@ the-gamer
Ja, habe 8GB wegen der Ramdisk. Der Zugriff auf die nicht vom Betriebssystem verwalteten GB gestaltet sich einfach siehe beispielsweise hier:
RamDisk Plus von SuperSpeed
Ein 64bit System ist für Mediaportal nicht erforderlich, da keinerlei Vorteile zu erwarten sind. Die 64bit Installation ist zudem auch größer.
Trotzdem sind 8GB Ramdisk eigentlich zu viel. Wer weiss, was sich noch so alles auf die Ramdisk auslagern lässt.
@alle
Ich habe übrigens mittlerweile die Gewissheit, dass das MSI board einen BIOS Bug hat. Es lässt in der Tat ein gleichzeitiges Aufwachen durch einen Windows Event (bspw. Live-TV Aufnahme) und WoL Magic Packet nicht zu! Der Grund hierfür ist, dass man im Bios hinsichtlich der Wake-Up Funktion zwei Alternativen wählen kann, die aber nicht gleichzeitig aktiviert werden können. Die Optionen sind:
a. Wake Up Event By [BIOS]
Nun ist ein Aufwachen aufgrund eines Magic Packet durch einen anderen Computer im Netzwerk kein Problem. WoL funktioniert. Hierbei ist es bei mir egal, ob ich das stromsparende EuP aktiviert habe, oder nicht. Ein Aufwach-Event des Betriebssystems wird jedoch ignoriert; oder
b. Wake Up Event By [OS]
Bei zusätzlicher Einstellung EuP [Disabled] wacht der Computer hier brav aus S3 oder S4 aufgrund von Windows Events auf. Ein automatisches Backup, eine Live TV Aufnahme ist möglich. Der Computer wacht aber nicht auf, wenn er ein Magic Packet geschickt bekommt. WoL funktioniert also nicht mit dieser Bios Einstellung!
Für einen Medien-Server, der auch für bestimmte Aufgaben wie Live-TV Aufnahmen oder Backups selbständig aufwachen soll, ist dies natürlich fatal. Sowohl im englischen als auch deutschen MSI Support Board habe ich andere User mit dem gleichen Problem gefunden. Eine Lösung ist zur Zeit nicht in Sicht. Ich habe ein Support-Ticket erstellt und warte jetzt auf Antwort aus Fernost.
Ich kann daher jeden nur warnen, der einen ähnlichen Aufbau, wie ich vor hat. Das MSI Board so schön sparsam, wie es ist, ist für den Einsatz als Medienserver mit dem aktuellen Bios v1.5
nicht geeignet.
Zur Sparsamkeit im Standby noch eine Anmerkung: Mit aktiviertem EuP ist das Board mit 0,5 Watt im Standby (S4 oder S5) in meinem Aufbau super sparsam. Da aber das automatische Aufwachen aufgrund eines Windows Events wiederum nur mit abgeschaltetem EuP funktioniert. Gönnt sich der Computer anstatt 0,5 Watt um die 1,7 Watt. Auch nicht so schön.
Ich ist zu vermuten, dass das beschrieben Problem nur ein Bios (Software) Problem ist und nichts mit dem Hardware Design zu tun hat. Ich habe auch das E350 Sapphire Board und dieses zeigt diese Beschränkung nicht. Es wacht mit der gleichen Bios Einstellung durch WoL und Windows Event auf. Allerdings ist auch hier erforderlich, dass EuP abgeschaltet ist. Egal in welchem Standby Modus gönnt sich das Board dann aber auch schöne 2,3 Watt.
Leider hat kein Hersteller seinem Produkt die Kinderkrankheiten wirklich austreiben können. Zwischenzeitlich habe ich auch mit dem Zotac Board geliebäugelt und sogar einen sehr netten Herren des Supports gesprochen. Dieser bestätigte mir, dass die jetzige Version überhaupt kein WoL kann und dass dies ein Hardwareproblem sei. Dieses Problem sei bekannt und würde erst bei der zum Herbst/Winter zu erwartenden neuen Revision des Boards gelöst. Ob dies ein Board mit dem alten e350 ist oder schon mit dem neuen e450, wusste er nicht. Wir werden sehen.
Trotz des Mehrverbrauchs wird nun mein Sapphire Board in den Server wandern und das MSI einen Client befeuern. Schade, denn gerade für den Einsatz Medienserver / HTPC sind die kleinen Dinger eine preiswerte und energieeffiziente Lösung. Performance-Schwächen habe ich unter Mediaportal nicht feststellen können.
Ich hoffe, das hier hilft dem Einen oder Anderen. Sobald ich was von MSI höre, werde ich hier berichten.
Gruß
A.
p.s.: Die deutsche MSI Hotline hatte mir zunächst erklärt, dass ich als Käufer eines Consumer-Boards nicht erwarten könne, dass es alle beworbenen oder zu erwartenden Funktionen tatsächlich bereitstellen könne. Es sei ja schließlich kein Server-Board. Erst als ich sagte, dass das aber Sapphire besser könne, bat er mich, den Fehler und meine Erkenntnisse genau zu beschreiben, damit man das zur Entwicklungsabteilung in Taiwan (?) weiterleiten könne.