Ich versuche schon seit 2 Wochen einen sparsamen Rechner auf die Beine zu stellen.
Dazu benutze ich das LC-Power LC-1340mi Gehäuse mit dem mitgelieferten 75 Watt Netzteil.
Meine Versuche mit dem Gigabyte GA-H55N-USB3 und einem i3 den ich bis auf 2x1300MHz runtertaktete und mit -0,1875 Volt weniger Spannung betrieb, scheiterten. Ich habe es nicht geschafft den Idle Verbauch unter 23 Watt zu bekommen. Das ist für das kleine Gehäuse zu viel. Es wärmt sich innerhalb von 30 Minuten sehr stark auf.
Also musste ein Brazos Mainboard her, ein MSI E350IA-E45. Ich hatte keine PicoPSU also erwartete ich einen Wert um die 15Watt idle. Doch nix da.
- Windows 7
- LC-Power LC-1340mi Gehäuse mit dem mitgelieferten 75 Watt Netzteil
- Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)
- 2x 2GB Kingston auf 1.4 Volt und 1333MHz
- kabengebundene Tastatur und Maus, ein Monitor über HDMI, Netz über Netzwerkkarte
- USB3, Sound im BIOS aus, C6 an.
- Neuste System- und Grafiktreiber
- 11,5 Watt idle und 10,1 Watt wenn Bildschirm dunkel wird, mit Voltcraft Energy Monitor 3000
Das hätte ich nicht gedacht. Das System ist sehr flott und wird für 2-3 Hyper-V Maschinen dienen nach einem Speicherausbau auf 8GB.
Im Moment bin ich sehr zufrieden.
Übrigens wird in diesem Gehäuse die Festplatte kopfüber an einer Seite des Gehäuses über dem Mainboard und dem Netzteil montiert. Zwischen dem Mainboard-Kühler und der Festplatte ist grade noch 1-2mm Platz. Es passt also. Der Lüfter ist übrigens auf 50% gestellt und unter dem Tisch nicht mehr zu höhren. Die zwei 40mm Lüfter habe ich nicht verbaut da nicht nötig. die ATX Mainboard-Blende habe wegen der besseren Luftzirkulation weg gelassen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 10:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:29 ----------
was haltet ihr von dieser mini Itx Gehäuse?
Mini-ITX Gehuse e.mini E-3001 - TX-Team GmbH
Sieht interessant aus. Hat mehr Lüftungslöcher als das LC-Power LC-1340mi welches ich benutze. Ich frage mich, wo man die Festplatte dort montiert und wie gut das Netzteil ist.