[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

bawde schrieb:
das gegengesetzte gilt für dich haargenau so

So? Ich habe keine Ahnung von OEM´s und wie diese ihre Systeme kostengünstig an den Mann bringen, das habe ich auch nie behauptet, ich habe gesagt man solle das berücksichtigen und nicht verfürht irgendwelche Rechnungen aufstellen. Ich habe nur gesagt dass Llano mit GPU und CPU auf einem Die Potenzial bietet um Kosten einzusparen und kostengünstige Systeme an den Mann zu bringen, ich habe darauf hingewiesen dass niemand weiß wie preisgünstig AMD hier operieren will und inwiefern APU Kombos billiger sind als CPU/Onboardgraka Kombos, bzw bezogen auf komplette Systeme.

blubbOr87 schrieb:
Er macht ja gar nicht die APU schlecht.
Die GPU vom Llano ist top (für eine APU), nur ist sie einfach viel zu stark für einen Thin-Client in einem grossen Unternehmen.

Da greift man besser zu AMD CPUs ohne GPU, welche dann als Bundle mit Mobo/CPU günstiger und schneller sind als Llano.

Wenn ein paar Hundert PCs eingekauft werden, kommt es eben schon auf 10-20 Euro an, welche man pro MB/CPU Kombi sparen kann.

Und als HTPC APU hat Llano hier auch noch niemand schlecht gemacht, nur gesagt, dass der Markt nicht wirklich gross ist (gemessen an den PC Stückzahlen von Grossabnehmern).

Wenn man sowas substanzloses schon wieder lesen muss, geht einem in dem Forum langsam die Galle hoch.
Erst ist die GPU zu stark, obwohl gerade nur die Topmodelle am Markt sind und auch Lösungen kommen die selbst langsamer sind als Onboardkarten.
Dann wird gesagt, man greift besser zu AMD GPU´s ohne GPU, ohne die Preise der OEM Hersteller zu wissen. (((Apropo Preise, sieh mal auf das http://geizhals.at/deutschland/653205 Modell. Nur 80 Euro für eine CPU auf Niveau eines 2,9 ghz Athlon II + GPU, der Athlon II 645 mit 3,1 ghz ist kaum schneller und nur etwa 5 Euro billiger. Dann kann man sich mal ansehen wo die Reise ungefähr hingehen wird.)))
Daraus wird dann eine Rechnung gemacht, die man noch gar nicht aufstellen kann.

Danach wird gesagt, die APU wird ja nicht schlecht gemacht.
Na klar, substanzloses Geblubber aber dann soll auch nichts schlecht gemacht werden, Gott hilf.

Dann hat Llano in Laptops mit langer Akkulaufzeit wohl auch gar keinen Sinn für ein unternehmerisches Office Feld, weil hier auch die Grafiklösung zu stark ist und man für seine Argumentation nur das Topmodell heranzieht, ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mensch dann setz die Jungs, wie viele Andere hier, doch einfach auf Igno. Kaum einer nimmt diese Pseudoargumente ernst oder geht darauf ein.

Es wird Zeit, dass das dieser Thread endlich mal als Sammelthread genutzt wird!

Trotzdem wird der Schwachsinn von vielen Leuten gelesen und wohl auch ernst genommen, das ist das eigentliche was mich stört, trotzdem danke für deinen Einwand, werd ich vielleicht beherzigen.

Genau, denn die Preise der OEM Komplettsysteme, welche noch nicht auf dem Markt sind rechnet man mit alter Hardware ohne passende Übereinstimmung mithilfe von Geizhalz gegen, welche Einzelstückpreise zeigen, das ist richtig schlau. :fresse:

Warten wir einfach ab, dann sehen wir wo Llano überall eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die machen genau das, was ich mache: die rechnen nach. Fertig aus.

Nur mit einer ganz anderen Preisgrundlage, die werden mit 100% Sicherheit keine Preise aus irgendeiner Preissuchmaschine nehmen.

Da wird mit den Hardwarelieferanten verhandelt und auf dieser Grundlage ein System hergestellt. Da kann es dann passieren, dass eine für Endkunden teurere CPU für einen Großkunden günstiger wird.

Und da wir diese Preise nicht kennen, lohnt sich eine Diskussion über dieses Thema nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs für den Endkunden sind immer teuerer, denn Endkunden kaufen die CPUs nicht Palettenweise ein.

Das sie teurer sind, bestreitet keiner, aber für den endkunden kann CPU A teurer sein als CPU B, für den Großkunden hingegen CPU A günstiger als CPU B.

btw, Übertaktbarkeit von Llano wohl nicht so toll.
Dafür das es 1,8V waren und mit LN2 gekühlt wurde sind 4,9GHz nicht der Brüller.
Allerdings muss man erwähnen, dass mit der CPU auch die GPU getaktet wird.

AMDs „Llano“-Flaggschiff auf 4,9 GHz übertaktet

Spätestens in ein paar Wochen kommen die 65Watt Modelle, dann werden die Effiizienzkarten etwas gemischt.

Das sie teurer sind, bestreitet keiner, aber für den endkunden kann CPU A teurer sein als CPU B, für den Großkunden hingegen CPU A günstiger als CPU B.

btw, Übertaktbarkeit von Llano wohl nicht so toll.
Dafür das es 1,8V waren und mit LN2 gekühlt wurde sind 4,9GHz nicht der Brüller.
Allerdings muss man erwähnen, dass mit der CPU auch die GPU getaktet wird.

AMDs „Llano“-Flaggschiff auf 4,9 GHz übertaktet
es geht doch eindeutig um das gesamtpaket, auch mit serviceverträgen und allem pipapo. nicht umsonst hat einer aus der AMD führungsriege vor jahren in einem ähnlichen zusammenhang gesagt er selbst würde Intel kaufen.

Ja es geht um das Gesamtpaket.
Warum du die Äußerung von vor ca 3 jahren aufgreifst erschließt sich mir aber nicht.

Nur mit einer ganz anderen Preisgrundlage, die werden mit 100% Sicherheit keine Preise aus irgendeiner Preissuchmaschine nehmen.

O_rly.jpg

Trotzdem wird dort gerechnet.

Und die geizhals Preise gelten durchaus auch als Indiz für die Preise am OEM Markt. Es ist ja nun nicht so, dass nur Llanos preisgünstiger werden, wenn ich 50.000 Stück davon kaufe. Die Athlon IIs werden genauso günstiger bei größerer Stückzahl. Vielleicht werden die Athlon IIs sogar noch günstiger, weil sie auf dem Privatkundenmarkt wie blei im Regal liegen, da dort nur noch Llanos gekauft werden? Aber ich will euch nicht mit logischen Schlussfolgerungen langweilen.

Warten wir ab, was sich in den Office OEM PCs dann finden wird. Wenn sich zwei streiten ob Athlon II oder Llano besser für den betrieblichen Office PC ist, kann sich schnell ein Dritter freuen. Diese Box der Pandora würde ich in diesem Thread aber nicht einmal mit einem 10ft pole aufmachen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Argument mit Geizhals zählt aber nicht, weil du gar nicht weißt wie billig AMD/OEM´s Komplettrechner anbieten werden und inwiefern ein System mit Llano billiger ist als eins mit Athlon und Onboard GPU, ist das jetzt immernoch nicht angekommen.?

Grummel schrieb:
Es ist ja nun nicht so, dass nur Llanos preisgünstiger werden, wenn ich 50.000 Stück davon kaufe.

Davon kann man aber evtl. sogar ausgehen, wenn AMD die Llano Platform pushen will, um Werbung und Anerkennung zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung über den betrieblichen Office PC? Lol. Von 1 Mio Leuten vor solchen PCs wissen höchstens 3 Geeks, was für eine CPU in ihrem PC ist. Denen ist das doch völlig Latte.

Irgendwann kommen halt die IT Fritzen, stellen einen neuen Kasten auf, während man als Benutzer daneben interessiert Kaffee schlürft, dann packen sie zusammen und man arbeitet als Benutzer weiter - und freut sich, dass das System plötzlich etwas schneller läuft.

Gut aber wenn du ernsthaft meinst, dass AMD Llano billiger als die Athlon IIs anbieten wird, o.k., dann sei dir diese Meinung gelassen. Ist mir ehrlich gesagt egal, was du denkst.

EDIT: Ach ja, und da deine Wortwahl über PM ja schon geradezu pathologisch daher kommt, packe ich dich jetzt besser auf meine Ignor-Liste. Also erwarte in Zukunft bitte keine Antworten mehr von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Leute gucken immerbrav auf die kleinen Aufkleber, logisch ist das gute Werbung, wenn des Gerät dann auch so funktioniert wie geplant.

Grummel schrieb:
Gut aber wenn du ernsthaft meinst, dass AMD Llano billiger als die Athlon IIs anbieten wird, o.k., dann sei dir diese Meinung gelassen. Ist mir ehrlich gesagt egal, was du denkst.

Ich sehe das als Möglichkeit, das ist nicht meine Meinung.

Grummel schrieb:
Also erwarte in Zukunft bitte keine Antworten mehr von mir.

Gut, dann muss ich dich nicht auf Ignore setzen, denn ich lese gerne alle Beiträge zum Thema, kann ja sein dass es mich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was wir nicht wissen, ob AthlonII tatsächlich biliger in der Herstellung ist als die neue APU.

Das kann man ja über die Kostentreiber abschätzen. Ich schätze mal das Die-Size und Yield Raten eine große Rolle spielen.

Athlon II x4 - Die-Größe: 169 mm²
Llano x4 - Die-Größe:228 mm²

Yield Raten 45nm vs 32 nm = ?.

Ich schätze schon, dass Llanos in der Herstellung teurer sind. Sonst würde man sie in einer Konkurrenzsituation (gegen Intel) ja auch für Privatanwender günstiger als die Athlon IIs anbieten, um den Gewinn zu maximieren. Genau genommen wäre es sonst dämlich, übehaupt noch neue Athlon IIs auf den Markt zu bringen, wie die paar neue Modelle, die gerade angekündigt wurden, weil man damit seinen Gewinn verringern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss mal nicht, dass Llano grad erst am Markt erschienen ist und sich die Preise noch einpendeln. Und wenn sich Llano erstmal am Markt etabliert hat, wäre es auch möglich, dass der Athlon II langsam ausläuft.

Und bedenke bei der DIE-Size die GPU, die man für eine Onboardlösung zusätzlich produzieren müsste.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass Llano insgesamt teurer zu produzieren ist.

Nicht nur die IGP, auch die Northbridge fällt bei Llano weg. Auf lange Sicht sollte Llano daher preiswerter in der Produktion sein.

erstmal die lernkurve beim 32nm verfahren ausbauen und dann kann man über billigere herstelllung sprechen.

Und bedenke bei der DIE-Size die GPU, die man für eine Onboardlösung zusätzlich produzieren müsste.

Das spielt bei der APU-Produktion doch aber keine Rolle, da ich die Onboard-Grafikkarte letzten Endes beim Mainboard mitbezahle, nicht beim APU-Kauf. Alles in Allem ist es möglicher Weise für den Endkunden der selbe Preis.

Gibts schon Ankündigungen für ITX-Boards mit FM1 Chipsatz? Als HTPC mit dem man auch mal spielen kann wäre ein ITX-PC mit externem passivem Netzteil und einem A-3850 (da nur 65 W TDP) sicher interessant.

Was mich allerdings davon abhält ist die Tatsache, dass Video-Dekodierung mit AMD unter Linux nicht ordenlich läuft :(

Athlon II und Phenom II, deren Kerne sind die Sternen Kerne, sie werden auch nach Sterne benannt. Llano hat praktisch die Sternen Kerne, weil sich an der Architektur der Kerne nichts geändert hat zum Athlon II und Phenom II.

Aha, und wer produziert den Chip fürs Mainboard? Kostest der nichts?

Öhm ja die produziert AMD, klar. Aber in dem Moment wo ich den Endpreis für eine AMD II CPU und eine AMD APU vergleiche wird die APU teurer durch das Integrieren bestimmter Chipsatz-Bestandteile und das Board für die APU ggf. günstiger. Ich sage ja, alles in Allem könnte es für den Endkunden möglicherweise gleichteuer sein einen AMD II und ein Board mit Onboard-Grafikkarte zu kaufen bzw. eine AMD APU und Board.

Wer mehr CPU-Power braucht wird möglicher Weise eine CPU kaufen, wer mehr Wert auf ein wenig Grafikleistung legt wird vermutlich zur APU greifen. Wir reden nicht von Gamern im eigenlichen Sinne logischer Weise.

der A8 3850 hat 100W TDP, du meinst sicher den A8 3800.

Sorry, den meinte ich.

Llano hat praktisch die Sternen Kerne, weil sich an der Architektur der Kerne nichts geändert hat zum Athlon II und Phenom II.
Das ist nicht ganz korrekt.

"Stars" = Family 10h
Llano = Family 12h

Llano besitzt weiterentwickelte "Stars" Kerne.

Öhm ja die produziert AMD, klar. Aber in dem Moment wo ich den Endpreis für eine AMD II CPU und eine AMD APU vergleiche wird die APU teurer durch das Integrieren bestimmter Chipsatz-Bestandteile und das Board für die APU ggf. günstiger. Ich sage ja, alles in Allem könnte es für den Endkunden möglicherweise gleichteuer sein einen AMD II und ein Board mit Onboard-Grafikkarte zu kaufen bzw. eine AMD APU und Board.
Es ging um die Produktionskosten der APUs und da wäre ich mir nicht sicher, ob die höher sind als CPU+IGP einzeln.

Ah entschuldige, dann habe ich mich verlesen. In diesem Fall vermute ich ebenso, dass es günstiger sein sollte alles auf einen Chip zu "löten".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh