[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Was ist so besonders am A8-3800?
Das bisschen vCore-Veränderung?

Ich bin wirklich gespannt auf LLano, ich werde bald so ein System zusammenschrauben. A8-3650 und Asrock Board, mal schauen wie sich die Platform so schlägt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist so besonders am A8-3800?
Das bisschen vCore-Veränderung?
Der Turbo-Modus, GPU-Teil so leistungsfähig wie beim 3850, jedoch bei 65W.

In wirklich winzigen HTPCs hilft jedes Watt das nicht weggekühlt werden muss, Stromverbrauch ist mit persönlich nicht so wichtig, aber dadurch das die meiste Zeit nur 2,4Ghz anliegen werden spare ich auch hier nochmal Strom/Wärme.

aber dadurch das die meiste Zeit nur 2,4Ghz anliegen werden spare ich auch hier nochmal Strom/Wärme.

Wenn wenig Last anliegt, taktet die CPU noch weiter runter, auch beim A8 3850.

Und warum wurden die E2 und E4 später angekündigt ... das wird doch wohl nichts mit der Fertigung zu tun haben und man wird doch wohl nicht erst genügend teildefekte Chips für E2 und A4 sammeln müssen?
Korrekt.

Andreas Stiller hatts auch mehrfach in seinen "Prozessorgeflüster" Artikeln angedeutet.
AMD bezahlt nurnoch für die guten Wafer.
Dazu sollte man sich mal Charlie's Artikel durchlesen. Vielleicht gab es vergangenes Jahr mal Probleme, vielleicht auch nicht. Ist für die aktuelle Fertigung nicht wirklich von Belang. Momentan schaut es jedenfalls nicht mehr nach schwerwiegenden Problemen aus. Einzige Frage ist, warum Llano etwa 0,1 V zu viel Vcore hat. Kann aber auch daran liegen, dass das B0 Stepping noch Feintuning braucht. Oder man hat sich bei den Prognosen schlichtweg vertan. CPU + GPU in SOI ist halt völlig neu für AMD.

Könnten wir also endlich mal aufhören, anhand von irgendwelchen alten Kamellen Fertigungsprobleme heraufzubeschwören?

ja und ihr fanboys habt vor ein paar monaten immer geschrieben es wäre ein taktischer grund warum der bulldozer sich verspätet, während alle anderen schrieben, dass zu viel defekte warfer produziert werden.

Das waren doch alles mehr oder weniger nur Vermutungen, welche ich nach dieser langen Wartezeit jetzt deutlicher anstelle.
Und wenn man nichts glaubt, dann kann man die Fertigung anhand der bishergen Infos immernoch nicht genau einschätzen, bzw eventuell sogar gar nicht.
Mr. Dude ist, wie du siehst anderer Meinung bzw. eben neutral.
Das hat nichts mit Fanboy zu tun :rolleyes: . Oder habe ich damals Vermutungen zu Fakten transferiert? Ich denke nicht, wenn ja dann bitte einen quote.

mr.dude schrieb:
Könnten wir also endlich mal aufhören, anhand von irgendwelchen alten Kamellen Fertigungsprobleme heraufzubeschwören?

Da hast du recht. Die Veränderung von damals muss nichts mit jetzt zu tun haben.
Aber die C´T wird auch irgendwo ihre Quellen haben, und da wartet man laut C`T schon seit geraumer Zeit auf die Llano Lieferungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der A6-3500 ist jetzt bei einigen Händlern lieferbar (3x2,1 GHz, 65 Watt).

Ich denke ich pfeif auf den 3800 & hol mir einfach den 3850. :grrr:
Sollte die Kühlung überhaupt nicht zu bewerkstelligen sein takte ich ihn einfach runter, untervoltet wird er eh soweit wie möglich...

Sobald das Asrock-Board lieferbar ist wird bestellt, wenn der 3800 bis dahin nicht verfügbar ist wirds einfach der 3850, hab einfach keine Lust mehr zu warten

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts eigentlich nur um den Stromverbrauch im Leerlauf, der Rechner soll 24/7 laufen.
Gekühlt wird er mit Wasser, da ich noch genug Teile rumliegen habe (alles bis auf Pumpe).

Da würde ich mir dann aber mal überprüfen, was die Pumpe so an Strom zieht. Womöglich ist da das Einsparpotential (bei einem Wechsel auf eine Luftkühlung) nämlich größer als an der CPU.

Eine einfache Aquaristikpumpe (Eheim 1046 230V) zieht max. 5W aus der Steckdose.
Zudem ist bei mir die Wasserkühlung die einzige anständige Möglichkeit zur Kühlung, da ich die Abwärme möglichst extern (ausserhalb vom Schrank) ableiten möchte.

Wenn dein Einbau das nicht anders zulässt, musst du wohl eine WaKü nehmen, aber das sind dann eben 5 Watt mehr als mit eine LuKü, was bei einem sparsamen Recher im Idle schonmal 15% mehr bedeutet.

Das ist immerhin AMDs erste GPU in SOI statt bulk Fertigung, wundert keinen das man bei der 1. Generation mit Problemen zu kämpfen hat, dafür wird der Nachfolger "Trinity" mit BD Cores profitieren, mit Llano hat AMD erfahrung gesammelt die sich gut auf den Nachfolger übertragen lassen kann.

Diesmal isses nicht die CPU, sondern die GPU, was ich mir so ja gar nicht vorstellen kann.

Wenn ich mich nicht irre hat doch AMD unlängst erst Athlon und Sempron CPUs auf Lano Basis angekündigt bei denen die GPU komplett deaktiviert sein soll. Folglich ist die Vermutung das es die GPU sein könnte gar nicht so weit hergeholt, was spricht sonst dagegen die GPU, zumindest in Minimalausführung, bei den Athlons und Sempros aktiviert zu lassen.

edit: Ok, nicht AMD hat sie angekündigt sondern ein Mobohersteller hat die Modelle in den Kompatibilitätslisten veröffentlicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich wg A8-3800 jetzt bei nem Freund erkundigt der bei nem österr. Computer-Großhändler sitzt: Kein Liefertermin, nicht mal ein ungefährer :rolleyes:

hauptsache die E-450 und E-350 kommen in notebooks, für den rest hab ichw was von intel.

"Verfügbar" heisst bei Mindfactory noch nicht, dass es Lieferbar ist.
Das Asus ist auf Lager.

Was ist das eigentlich für eine Tastatur auf den Bildern bei dem Asusboard?
Jemand schon Erfahrungen mit dem Teil?

Ich lese bei den Mainboard-Beschreibungen in diversen shops öfter mal HMDI 1.4a oder eben HDMI 1.3.
Auf welche infos kann man sich denn da mal verlassen?
Das ASUS ITX Board sieht ganz brauchbar aus, mir gefällt, dass man die WLAN-Karte auch ausbauen kann.
Auf PS/2 und E-SATA würde ich zwar gern zugunsten von USB Ports verzichten, aber HDMI, DVI und Toslik Ausgang sind dran, die brauche ich dringend.

Gibts schon tests der A4 3300/3400 APUs? Mich interessiert ob sich am idle-Verbrauch gegenüber den Quadcores noch was tut.

@Hadan_P

ich warte auch sehnsüchtig auf den A8-3800, es kribbelt ganz schön. Irgendwie hab ich aber ein mulmiges Gefühl, ob's im September überhaupt damit klappt. Alternativ käme noch der A6-3650 in Frage, aber die hohe Vcore 1.4V ist mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge! Laut Recherche liegt die StockVoltage des A8-3800 bei ca. 1.215V (2.4Ghz). Im TurboModus ist sie mir nicht bekannt...

Irgendwie verstehe ich nicht, warum sich alle über die 1.4V Stock beschweren. Warum begrenzt ihr nicht einfach den maximalen Multiplier im P0 und setzt die Spannung auf das, was ihr als Maximal Spannung anliegen haben wollt? Damit erzeugt ihr euch selber einen 65W oder 35W Llano.

Gruß,
witteks

Hab mich wg A8-3800 jetzt bei nem Freund erkundigt der bei nem österr. Computer-Großhändler sitzt: Kein Liefertermin, nicht mal ein ungefährer :rolleyes:

hatte anfang der woche bei den händlern angefragt, die ihn gelistet haben. drei haben geantwortet: Keine Angabe vom Zwischenhändler. Kann dauern...

Hm möglicherweise sind doch nicht so viele tolle CPUs bei der Fertigung aufgetaucht wie AMD sich das erhofft hat. Der A3800 klingt genau so wie eine solche APU sein sollte: Nicht zu viel TDP, nicht zu viel & nicht zu wenig Leistung.

Habe erstmal die schnauze voll, bestelle mir den A8-3850 Vcore senken/Takt auf 2.0GHz, sollte ich auch auf unter 65W kommen...

Wenn der 3800 in der Zeit von 2 Wochen kommen sollte, schicke ich einfach den 3850 per FAG zurück (woran ich aber nicht glaube das er noch kommt, ehr anfang Oktober)

Da könntest du selbst mit standardtakt (2,9 ghz) die 65Watt Verbrauch schaffen.

Alternativ käme noch der A6-3650 in Frage, aber die hohe Vcore 1.4V ist mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge!
Die Vcore macht mir keine so großen Sorgen, für mich fällt der A6 wg der beschnittenen Grafikeinheit durch.
Wenn ein Tripple-Core mit voller GPU kommt überleg ich mir den Kauf.

Ja, deshalb habe ich doch den 3850 genommen, wollte an der Grafik nicht einsparen (Leistungsreserven für was auch immer...) hehe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh