[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

so mal ne Messung mit neuen Board

Os: Windows 7 x 64

Hardware:
Asrock e350m1/usb3
4Gb ddr3-1333 1.5 V
2,5" hdd wd scorpio blue 320gb
LG sata dvd brenner
Seasonic s12ii 380W

des weiteren Tastatur, Maus, tft ,lan angeschlossen

im bios eingestellt:
C6 -on
hdmi + hd audio ,Serialport,CIR ,usb 3 - aus
Sata mode auf ahci

ergibt im Idle 25 watt wenn der tft aus geht 24 watt

und jo der Raidcontroller läuft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen denn mittlerweile die Erfahrungen mit der Wärmeentwicklung beim Zacate aus ? Hab bei meinem MSI-Board noch den nervenden Quirl am laufen und frage mich, ob ich den gefahrlos entfernen kann. Ich verwende ein Desktop-Gehäuse und könnte einen 120er Lüfter oben in den Deckel einsetzen. Das hieße allerdings, dass der Lüfter nicht direkt auf dem Kühlkörper und auch nicht exakt darüber hinge. Was meint ihr ?
 
Ohne gescheite Lüftung/Besseren Kühlkörper kriegst du es nicht Passiv gekühlt.
 
Mach doch wie Robert dd oder ich mit dem be quiet ulc 80 iger lüfter, Kühlung pur und leise.
 
Man könnte sich auch ein Luftkanal(air duct) dafür basteln, um damit den luftstrom über die Kühler zu leiten.
 
bei den temperaturen draußen bin ich echt froh den e350 zum surfen, pdf lesen und streamschauen zu haben. die desktopmaschine mit gefühlt 20x mehr abwärme heizt den raum nämlich ziemlich schnell auf hab ich bemerkt ^^

und crysis 2 ausprobieren gestern abend war ne gaaanz blöde idee ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie befestige ich den Lüfter denn am Kühlkörper?
Entweder so, wie bei meinem Zacate aus der Sig., was am komfortabelsten ist
oder mit Rubber Screws, die kann man zurecht schneiden und in die Kühlrippen
einklemmen. Hab ich bei meinem zweiten Zacate-Board so gemacht.
Als Lüfter hab ich einen 80x80x15 drauf, der ist um einiges flacher, als
so ein BeQuiet Silent Wings.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könnte die Messung mit dem asrock e350 /usb (siehe oben ) noch auf der ersten seite eingefügt werden , ob die anderen komponenten an sind nimmt sich nicht viel es pegelt sich so bei ~25 watt im idle ein.

-bin wieder auf das msi e350 gewechselt (da das asrock doch zuviel schluckt)

die problemmatik mit den promise controller wurde zwar auch mit bios 1.5 nicht behoben aber halb so wild habe es mit ein adaptec 6805 getestet und siehe da - es ging auf anhieb in diesen board.
 
Danke für eure Hilfe. Habe nun auch einen Silent Wings USC draufgeklemmt - die 25mm Höhe sind bei meinem Gehäuse kein Problem.
 
vielleicht könnte die Messung mit dem asrock e350 /usb (siehe oben ) noch auf der ersten seite eingefügt werden , ob die anderen komponenten an sind nimmt sich nicht viel es pegelt sich so bei ~25 watt im idle ein.
Schon eingetragen :)

Nachdem es hier mit News und Reviews langsam ruhiger wird, vielleicht möchte der eine oder andere mal einen Blick über den Tellerrand auf den großen APU Bruder werfen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...rm-news-reviews-bilder-sockel-fm1-807154.html
 
Gibts alltagstaugliche Benches vom E350 für nen Rechner, der haupsächlich für Internetsurfen, dabei Musikhören und Chatten, gelegentlich ein Office Dokument erstellen genutzt wird? Geht die Kiste stark in die Knie, wenn man mal ein 7GB .rar entpacken will oder paar Fotos simpel (crop, recompress) bearbeiten??
 
Naja erwarten kannst du da nicht sher viel, aber neches gibts doch.
 
Habe leider gerade einen schlechten Flash meines E350IA mit dem 1.5er Bios gehabt. Nach einem Boot tut sich nun gar nichts mehr. Habe selbst mal schnell übers Mainboard geguckt und im Handbuch gesucht, aber ich konnte nicht mal den Bios-Chip ausfindig machen. Wo sitzt der ? Ich gehe mal nicht davon aus, dass der gesockelt ist ...

Leider bin ich erst nachträglich über den Foren-Eintrag bei MSI gestoßen, laut dem man sich per M-Flash + 1.5er Bios das Teil brickt ... hatte Linux auf dem Gerät laufen und keinen bootfähigen Stick zur Hand. :rolleyes: Gibts einen anderen Weg als 25€ + Versand zu latzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir auch passiert, steht glaub ich im 10W-Idle-Thread.
Schreib dem MSI-Support, weiss nicht wie kulant die sind.
Der Chip ist nicht gesockelt... :(

Am Besten im MSI-Forum gleich noch dazuschreiben, dass es dich auch erwischt hat und dann bei MSI auf den Thread beziehen, warum die denn nicht mal einen Hinweis bei den Bios-Downloads dazuschreiben...
 
Support ist natürlich nur Mo.-Fr. erreichbar ... ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die juristisch damit durchkämen, die Kosten einfach dem Kunden aufzubürden. Der generelle Hinweis, Bios-Updates geschähen auf eigene Gefahr, dürfte ungefähr so viel Wert sein wie Baustellen- und Garderobenschildchen. Für 25€ tut sich natürlich niemand den Stress an.
 
Hallo Luxxer,

betreibt jemand von euch das Board mit einer LinuxVersion? Erfahrungswerte erwünscht.:wink:

Würde gerne eine APU kaufen und mit Linux betreiben. Befürchte die Treiber könnten grausig sein. Würde dies Board für Office, Musik, Internet und Videowiedergabe (HD) verwenden wollen.

Dachte hier an das E350 Asus Deluxe, dass zumindest optisch passiv Betrieb ermöglicht. Habe im Lian Li PC-Q09b noch einen 80cm BQ Lüfter verbaut zur Entlüftung. Denke es dürfte keine Probleme geben, noch oben ist noch ein sehr großes Lüftergitter und an der Seite noch ein zusätzlicher Auslass.

Gruß
Beavis
 
Wake on Lan

Hallo,

ich bin auch sehr an einem verbrauchsarmen System interessiert. Betreiben möchte ich einen kleinen Media Server. Auf ihm sollen Musik, Videos und der MediaPortal TV-Server laufen. Ich habe mir zu dem Zweck das Sapphire Pure Fusion Mini e350 gekauft.

Als System fungiert Windows 7. Einzige Systemplatte, auf der sich zur Zeit auch noch die Multimediadaten befinden ist eine 2GB Western Digital. Eine Digital Devices Fernsehkarte sorgt für den Empfang. Alles läuft soweit zufriedenstellend. Zwei Dinge gibt es jedoch zu beklagen:

1.
Das System ist noch - insbesondere wegen der 3,5 Zoll Festplatte - von den 10+ Watt Idle weit entfernt (Idle ca. 24 W mit aktivem TV-Empfang mit einem Aldi Messgerät gemessen). Aber auch mit einer 2,5 Zoll Notebook Platte war das absolute Minimum nie wirklich unter 20 W - auch wenn ich nicht benutzte Dinge wie Bluetooth, USB 3.0, etc. im BIOS abstelle. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie genau das Aldi Messgerät ist. Netzteile habe ich verschiedene probiert: 75w LC 1320, China-Pico 120W, etc. Der Unterschied liegt im Bereich von 2-3 W. Das China-Pico mit gutem AC-DC Netzteil war das Sparsamste.

2.
Viel wichtiger erscheint mir jedoch, dass zumindest das Sapphire Board nicht wirklich für den Serverbetrieb geeignet ist, da es Wake-On-Lan nicht richtig zu unterstützen scheint. Es erwacht bei mir nur dann, wenn ich es mit "Energiesparen" zum Schlafen geschickt habe. Das kann ja nun nicht der Sinn der Sache sein, oder? Im Energiespar-Sleep-Modus verbraucht es ca. 3 Watt, ohne EuP aktiviert etwa 1,7 und mit EuP 0,5 - 0,7.

Wie ist das mit WOL denn bei den anderen e350 Boards? Insbesondere das Zotac interessiert mich.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit WOL denn bei den anderen e350 Boards? Insbesondere das Zotac interessiert mich.
Zotac hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme mit funktionierenden WOL bei ihren ITX Modellen (frühe IONITX, 9300-ITX). Was das Brazos Modell angeht, fragst du besser mal direkt im Sammelthread zum Mainboard.

@Bunghole Beavis: Schau mal in den ersten Beitrag, dort hatte ich das Phoronix Review verlinkt. Die Jungs testen ausschliesslich Linux und wissen ganz genau was sie schreiben. Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ein guter Anhaltspunkt für den Einstieg.
 
Beim AsRock E350M funktioniert WOL nach einem Update auf das neuste Bios auch problemlos.
Das Board kann ich nur empfehlen, gut & günstig
 
LC-Power 1300mi mit ASUS E35M1-M PRO und herausblasendem Noiseblocker PL1, der konstant mit 400 Umdrehungen läuft. Das reicht völlig aus für einen dauerhaften Betrieb.

wie bringt man auf diesem Mainboard denn den Noiseblocker dazu mit 400 RPM zu laufen ? Ich kann nur die Default 900 einstellen.
 
K10stat bietet nun mit der Version 1.52 Bobcat (Family 12h) Support, wenn ich richtig gelesen habe auch bereits Llano (Family 14h) Support: K10stat
 
nur Stereo über HDMI

Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem. Ich besitze folgende Konfiguration:

Mainboard: ASUS E35M1-I Deluxe
AV Receiver mit HDMI Ein- und Ausgang

Mein AV- Receiver ist per HDMI Kabel mit dem Mainboard verbunden. Ich bekomme aber immer nur Stereo. Komischerweise habe ich bei den Audiogeräten auch immer zwei HDMI Geräte zur Auswahl. Zum einen den AMD HDMI Output und zum anderen den Realtek HDMI Output. Von diesen beiden funktioniert auch nur der AMD HDMI Output. Also der Realtek geht überhaupt nicht, da kommt kein Sound, wenn ich diesen aktiviere. Wenn ich im BIOS den Onboard Sound deaktiviere, dann habe ich im Windows nur noch den AMD HDMI Output. Ich werde noch wahnsinnig, bin kurz davor mir ne HD5450 zu besorgen. Die hatte ich nämlich davor, und da ging der Sound ohne Probleme.

Wisst ihr eine Lösung?

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh