[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Was willste mit einem Triple Core? Der hat nur 2,1Ghz Takt.
Der A8-3850 mit 2,9Ghz wäre deutlich schneller...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ist mir schon klar das der 3850 deutlich schneller ist ;)
aber zu horrenden preisen.........
mal abwarten und tee trinken. in erster linie ist es für mich erstmal schön, wieder meine platten in betrieb zu nehmen :)

ps: schon was von gehört, den 4. Kern des a6 3500 freizuschalten?
hat es schonmal jemand versucht?
 
ja, ist mir schon klar das der 3850 deutlich schneller ist ;)
aber zu horrenden preisen.........
mal abwarten und tee trinken. in erster linie ist es für mich erstmal schön, wieder meine platten in betrieb zu nehmen :)

ps: schon was von gehört, den 4. Kern des a6 3500 freizuschalten?
hat es schonmal jemand versucht?


von einer freischaltfunktion hab ich noch nichts gehört, und ist in meiner bios version auch nicht vorhanden.
 
Zahl doch die paar Euro mehr dann haste einen Quad Core mit 2,9Ghz,
wenn du später die APU wechseln möchstest, dann muss du wieder Versand bezahlen und hast bischen Verlust wenn deine APU wieder verkaufen willst.
 
dauert alles zu lange... werde den 3500 mal ordentlich hochjagen, dann klappts mit der leistung erstmal....
bin mal auf die trinitys gespannt
 
Hat mal jemand den Wii emulator dolphin auf seinem Llano System getestet?
Überlege meinen HTPC mit einem A4-3400 aufzurüsten, habe noch einen X2 4050e mit 785G chipsatz im Einsatz und der ist da etwas langsam.
 
huhu, sagt mal,
wie hoch, oder musstet ihr überhaupt, die VDDP-Spannung anheben beim übertakten?
 
Gibt es welche die gelegentlich mit dem Llano Spiele spielen? Da es online Spiele sind, ist mir die Grafik völlig schnuppe.

Läuft beispielsweise Team Fortress 2 ordentlich?
 
huhu, sagt mal,
wie hoch, oder musstet ihr überhaupt, die VDDP-Spannung anheben beim übertakten?

>> hat sich erledigt !!!!

meine grafikeinheit des A6 läuft mit 622mhz.
ich spiele ein wenig, z.b. dragon age (hohe details), farcry (sehr hoch), sims3 (sehr hoch)....
laufen wirklich super flüssig.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird sich der Llano/Trinity wohl in Skyrim schlagen?^^
 
Hab meine Llano-Kiste gestern zurückkbekommen, laut Techniker wars ein Problem mitn Mainboard.

Hab dann gestern festgestellt das das BIOS scheinbar einen Bug hat (Asrock A75M-ITX):
Stellt man die CPU-Steuerung (Multi, VCore, HT etc) von Auto auf Manual stürzt der PC bei Furmark nach ein paar Sekunden ab, selbst wenn man die Einstellungen nicht ändert :fire:
Wenn ich VCore etc mit K10stat ändere geht alles ohne Probleme.

CPU konnte ich schon anständig untervolten (Leerlauf 400MHz bei 0,75V, Vollast bei derzeit 1,25V). Unter Vollast inkl GPU ist der Verbrauch aber immer noch bei 110W & damit an der Grenze des NT.
Idee wäre jetzt die GPU zu untervolten. Hat damit schon Erfahrungen? Bringt das was?

mfg
Hadan
 
Bei entsprechendem Undervolting und vernünftiger Gehäusebelüftung könnte ich mir das schon vorstellen.
 
Ist es beim Llano möglich, HDMI und DVI gleichzeitig zu nutzen?
Oder kann ich 2 Monitore nur per VGA ansprechen?
 
zwei digitale Ausgänge gleichzeitig sind möglich, aber zur Sicherheit immer auf der Herstellerseite des Boards nachschauen - MSI ist da so ein Kandidat, der da was "eingespart" haben kann/wird.
 
dann wurde bei Asus wohl auch gespart:
Anmerkung *1: HDMI and DVI-D cannot work simultaneously.
Dabei habe ich extra die teurere F1A75-M PRO Version genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, besser als Gigabyte:
(Hinweis 2) Um DDR3 Arbeitsspeicher mit 1866 MHz (oder mehr) nutzen zu können, müssen Sie zunächst eine AMD AM3+ CPU installieren.

LOL :d
 
So ganz nebenbei: Llano ist FM1 und nicht AM3, da passen keine AM3+ CPUs

Bei AM3+ Boards ist das doch klar, Phenom 2 Speichercontroller unterstützt kein 1866, erst der BD hat die Unterstützung eingebaut. Ergo muss man logischer Weise eine BD CPU für 1866er Speicher nutzen.
Wer nu mit OC kommt: Das gehört nicht in die normale Gebrauchsanweisung.
 
Ja das weiß ich ja, aber Gigabyte anscheined nicht ;D :d
Das ist ein Auszug aus den Hinweisen zum UD4H (A75, FM1)
 
Musst mal den Support anschreiben, daß du dir nun extra eine AM3+ CPU gekauft hast und nun nicht weißt, wie du sie installieren sollst.
 
So, nun habe ich mir auch einen Llano A6 3500 + ASRock A75M für mein HTPC-Server bestellt.
Der X4 605e reicht zwar dicke, doch die Onboard Grafik (AMD 4290) hat oft größere Probleme mkv Dateien ab zuspielen. Dann hatte ich ein merkwürdiges Phänomän:
Wenn der Server einige Stunden gelaufen ist, dann konnte im Netz nur noch mit .ca 5-8MB/s kopieren. Das ist sehr nervig bei BlueRay Filmen.... Nach Server Neustart, konnte ich wieder mit ca. 80MB/s kopieren. Allerdings nur die ersten Stunden. Dann wieder nur noch mit 5-8MB/s und 100% CPU Last auf einen Kern.
Ich habe übrigens Alles probiert: Netzkabel, Switch getauscht, externe Intel PCIe Netzkarte eingebaut, andere Treiber probiert, hat alles nichts geholfen.
Nach intensiver Recherche im Netz habe ich heraus gefunden das es ausschliesslich AMD Systeme betrifft und nicht all zu oft vor kommt. Doch keine konnte mir eine Abhilfe nennen.
Ich bin nun gespannt ob es beim Llano besser ist, ansonsten werde ich dann wohl wieder auf die Intel Plattform als Server Untersatz setzen.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome.

Can you read german?
 
der wird hier nimmer reinschauen, der spamt nur seine Werbung.
 
Musst mal den Support anschreiben, daß du dir nun extra eine AM3+ CPU gekauft hast und nun nicht weißt, wie du sie installieren sollst.
Lol das wär ja hammer ;)
@Arikus Wer? oO

@madjm Hmm seltsam, sollte aber mit Llano keine Probs geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja wirlich mal die tatsächliche Performance in Skyrim/Gothic3/Oblivion interessieren sowie der Idle-Verbrauch.
Bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir auch privat einen A8-3870 holen (falls der mal kommt) soll, oder evtl. noch auf Trinity warte.
 
Habe Skyrim leider nicht gekauft, daher kann ich es nicht testen.

Werde aber mal aus Spaß BF3 installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh