[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Eine überarbeitete (= effizientere) Spannungsversorgung hätte dem Board gut zu Gesicht gestanden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ the-gamer
Ja, habe 8GB wegen der Ramdisk. Der Zugriff auf die nicht vom Betriebssystem verwalteten GB gestaltet sich einfach siehe beispielsweise hier:

RamDisk Plus von SuperSpeed

Ein 64bit System ist für Mediaportal nicht erforderlich, da keinerlei Vorteile zu erwarten sind. Die 64bit Installation ist zudem auch größer.

Trotzdem sind 8GB Ramdisk eigentlich zu viel. Wer weiss, was sich noch so alles auf die Ramdisk auslagern lässt.

@alle

Ich habe übrigens mittlerweile die Gewissheit, dass das MSI board einen BIOS Bug hat. Es lässt in der Tat ein gleichzeitiges Aufwachen durch einen Windows Event (bspw. Live-TV Aufnahme) und WoL Magic Packet nicht zu! Der Grund hierfür ist, dass man im Bios hinsichtlich der Wake-Up Funktion zwei Alternativen wählen kann, die aber nicht gleichzeitig aktiviert werden können. Die Optionen sind:

a. Wake Up Event By [BIOS]
Nun ist ein Aufwachen aufgrund eines Magic Packet durch einen anderen Computer im Netzwerk kein Problem. WoL funktioniert. Hierbei ist es bei mir egal, ob ich das stromsparende EuP aktiviert habe, oder nicht. Ein Aufwach-Event des Betriebssystems wird jedoch ignoriert; oder

b. Wake Up Event By [OS]
Bei zusätzlicher Einstellung EuP [Disabled] wacht der Computer hier brav aus S3 oder S4 aufgrund von Windows Events auf. Ein automatisches Backup, eine Live TV Aufnahme ist möglich. Der Computer wacht aber nicht auf, wenn er ein Magic Packet geschickt bekommt. WoL funktioniert also nicht mit dieser Bios Einstellung!

Für einen Medien-Server, der auch für bestimmte Aufgaben wie Live-TV Aufnahmen oder Backups selbständig aufwachen soll, ist dies natürlich fatal. Sowohl im englischen als auch deutschen MSI Support Board habe ich andere User mit dem gleichen Problem gefunden. Eine Lösung ist zur Zeit nicht in Sicht. Ich habe ein Support-Ticket erstellt und warte jetzt auf Antwort aus Fernost.

Ich kann daher jeden nur warnen, der einen ähnlichen Aufbau, wie ich vor hat. Das MSI Board so schön sparsam, wie es ist, ist für den Einsatz als Medienserver mit dem aktuellen Bios v1.5 nicht geeignet.

Zur Sparsamkeit im Standby noch eine Anmerkung: Mit aktiviertem EuP ist das Board mit 0,5 Watt im Standby (S4 oder S5) in meinem Aufbau super sparsam. Da aber das automatische Aufwachen aufgrund eines Windows Events wiederum nur mit abgeschaltetem EuP funktioniert. Gönnt sich der Computer anstatt 0,5 Watt um die 1,7 Watt. Auch nicht so schön.

Ich ist zu vermuten, dass das beschrieben Problem nur ein Bios (Software) Problem ist und nichts mit dem Hardware Design zu tun hat. Ich habe auch das E350 Sapphire Board und dieses zeigt diese Beschränkung nicht. Es wacht mit der gleichen Bios Einstellung durch WoL und Windows Event auf. Allerdings ist auch hier erforderlich, dass EuP abgeschaltet ist. Egal in welchem Standby Modus gönnt sich das Board dann aber auch schöne 2,3 Watt.

Leider hat kein Hersteller seinem Produkt die Kinderkrankheiten wirklich austreiben können. Zwischenzeitlich habe ich auch mit dem Zotac Board geliebäugelt und sogar einen sehr netten Herren des Supports gesprochen. Dieser bestätigte mir, dass die jetzige Version überhaupt kein WoL kann und dass dies ein Hardwareproblem sei. Dieses Problem sei bekannt und würde erst bei der zum Herbst/Winter zu erwartenden neuen Revision des Boards gelöst. Ob dies ein Board mit dem alten e350 ist oder schon mit dem neuen e450, wusste er nicht. Wir werden sehen.

Trotz des Mehrverbrauchs wird nun mein Sapphire Board in den Server wandern und das MSI einen Client befeuern. Schade, denn gerade für den Einsatz Medienserver / HTPC sind die kleinen Dinger eine preiswerte und energieeffiziente Lösung. Performance-Schwächen habe ich unter Mediaportal nicht feststellen können.

Ich hoffe, das hier hilft dem Einen oder Anderen. Sobald ich was von MSI höre, werde ich hier berichten.

Gruß
A.

p.s.: Die deutsche MSI Hotline hatte mir zunächst erklärt, dass ich als Käufer eines Consumer-Boards nicht erwarten könne, dass es alle beworbenen oder zu erwartenden Funktionen tatsächlich bereitstellen könne. Es sei ja schließlich kein Server-Board. Erst als ich sagte, dass das aber Sapphire besser könne, bat er mich, den Fehler und meine Erkenntnisse genau zu beschreiben, damit man das zur Entwicklungsabteilung in Taiwan (?) weiterleiten könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sparsamkeit im Standby noch eine Anmerkung: Mit aktiviertem EuP ist das Board mit 0,5 Watt im Standby (S4 oder S5) in meinem Aufbau super sparsam. Da aber das automatische Aufwachen aufgrund eines Windows Events wiederum nur mit abgeschaltetem EuP funktioniert. Gönnt sich der Computer anstatt 0,5 Watt um die 1,7 Watt. Auch nicht so schön.
Ich habe auch das E350 Sapphire Board und dieses zeigt diese Beschränkung nicht. Es wacht mit der gleichen Bios Einstellung durch WoL und Windows Event auf. Allerdings ist auch hier erforderlich, dass EuP abgeschaltet ist. Egal in welchem Standby Modus gönnt sich das Board dann aber auch schöne 2,3 Watt.
Falls dir der Zusammenhang nicht klar ist: Die EuP Einstellung schaltet für einen geringeren Standby-Verbrauch u.a. die USB-Anschlüsse stromlos. Es ist also nur logisch, dass der PC sich dann mit einem USB-Eingabegerät bzw RC-Empfänger nicht mehr aufwecken lässt. Dieses Verhalten ist also kein Problem oder Bug der beiden Boards, sondern die beabsichtigte Konsequenz der EuP-Bestimmungen. Deshalb überlassen die Hersteller auch den Anwendern die Entscheidung, die EuP Einstellung im BIOS zu de-/aktivieren.
 
@emissary42

Das ist mir schon klar, dass eine Stromsparfunktion irgendwo Strom spart und deswegen Verbraucher abschalten muss. Das MSI Board lässt sich aber z.B. trotz eingeschaltetem EuP mit WoL aufwecken (das Sapphire nicht).

Fazit ist jedoch, dass EuP schon ein klein wenig eine Schummelnummer ist. Den geringen Standby-Verbrauch erhält man nur mit einem beschnittenen Funktionsumfang. Das schreibt natürlich kaum ein Hersteller auf die Verpackung. Die EuP Funktion und das Energiesparpotential natürlich schon. Im übrigen ist ja immer unklar, welche Sachen bei aktiviertem EuP bei welchem Board noch funktionieren und welche nicht (USB, WoL, etc.).

EuP hat aber mit dem "Bios Bug" des MSI Boards nichts zu tun. Fakt ist, dass eben auch beim deaktivierten EuP nur das Aufwachen aufgrund WoL oder das Aufwachen aufgrund eines Windows-Events möglich ist aber nicht beides. Das ist auch kein richtiger Bug, sondern eine so gewollte (oder in Kauf genommene) Funktionseinschränkung von dem, der das Bios programmiert hat. Ob das so sein muss ist fraglich und in sofern besteht Hoffnung, dass das vielleicht durch ein Bios-Update behoben werden kann. Das Sapphire Board kann es ja. Nachdenklich stimmt allerdings, dass das Zotac Board nicht mal WoL können soll und dass das an einem Hardware-Designfehler liegen soll. Wir werden sehen.

Gruß
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit ist jedoch, dass EuP schon ein klein wenig eine Schummelnummer ist. Den geringen Standby-Verbrauch erhält man nur mit einem beschnittenen Funktionsumfang.
Wie gesagt, das ist eigentlich logisch.

Im übrigen ist ja immer unklar, welche Sachen bei aktiviertem EuP bei welchem Board noch funktionieren und welche nicht (USB, WoL, etc.).
Die Stromsparfunktionen sind bei Desktop Mainboards seit jeher nur sehr unzureichend dokumentiert (herstellerübergreifend).

EuP hat aber mit dem "Bios Bug" des MSI Boards nichts zu tun. Fakt ist, dass eben auch beim deaktivierten EuP nur das Aufwachen aufgrund WoL oder das Aufwachen aufgrund eines Windows-Events möglich ist aber nicht beides. Das ist auch kein richtiger Bug, sondern eine so gewollte (oder in Kauf genommene) Funktionseinschränkung von dem, der das Bios programmiert hat.
So ist es und deshalb würde ich das auch nicht als einen Bug bezeichnen (= Designentscheidung). Das es einen Zusammenhang mit EuP gibt, habe ich auch nicht behauptet. Nur was die EuP Funktion im BIOS praktisch bewirkt und dies für das Aufwachen per USB bedeutet, habe ich zu erklären versucht.

Abgesehen davon hat Zotac eine lange Geschichte mit WOL Problemen. Daher verwundert mich die Aussage des Supports nicht. Bei den beliebteren Modellen wurde dies in der Vergangenheit mit neuen Mainboard Revisionen korrigiert. Eventuell ist dies ja auch mit dem angekündigten FUSION350-B-E dann der Fall.

ASUS E45M1-I Deluxe

Hardwareluxx News: Asus bringt auch Mini-ITX-Board mit AMD E-450

e42e45m1idlx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebiman
Die Windows-Einstellungen sind sowohl für WoL (Gerätemanager/Netzwerkkartentreiber) als auch für automatisches Aufwachen durch den Eventmanager (Energiespareinstellungen) entsprechend konfiguriert.

Ohne diese Einstellungen in Windows verändern zu müssen, klappt ja beides einwandfrei - aber eben nur entweder oder. Was funtkioniert kommt darauf an, welche Einstellungen man im BIOS unter "Advanced/Wake Up Event Setup" gewählt hat:

Advanced/Wake Up Event Setup/Wake Up Event By [OS]
Windows Events funktionieren. WoL funktioniert nicht.

Advanced/Wake Up Event Setup/Wake Up Event By [BIOS]
Windows Events funktionieren nicht. WoL funktioniert.

Will ich also eine Sendung aufnehmen, muss ich im BIOS erst mal auf Wake Up Event By [OS] stellen. Mit dem Anschalten des Wohnzimmer Clients geht dann aber der TV-Server nicht automatisch mit an. Stelle ich im BIOS Wake Up Event By [BIOS] ein, so fährt der TV-Server einwandfrei mit dem Einschalten des Wohnzimmer Clients hoch. Er wacht aber für über den Tag verteilte TV-Aufnahmen nicht mehr auf. Der Server steht autark auf dem Dachboden. Dass das stört ist klar.

Für die Zacate Boards werden immer die beiden Einsatzmöglichkeiten HTPC und HomeServer in den Vordergrund gestellt, da sie hierfür eigentlich auch gut geeignet sind: günstig, gute Grafikleistung und so sparsam, wie kaum ein anderes System. Insbesondere das MSI Board wird hier immer so gelobt. Fakt ist, dass das MSI Board zur Zeit für den Einsatz als HomeServer, der nach Bedarf verfügbar sein soll und auch eigenständig aus dem Energiesparmodus aufwachen soll, nicht geeignet ist. Mein Beitrag soll das eigentlich nur aufzeigen. Sollte jemand einen Workaround gefunden haben, so bin ich für jeden Tip dankbar. Im Moment ist die einzige praktikable Lösung, den Server 24h laufen zu lassen. Das will ich aber nicht. Das ist nicht der Sinn eines stromsparenden HomeServers der 90% des Tages eigentlich Nichts zu tun hat.

Gruß
A.
 
Frag mal RobertDD, der hat auch das MSI und nutzt es i.V.m. na TV Karte. Evtl. weiß er ja eine Lösung :-)
 
mal noch zum ASRock E350M1:

Hat da jemand erfolgreich das 1.40er BIOS am Laufen?

Hatte das Update gestern erst gesehen, geupdatet (über InstantFlash) und danach sah es erst so aus, als ob er beim Booten generell hängt.

Nach 1-2 Minuten (nicht gestoppt ;-) ) ging es dann aber doch weiter. Da das auch bei Starts danach - auch nach einem CMOS Reset - so blieb, hab ich dann das 1.20er wieder draufgemacht, was auch problemlos ging.

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und kann sich jemand was unter "Updated CPU Code" vorstellen, was ja als einzige Änderung beim 1.40er angegeben ist? Das schreiben die doch normalerweise dran, wenn das Board neue CPUs unterstützt, was ja wohl hier nicht der Fall ist =P


Grüße,
Stefan

P.S.: im 1.40er gibt es ein paar mehr BIOS Optionen, u.a. "Good Night LED" und ich meine noch 1-2 kleine Optionen, aber wohl nichts Welt-bewegendes...
 
1.40 läuft bei mir einwandfrei. Hab vor paar Tagen kleinen Server mit dem Asrock E350M1/USB3 zusammengebaut und direkt das Bios auf 1.40 updated. Bisher keine Beeinträchtigungen, Booten geht auch normal und schnell von statten.
 
1.40 läuft bei mir einwandfrei. Hab vor paar Tagen kleinen Server mit dem Asrock E350M1/USB3 zusammengebaut und direkt das Bios auf 1.40 updated. Bisher keine Beeinträchtigungen, Booten geht auch normal und schnell von statten.

Ok, danke schonmal.

Ich denke ich werde mich heute nochmal hinsetzen und das probieren, konnte ja auch sonst im Internet nichts zu Problemen mit dem 1.40er finden...

Und ich bezweifle irgendwie auch, dass es am USB3 hängt (hab ich ja nicht)...

Vielleicht update ich auch einfach mal über Windows/DOS...

Außerdem weiß ich ja jetzt, dass ein Downgrade möglich sein sollte - ansonsten hab ich ja netterweise 24 Monate Soforttausch :banana:
 
Hab über InstantFlash und nem USB Stick geflasht. Glaub aber nicht, dass es da Unterschiede gibt. Eventuell liegts an ner Einstellung (IDE/AHCI?).
 
Hab über InstantFlash und nem USB Stick geflasht. Glaub aber nicht, dass es da Unterschiede gibt. Eventuell liegts an ner Einstellung (IDE/AHCI?).

hmm...

ich hab es gerade nochmal über Windows versucht => gleiches Ergebnis

nach circa 3-5 Minuten (auf jeden Fall lange) bootet er ganz normal weiter...

Ich hab probeweise mal alle Einstellungen so wie beim 1.20er gesetzt - inklusive der AHCI Einstellungen - was aber gar keinen Unterschied macht...

Ich kann auch während der Zeit nicht mit "Tab" in den Textmodus wechseln, er reagiert da einfach auf gar nichts.

Nun gut, da ich ja auch keine Probleme mit dem 1.20er hab und nicht wirklich weiß, was das 1.40er bringt, lass ich es einfach ;-)

Gruß,
Stefan
 
Hab mal wieder eine recht irrsinnige Frage:
Die Grafikkarte zwackt sich doch 256 MB Ram vom CPU ab!? Gibt es da vll auch Wege das zu erhöhen? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass der Grafikeinheit etwas mehr Speicher (z.b. 512 MB) bei höheren Auflösungen gut bekommen würden. Der Flaschenhals würde zwar immernoch bestehen, jedoch braucht eine HD Auflösung bei niedrigsten Grafikeinstellung ja schon über 1GB VRAM!? Könnte man so die Spieleleistung nicht noch mehr stabilisieren für einfache Spiele(Trackmania und sowas) und Grafikanwendungen?
 
Hab mal wieder eine recht irrsinnige Frage:
Die Grafikkarte zwackt sich doch 256 MB Ram vom CPU ab!? Gibt es da vll auch Wege das zu erhöhen? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass der Grafikeinheit etwas mehr Speicher (z.b. 512 MB) bei höheren Auflösungen gut bekommen würden. Der Flaschenhals würde zwar immernoch bestehen, jedoch braucht eine HD Auflösung bei niedrigsten Grafikeinstellung ja schon über 1GB VRAM!? Könnte man so die Spieleleistung nicht noch mehr stabilisieren für einfache Spiele(Trackmania und sowas) und Grafikanwendungen?

Du meinst die GPU im E350?

Also bei meinem ASRock kann ich das bis auf 512MB hochschrauben...

Bei was brauchst du 1GB für FullHD?
 
Ah kay! Hatte bis jetzt nur den Asus 1215B der Freundin und da hab ich diese Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden!

Man muss halt sehen das mit ner höheren Auflösung auch mehr Speicher verbraucht wird und das Wachstum davon ist halt quadratisch!
Deshalb hält doch grade in den letzten Jahren die Grafikkarte im Gaming-Sektor grade mal ein Jahr und ist danach veraltet... Direct X tut danach sein übriges!
Seh das z.b. bei meinem Kumpel der mit 3 Bildschirmen zockt und da seine 4GB VRAM wirklich braucht.... Sonst bricht die Bildrate merklich ein! Klar beteiligen sich die Shadertechniken mit an dieser Stromverbrauchsorgie, aber ich denke die Auflösung ist dabei nicht zu unterschätzen!
Da ich außerdem an meiner Uni auch noch GPU-Programmierung belegt habe, wäre etwas mehr dazu schaltbarer Grafikram halt auch nicht verkehrt!

Aufjedenfall vielen Dank für die Info! Können die anderen Mobos das auch?
 
Ah kay! Hatte bis jetzt nur den Asus 1215B der Freundin und da hab ich diese Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden!

Man muss halt sehen das mit ner höheren Auflösung auch mehr Speicher verbraucht wird und das Wachstum davon ist halt quadratisch!
Deshalb hält doch grade in den letzten Jahren die Grafikkarte im Gaming-Sektor grade mal ein Jahr und ist danach veraltet... Direct X tut danach sein übriges!
Seh das z.b. bei meinem Kumpel der mit 3 Bildschirmen zockt und da seine 4GB VRAM wirklich braucht.... Sonst bricht die Bildrate merklich ein! Klar beteiligen sich die Shadertechniken mit an dieser Stromverbrauchsorgie, aber ich denke die Auflösung ist dabei nicht zu unterschätzen!
Da ich außerdem an meiner Uni auch noch GPU-Programmierung belegt habe, wäre etwas mehr dazu schaltbarer Grafikram halt auch nicht verkehrt!

Aufjedenfall vielen Dank für die Info! Können die anderen Mobos das auch?

sollte jedes können, manche sogar bis 1GB - wobei du da einfach mal einen fragen solltest, der das hat (steht ja meistens in ser Sig).
 
@ Andy107

Danke für deinen Erfahrungsbericht mit den beiden Boards.
Wollte eigentlich ebenfalls das MSI Board als Mediaportal-TV-Server einsetzen, aber durch die von dir genannten Probleme fällt das wohl flach. Werde warscheinlich auf das ASUS E35M1-I aufgrund seiner 6 S-ATA Anschlüsse ausweichen. Vorab würde ich gerne von dir wissen wieviele Clients du gleichzeitig betreibst und ob der E-350 damit klar kommt.
 
Hab über InstantFlash und nem USB Stick geflasht. Glaub aber nicht, dass es da Unterschiede gibt. Eventuell liegts an ner Einstellung (IDE/AHCI?).

Liegt am DVD-Laufwerk, das über einen SATA-zu-USB-Adapter angeschlossen ist.
Ich hab das jetzt - übergangsweise - an den eSATA port gehängt und er bootet wieder normal schnell.

Ich hab das vorhin an den technischen Support von ASRock gemeldet, sollte sich ja wieder hinbiegen lassen ;-)

Grüße
 
Noch ein Nachtrag zum ASRock E350M1 (auch für Google):

Ich habe mir jetzt noch eine Asus U3S6 gekauft, um nochmal 2 SATA Anschlüsse mehr zu haben (und dabei noch USB3 nachzurüsten, weil ich ja zu geizig war gleich die MB-Version mit zu nehmen =P )

==> wird einwandfrei erkannt und scheint normal zu laufen

(ich habe weder ein SATA3-Laufwerk - deswegen kann ich nicht sagen wie die Performance hier ist - noch ein USB3 Laufwerk - externe Festplatte kommt demnächst, jetzt ging es erstmal drum, dass nicht das DVD-LW dauerhaft am eSATA hängen muss und den blockiert...)

Grüße,
Stefan
 
@radical83
Ich fürchte, dass Dir da meine Erfahrungen nicht wirklich weiter helfen. Ich habe nämlich nur zwei Clients dran und die auch nur selten zur gleichen Zeit. Da sind mir jetzt keine Defizite des Servers aufgefallen.

Probleme gab und gibt es mit der Anbindung der Clients. Grund war die niedrige Bandbreite des W-Lan. Der Server hängt mit Lan-Kabel direkt am Router. Einer der Clients ist allerdings bislang nur mit W-Lan im Lan. Das funktioniert außer beim Streamen von 720p und 1080p einwandfrei. Jetzt musste ich aber bei eben 720p und 1080p Filmen einsehen, dass da die Bandbreite meines n-draft W-Lans nicht ausreicht (war rechnerisch eigentlich schon klar). Ich habe jetzt vor, auf Power-Line umzusteigen in der Hoffnung, hier die erforderliche Bandbreite zu erreichen.

Als Server Board werkelt jetzt völlig unauffällig mein Sapphire e350 Board (das MSI ist in einem der Clients). Ich kann das Sapphire nur empfehlen, denn es hat für den Fall der Fälle auch noch die Mini-PCIe Schnittstelle (das MSI ja nicht) und ist recht günstig. Ansonsten soll es ja mittlerweile auch Versionen des Zotac Boards geben, die WoL beherrschen. ASUS ist sicher auch nicht schlecht. Es ist halt nur kein Stromsparwunder.

Viel Erfolg mit Deinem Server-Projekt!

Gruß
Andy

p.s.: MSI Taiwan hat sich dem Problem angenommen und ist am Testen. Es gab eine recht freundliche Kommunikation, nachdem ich ein Ticket zu dem Problem unter support.msi.com eröffnet hatte. Mal sehen, was daraus wird.
 
Wenn wir gerade über E350M1 sprechen, bei mir hat Update 1.40 auch ohne Probleme soweit geklappt.

Ferner musste ich aber heute APU-Lüfter tauschen, da Serienlüfter gerade nach ca. 1950 Stunden unerträglich laut war. Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht? Finde eigentlich 2000 Stunden nicht sehr haltbar.
 
Wenn wir gerade über E350M1 sprechen, bei mir hat Update 1.40 auch ohne Probleme soweit geklappt.

Ferner musste ich aber heute APU-Lüfter tauschen, da Serienlüfter gerade nach ca. 1950 Stunden unerträglich laut war. Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht? Finde eigentlich 2000 Stunden nicht sehr haltbar.

1.40 läuft seit ich eben das per SATA->USB angebundene DVD-Laufwerk entfernt (bzw. jetzt an der U3S6 angeschlossen) hab.

Ich bin so einer, der gerne das aktuelle BIOS benutzt, einfach aus Prinzip... deswegen war es mir das rumfrickeln auch wert ;-)


@Lüfter:
Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass das Ganze in meine PC-Q08 (Netzteil-Lüfter direkt gegenüber, 120er drüber) auch ohne den Quirl läuft, da wird er aber doch verdammt warm.

Ich kann bis jetzt aber keinen Lärm warnehmen, er läuft noch recht ruhig.

Schön wäre ja ein großer passiver Kühler für das Board an sich =P
 
@ Andy107
Es wären für den Anfang auch nicht mehr als zwei Clients bei mir. Dein Sapphire kommt für mich aufgrund der SO-DIMM-Speichers nicht in Frage.
Wenn das Asus unter 30W bei schlafenden Festplatten bleibt, wäre ich mehr als zufrieden. Das wären im Vergleich zu meinem mittlerweile Aufgelösten TV-Server bereits 60% ersparnis.
 
Nur mal so als Frage..... Was ist an SO-Dimm-Speicher denn verkehrt? Hab bis jetzt noch nie gehört, dass das irgendwie schlechter sein soll und per Google konnte ich grade ebenfalls nicht finden. Ist der nicht einfach nur in ner geringeren Größe gefertigt und sollte somit sogar noch minimal Strom sparen?
Bitte dringend um Aufklärung für Unwissende!
 
Naja, normalen Ram hat man evtl rumliegen ;) - und kann man auch in anderen Boards nutzen.
Früher spielte der Preis eine Rolle, da war der S0-DIMM teurer, mittlerweile hat sich das aber ja angepasst - bzw. beides ist günstig zu bekommen.
 
Naja find 40 Euro für 8gb Ram jetzt nicht wirklich verschwendet... vorallem wenn man dann noch 1-4 watt sparsamer kommt und später kann man es auch in ein Netbook oder ein Tablet reinbauen! Dachte jetzt da gibts noch irgendwelche Unterschiede in der Bandbreite oder ähnliches, aber so ist das doch echt kein Nachteil, eher ein Vorteil!?
 
Sag ich ja, jetzt ist der Preis wurscht, früher war S0-Dimm teurer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh