[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Hat schon jemand gestestet, ob Dolby True HD Funktioniert oder nicht?
Ja ich, funktioniert.

PS: Das mit dem alternative Lüfter fürs MSI board find ich interessant. Da geht aber die Garantie flöten oder? (Zwecks blauer Schutzkappe auf dem Kühler)

Grüße
Ich denk eher nicht. Außer es entstehen durch das entfernen der Abdeckung und des Lüfters irgendwelche sichtbare Beschädigungen, was ja bei mir nicht passiert ist. ich kann ja jederzeit den Lüfter und die Abdeckung wieder montieren. Ich denk, es ist was anderes, wenn man den kompletten Kühler abmontiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde stark davon ausgehen^^ Ist ja eine "modifikation"

Ich verde aber mein Sapphireboard aber auch auf größeren kühler umbauen. Kühler selber ist schon bestellt wird wohl für paar boards reichen :d

Überlege auch momentan, ob ich mein Sapphire Board auf einen anderen Kühler umbaue, weiß aber noch nicht welchen ich nehmen soll...

Welchen Kühler hast du denn genommen?
 
Ich habe einen alu Kühler 250x200x40 (Bodenstärke 10, wobei werde ich es auf 5 reduzieren aus Gewichtsgründen) gekauft :d sieht etwa so aus:

kuehlkoerper-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade DAS hier entdeckt und etwas nachgemessen.

Man könnte doch SOWAS als Abstandshalter zwischen Kühler und Prozessor verwenden, da der Kühler sonst mit den Kondensatoren kollidieren würde.

In dem Fall könnte man auch APU und Southbridge zusammen kühlen.
Das würde bei mir von der Höhe her ins Gehäuse passen und der Kühler würde auch nicht über das Mainboard seitlich hinausragen.

Nur die Befestigungslöcher bzw. Gewinde müsste man in den Kühlkörper bohren, da die vorhandenen Löcher natürlich nicht passen (Lochabstand auf Mainboard: ~2,7mm)
 
Hallo Leute!

Ich habe mal zwei Frage an alle ASUS E35M1-M PRO oder ASUS E35M1-M Besitzer, da dies nicht aus dem Handbuch ersichtlich ist.

1. Lassen sich an den MBs 2 digitale Displays, wie DVI und HDMi gleichzeitig betreiben?

2. Funktionieren neuste SSDs mit Sandforce 1200 Controller anständig auf den Boards - sprich reicht die CPU Leistung aus?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
HanSolo78
 
2 digitale Displays ist mit Zacata möglich, ich wüsste also keinen Grund warum das bei diesen Boards nicht funktionieren sollte.
 
@SliderBOR: Ich Fräße/Säge mir einfach was vom Material weg, wo was im wege ist, habe ja genug von :d
 
Hier mal ein paar Verbrauchswerte zum Sapphire Pure Fusion Mini E350...

Restliche Hardware:

- LC-Power LC1340mi Gehäuse mit 75 Watt Netzteil (extern AC/DC, intern DC/DC)
- 2 x 1GB DDR SoDIMM 400MHz
- 2,5" HDD 250GB Hitachi 5K250
- Bluetooth deaktiviert (brauche ich momentan nicht)

IDLE: ~13 Watt (schwankt zwischen 12W und 14W)
Prime: ~25 Watt, mehr hab ich auch bisher nicht erreicht :)

Gemessen mit einem Energiekostenmessgerät aus dem Baumarkt (Isotronic). Bin zufrieden...
 
Wow das ist ein top Ergebnis, wenn man bedenkt, dass ein gelbes picoPSU mit Tischnetzteil noch mal ca. 2 Watt sparsamer arbeiten sollte. Mich hat das Sapphire schon von Anfang an am meisten gereizt (-> Spannungswandler), aber afaik kann man den RAM nicht auf 1333MHz stellen, was ich sehr schade finde bei der begrenzten Speicherbandbreite durch Singel Channel. So lande ich wohl doch wieder mal bei MSI, was schon langsam langweilig wird^^

Btw, kann man den RAM auf 1,35V undervolten? Und danke fürs Ergebnis, dachte mir schon, dass das Sapphire ohne Bluetooth dem MSI auf die Pelle rücken kann.
 
RAM kann man nicht undervolten und auch sonst sind keine Spannungs- und Frequenzänderungen möglich bis auf RAM-Takt.

Pico-PSU 90Watt ist bereits bestellt! :d Dann wird noch mal gemessen...

Allerdings werde ich das vorhandene externe Netzteil von LC-Power erst einmal behalten, hoffe das ist nicht zu verschwenderisch. :rolleyes:
Hab die Pico-PSU auch wegen dem geringeren Platzverbrauch bestellt.
 
Ok, thx für die Info zum BIOS. Ist das 75W NT vom LC-Power Gehäuse überhaupt ein 12V Netzteil?
 
So viel wie ich gehört habe ja. (ich gebe aber keine Garantie drauf :d)
 
Mag jetzt hier nicht alles durchlesen, aber danke für die Zusammenstellung am Anfang. :hail:

Ich habe Mitte Januar ein ASUS E35M1-I Deluxe bestellt, für meinen Linux-HTPC..
Naja, Lieferstatus seither täglich geändert worden, aber zusammenfassend: nicht lieferbar.. :kotz:

Wenn es dann endlich da ist, gibt's den wohl schönsten Benchtable-HTPC ever. (oder den einzigen? :fresse2: )







Für meinen Bruder gibt's ein deutlich billigeres MSI E350.
Auch dieses ist nicht lieferbar.. aber womöglich kommt es nächste Woche, weil seit 2 Wochen der 17.03 angegeben wird. (ist zwar schon vorbei, aber bei 30'000 Produkten kann man nicht erwarten, dass die täglich jeden Lieferstatus neu abklären. :coolblue: )

Und hier habe ich nun eine Frage zur Performance:

Das Board kommt in ein PC-Q07 (Lian Li) und somit bleibt kaum Platz für eine grosse GPU.
Die Performance (onboard GPU) reicht laut einer Review allerdings für Left 4 Dead 2 aus, nicht?

Mein Bruder spielt bisweilen gerne mal Strategiespiele, welche sicher kein Problem darstellen.
Wie sieht es aber mit anderen VALVE-Titeln aus?
Team Fortress 2?
Half Life 2?

Sollten auf 1920x1080 laufen, oder?


Werde dann sonst hier berichten, falls das noch niemand getestet hat..
 
Sofern man die Details nicht zu hoch schraubt sollte es gehen schätze ich.
Kann ich aber mal gerne mal testen (HL2, L4D2). Aber wahrscheinlich erst heute Abend ;)

btw: das MSI ist doch bei vielen Shops lieferbar. Das Asus allerdings nur bei einem innerhalb von 72h
 
Zuletzt bearbeitet:
1920x1080 Halte ich fürn gerücht, dass man mit Zacate zucken könnte. Ich halte eher 1200er Auflösung für realistischer.
 
So, ich habe das ASUS E35M1-I Deluxe nun auch da. :) Bin gespannt, wie es sich macht.
 
So, ich habe das ASUS E35M1-I Deluxe nun auch da. :) Bin gespannt, wie es sich macht.
Wenns läuft sag mal was zu den Temps komplett passiv im ITX Case falls du sowas hast :)

Hier ein paar Tests mit Half Life 2 Episode 2 und Left 4 Dead 2:

Testssystem:

AsRock E350M1
4GB DDR3-1333
Samsung 160GB 3,5" HDD
Catalyst 11.4 (Gamesettings @default)

Ich hab jeweils eine Demo aufgenommen und die dann mit Fraps gebencht.

L4D2 (The Parish, 126s)
Low Settings - Medium Settings

1360x786
Low:
Min: 11
Max: 38
Avg: 22

Medium:
Min: 8
Max: 36
Avg: 20

1920x1080
Low:
Min: 7
Max: 33
Avg: 21

Medium:
Min: 5
Max: 31
Avg: 18

Half Life 2: Episode 2 (1. Level, 130s)
Low Settings - Medium Settings

1360x768
Low:
Min: 13
Max: 60
Avg: 35

Medium:
Min: 12
Max: 55
Avg: 34

1920x1080
Low:
Min: 5
Max: 50
Avg: 26

Medium:
Min: 5
Max: 50
Avg: 25


Insgesammt lässt sich in beiden Auflösungen einigermaßen zocken, in 1920x1080 aber nochmal ein ganzen Stück schlechter als in 1360x768. Aber zum zocken ist die Plattform ja eigentlich nicht gebaut und ich werde es auch nicht tun, denn am Desktop Rechner ist das einfach wesentlich angenehmer. Vor allem wenn man bei L4D mitten in einer Zombiehorde steht gehen die fps runter obwohl man sie gerade da brauchen würde ;)
 
Finde ich höchst interessant, deine Ergebnisse!

Bei HL2 in 1080p sieht man wunderschön, wie die CPU bremst... :shake:
Ob Low oder Medium Grafik spielt keine Rolle, offenbar..


Naja, mein Bruder muss halt damit klarkommen, was er bekommt.
Aufem Laptop hats bisher auch gereicht und ich denke, die Zacate-Plattform hinkt dem nicht hinterher.
(1,5 Jahre altes Dell, damals 700€ :fresse: )


ps: Bin Schweizer, hier ist noch gar nix lieferbar... Offenbar bin ich auch der einzige im Land, der Interesse an der Fusion-Plattform hat, da der Shop nur 1 Modell bestellt hat.. :-[
 
@the-gamer
Kann man beim ASRock mittlerweile auch den RAM auf 1333MHz stellen? Oder war das nur ein 1333er Riegel @1066MHz?

Es kann gerade in Spielen einen gewaltigen Unterschied (laut HT4U ~35-50%) machen ob der RAM mit 1066MHz oder 1333MHz läuft: Ein Lckenfller mit Ambitionen - AMDs Brazos-Plattform im Test - bertakten: Speicher-Benchmarks (Seite 19) - Tests bei HardTecs4U

@Sharangir
Das muss also noch kein CPU-Limit sein falls mit 1066MHz RAM-Takt gebencht wurde, das ist beim Zacate u. U. ein Speicherbandbreiten-Flaschenhals, da der IMC nur Single Channel kann. Wer also Gelegenheitsspieler ist, sollte sich besser ein Zacate-Board kaufen das 1333MHz RAM-Takt zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann kommt der e 400er mit turbo denn nun offiziell ?

EDIT://

der 450er natürlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man denn eigentlich nen Turbo und mehr Takt?

Der E350 reicht ja längst für sämtliche Anwendungen, die man einem Office- oder HTPC antun will :)

Mit meiner passiven EN9600GT kann ich sogar 3D-Blu-Ray schauen, sollte ich das jemals in Erwägung ziehen :)
 
Mit deiner EN9600GT kannst du nur an einem spezellen TV 3D schauen (muss NVIDIA 3D unterstützen), da kein HDMI 1.4 vorhanden ist.
 
Wozu braucht man denn eigentlich nen Turbo und mehr Takt?

Der E350 reicht ja längst für sämtliche Anwendungen, die man einem Office- oder HTPC antun will :)

Mit meiner passiven EN9600GT kann ich sogar 3D-Blu-Ray schauen, sollte ich das jemals in Erwägung ziehen :)


in meinem fall brauche ich mehr takt und turbo wäre sehr nett, für meine anwendungen reicht ein e 350 nicht wenn es einen e450 gibt bei gleicher tdp.
 
Wenns läuft sag mal was zu den Temps komplett passiv im ITX Case falls du sowas hast :)

Habe nur das Lian Li PC-Q08B, aber ich werde damit mal testen. Aber noch werkelt das Sapphire. Das ASUS ist noch nicht angeschlossen. :)

//Edit:

Ich würde sagen, dass ein Lüfter auf das ASUS sollte. Wird mit einem Tischaufbau schon recht warm.


//Edit2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich hab das MSI e350 IA mit Bios 1.0 und auch gleich ein Problem im Windows.
Und zwar ist Win7 64bit installiert...hab AMD Catalyst 11.2 drauf, also DD+CCC.

Habe scheinbar Probleme mit der Onboard Grafik. Eingestellt ist FullHd Auflösung über den VGA Output an einem 21,5 Zoll Syncmaster.

Wenn ich die Fenster verschiebe und Ordner öffne sieht man richtig wie langsam alles ist (es laggt alles).
Diese funktion im Windows, wenn man ein Fenster an den Rand schiebt, kommt normalerweise eine Seifenblase und eine Animation (dass sich das Fenster vergrößert), dies geht bei mir garnicht,nur die Bildschirmfarbe verändert sich (wird dunkler und dann wieder normal,wenn man das Fenster wieder zurückt schiebt).

Was ich schon probiert hab:
AMD AHCI+Southbridge Treiber installiert
SP1 für Windows7

keine Änderung.

Ist die Auflösung zu hoch für VGA?
Liegts am Bios 1.0 ? ( der genaue changelog vom neusten Bios wäre nicht schlecht als nur ein Satz)
Was kann ich tun?


MFG

sonstige Komponenten:
1x 2,5hdd
1x 4gb 1333 Ram
1x Slimline dvd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass ein Lüfter auf das ASUS sollte. Wird mit einem Tischaufbau schon recht warm.

Was zeigt HWMonitor denn für Temps an? Laut AMD hällt der E-350 ja 90°C aus.

@hrstaub: Hast du denn mal eine geringere Auflösung probiert? Bei dem was du beschreibst würde ich eigentlich auf Treiberprobleme tippen. Probier doch mal den Catalyst 11.4
 
Zuletzt bearbeitet:
@the-gamer

Danke fürdie Antwort. Mein Kumpel hat das gleiche Board mit den gleichen Treibern, aber Bios 1.3x irgendwas.
Mit Bios 1.0 hatte er diese Probleme nicht, aber andere (raid controller).

Auflösung hatte ich schon auf 1024x786 gestellt, keine Änderung. Werde aber jetzt die Auflösung nochmal runterstellen und neu starten.

Catalyst 11.4 installiere ich danach.

mfg

Edit: Auflösung runterschrauben, keine Änderung, auch nach neustart nicht. Ich werde jetzt Cata 11.4 gleich installieren und weiter berichten, fals jemand noch eine Lösung kennt, immer her damit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:46 ----------

Keine Änderung mit Catalyst 11.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal drauf geachtet, ob die CPU-Auslastung irgendwie hoch ist?
Defekter speicher oder eine nicht 100% einwandfreies Filesystem können unter umständen zu so einem Verhalten führen.
Lies doch mal einfach spannungen und temperaturen aus und mach Speicher- und HD-Tests.
Läuft alles rund wenn die Desktopeffekte aus sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh