[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufpassen bei Atelco und Hardwareversand! Dort stand beim Asus Deluxe unter Liefertermin bis 23:59 Uhr der 15.2.

Genau um 0 Uhr wechselte dann die Anzeige automatisch zu "Lieferung ist verspätet, neuer Termin ist angefragt." :d

Lockangebote mit Fake-Terminen um sich Bestellungen zu sichern! Ist das eigentlich legal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schonmal einer getestet wie viel Unterschied es macht 1 vs. 2 DIMMs zu verwenden bzw. 1,35V vs. 1,5V?
Ich hatte da schonmal gegoogelt, aber da bekommt man ja nur Mutmaßungen...raten kann ich auch.

Fällt mir gerade so ein als ich gesehen hab, dass in dem PCtunig Review auch noch 3GB Ram @1,65V verwendet wurden.
 
In der c't die am 28.02.2011 erscheint wird es einen Artikel über die E-350s geben. Man darf also auf den Einsatz einer PicoPSU hoffen.

ct.de schrieb:
AMDs Anti-Atom-Kampagne

Anders als Intels kastrierter Atom-Prozessor enthält der doppelkernige AMD E-350 akzeptable On-Chip-Grafik, die HD-Videos verarbeitet und HDMI- oder DVI-Displays anbindet. So eignen sich Mini-ITX-Boards mit E-350 gut für sparsame Bürocomputer und Media-Center-PCs.

Vorschau | c't
 
Hab das Asrock bestellt als es kurzfristig bei einem händler "auf lager" war
pustekuchen - jetzt ist es sogar wieder aus dem angebot verschwunden....

kanns mir wohl abschminken es da noch zu bekommen
 
Aufpassen bei Atelco und Hardwareversand! Dort stand beim Asus Deluxe unter Liefertermin bis 23:59 Uhr der 15.2.

Genau um 0 Uhr wechselte dann die Anzeige automatisch zu "Lieferung ist verspätet, neuer Termin ist angefragt." :d

Lockangebote mit Fake-Terminen um sich Bestellungen zu sichern! Ist das eigentlich legal?

Diese verdammten Wichs- eh Windbeutel, glaub ich annuliere meine HWV bestellung wenn das ding nich nächste woche lieferbar ist.
 
Ja, die Dinger sind gefragt.

Bei Alternate war das ASUS E35M1-M kurze Zeit auf "grün" für 3-4 Minuten. Jetzt wieder 3-5 Tage Lieferzeit. :)

Aber Atelco schießt den Vogel ab! Bei einiges Boards steht bei Geizhals immer "lieferbar". Geht man auf die Webseite sind sie es natürlich nicht.

http://geizhals.at/deutschland/a613148.html (Ganz unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird Atelco aber nichts für können, ich schätze mal das liegt an Geizhals ;)
 
Also falls jemand mein E350M1 haben will, kann er sich ja noch bei mir melden. Ansonsten schick ich es zurück. ;)

http://www.hardwareluxx.de/communit...ion-mini-itx-board-786009-2.html#post16299701

@ Vergleich - Atom vs. Zacate

Also im Alltagsbetrieb beim Surfen, Installieren, Officekrams ist der E-350 in so mancher Situation gefühlt um Welten schneller. Dafür ist der ION aber scheinbar nicht gerade langsam, da Atom 330 + Ion bei DIRT2 knapp vor dem E-350 liegt.
 
Nur mal zum Abschluss geht damit TV schauen? (wenn dus getestet hast)
 
Nur mal zum Abschluss geht damit TV schauen? (wenn dus getestet hast)
Warum sollte man damit nicht TV schauen können? Dies wurde ja längst geklärt hier im Thread. Das einzige noch übrig gebliebene Diskussionthema waren die anspruchsvolleren Interlacer für 1080i, bzw ob die Speicherbandbreite für diese ausreichend ist und ob sie mit zukünftigen Treibern verfügbar wären (was freilich nur ein AMD Mitarbeiter beantworten könnte). Denn 1080i mit einfacheren Interlacern schafft so ziemlich jede IGP-Plattform der letzten Jahre.
 
Nur mal zum Abschluss geht damit TV schauen? (wenn dus getestet hast)

Ich hab leider keine Möglichkeit, das zu überprüfen. Falls ich noch irgendwas rausbekomme, schreibe ich es hier.

@jockel: Wieviel verbraucht dein Ion p-e im Vergleich im idle / last etc? :-)

Ich hab mein IONITX-P-E noch nicht auf der gleichen Plattform getestet, aber ich gehe davon aus, dass sich das nicht viel nehmen wird. Im Laufe der Woche weiß ich aber mehr.
 
Die "kiffguru" Seite würd ich mal sowiso nicht so ernst nehmen.
Die gemessenen Werte müßten ja die ohne zusätzl. Graka sein, sonst wär's ein wenig sehr niedrig. Auch benutzen die die 110 V Netzteile die generell mehr benötigen und das Kill a watt meter taugt im Grunde nicht viel.

Ich konnte mir bei 41W nicht vorstellen, dass die Messungen bei Kitguru ohne HD6870 durchgeführt wurden. Aber wenn das verwendete Messgerät tatsächlich nichts taugt, wundert mich nix mehr. Insbesondere die Messungen der englischsprachigen Magazine scheinen häufig einfach für die Tonne zu sein. Inkompetenz gepaart mit Schätzeisen, da kann nichts vernünftiges herauskommen. Die leicht geringere Effizienz durch den 110V Betrieb, würde als Erklärung oder Entschuldigung für diese miesen Messergebnisse eh nicht ausreichen.


Hier habe ich einen ersten vernünftigen Test mit dem neuen Micro-ATX-Board von Asus gefunden. Getestet mit Pico-PSU. 18 Watt idle. Nicht schlecht für ein so reichhaltig ausgestattetes Mainboard!

Asus E35M1-M Pro: AMD Fusion Motherboard | silentpcreview.com

Ich möchte mir einen HTPC mit dem ASUS E35M1-I Deluxe aufbauen.

Jetzt habe ich den Test gelesen und bin fast ein wenig enttäuscht.
Das Zotac Board mit dem Celeron SU2300 ist fast überall besser ?!?
Ich hätte das eher umgekehrt erwartet.

Man darf Tests auch ruhig mal ein bisschen kritischer und genauer betrachten und nicht einfach alles schlucken was dort suggeriert wird.

Es wurden an die 6 verschiedene Intel-ITX-Kombis (4 verschiedene Atom-Kombis mit oder ohne ION, zwei verschiedene Celeron/ION-Kombis) und eine i5/Clarkdale-Kombi eingesetzt, je nach Messung und Benchmark. Dem Ganzen wurde ein Zacate-Board für alle Untersuchungen gegenübergestellt, das im größeren µATX-Format mit günstigen, mäßig effizienten Bauteilen (Mosfets) daherkommt. Man kann Fusion nicht einfach auf ein einziges, höchstens mittelmäßiges ASUS-Board reduzieren, dass mit Sicherheit nicht das Potential von Zacate ausschöpft bzw aufzeigt.

Was die Leistungstests betrifft, kann man sich auch Gedanken darüber machen wie repräsentativ und sinnvoll diese sind oder ob man diese Programme z.B. selber überhaupt nutzen würde (Videos komprimieren mit Low-End-Systemen?). Man könnte genauso gut eine Handvoll CPU-Benchmarks wählen die einem Zacate besser liegen oder die nicht den ICC nutzen und somit keine Intel-Optimierung auf Softwareebene haben. Die Stärke des Zacate, nämlich die GPU wurde nicht sonderlich untersucht und bei 3D wurden noch nicht mal ION-Systeme hinzugezogen (abgesehen davon das die Spieleauswahl massiv die Ergebnisse beeinflusst, siehe Anandtechs Spielebenches).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber erstmal an den Distributor oder? Wäre interessant ob MSI auch ein paar Boards versendet hat, denn mittlerweile steht der Status wieder auf nicht lieferbar/kein Termin.
 
Also das Paket wurde heute DHL übergeben, die Paketnummer funzt noch nicht...

Wahrscheinlich gabs da ne kleine Lieferung von ein paar Boards.
 
Aber nicht ASUS sondern der Shop hat dir das Board zugeschickt oder hast du ASUS-Connection^^?

Edit: Mix-Computer hat den Preis des MSI E350IA-E45 von 101,74 auf 118,99 erhöht... ich habe ja schon stark mit mir gerungen, aber nun wurde mir die Entscheidung zum Nichtbestellen leichter gemacht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sehen wir ja vllt morgen von dir erste Eindrücke. :)
 
Ich hab mein IONITX-P-E noch nicht auf der gleichen Plattform getestet, aber ich gehe davon aus, dass sich das nicht viel nehmen wird. Im Laufe der Woche weiß ich aber mehr.

gut, kannst ja mal berichten :-) danke!

Man kann Fusion nicht einfach auf ein einziges, höchstens mittelmäßiges ASUS-Board reduzieren, dass mit Sicherheit nicht das Potential von Zacate ausschöpft bzw aufzeigt.

Die wollen auch noch das Asus mini-atx testen, Anandtech ebenso. Zumindest schreiben sie das jeweils irgendwo in ihren Tests.


Jetzt stellt sich nun die spannende Frage: Unterstützt Zacate bis 1080P auch noch vektor-adaptives Deinterlacing? Weil dann wäre die Sache wohl geklärt. Bei einem HTPC fährt man keine höhere Auflösung als 1080P... :)

laut pctreiber forum wohl leider nicht :-(

bleibt also nur noch die Hoffnung auf neue Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus-Deluxe verschiebt sich bis März (lt. Alternate), gestern noch 3-5 Tage Lieferzeit...
 
Hat schon jemand hingekriegt mit Arcsoft TMT via HDMI TrueHD oder DTS HD MA auszugeben?
Bei mir gibt er via HDMI nur immer DTS aus.
Und bei TMT ist der Output auf Original-Format eingestellt, d.h. unkomprimiert.

Unter Windows Wiedergabegeräte steht bei den unterstützden Formaten unter anderem:
TrueHD und DTS HD MA

Zuerst musste ich noch massive Bildfehler in Kauf nehmen, aber nachdem ich das Auto-Deinterlacing im Catalyst Center abgeschaltet habe, war es weg.

Anmerkung:
Und ja, die Tonspur ist in TrueHD und wird auch als solche mit dem Popcorn Hour C-200 ausgegeben.
 
Was kannst du als höchste Deinterlacing Stufe auswählen, blubb0r87?

MA?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh