Wake on Lan
Hallo,
ich bin auch sehr an einem verbrauchsarmen System interessiert. Betreiben möchte ich einen kleinen Media Server. Auf ihm sollen Musik, Videos und der MediaPortal TV-Server laufen. Ich habe mir zu dem Zweck das Sapphire Pure Fusion Mini e350 gekauft.
Als System fungiert Windows 7. Einzige Systemplatte, auf der sich zur Zeit auch noch die Multimediadaten befinden ist eine 2GB Western Digital. Eine Digital Devices Fernsehkarte sorgt für den Empfang. Alles läuft soweit zufriedenstellend. Zwei Dinge gibt es jedoch zu beklagen:
1.
Das System ist noch - insbesondere wegen der 3,5 Zoll Festplatte - von den 10+ Watt Idle weit entfernt (Idle ca. 24 W mit aktivem TV-Empfang mit einem Aldi Messgerät gemessen). Aber auch mit einer 2,5 Zoll Notebook Platte war das absolute Minimum nie wirklich unter 20 W - auch wenn ich nicht benutzte Dinge wie Bluetooth, USB 3.0, etc. im BIOS abstelle. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie genau das Aldi Messgerät ist. Netzteile habe ich verschiedene probiert: 75w LC 1320, China-Pico 120W, etc. Der Unterschied liegt im Bereich von 2-3 W. Das China-Pico mit gutem AC-DC Netzteil war das Sparsamste.
2.
Viel wichtiger erscheint mir jedoch, dass zumindest das Sapphire Board nicht wirklich für den Serverbetrieb geeignet ist, da es Wake-On-Lan nicht richtig zu unterstützen scheint. Es erwacht bei mir nur dann, wenn ich es mit "Energiesparen" zum Schlafen geschickt habe. Das kann ja nun nicht der Sinn der Sache sein, oder? Im Energiespar-Sleep-Modus verbraucht es ca. 3 Watt, ohne EuP aktiviert etwa 1,7 und mit EuP 0,5 - 0,7.
Wie ist das mit WOL denn bei den anderen e350 Boards? Insbesondere das Zotac interessiert mich.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Gruß
Andy