[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Womit lässt sich am besten (richtig) die APU Temp auslesen?
CoreTemp traue ich irgendiwe nicht, immerhin erkennt das den E-350 als "AMD Processor 36" mit ca. 6,4GHz.
Aida64 zeigt bei CPU ca. 45°C an und für Kern 1 und 2 je 53°C (wie CoreTemp). Was stimmt jetzt?

Laut Bios sind die Werte für Core 1 und 2 von Aida ok.
Speedfan 4.42 funktioniert zumindest unter Win7 x64 mit diesem Board bei mir nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die ASRock E350M1 Besitzer:

Funktioniert bei euch die Power LED richtig? Bei mir irgendwie nicht, deshalb hab ich gerade mal nach Spannung nachgemessen die anliegt:

PC aus: -5V (LED bei falscher Polung an)
PC an: ~2,4V (LED aus)

Wird der PC richtig runtergefahren: wieder -5V (LED an)
"Hard off" (Power Knopf 3s drücken): 0V (LED aus)

Finde ich irgendwie sehr seltsam...Und wenn ich schon 12€ für nen schicken Taster mit LED ring bezahle, dann soll das Teil auch schön leuchten^^

Hallo, bei meiem Board funktioniert die Power LED auch nicht richtig. Die Spannungen der Power/HDD LEDs sind bei meinem Board nicht stabil.

zu Beitrag #1:

E-450? Noch gar nicht gehört. Was bekannt, wann der kommen soll?

Gruß

Cypher

zu Beitrag #1:

E-450? Noch gar nicht gehört. Was bekannt, wann der kommen soll?

Q3 2011 heißt es hier

Hardwareversand hat heute nach 1 Monat angeblich mein ASUS E35M1-I Deluxe verschickt...

Wenn es da ist poste mal bitte ein paar Temps (vollpassiv) :d

Hallo, bei meiem Board funktioniert die Power LED auch nicht richtig. Die Spannungen der Power/HDD LEDs sind bei meinem Board nicht stabil.

Scheint also kein Einzelfall zu sein, hab das gleiche auch an anderer Stelle von 2 Leuten gelesen...Ich hab jetzt die LED einfach an die 5V Schiene gehängt, aber eigentlich sollte sowas nicht passieren...

Laut Bios sind die Werte für Core 1 und 2 von Aida ok.
Mh, bei mir entstpricht der Bioswert eher "CPU" und nicht Kern 1/2. Und der Wert für "CPU" liegt auch nur leicht über dem für "Motherboard", also gehe ich mal davon aus, dass der stimmt (sitzen ja bei mir beide unter einem Kühlkörper).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn sich jemand für das MSI E350IS-E45 interessiert,

hier ist die frische Mail vom MSI Vertrieb:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dieses Mainboard ist in Deutschland nicht verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MSI Vertriebs Team

Die zweite Mail, nur 5min. später:
Zunächst bitten wir Sie die ausgedehnte Bearbeitungszeit Ihres Tickets zu entschuldigen.
Aufgrund schwieriger Serverwartungen war eine Antwort leider nicht früher möglich.

Das von Ihnen genannte Mainboard wird vorraussichtlich Anfang Mai verfügbar sein.
Über einen Preis können wir keine verbindliche Anwort geben, da das von Ihrem jeweiligen Fachhändler abhhängen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Vertriebs Team

Und nu, erscheint es, oder doch nicht? :confused:

Womit lässt sich am besten (richtig) die APU Temp auslesen?
CoreTemp traue ich irgendiwe nicht, immerhin erkennt das den E-350 als "AMD Processor 36" mit ca. 6,4GHz.
Aida64 zeigt bei CPU ca. 45°C an und für Kern 1 und 2 je 53°C (wie CoreTemp). Was stimmt jetzt?

Mit HWMonitor konnte ich ziemlich alles wunderbar auslesen.

Ein herzliches Willkommen an einen weiteren Vertreter der Low End Brazos Modelle:

Sapphire Pure White Fusion Mini E350

e42sappurewhiteq874.jpg

ITX, 2x DDR3, PCIe x16 (x4), 4x SATA-III, VGA, HDMI, DVI

Einige werden sich vielleicht fragen, ob das tatsächlich ein Pure White Modell sein soll, weil es ja nicht gerade danach aussieht. Hier der Beweis:

e42sappurewhiteboxm7uz.jpg

ps: Erster Beitrag geupdatet :coolblue:

Wann bringen die mal wieder weiße PCBs? Da würde ich sogar ne Stromschleuder kaufen. :fresse:

Die Version ist aber abgespeckt wie eh und jeh,die sollte dann eigentlich schon unter 90€ zu kaufen sein.

Also heute ist mein Paket gekommen und es war tatsächlich das Asus E35M1-I DELUXE drin --> sobald er zusammengebaut ist kann ich mal testen, wie die Temperaturen komplett passiv im absoluten Minigehäuse (JCP MI102) aussehen...
Was ich leider nicht messen kann ist der Stromverbrauch, aber vielleicht finde ich bei meinen Bekannten noch jemanden der ein Messgerät rumliegen hat :)

Zu mir sind auch das Asus E35M1-I DELUXE und das Sapphire Board unterwegs. :)

Der lüfter bei Sapphire Board geht ja mal garnicht. Das Ding dreht ab und an kurzzeitig wien Düsenjet auf.

7,3W idle kommt mir mal sehr wenig vor. Wie kommts das andere (User)-Reviews selbst mit picoPSU auf das doppelte kommen?

sobald er zusammengebaut ist kann ich mal testen, wie die Temperaturen komplett passiv im absoluten Minigehäuse (JCP MI102) aussehen...

Super, ich bin gespannt. Dann kann ich mal sehen was die Temps meines selbst zusammengeschusterten Kühlers Wert sind :d

Auf den geringen Verbrauch kommen die, weil die nach dem Netzteil messen.
Auch die kleinen Netzteile haben schließlich keine 100% Wirkungsgrad wenn nur 7-8W gebraucht werden.
Ich finde das zeigt recht deutlich, das die Platform im idle sehr sparsam ist. Unter realen Bedingungen bringt das aber wenig wenn man aus 230V 12V machen muss geht ja meist in etwa die gleiche Energie nochmal verloren.

achso ok. Das mit dem hinter dem Netzteil hab ich zwar gelesen, aber von der falschen Richtung aus gedacht
doh.gif

Und jetzt das Sapphire Pure White noch mal von oben:

e42sappurewhtpux3.jpg

Wenn man auf die Revisionsnummer schaut, vielleicht tut sich bis zur finalen noch etwas bei der Farbgebung.

Gibt es ggf. jemanden der den Promise 8350 Controller am Asrock Board betreibt?

Brazos @ Linux? Auf Phoronix ist Verlass, wenn es um frühe Analysen zur Linux-Kompatbilität geht:

[Phoronix] AMD Fusion E-350 Linux Performance Review

Lesenswert für alle die selbst eine Linux Installation geplant haben.

@Xadox: Da die Controller wenn überhaupt nur in winzigen Stückzahlen bei Usern hier im Forum in Betrieb sind diese dann ja auch noch genau das Fusion Mainboard deiner Wahl haben müsste, würde ich nicht mit einer Antwort rechnen. Da ist es einfacher, das selbst zu testen. Ich wüsste aber nicht warum das nicht möglich sein soll, sofern das BIOS externe Boot ROM zulässt.

Ich habe heute das Sapphire verbaut und ich bin ratlos - denn HD-Filme (1080p) bekomme ich nicht zum laufen. Ich habe immer eine CPU-Auslastung von 90-100% und somit stockt der Film immer. Mit VLC geht es teilweise gar nicht.

Ich habe alle aktuellen Treiber drauf und weiß nicht, was ich noch groß testen kann. Ich habe es auch schon mit Codecs getestet, aber das brachte auch keine Besserung. Die GPU-Beschleunigung wird einfach nicht aktiviert, so scheint es.
Habt ihr eine Idee?

Danke. Werde es nun mal testen. Aber verwunderlich, dass es nicht auf Anhieb geht. Hatte bisher nie solche Probleme.

@ Felix bei mir läuft Sapphire Board ohne Probleme. Ich verwende aber Catalyst 11.4.

11.4 habe ich mir nun auch mal runtergeladen. Mal den testen.

//Edit: Nun läuft alles. Lag wohl am Treiber oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand gestestet, ob Dolby True HD Funktioniert oder nicht?

Hat schon jemand gestestet, ob Dolby True HD Funktioniert oder nicht?

Läuft. Getestet mit dem Dolby TrueHD Channel Check bzw. BitHarvest (lossless) und Countdown (lossless) von hier:

High Definition Trailers (HD) - Demo World

PS: Das mit dem alternative Lüfter fürs MSI board find ich interessant. Da geht aber die Garantie flöten oder? (Zwecks blauer Schutzkappe auf dem Kühler)

Grüße

Ich würde stark davon ausgehen^^ Ist ja eine "modifikation"

Ich verde aber mein Sapphireboard aber auch auf größeren kühler umbauen. Kühler selber ist schon bestellt wird wohl für paar boards reichen :d

Kommt eigentlich die Graka auf das Mobo oder das Mobo auf die Graka :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh