[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Und was sollen wir deiner Meinung daraus schließen? Dass ein A8-3850 für lediglich 500MHz Mehrtakt bereits mindestens 1,47V benötigt? Never ever, da brauch ich noch nicht mal einen Retail A8-3850 in der Hand gehalten haben um das auszuschließen.

Es sieht für mich erstmal danach aus, dass ein Gigabyte-IGP-Board wie eh und je, nachwievor 0,07V zu viel auf die VID (1,4V) von AMD-CPUs drauflegt. Bei Intel-CPUs werden dagegen gerne mal bis zu 0,08-0,09V ausgehend von der VID abgezogen ->Vdroop.

Dann frage ich mich warum man den Bus-Takt so stark erhöht (>150 MHz), den Multi aber so stark absenkt (22,5). Wollte man den Maximalen Referenztakt ermitteln oder einen möglichst hohen RAM-Takt erreichen (um die Speicherbandbreite zu vergrößern)?

Dass hier jedoch versucht wurde, das Maximum an CPU-Takt bei möglichst niedriger Spannung zu erreichen, kann mir keiner erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt doch genügend Screenshots von einer Fusion CPU bei 4,35GHz, wo CPU-Z sagt rund ~ 1,3V - 1,32V. Vllt laufen die Benchmarks ja also wirklich mit der Spannung.
Wäre auf jeden Fall schön. :)
 
@ che new

Es gehen wohl auch weniger, aber AMD liefert die A8-3850 halt mit rund 1,4 Volt aus. Warum dem so ist, weiß ich nicht.
Wollte man den Maximalen Referenztakt ermitteln oder einen möglichst hohen RAM-Takt erreichen (um die Speicherbandbreite zu vergrößern)?
Gut möglich, Bandbreite hilft Llano.

@ Felix the Cat

Die Taktangaben in CPU-Z sind nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, trotzdem sieht es danach aus, das man die CPU lediglich auf die schnelle etwas übertaktet hat (damit das Spiel besser läuft, Linx scheint ja ausserdem nebenbei zu laufen) und die Vcore einfach auf Default belassen hat (was bei Gigabytes eben 1,47V statt 1,40V bedeutet). So kenne ich das seit Jahren von den Pappenheimern bei Gigabyte.
 
Woher nimmst du die Info?

3D Mark 06 sagt den Takt auch.
 
@ che new

Nicht nur Gigabyte zeigt 1,4 Volt. Nun aber genug, wartet halt noch n paar Tage.

@ Felix the Cat

Die Tools greifen halt alle die gleichen falschen Infos ab. Ich trau lieber dem BIOS und Multimeter.
 
Aber hat Toppc denn geschrieben, dass die Taktraten nicht stimmen? Es mag sein, dass die Tools es ja ab und an mal abgreifen, aber tun sie es immer?
Oder berufst du dich da auf deine eigenen Erfahrungen (und kann man diese denn komplett verallgemeinern)?


//Edit:

Ich habe diesbezüglich in seinen Ausführungen nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass bei ihm falsch ausgelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ che new

Nicht nur Gigabyte zeigt 1,4 Volt. Nun aber genug, wartet halt noch n paar Tage.

Das bezweifle ich doch gar nicht, die CPU mag 1,4 VID haben (bei Gigabyte wären dann 1,47V im Rahmen der üblichen Überspannung). Dass diese Default-Spannung allerdings auch nötig für die 3,4GHz war, halte ich für eine falsche Schlussfolgerung.

Was das falsche Auslesen der Tools betrifft: Wie auch schon Felix angedeutet hat, nur weil es bei einigen Boards so ist, muss das nicht bei allen Boards so sein. Habt ihr zufällig ein MSI-Board da (falls du das beantworten darfst)?
 
Wenn ich sage, eigene Erfahrung, breche ich ein NDA :fresse: also verweise ich auf VR-Zone.

@ che new

Asus, Asrock, Gigabyte.
Dass diese Default-Spannung allerdings auch nötig für die 3,4GHz war, halte ich für eine falsche Schlussfolgerung.
Ich verstehe nicht ganz? VR-Zone hat die Default-Spannung für die 3,4 GHz offenbar leicht erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange ich keine handfesten Beweise bekommen, glaube ich den Takt :fresse:
 
@ che new

Asus, Asrock, Gigabyte.
Ich verstehe nicht ganz? VR-Zone hat die Default-Spannung für die 3,4 GHz offenbar leicht erhöht.

Danke, also scheinbar kein vernünftiges Board da :asthanos:

Dass die Spannung erhöht wurde ist mMn eben nicht klar! Selbst wenn dein Gigabyte-Board bei 1,4VID @Default auch nur 1,40V unter CPU-Z anzeigt, hat das noch nichts zu sagen. Mit dem nächsten Bios kann diese unsägliche Überspannung bei Gigabyte-Boards schon wieder auftreten.

So habe ich schon die Erfahrunge gemacht, das ein Auslieferungs(Beta)-Bios nicht diese 0,07V Überspannung aufwies, das erstbeste (finale) Bios aber schon wieder diese ärgerlich Überspannung verursachte.
 
Och, da sind schon mehrere BIOS drüber gewandert :d Das MSI-Board beim Thuban-Launch hatte btw einen Bug ^^
 
Wenn du deine CPU außerhalb ihrer Specs betreibst, ist das deine Sache. AMD liefert den A8-3850 mit einer VID von rund 1,4 Volt für den Standardtakt aus - klar geht idR weniger, aber der Hersteller gibt diesen Wert (inkl. Sicherheitspuffer) nun mal vor
Schön, nur war das doch gar nicht das Thema. Es ging um die von che new geposteten Screens und nicht um VID. AMD liefert auch keinen Llano mit 4,35 GHz aus. ;)
 
Das MSI-Board beim Thuban-Launch hatte btw einen Bug ^^

Das Kuriose ist ja, dass zumindest das MSI 890GXM-G65 bei Deneb, Propus und Regor nicht übervoltet, aber beim Thuban kräftig 0,1V auf die VID drauflegt.

Ich weiß aber nicht ob man da noch beschönigend/verharmlosend von Bug reden kann, denn es scheint ja mehrere MSI 800er Boards zu betreffen und das selbst noch mit aktuellen Bios-Versionen. Das sieht mir eher wie gewollt oder völlige Unfähigkeit aus.

Bei AMD-Chipsätzen hat man schon manchmal das Gefühl, da wird bei den Herstellern um die Wette verschlimmbessert. Nach dem Motto: Wer erreicht die höchste Spannungen und den größten Stromverbrauch^^

Das neue MSI 990FX ist ja auch wieder ein Verbrauchs-Fail wie er im Buche steht... und dann schlag ich eines eurer aktuellen Hefte auf und sehe das MSI mit Intel Z68 ist mit deutlichen Abstand das sparsamste High-End-Board im Testparcour. Also irgendwie scheint MSI mittlerweile zwei völlig verschieden arbeitende Entwicklungsabteilungen zu haben. Eine die immer besten Ergebnisse herausholt (Intel Chipsatz-Abteilung) und eine die wenns um Premium-Produkte geht kaum noch was gebacken bekommt (AMD Chipsatz-Abteilung)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese overvolting-Nummern scheinen sich zu häufen. Leider ...
 
Von emissary42 habe ich den Hinweis bekommen, dass auf dem MSI A75MA-G55 ein Intersil ISL6328 VRM-Controller verbaut ist, kann man auch hier nachlesen (kleiner Usertest übrigens): [XF] AMD Llano APU

Wenn ich das Datasheet richtig verstanden habe, dürfte dieser Chip keine VIDs oberhalb von 1,55V zulassen:
ISL6328*Dual PWM Controller for Powering AMD SVISplit-Plane Processors
http://www.intersil.com/data/fn/fn7621.pdf (Seite 17)

Demnach können die 4,35GHz mit maximal 1,55V erreicht worden sein. Es ist daher überhaupt nicht plausibel, dass für 3,4GHz bereits 1,47V nötig gewesen sein sollen. Und der 3DMarkVantage CPU-Score (13780 Punkte) spricht auch dafür, dass tatsächlich 4,35GHz vorlagen. Ein Athlon II X4@3,825GHz erreicht z.B. 12045 Punkte: AMD Athlon II X4 640 3.0GHz Quad Core Processor Review - Overclocking the AMD Athlon II X4 640 - Legit Reviews

Fragt sich nur ob der Typ im Coolaler-Forum ein selektiertes Exemplar hatte und wie weit die Vcore unter 1,55V lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbase sollen die Desktop-Llanos übermorgen vorgestellt werden und ab nächster Woche lieferbar sein. Womöglich gibt es erstmal aber nur Vierkerner mit 100W TDP.

Vorerst nur Quad-Core-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht mir persönlich nichts aus. will ja eh einen Vierkerner. Weiß nur noch nicht welches board... man will ja auch OC'n gell? :fresse:
 
Ich werde mir das F1A75-M Pro holen, passt als µATX gut in den HTPC und bietet allerlei Anschlüsse.
 
Genau das selbe hatte ich auch schon im Blick. Scheint ein gutes Gesamtkonzept zu haben und OC wird damit auch ganz gut gehen - schätze ich
 
Achja, FM1 ist bei Alternate gelistet, die ASUS Boards sind 5€ über dem genannten Preis in der Pressevorstellung.
ASUS F1A75-M PRO € 102,90
CPUs sind noch keine gelistet.

Gigabyte und MSI sind schon ein paar Boards auf Lager.
 
Denke das mit den preisen wird sich 3-4 Wochen nach Release etwas einpendeln. Werde auf jeden Fall etwas abwarten in der Hoffnung dass die preise etwas fallen... Son neues System mit SSD etc kommt derzeit auf ~600€.
 
Llano Desktop Modelle, Launch am 30.06

gbqn3zec.png


Die interne IGP im Llano Chip kann mit einer diskreten Radeon Grafikkarte als Crossfire zusammen arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt sich nur die frage ob die cpu genug feuer macht um diese CF-Lösungen dann zu befeuern. Aber das werden Tests ja hoffentlich bald zeigen.
 
Es gibt ja im Netz mehrere Tests mit Phenom2 3Ghz & Crossfire, das Ergebniss sollte ähnlich ausfallen.
 
ist echt nich mehr feierlich... mich juckts immer mehr in den fingern mir ein system auf llano-basis zu basteln argh ^^
 
Ich komm auch langsam ins Grübeln. Eigentlich wollte ich mir einen FX-4xxx oder FX-6xxx holen, als Plattform ist FM1 aber irgendwie interessanter. Ein A8-3800 mit 65 W TDP schaut jedenfalls verdammt verlockend aus.
 
Und was wenn Trinity nicht FM1 kompatibel wird :d
Eig. kannst du dir auch nen X4 640 zulegen^^
 
mir auch, roldhak! meint ihr bis ende Juli sind sparsame boards und Llano Modelle rausgekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh