[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Welchen Grafiktreiber verwendest du denn?
Bei mir tut sich nichts, bleibt auf 200/667 egal was ich mache...
Eben ist mir noch was kurioses aufgefallen, bezüglich usb 3.
Habe meine WD 3tb usb 3 platte hinten an die usb 3 ports angeschlossen, die Platte wurde nicht erkannt, an usb 2 jedoch ohne probleme. dann habe ich eine usb 2 platte an den usb 3 port gehängt, auch die wurde erkannt. Usb3 war im Bios enabled, Usb3 legacy support habe nachträglich aktiviert und siehe da, die platte wird erkannt und schafft auch entsprechende Leistung.
Nur will der PC nicht mehr booten solange die Platte angeschlossen ist und hängt sich beim Bios Screen auf -.-
Iwie stresst mich das ganze doch sehr und nervt einfach, bin kurz davor alles nochmal neu zu installieren....
Bezüglich Bios update: in der Anleitung von Asrock steht, man soll die default bios einstellungen laden. Heißt dass dann, alle einstellungen inkl ahci sind dann wieder zurückgesetzt?

Ich hab den 11.8, wie du... ich würde jetzt einfach mal schauen, ob die Performance in etwa so hinkommt wie in den reviews (dann eben doch dazu mal nen 3D-Mark installieren), da solltest du ja sehen ob alles so läuft wie es soll oder ob da wirklich was nicht stimmt.

USB3 hab ich nicht (bzw erst nachträglich), deswegen kann ich dir da nicht helfen.

Das mit dem Booten mit USB-Platte kann gut sein. Ich hatte nach dem 1.40er BIOS-Update auch das Problem, das er mit USB-DVD-Laufwerk nicht booten wollte
==> bitte den Support von ASRock anmailen, damit die das mal beheben ;-)


@BIOS-Update:
Jap, wenn du auf der letzten Seite "EFI"-Standard (wie auch immer) lädst, wird alles zurückgesetzt. Ist wie default beim BIOS laden, nur dass man das jetzt anders nennen muss^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich der 3TB festplatte.... gabs da nicht Probleme mit den Controllern in den Teilen? Soweit ich weiß läuft da einiges schief ab über 2TB! Würde mich bei der Fehlerquellenerschließung also primär an die externe Festplatte richten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der 3TB festplatte.... gabs da nicht Probleme mit den Controllern in den Teilen? Soweit ich weiß läuft da einiges schief ab über 2TB! Würde mich bei der Fehlerquellenerschließung also primär an die externe Festplatte richten!

Naja, andererseits tut sie ja jetzt...

Wie gesagt, dass das Booten mit der angeschlossenen Festplatte nicht geht, kann gut sein.

Du kannst aber auch einfach ein Downgrade auf das 1.20er BIOS machen, da hat noch alles geklappt (und bis auf 1-2 BIOS-Einträge ist sowieso nicht klar, was sich geändert hat... - funktioniert hat auch davor schon alles^^ )
 
ich habe *noch* das 1.2 er Bios, wegen den ganzen probleme dachte ich ich probier mal 1.40 aus. Das mit der 3tb platte is schon merkwürdig, aber ich denke nicht das die größe probleme macht. Evtl harmoniert der Asrock controller einfach nicht mit der WD, in den Amazon rezensionen kann man sowas rauslesen...

Allerdings kann ich erstmal nix machen, da ich gestern das System zerschossen hab als ich den Grafiktreiber neuinstallieren wollte (und mit Driver cleaner schön sauber arbeiten wollte, schwerer fehler offensichtlich^^). Er startet nich mal mehr im abgesicherten modus, also werd ich erstmal neuinstallieren müssen.
Bei der Gelegenheit hab ich mal meine alte Bootplatte angeschlossen und geguckt wie es mit der lief: zumindest Die grafik taktete richtig mit 278Mhz und 492Mhz Gpu takt. Da ich aber auch hier das Problem hatte das ich mit dem mitgelieferten Treiber kein Overscan über HDMI ausschalten konnte wollte ich auch hier den grafiktreiber mal vorsichtig updaten um zu gucken wie es sich dann verhält.....langer Rede kurzer sinn, auch diese Platte bootet jetz nicht mehr :d
Naja eigene Dummheit, den gleichen fehler nochmal gemacht. Sowas kostet doch schon einiges an nerven, ich brauch ertsmal ne pause von dem ding sonst landets im innenhof^^

Danke aber für die Ratschläge, beim nächsten Installieren kommen direkt die neuesten Treiber drauf das sollte dann *hoffentlich* klappen. :)
 
Wie sieht bei euch eigentlich die Netzwerkperformace aus ? Der e-350 ist bei mir der Server, allerdings schickt der nur mit 19MB/s übers G-Bit Netzwerk. Empfangen geht mit > 40MB. OS ist auf beiden Systemen Win 7 - 64Bit

Gibts da spezielle Einstellungen, oder hat jemand Tipps ?
 
Nutze nen Asrock E350M1/USB3 als Server (Upgrade vom Sheevaplug/Dockstar). Gbit Router ist nen TP Link WR1043ND. Der Sheevaplug mit eSATA (1,2ghz Marvell ARM CPU) schaffte so max 30-35MB/s bzw vom Software-Raid1 eher weniger, da die CPU Last recht hoch war.

Mit dem E350 schaff ich nun 70-100MB/s sowohl vom Software-Raid1 als auch einzelne Platten (Partitionen mittels lvm2 zu einem Verbund).

Als System jeweils Linux (Debian Squeeze ARMv5 bzw jetzt Ubuntu 11.04 64bit).

PS: Ja die Rede ist von MB, nicht Mbit. ;)
 
Wie sieht bei euch eigentlich die Netzwerkperformace aus ? Der e-350 ist bei mir der Server, allerdings schickt der nur mit 19MB/s übers G-Bit Netzwerk. Empfangen geht mit > 40MB. OS ist auf beiden Systemen Win 7 - 64Bit

Gibts da spezielle Einstellungen, oder hat jemand Tipps ?

Du kannst natürlich noch mit verschiedenen Treibern (Microsoft & Realtek) und außerdem Jumboframe settings mal rumprobieren.

Kopier einfach immer die gleiche Datei und schraub nach und nach die Jumboframes hoch, irgendwo solltest du ein Maximum sehen.

Ich schaff (in beide Richtungen) ~60MB/s, wobei beim Lesen wahrscheinlich (man glaube es nicht) die SSD auf dem Client limitiert... ist ja nur eine billig-Intel mit "45MB/s"...

Außerdem hängt es extrem von der Prozessorlast ab... warum auch immer... wenn XBMC mal wieder einen Kern vollbelegt, ist die Übertragungsrate deutlich niedriger (mein Notebook mit nem SU9400 packt die Raten ohne irgendwelche Last^^). Da hilft nur für größere Transfers XBMC mal zu zumachen.

Grüße
 
hallo!

möchte mir nun auch bald einen server/nas zusammen basteln und habe bis jetzt auf die e-450er gewartet.
nun gibt es das asus e45m1-m pro aber "leider" in µatx.
hab gelesen das es dieses board auch bald in mini-itx geben soll?!

weiss jemand bitte, wann die ersten mini-itx boards kommen werden?
es gibt einfach für mini-itx die schöneren cases, dass ist der hauptgrund wieso ich mini-itx vorziehen würde :cool:
 
hallo!

möchte mir nun auch bald einen server/nas zusammen basteln und habe bis jetzt auf die e-450er gewartet.
nun gibt es das asus e45m1-m pro aber "leider" in µatx.
hab gelesen das es dieses board auch bald in mini-itx geben soll?!

weiss jemand bitte, wann die ersten mini-itx boards kommen werden?
es gibt einfach für mini-itx die schöneren cases, dass ist der hauptgrund wieso ich mini-itx vorziehen würde :cool:

für Server/NAS bringt dir aber der E450 praktisch keine Vorteile ggü den meisten E350 Boards, bei welchen du wenigstens mittlerweile abschätzen kannst wie zuverlässig sie laufen.

Die meisten E350 packen auch DDR3-1333 und die Grafik wird ja relativ egal sein...


==> keine Ahnung wann die Boards kommen :banana:
 
danke für die schnelle antwort.

naja bin so jemand der, wenn grad was neues rauskommt, immer das neueste kaufen muss, sonst hab ich das gefühl ich hab was altes gekauft, im falle des 350er :asthanos:

ich weiss das der 450er nicht viel verbesserungen mit sich bringt ausser +50mhz cpu und rund 100mhz gpu aber es ist halt das "neuere" modell :stupid:

wenn man aber noch nicht genau weiss wann die mini-itx der 450er serie kommen, wird mir nichts überbleiben und zu nem 350er zu greifen.

von der stabilität her, ist es da egal welcher hersteller, oder kann man da jemanden hervorheben? das teil sollt halt schon 24/7 laufen, danke :)
 
danke für die schnelle antwort.

naja bin so jemand der, wenn grad was neues rauskommt, immer das neueste kaufen muss, sonst hab ich das gefühl ich hab was altes gekauft, im falle des 350er :asthanos:

ich weiss das der 450er nicht viel verbesserungen mit sich bringt ausser +50mhz cpu und rund 100mhz gpu aber es ist halt das "neuere" modell :stupid:

wenn man aber noch nicht genau weiss wann die mini-itx der 450er serie kommen, wird mir nichts überbleiben und zu nem 350er zu greifen.

von der stabilität her, ist es da egal welcher hersteller, oder kann man da jemanden hervorheben? das teil sollt halt schon 24/7 laufen, danke :)

Versteh ich, versteh ich.

Aber wie du sagst, die E350 Boards sind schon weit verbreitet und gut zu bekommen. Natürlich werden sobald du ein E350 Board gekauft hast, sofort die E450 rauskommen (und wenn nicht, da dauert es bis Weihnachten)...

Wie gesagt, es gibt eigentlich kaum Grund zu warten.

Ich kann dir nur sagen, dass mein ASRock läuft und läuft und läuft... ;-)


Wobei du dir davor mal von einem Besitzer erfragen solltest, ob denn auf dem Board auch wirklich DDR3-1333 läuft (i.e. die einzige wirkliche Neuerung beim E450, auch wenn wie gesagt viele E350-Boards das auch schon erlauben...)
 
hab jetzt gerade nachgesehen und siehe da: ASUS E45M1-I Deluxe, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBGT0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at EU
mini-itx variante ist schon gelisted, aber 150€ :wall:

hatte eh ein asrock im blick, da ich im main rechner auch ein asrock habe und dieses rockstable ist.

danke erstmals für deine hilfe und auskunft, werd mir das nochmal durchn kopf gehen lassen :)

150€... lächerlich... da würde ich mir gleich ne Sandy-Kombo holen...^^

für ein DTX Board würde ich es ja noch zahlen, aber für ITX :asthanos:


Die beiden ASRock's kosten 80-90€ (ohne/mit USB3)...
 
noch etwas gelernt...

Hot Swap geht nur wenn im BIOS der "Combined Mode" auf aus ist...

Ich hatte schon mal gegoogelt was die Option denn macht, aber nichts aussagekräftiges dazu gefunden.


___________________
@Google:
ASRock E350M1 ATI AMD SB850 hot swap plug : combined mode needs to be disabled for this to work properly
 
Der "SATA IDE Combined Mode" ist dazu da, um im AHCI Mode bestimmte(vorgegebene) Ports im IDE Mode laufen zu lassen.
Dann kann man dort Geräte betreiben, die mit dem AHCI Mode Probleme haben.
Welche Ports davon betroffen sind sollte normalerweise in der Anleitung oder im BIOS stehen.

Beim ASRock E350M1 kann man damit den eSATA Port auf IDE stellen(enabled), auch wenn die anderen Ports auf AHCI eingestellt wurden.
Dies verhindert dann aber die Nutzung von Hot-Plug.


PS.: Warum das als Standard aktiviert ist liegt eventuell daran, dass auch der IDE Mode als Standard aktiviert ist. Denn bei meinem Biostar TA790GX A2+ wird bei aktiviertem IDE Mode und deaktiviertem SATA IDE Combined Mode zwei Ports abgeschaltet.
 
Der "SATA IDE Combined Mode" ist dazu da, um im AHCI Mode bestimmte(vorgegebene) Ports im IDE Mode laufen zu lassen.
Dann kann man dort Geräte betreiben, die mit dem AHCI Mode Probleme haben.
Welche Ports davon betroffen sind sollte normalerweise in der Anleitung oder im BIOS stehen.

Beim ASRock E350M1 kann man damit den eSATA Port auf IDE stellen(enabled), auch wenn die anderen Ports auf AHCI eingestellt wurden.
Dies verhindert dann aber die Nutzung von Hot-Plug.


PS.: Warum das als Standard aktiviert ist liegt eventuell daran, dass auch der IDE Mode als Standard aktiviert ist. Denn bei meinem Biostar TA790GX A2+ wird bei aktiviertem IDE Mode und deaktiviertem SATA IDE Combined Mode zwei Ports abgeschaltet.

=O

macht natürlich Sinn, dass das dann nicht geht...
 
mich würden noch 2 sachen interessieren und zwar:

1. wieso nutzen die meisten nur 4gb anstatt der maximalen 8gb speicher? gibt es probleme mit 8gb oder benötigen einfach die meisten nicht mehr?

2. möchte mir das antec isk kaufen, da wäre nun die fragen, entweder die 65w oder die 150w version und ist dieses gehäuse fürn 24/7 betrieb geeignet oder doch lieber etwas größeres kaufen?
 
mich würden noch 2 sachen interessieren und zwar:

1. wieso nutzen die meisten nur 4gb anstatt der maximalen 8gb speicher? gibt es probleme mit 8gb oder benötigen einfach die meisten nicht mehr?

2. möchte mir das antec isk kaufen, da wäre nun die fragen, entweder die 65w oder die 150w version und ist dieses gehäuse fürn 24/7 betrieb geeignet oder doch lieber etwas größeres kaufen?


@1. Ich zumindest brauch nicht mehr... Remote session (mit einigen progrämmchen) + normale (mit XBMC), 512MB für die GPU und es reicht trotzdem dicke

@2. welches ISK? Das 300 geht auf jeden Fall gut, erst recht wenn du dir zwei leiseste 80er Lüfter reinmachst, dann ist 24/7 kein Problem (geht auch ohne super, aber ich mach gerne solange praktisch lautlos lieber mehr rein).

Das Gehäuse ist auch generell super (hatte ich bestellt für meinen "großen/kleinen" PC, da haben aber die 65W für die Sandy-Kombi nicht gereicht), gut verarbeitet, schön massiv (robuster Stahl eben) und sieht gut aus + der Preis passt sehr gut!

Die 65W ist mit externem Netzteil (=> gut), die 150W hat ein internes (eventuell Lautstärke-Problem, auf jeden Fall längst nicht so leise wie das externe).

Für ein E350 Board sollten aber 65W dicke reichen, viel Hardware passt ja sowieso nicht ins Gehäuse.

Das ISK 100 hatte ich mir auch angeschaut, aber da gibt es komische Berichte über nicht so dolle Verarbeitung, Rattern der Seite mit dem Lüfter etc., deswegen hab ich nen Bogen drum gemacht...


Grüße!
 
naja bei den speicher preisen, auch wenn man die 8gb nicht benötigt, so kann man sie trotzdem atm rein tun :asthanos:
mich hat es nur etwas stutzig gemacht, da ich bis jetzt noch keinen bericht gelesen habe, wo jemand 8gb drinnen hatte.

ja meine das antec isk 300... hab mir diverse tests usw.. durchgelesen, gefällt mir auch sehr vom optischen das case, nur da es da drinnen ja doch "relativ" eng ist und keiner etwas in den tests geschrieben hat, wie sich das dann im 24/7 betrieb verhalten wird, dachte ich, ich frag mal nach :)
das die 150watt variante intern das netzteil hat wusste ich garnicht... aber da das 65watt teil ein externes hat und somit eine geräuschkulisse weniger, dann wird es dieses werden, danke :)
 
naja bei den speicher preisen, auch wenn man die 8gb nicht benötigt, so kann man sie trotzdem atm rein tun :asthanos:
mich hat es nur etwas stutzig gemacht, da ich bis jetzt noch keinen bericht gelesen habe, wo jemand 8gb drinnen hatte.

ja meine das antec isk 300... hab mir diverse tests usw.. durchgelesen, gefällt mir auch sehr vom optischen das case, nur da es da drinnen ja doch "relativ" eng ist und keiner etwas in den tests geschrieben hat, wie sich das dann im 24/7 betrieb verhalten wird, dachte ich, ich frag mal nach :)
das die 150watt variante intern das netzteil hat wusste ich garnicht... aber da das 65watt teil ein externes hat und somit eine geräuschkulisse weniger, dann wird es dieses werden, danke :)

Das ist innen zwar relativ beengt, aber da gibt es noch deutlich engere... :coolblue:

Ich würde eben schauen, dass du zwei gute 80er rein machst und es nach Möglichkeit hochkant aufstellst, das sollte Lufttechnisch am Besten sein und du strengst deinen CPU-Lüfter (falls du einen hast) nicht so an => leise & kühl


Ja, hätte mir sehr gefallen das Gehäuse. Jetzt hab ich eben ein Q07, was eben doch ziemlich groß ist (mal sehen was ich da noch wieder rumbastel... ;-)
 
Hallo zusammen ich lese und lese und lese aber dennoch muss ich was fragen.

Ich habe momentan ein Nas (fertiges) möchte aber gerne NAS durch so ein Board mit 2 Festplatten ablösen weil die Transferrate ca. 9 Mb/s beträgt einfach zuwenig daher eine Frage an euch kann ich so ein MSI 350 boards als Nas ersatz getrost nehmen + pico Netzteil ? der Stromverbrauch musste je nach Konfiguration unter 20 W bleiben oder ?

würdet ihr mir sowas empfehlen ?
 
Was sollte denn dagegen sprechen? Klein, leistungsstark, relativ geringer Verbrauch. Erreicht man auf jedenfall weit mehr als 9MB/s (ich schaff so 50-100MB/s, siehe Sig). ;)
 
so, ich hab mir mal das asus e-450er vorbestellt (man gönnt sich ja sonst nichts :rolleyes: ).
wollte jetzt mal fragen ob es eine große rolle spielt ob man nun 1333er oder 1600er speicher nimmt, und ob nun cl9 oder cl7? wirkt sich das irgendwie auf die "performance" des boards aus?
 
so, ich hab mir mal das asus e-450er vorbestellt (man gönnt sich ja sonst nichts :rolleyes: ).
wollte jetzt mal fragen ob es eine große rolle spielt ob man nun 1333er oder 1600er speicher nimmt, und ob nun cl9 oder cl7? wirkt sich das irgendwie auf die "performance" des boards aus?

naja, 1600er untertützt der E450 ja nicht, von demher einfach überflüssig würd ich sagen ;-)

Und nein, wird sich so ohne weiteres nicht aus... wenn du natürlich beides zum gleichen Preis kriegst kannst du ruhig das "bessere" nehmen, aber einen Aufpreis ist es imho nicht wert...
 
achso... dachte der 450er unterstützt offiziell 1333 und "inoffiziell" 1600.
 
achso... dachte der 450er unterstützt offiziell 1333 und "inoffiziell" 1600.

öhm.... könnte natürlich Hersteller-bedingt sein, macht aber eher wenig Sinn.

Der E350 kann ja nur inoffiziell 1333, weil da der Zacate lizenztechnisch auf 1066 beschnitten wurde (obwohl er 1333 technisch kann). Ich wüsste aber nicht, dass der Zacate im Prinzip auch noch 1600 beherrscht und der E450 wieder nur beschnitten ist... ich denke da ist das Ende der Fahnenstange erreicht^^

Ich könnt natürlich komplett falsch liegen, aber so "seh" ich das ;-)
 
Welches Board würdet Ihr jetzt empfehlen ? als NAS ? Ist EFI Bios von Vorteil ?

Ich würde die ASRock(s) empfehlen. 4xSATA, 1xeSATA. DDR3-1333.
Laufen sehr stabil, ich hab eigentlich nichts wirklich negatives gehört.

Meins rennt auf jeden Fall fleißig vor sich hin, beim Schreiben via Windows Netzwerk komm ich auf ~95% (kommt natürlich auf die Festplatte an).
Durch den 16x PCIe kannst du als Erweiterungskarten auch wirklich alles reinstecken, auch wenn er nur mit 4x angeschlossen ist.

UEFI haben eigentlich alle, Nachteile gibt es dadurch auf jeden Fall nicht.


Generell scheinen die Boards allesamt sehr sauber zu Laufen, da kannst du wirklich danach gehen, was genau du an Anschlüssen haben willst.

Wie es mit DDR3-1333 allerdings bei nicht-ASRock-Boards aussieht weiß ich nicht genau, sollte sich aber per Google o.Ä. rausfinden lassen.
Da ist nur wichtig, dass auf keiner Herstellerseite steht, dass es unterstützt ist, wahrscheinlich einfach aus Lizenzgründen / Abgrenzung zum E450.
Bei mir laufen 2x2GB Kingston KVR1333D3N9, aber Andere (Marken-)RAMs sollten genauso gehen.
 
wie ist dein Strom Verbrauch wenn ich fragen darf ?

öhm, ehrlich gesagt: keine Ahnung :wayne:

Ne, ich hab ganz einfach kein funktionierendes Messgerät hier.

Ich hab als ich am Bauen war testweise mal ein 65W Netzteil aus dem Antec ISK-300 angeschlossen, weil damit mein "großer/kleiner" PC (siehe Sig) nicht starten wollte und es hat funktioniert, mehr kann ich aber auch nicht sagen.

Schau mal in die reviews rein, da wird das ja immer gemessen.

Meiner dürfte im Übrigen auch nochmal ein(ige) Watt drüber liegen, wegen dem großen 400W Netzteil, wieviel man da mit einer pico rausholen kann weiß ich auch nicht, aber bis da der Mehrverbrauch den Kauf von sowas rechtfertigt hab ich längst nen neuen PC^^




___________
Achja, wenn dann hol dir (nicht wie ich) die Version mit USB3, vielleicht braucht man's ja später mal ;-)

Der Lüfter übrigens sehr leise, ich höre den aus dem Gehäuse nicht, wobei bei mir direkt davor ein 120mm Scythe im Neztteil mit 12V (unhörbar) und drüber noch einer sitzt, die da ganz gut Luft durchschaufeln.
Heißt nur, dass sich das ASUS Deluxe nur wegen der passiven Kühlung (ob das bei nem NAS gewollt ist is sowieso die Frage) nicht lohnt.

Die ASRocks haben wirklich ein exzellentes P/L-Verhältnis, da kann man nichts sagen.

Als NAS Gehäuse dürfte übrigens das neue PC-Q25 sehr gut sein. 5x Hotswap + 3x3.5" (wenn du keine dicke Karte unten drin hast), Seiten lassen sich ohne Schrauben öffnen (nicht wie beim PC-Q08).



Wenn du natürlich vor hast, das ganze in ein mATX Gehäuse zu packen, solltest du dir auf jeden Fall die mATX ASUS Platinen anschauen, wenn man den Platz sowieso hat!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh