[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für diejenigen die sich für das Saphire-Board interessieren

609301.jpg


Das Board ist beim ersten Händler aufgetaucht.
DITECH
Verfügbarkeit 10.03.2011 - 16:00Uhr: 8 Stück

Also sollten sich die Leute die es haben wollen beeilen bevor die Boards weg sind :d

Des Weiteren ist das ASRock E350M1 wieder bei einigen Händlern zu haben.

610927.jpg


LINK zur Preisliste.

Mfg MegaX
 
Nachdem ja inzwischen neben ASRock, MSI nun auch die ersten Sapphire Modelle angekommen sind, wie wärs langsam mit ein paar Sammelthreads für die Boards?
 
Hatte das MSI Board, welches ich wieder aufgrund zu wenigen sata ports zurück geschickt habe. Nun fasse ich das Sapphire ins Auge. Dieses soll 5 sata Ports haben. Auf allen Bildern des Board sehe ich aber nur 3 Ports, rot rechts oben. Wo sind die anderen 2.
Danke schon mal für Antworten.

Gruß
 
@XadoX
dank dir. Aber mein Problem ist wohl schon mit v1.2 gelöst.
Hatte immer mal wieder USB-WakeUp Probleme. Seit meinem Update auf 1.2 gehts jetzt.
 
@RobertDD

sagma bei den bequit lüfter den du draufgeschnallt hast - die blauen silicon hülsen sind ja dabei, aber was sind das für schwarze plastedübel die du in den msi kühler geklemmt hast waren die auch dabei ? und vibriert der lüfter auf den kühler oder ist dazwischen luft ?
 
@Robocop1981
Das schöne an den "be quiet Silent Wings usc/pwm" ist ja, das sie von Hause aus ne Entkopplung mitbringen. Das Prinzip ist das selbe wie das hier:
Caseking.de » Lüfter » Antivibration Parts » Lamptron Deluxe Rubber Fan Screws - black
Da hast auch die Stifte dabei.
Hab diesen Lüfter hier:
Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 80mm
Brauchst ja kein PWM, da Board nur 3pin Anschluß für CPU-Fan hat.
Hab gerade nochmal gechaut, ich würde sagen, so 0,3mm Abstand zw. Lüfter und Kühler. Der Lüfter vibriert leicht, aber wenn ich den Kühler anfasse, spüre ich nix davon.
 
Übrigens Sapphire Board hat PWM Lüfteranschluss, dort ist aber ein 3-Pin Lüfter angeschlossen.
 
Da ich leider keinen Verbrauchsmeser im Hause habe und vorhandenes netzteil net grad effizient ist, wären meine Ergebnisse nicht interessant.
 
Hallo!
Habe mal im Netz irgendwo ein Sapphire Board mit abgenommenen Kühlkörpern gesehen. Da sind rund um den E350- Chip ordentlich 4 Löcher im Quadrat im Board.

Da sollte es doch nicht schwer sein, mit der Ständerbohrmaschine 4 passende Löcher in die Bodenplatte eines Heatpipe-Kühlers zu bohren, möglichst Gewinde reinschneiden. Dann 4 x passende Distanzhülsen zwischen Kühler und Board, ein frisches Wärmeleitpad und Kühler schön festziehen.
 
Ja es sind insgesamt 6 Schrauben (4 für APU Kühler und 2 für Chipsatz) und ich vermute, dass sowohl die APU als auch Chipsatz die gleiche Höhe haben und somit man beide unter einem größeren Kühler verstecken könnte, man müsste nur paar Aussparungen auf der Unterseite anbringen.

Distanzhalter sind übrigens auch schon vorhanden.
 
Hey Leute ..auch wenns ein wenig offtopic ist. Auf der einen Seite wurde ja die 3D leistung getestet. Wo der E350 z.b. unter Anno1404 schneller war als ein kleiner x2 mit 890gx. Ich hab gedacht der 890 GX is schneller als die 6310 im 350er ?

Ich weiß, dass das hauptaugenmerk der kisten nich auf spieleleistung liegt .. nur mal zum interesse ;)
 
Die HD6310 GPU ist wesentlich stärker als Onboard Grafik.
 
Wo der E350 z.b. unter Anno1404 schneller war als ein kleiner x2 mit 890gx. Ich hab gedacht der 890 GX is schneller als die 6310 im 350er?
In den verlinkten Reviews und im ersten Beitrag kannst du Benchmark Resultate finden, die du mit dem 890GX vergleichen kannst. Auch wenn du keine Vergleichswerte von der HD4290 zur Hand hast oder sie in einem bestimmen Review nicht auftauchen, so sollten sie sich doch relativ leicht finden lassen. Abgesehen davon: Es gibt durchaus einige Szenarien, wo der CPU/MCH Bereich des E-350 die integrierte Grafik ausbremst. Das wird einem beim 890GX vermutlich nicht so schnell passieren ;)
 
An die ASRock E350M1 Besitzer:

Funktioniert bei euch die Power LED richtig? Bei mir irgendwie nicht, deshalb hab ich gerade mal nach Spannung nachgemessen die anliegt:

PC aus: -5V (LED bei falscher Polung an)
PC an: ~2,4V (LED aus)

Wird der PC richtig runtergefahren: wieder -5V (LED an)
"Hard off" (Power Knopf 3s drücken): 0V (LED aus)

Finde ich irgendwie sehr seltsam...Und wenn ich schon 12€ für nen schicken Taster mit LED ring bezahle, dann soll das Teil auch schön leuchten^^
 
Hallo Alle. Ich bin neu hier. Kann ich erfragen in Englisch (ich bin nicht deutsch) ?
Ich habe eine Asus E35M1-M mainboard.
 
Hardwareversand schrieb:
Sehr geehrte(r) Herr Mustermann,
die Ware, die Sie am 13.2.2011 um 15:26 Uhr online bei uns bestellt haben, wurde am 14.3.2011 um 20:01 Uhr an die folgende Lieferadresse verschickt
Hatte schon fast vergessen, dass ich bestellt hab...
 
Eigentlich hab ich den Grossteil der Brazos Reviews insgeheim auf Grund ihrer geringen Aussagekraft mehr oder weniger vollständig aussortiert. Aber vielleicht findet ja trotzdem der eine oder andere hier und da noch nützliche Informationen, WWW Reviews:

1) ASrock E350M1 @ Kit Guru (LINK)
2) ASUS E35M1-M Pro @ Hartware.net (LINK)
3) ASUS E35M1-M Pro @ InsideHW (LINK)
4) Gigabyte E350N-USB3 @ Tech Report (LINK)
5) Gigabyte E350N-USB3 @ Hitech Legion (LINK)
6) Gigabyte E350N-USB3 @ Ninja Lane (LINK)
7) MSI E350IA-E45 @ Tech Reaction (LINK)
8) MSI E350IA-E45 @ PC Perspective (LINK)
9) (CPU Vergleich) Sapphire Pure Fusion Mini E350 @ IXbt Labs (LINK)
10) Sapphire Pure Fusion Mini E350 @ IXBit Labs (LINK)

Falls eines davon schon im Thread auftauchte, so möge man mir dies verzeihen.
 
Hardwareversand hat heute nach 1 Monat angeblich mein ASUS E35M1-I Deluxe verschickt... so recht will ich aber nicht daran glauben, schließlich ist es noch nirgends lieferbar. Ich bin mal gespannt und hoffe dass sie mir nicht einfach irgendwas anderes schicken... Naja in 2 Tagen wissen wir spätestens mehr, ich halte euch dann auf dem Laufenden...
 
Womit lässt sich am besten (richtig) die APU Temp auslesen?
CoreTemp traue ich irgendiwe nicht, immerhin erkennt das den E-350 als "AMD Processor 36" mit ca. 6,4GHz.
Aida64 zeigt bei CPU ca. 45°C an und für Kern 1 und 2 je 53°C (wie CoreTemp). Was stimmt jetzt?
 
Great! I don't have to use Google Translate anymore!!!. So...user BLJ earlier in this thread with his setup is only consuming 19.3W on idle. I, on the other hand, with a less "power hungry" setup I consume 31W. My guess is that my PSU is the problem. It is a cheap Rasurbo DLP-535 (530W) with no active PFC and no 80 Plus certification.
What do you think ?

My setup: ASUS E35M1-M PRO, 1x2GB DDR3-1066 Kingston, Seagate ST9500325AS 500GB 2.5", USB keyboard, PS/2 Mouse, Rasurdo: idle 31W
Bios 0404 with all energy saving settings enabled, all voltages at auto.

BLJ: ASUS E35M1-M PRO, 1x4GB DDR3-1333, WD20EADS 2.0TB 3.5", USB Tastatur & Maus, USB-Stick, Seasonic SS-300SFD: idle 19.3W
 
Yes, the PSU is the problem. 530W is absolutly oversized. If we assume an IDLE power consumption of 15W, then the PSU would run at ~2,8% load. At this level the efficiency probably is far below 50%. Even very good PSUs aren't really efficient below 10% of load.
So if you want lower power consumption, get a picoPSU ;)

I hope this helped and if you have further PSU related questions check out this thread.
('cause this is a thread about fusion mainboards and the mods don't like discussions about other topics here :d)
 
Even a decently modern 80plus bronze psu below 350w would be a huge step forward. It might nearly cut the idle power consumption in half, or at least put you below 20w. Apart from that, what he said:
I hope this helped and if you have further PSU related questions check out this thread.
('cause this is a thread about fusion mainboards and the mods don't like discussions about other topics here :d)
:coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh