass ich jetzt nicht sofort wechseln muss. Aber würde ich mir hier und heute als Privatanwender ein neues System kaufen, wäre es ein Llano. Nur als unternehmerisch eingesetztes Office System ist und bleibt Llano in der Regel pure Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder schreibt immer von Office, darum frage ich was er unter Office versteht.
Wenns nur tippen und surfen ist, dann ist er mit der billigsten Onboardgrafikkarte + billigstem Athlon 2 wohl besser beraten.

Da ist er mit einem E350 itx System noch besser dran.
 
Grummel schrieb:
Vergleichbare Athlon IIs sind preisgünstiger als Llanos. Auch wenn du das Board dazu rechnest. Siehe Preissuchmaschienen.

Es sind erst die Topmodelle am Markt. Sockel FM1 Boards sind derzeit auch noch nicht viele da.

Bereits die Athlon II Onboard Graka ist für Office Aufgaben überdimensioniert und deshalb bringt die Llano GPU keine Vorteile.

Nicht jedes Board verfügt über eine Onboardkarte. Zudem gibt es stark abgespeckte Llanos mit einer GPU von lediglich 160 Shadern mit nur 444 mhz Takt, das ein oder andere Video, oder zur präsentationszwecken zukünftig etwas abspielen sollte man dann schon auch können.
Eventuell bieten OEM´s PC´s mit Llano ohne Onboardgrafikkarte billiger an als mit.
Zudem wird sich der Athlon II langsam von der Bühne verabschieden.
Du weißt bezüglich der Preise rein gar nichts, also kannst du auch nicht beurteilen, ob Llano mit GPU+CPU für Unternehmen, die schlanke und kleine office Systeme suchen keinen Markt hat, das ist im Grunde eine völlig überflüssige Behauptung, weil du diese mit keinerlei Substanz untermauern kannst.

Das geht nach dem Zerrede-Prinzip:

GPU für directx11 Spiele @ 2560x1600 + 16AF/8xAA zu langsam.
--> zum Gamen ungeeignet
GPU für Office zu schnell
---> GPu ungeeignet

Für alles andere reicht doch auch eine IGP Onboard. ( Das war nur ein extremes Beispiel, was man sinngemäß auf deine Argumentation übertragen kann)



ich zitiere noch mal deine Ausgangsbehauptung:

Llano macht in einem unternehmerischen Office Umfeld nicht die Bohne Sinn.


Arikus83 schrieb:
Da ist er mit einem E350 itx System noch besser dran.

Sicher, da ist aber die GPU wieder zu stark.:cool:
Lieber einen Atom mit IGP. SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber bei einem Atom ist die GPU schon fast wieder zu schwach für Flash im Browser.
Und der E350 verbraucht auch noch weniger als ein Atom System.
 
Mit einem ~3GHz Athlon II surft es sich für mein empfinden deutlich flüssiger als mit einem E-350. Das heißt nicht, dass es mit weniger sofort unerträglich wird, ruckeliges Scrollen oder längere Verzögerungen beim Aufbau anspruchsvollerer Seiten sind aber definitiv zu spüren. Ich hatte erst kürzlich zwei Netbooks mit einem i3-330UM und einem E-350 in den Fingern, beide imo recht unbefriedigend.
 
Also sparen würde man schon, wenn man sich einen Llano kauft. Ich habe einen Athlon X4-640 im HTPC und eine passiv gekühlte Radeon 5570. Die Radeon 5570 hat damals allein 80 Euro gekostet, weil sie die einzige passiv gekühlte Version im Singleslotdesign + normale Bauhöhe war (andere passiv gekühlte Versionen waren meistens auch noch zu hoch für mein HTPC-Gehäuse). Diese Suche nach einer passenden GPU entfällt jetzt dank dem Llano und man kann auch ein komplettes System ohne diskrete GPU für einen perfekten HTPC und leichtes Gaming verwenden.

Es gibt im HTPC-Bereich eine Anforderung, die nur eine GPU ab der Radeon 5550 erfüllen kann: Wenn ich z.B. in Mediaportal einen 1080i-HDTV Kanal (ServusTV) schaue und gleichzeitig die Menüs einblenden lasse, fängt das Video im Hintergrund leicht an zu ruckeln, wenn man z.B. eine Radeon 5450 (E350 ruckelt da auch leicht, ist da aber etwas fixer als die 5450) verwendet. Erst ab der Radeon 5550 lief das flüssig. Llano dürfte die erste Onboard-Grafik bieten, die genau dieses "kleine" Problem nicht haben dürfte.

Gleichzeitig dürfte man noch locker bis zu 30 Watt im Idle sparen gegenüber einem Athlon XII + mitsamt diskreter Grafikkarte vs. LLano. :)
 
AMD ist sich vielleicht auch dessen bewusst, das man mit der eigenen Mainstream-Plattform ohnehin nicht von Heute auf Morgen im Business-Bereichs so richtig einen Füß in die Türe bekommt. Das hat nicht mal damals mit dem stark effizienzüberlegenen K8 geklappt, die Marktanteile lagen lediglich im Retail-Markt bei teilweise bis zu 40-50%. OEMs und Großfirmen haben dennoch weiter hauptsächlich auf Intel-Bürorechner gesetzt.

Also macht es für AMD schon ziemlichen Sinn sich auf den Consumer-Markt zu stürzen. Da wird alles gemacht: Office, Internet, Multimedia, Casualspiele/3D-Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist sich vielleicht auch dessen bewusst, das man mit der eigenen Mainstream-Plattform ohnehin nicht von Heute auf Morgen im Business-Bereichs so richtig einen Füß in die Türe bekommt. Das hat nicht mal damals mit dem stark effizienzüberlegenen K8 geklappt, die Marktanteile lagen lediglich im Retail-Markt bei teilweise bis zu 40-50%. OEMs und Großfirmen haben dennoch weiter hauptsächlich auf Intel-Bürorechner gesetzt.

Also macht es für AMD schon ziemlichen Sinn sich auf den Consumer-Markt zu stürzen. Da wird alles gemacht: Office, Internet, Multimedia, Casualspiele/3D-Games.
ich seh da keinen sinn wenn selbst ein dualcore von intel schneller ist als amds vierkern. sowas würde ich mir im leben nicht anschaffen, rein technisch stellt es einem die haare auf.
 
Vielleicht übersiehst du dass der i3 2100/2105 nicht der schwächste Intel Dual-Core ist. Es gibt z.B. noch Sandy Bridge Pentiums und um damit die GPU-Leistung eines Llano zu erreichen müsste man zusätzlich Grafikkarten im Preisbereich von 40-50 Euro verbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh