[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Man sprach mit einem gewissen Interpretationsspielraum von gut doppelter TrueCrypt Performance gegenüber Thuban.
Die Folie sagt schlicht "mehr als doppelt so viel im Vergleich zum X6 1100T" respektive "über 1600". Das können 1.601 MB/s oder auch 7.384 MB/s sein - allerdings spricht die Folie in der Tat nur von der Befehlssatzerweiterung und nicht von einer Hardware-Beschleunigung für AES.

Bulldozer-4Gamer-Slides-01.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Folie sagt schlicht "mehr als doppelt so viel im Vergleich zum X6 1100T" respektive "über 1600". Das können 1.601 MB/s oder auch 7.384 MB/s sein
Deshalb schrieb ich ja auch "mit einem gewissen Interpretationsspielraum". Allerdings muss man sich schon fragen, warum man ausgerechnet einen Wert von 1600 MB/s angibt. Ich denke, da scheint das tatsächliche Ergebnis nicht weit entfernt zu sein.


Könnte man das bei Llano auf den GPU-Teil auslagern?
Theoretisch sollte das möglich sein. Die Frage ist, ob das von Anwendungen bereits unterstützt wird.
 
Es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit unter 2400 liegen, sonst würde es "dreimal so viel" heißen. Demnach ist wohl ein Wert zwischen 1600 und 2400 realistisch.
 
Allerdings muss man sich schon fragen, warum man ausgerechnet einen Wert von 1600 MB/s angibt. Ich denke, da scheint das tatsächliche Ergebnis nicht weit entfernt zu sein.
Wahrscheinlich - denn wäre der FX sagen 3x oder 10x so schnell, dann würde AMD damit sicher werben. Ergo sieht es so aus als ob AES keine Hardware-Beschleunigung erhält im Falle des Bulldozer, was aber bei den heutigen Transferraten nicht tragisch ist. Allerdings frage ich mich dann, wenn man schon hier Transistoren spart, wo gehen die alle hin? Bei dem Die-Size?
 
SUpi, sollen lieber endlich die 3800er rausschicken. Ich brauch was neues zum basteln :motz:
 
Nun, das ist ja wohl noch nicht der finale Preis.
Mehr als 2 Laufwerke und 2 Festplatten wird der Durschnittsuser kaum benötigen.
 
4 x SATA ist garnicht mein Problem. Eher der aktuelle Preis. Wenn die CPU keine 100 € kostet soll es das Board erst recht nicht tun.

Wenn die ersten soliden Boards für 55-70 € rauskommen wirds interessant. Zusammen mit einem A3800 bieten sich das interessante HTPC-Möglichkeiten. Nur leider (noch) nicht auf Linux-Basis :(

Der Shop nutzt vermutlich aus, dass es noch keine Konkurrenz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 x SATA ist garnicht mein Problem. Eher der aktuelle Preis. Wenn die CPU keine 100 € kostet soll es das Board erst recht nicht tun.

Wenn die ersten soliden Boards für 55-70 € rauskommen wirds interessant. Zusammen mit einem A3800 bieten sich das interessante HTPC-Möglichkeiten. Nur leider (noch) nicht auf Linux-Basis :(

Der Shop nutzt vermutlich aus, dass es noch keine Konkurrenz gibt.
jep, teure bretter machen bei einer APU die weder starke GPU noch CPU leistung bietet sinn. sehe da auch eher 50€ für ein mainboard als sinnvoll.
 
imo sind 70-80,- realistisch.




bzw. werde ich nicht mehr als soviel ausgeben :)

aber langsam werd ich kribbelig. ich hab mir guten 1866er CL8 oder 1600er CL7 Ram ausgesucht, neue SSD ist schon angekommen. Aber was fehlt sind sparsame boards und der 3800er Knecht -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop.. in 5-6 Monaten dann vielleicht auch ca. 50 €....
 
bis dahin sollten die A8-3800 auch endlich da sein. wird langsam peinlich, wie lange AMD sich seit der Vorstellung Zeit lässt.
 
Oh interessant.. Warten wir mal wie sich die Preise entwickeln und wie es mit dem A8 3800 aussieht.
 
denke nicht, dass die Preise da groß fallen werden, vllt 5€ unter dem 3850/3650

ist trotzdem gut, freue mich schon aufs Llano ausprobieren
 
Wer soll denn diese Cpu für 110 Euro kaufen?
Nen Phenom x4 mit 3,2 ghz kostet 90 Euro und ist in allen Belangen schneller.

Das Ding ist doch wirklich nur für Pcs ohne geplante Graka zu gebrauchen, wobei ich dann lieber 10 Euro drauflege und mir nen alten Phenom und ne gebrauchte graka für 30 e besorge?

Gruß
Tawwa

PS: Wäre nett, wenn mir jemand den Sinn für diese CPU erklärt.
 
Wer soll denn diese Cpu für 110 Euro kaufen?
Nen Phenom x4 mit 3,2 ghz kostet 90 Euro und ist in allen Belangen schneller.

Das Ding ist doch wirklich nur für Pcs ohne geplante Graka zu gebrauchen, wobei ich dann lieber 10 Euro drauflege und mir nen alten Phenom und ne gebrauchte graka für 30 e besorge?

Gruß
Tawwa

PS: Wäre nett, wenn mir jemand den Sinn für diese CPU erklärt.

Der Llano bietet halt brauchbare CPU und GPU-Leistung und das alles in einem Teil, welches dementsprechend auch nur einmal Strom verbraucht und nur einmal Hitze entwickelt etc.
Wie du bereits selber schreibst... Llano ist hauptsächlich für Systeme ohne seperate Graka gedacht.
 
Genau da kommt es jetzt bei mir drauf an, Board + Phenom 2 x4 (leider den ganz alten) habe ich bald über.
Eine Grafikkarte kann ich mir auch neu leisten.

Vorteil Llano: ein Kühler reicht, ich muss keine Grafikkarte umrüsten, damit die unhörbar wird und ich kann alles mit einem Wasserkühler kühlen.

Allerdings bekomme ich das ASUS M4A79T Mainboard nicht in mein geplantes Gehäuse rein.
 
PS: Wäre nett, wenn mir jemand den Sinn für diese CPU erklärt.
Wie du schon festgestellt hast, der Phenom besitzt keine iGPU. Für etwas vergleichbares zu Llano müsstest du also nochmal etwa 40-50 Euro zusätzlich investieren. Ausserdem bietet Llano weitere Vorteile. ZB durch die modernere Fertigung und die besseren Stromsparmechanismen bleibt das System sparsamer. Llano ist halt vor allem für OEMs ein praktisches Gesamtpaket.
 
Also der CPU Lüfter ist jetzt rumgedreht, die CPU Spannung sowie der Takt runtergeschraubt und das Ding läuft lautlos bei 26°C Zimmertemperatur im Stresstest mit Prime95 über 6 Stunden stabil. --> fein :-)
 
Hallo!

Habe jetzt keine Zeit und Möglichkeit alles durchzulesen. Liano unterstützt ja auch DDR3 1833Mhz Speicher. Finde den aber noch ziemlich teuer. Und gerade wenn man nen LowBudget System zusammenstellen will ist das unvorteilhaft. Deswegen habe ich in meine Config DDR3 1333´er Speicher reingenommen.

Liano Allroundsystem 300 Euro

Das dürfte ja keine Probleme darstellen oder? Der müßte ja auch mit weniger Ramtakt klarkommen. War ja bei sonst bei allen CPu´s eigentlich so. Denke das der Unterschied sowieso nicht so groß ist ne?:)

Edit: Und was taugt der Boxed Lüfter vom Liano?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Ram-Preisen würde ich ruhig noch etwas mehr investieren. ;) Was soll den mit dem System genau gemacht werden? In Spielen wirst du mit DDR3-1333 doch recht stark von der Speicherbandbreite limitiert sein.
 
Habe gerade nochmal nachgeguckt. Kriegt man teilweise doch schon günstiger. Aber wäre dann trotzdem über 300 Euro. Das will ich vermeiden.
In Spielen wirst du mit DDR3-1333 doch recht stark von der Speicherbandbreite limitiert sein.
Glaube ich nicht wirklich. Sandy nutzt z.B. auch nur 1333Mhz und ist trotzdem schnell. Habe eher gehört das die Speichertaktunterschiede nur beim benchen auffallen.

Das System ist nur ein Beispiel und ein Kaufvorschlag/Orientierung von mir. Gedacht für Office, Multimedia und Lowgaming. Für letzteres reicht ja die IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einige llano-test ernsthaft angeschaut hast, dann sollte dir aufgefallen sein, dass je nach spiel eine fps-differenz von 15% von ddr1333 zu ddr1600 auftritt.
speicherbandbreite limitiert also ganz klar die spieleleistung. zu ddr1600 sollte man bei aktuellen preisen schon mindestens greifen. ob 1866 gebraucht wird, sollte jeder mit sich selbst ausmachen. der sprung von 1600 zu 1866 ist eher gering, i.d.r. unter 5%

edit.: den boxed habe ich nicht ausprobiert, denke aber dass der zu schmächtig ist (80mm lüfter auf alukühler ohne heatpipes), um auf dauer leise arbeiten zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh