[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Hat jmd das Asrock E350M1/USB3 unter Linux im Einsatz? Bei mir wollen die USB3 Ports nicht so recht vernünftig laufen. Wirft nur Fehlermeldung aus beim Anschluß eines USB2.0 Geräts (USB 3.0 hab ich nicht hier, wollte nur jetzt die Ports benutzen).

Kernel hab ich bereits 3.0.4 drauf. Distribution ist Ubuntu 11.04 64Bit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich hat SO-DIMM natürlich keine Nachteile was Leistung angeht.
Falls sich jedoch die Brazos Platform und das Sapphire Board als ungeeignet herausstellen, muss ich nicht nur das Board, sondern auch den Speicher zurück schicken bzw. bei eBay los werden.
@Chocolover
Ist SO-DIMM wirklich so viel sparsamer? Bis zu 4 Watt fínde ich schon relativ hoch gegriffen. Oder meintest du das Board ansich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich ein minimaler Unterschied bei neuere Modulen.
Hab mir Kingston Module angeschaut: 4gb 1333 SO-DIMM verbrauchen 1,1 Watt und die normalen DIMM 4gb 1333 haben 1,4 Watt gezogen. Nur ein minimaler Unterschied! Jedoch macht auch Kleinvieh mist und die Preise der Module unterscheiden sich um nichtmal 10 Euro. Durch zusätzliches Untertakten (der E-350 schafft ja eh nur 1066) wirds dann nochmal gedrückt. Aber bei normalen (und älteren) DIMM-Riegeln gibt es glaube auch noch ein paar viel größere Zahlen als 1,4 Watt :-D Findet man aber auch echt schlecht Daten zu! Nochmal ein Link dazu

P.S.: Hab heute eine Intel X25-M G2 Postville (mit Trim) bekommmen! 270MB/s Lesen, 110 MB/s Schreiben bei grademal 0,15 Watt im Betrieb. Die Anschaffung ist tausendmal wichtiger als die DIMM/SO-DIMM Entscheidung :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage:

E350 + XBMC

Bei mir ist es wenn ich ein paar Minuten (ca. 10+) einen Film geschaut hab so, dass er wenn ich wieder in ein Menü gehe, er ein paar Sekunden so ruckelt/stottert wie beim ersten Start. (Animationen laufen nichts sauber, erst wenn das Rucke3ln aufgehört hat, geht er auch wieder in neue Untermenüs (zu Music etc.).
Dachte erst das liegt an der HDD, weshalb ich eine SSD reingemacht hab, was aber praktisch keinen Unterschied (bei dem Problem) gemacht hat.
Wenn ich 10+ Minute Musik laufen lasse, ruckelt danach nichts...

Ist das irgendwas AMD/E350-spezifisches oder liegt das an XBMC "und" kann ich dagegen was machen? Ist so ziemlich das Einzige was nicht richtig rund läuft, und bei 4 gig RAM sollte er doch die blöde UI ständig im RAM halten können, vor allem da das ja nicht auftritt wenn ich ein Video starte und ziemlich gleich wieder ins Menü will...


Ich frag nur hier, weil ja relativ viele den Zacate als HTPC mit XBMC einsetzen, da dürfte ich hier mehr Antworten bekommen ;-)

Grüße,
Stefan
 
Hat hier noch jemand ne SSD an seinem Brazos hängen?

Habe mir eine Crucial M4 gekauft und die bringt jedenfalls nicht die möglichen Werte im AS-SSD Bench, nur so 80/90 MB/s im 4k-64Thrd. - dabei steigt die CPU-Auslastung auf 100% und man kann zusehen, wie das Fenster aktualisiert wird... (Win7 64, amdahci 11.8)

Auch mit der vorherigen Corsair F120 kam ich nicht mehr auf die Werte, wie als sie neu war.
Irgendwas hats mir da wohl zerschossen.:hwluxx:
 
Kann mir schlecht vorstellen dass du da irgendetwas zerschossen hast!
Ich denke eher, dass da irgendeine Firmware oder ein nicht richtig installierter Treiber Probleme macht... Haste mal ein anderes Benchmark-Programm ausprobiert?
Unter Google hab ich gefunden das man halt AHCI aktivieren soll und LPM deaktivieren soll, da da die m4 Probleme machen! Ebenfalls ein einfacher Stromsparmodus soll Probleme machen. LINK

Und wenn alle Stricke reißen dann Ubuntu-Live aufm USB stick, booten, Laufwerksverwaltung und dort mal benchen!

P.S.: in deiner Signatur steht DDR3 1600@1333? im E-350? supportet der doch garnet!?
 
Kann mir schlecht vorstellen dass du da irgendetwas zerschossen hast!
Ich denke eher, dass da irgendeine Firmware oder ein nicht richtig installierter Treiber Probleme macht... Haste mal ein anderes Benchmark-Programm ausprobiert?
Unter Google hab ich gefunden das man halt AHCI aktivieren soll und LPM deaktivieren soll, da da die m4 Probleme machen! Ebenfalls ein einfacher Stromsparmodus soll Probleme machen. LINK

Und wenn alle Stricke reißen dann Ubuntu-Live aufm USB stick, booten, Laufwerksverwaltung und dort mal benchen!

P.S.: in deiner Signatur steht DDR3 1600@1333? im E-350? supportet der doch garnet!?

meiner läuft auch mit 1333, zumindest sagen das die Einstellungen und soweit alle Programme...

Nicht, dass das hier wirklich viel Unterschied machen würde... ;-)
 
stimmt, Firmware ist noch 001, aber die F120 zeigt das gleiche Verhalten, auch so 80/90 MB/s bei 4k-64Thrd. und hohe CPU-Auslastung

hier mal die F120... als ich das Sys im April neu aufgebaut hatte:




und gestern, als ich sie vor dem Einbau der m4 nochmal getestet habe (ca. 60GB von 110 belegt):



edit: wird wohl zu OT hier, bräuchte bloss mal jemanden der mir bestätigt, daß er den vollen Speed seiner SSD bei AS SSD-Bench erhält, ohne sehr hohe CPU-Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... Schau dir meinen Link an... die crucial m4 hat da einfach nen Problem mit dem Stromsparmodis! Die schaltem ihm da ne Lane ab und daher scheint das zukommen... einfach googeln "m4 crucial geringe raten"

Und das mit dem 1333er Speicher wundert mich! Da die Brazos-Plattform eigentlich auf 1333er Speicher designt wurde und 1066er Ram einen Flaschenhals darstellt!(schön mehrfach geschrieben). Musst dir mal die Benchmarks vom E-450 schauen. Mehr Leistung (besonders Grafik) trotz fast gleichem Takt... nur er unterstützt 1333!
 
Wie gesagt... Schau dir meinen Link an... die crucial m4 hat da einfach nen Problem mit dem Stromsparmodis! Die schaltem ihm da ne Lane ab und daher scheint das zukommen... einfach googeln "m4 crucial geringe raten"

Und das mit dem 1333er Speicher wundert mich! Da die Brazos-Plattform eigentlich auf 1333er Speicher designt wurde und 1066er Ram einen Flaschenhals darstellt!(schön mehrfach geschrieben). Musst dir mal die Benchmarks vom E-450 schauen. Mehr Leistung (besonders Grafik) trotz fast gleichem Takt... nur er unterstützt 1333!

Ich nehme an, dass das mit 1333 eher was lizenztechnisches als Hintergrund hat. Deswegen steht ja auch nirgends als Werbung drauf, dass es bis 1333 läuft, es tut es aber einfach. Mag vielleicht als OC-Option "versteckt" sein, tut aber mit ganz normalem RAM ;-)
 
Gut zuwissen! Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich sehnsüchtig auf den E-450 warte! *genervt*
 
E350, plötzlicher Reboot

Vielleicht wisst Ihr eine Antwort:

Mein E350 Ausus Deluxe, Crusial M4 (0009 Firmware), 4 GB G.Skill Ecos, Win 7 64 Bit Professional -> Rebootet manchmal unvermindert, ohne Bluescreen oder anderen Fehler z.B. wenn ich eine 3D Applikation starte, hatte ich das Problem auch schon

Für mich hat es den Anschein, als ob jemand den Stecker ziehten würde?

MfG
Beavis
 
@Bunghole Beavis
könntest du mal bitte einen as-ssd-bench der m4 machen?

@Chocolover
da kannste dir auch einen E350 deiner Wahl schiessen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bunghole Beavis
könntest du mal bitte einen as-ssd-bench der m4 machen?

@Chocolover
da kannste dir auch einen E350 deiner Wahl schiessen;)

Kann ich Dir Morgen Abend nachliefern. Komme heute vermutlich nicht mehr dazu. Vermutest du die SSD?

Mein Eindruck von der SSD ist, habe dies mit HD Tach mal angeschaut: Umso öfter gebencht, desto langsamer wird sie.
 
Weiß nicht, mich würden mal die "normalen" Werte der m4 an dem Controller und mit E-350 interessieren, denn das kann es ja irgendwie nicht sein:

 
Nicht erschrecken

Hier mein Ergebnis :kotz: Bleib lieber bei Deiner Firmware bei mir stimmt etwas nicht. Vielleicht funktioniert der Trimbefehl nicht. Erklärt aber immernoch nicht die Abstürze! Noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • ASSD.jpg
    ASSD.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ihr solltet einen eigenen Thread zu eurem Problem machen, da ich nicht denke, dass das Problem an der Hardware liegt.

Das Problem liegt eher vielmehr an softwareseitigen Fehlern und Einstellungen... Mich wundert es z.b. sehr das bei dir "PCI-IDE" steht. Soweit ich das jetzt nachvollziehen könnte deutet das auf ein nicht ordnungsgemäß aktiviertes AHCI hin und damit arbeitet die SSD nicht richtig!

Zu häufiges benchen ist übrigens für eine SSD auch nicht gut! Schaut einfach mal in diversen Foren, da hab ich per Google eine Menge zur M4 Crucial und diversen Einstellungsfehler gefunden. Viel Glück dabei!
 
Hier mein Ergebnis :kotz: Bleib lieber bei Deiner Firmware bei mir stimmt etwas nicht. Vielleicht funktioniert der Trimbefehl nicht. Erklärt aber immernoch nicht die Abstürze! Noch jemand eine Idee?

Autsch, bei dir ist auf jeden Fall schon mal kein ahci aktiv...

Was hast du für ein Netzteil (am Anfang hatten doch einige Boards Probleme mit "normalen" Netzteilen, wenn ich mich richtig erinnere).
Am besten, du listest mal deine gesamte Konfig auf (evtl. neuer Thread, damit wir den hier nicht weiter "zumüllen";))

Was du noch schauen könntest ist, ob der Speicher richtig eingestellt ist, am besten mal sehr konservative Timings einstellen..
 
War im IDE Modus unterwegs. Gestern auf ACHI umgestellt, Indizies Support im Windows ausgeknipst, Preftech und Superfetch ausgeschaltet. Kriege jetzt 383 Punkte: Seq Lesen immerhin knapp 450 MB/s, die Werte für Schreiben sind aber immernoch zu schlecht.

@Pirx kannst mir auch gerne ein PM schreiben.
 
Hat eigentlich schon jemand was von nem neuen MSI-Mobo mit E-450 gehört? Ich meine die Windbox und deren Lappies haben schon das Upgrade bekommen!
 
Hi!
Also bezüglich der SSD-Performance im AS-Bench wird wohl (bei 4k-64Thrd) einfach der E-350 "zu schwach" sein. Ich habe hier eine m4 128GB an einem A8-3850 und auch da steigt die CPU-Auslastung in diesem Teilbench bis sonstwohin an.
Also wird alles i.O. sein,wenn man mit einem Brazos bei den sequentiellen und 4k-Werten in die Nähe der üblichen Werte kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirx (Anhang)

@All
Habe nach der Umstellung auf ACHi und Upgrade von DirectX bisher noch keinen Absturz. Hoffe es bleibt so.
 

Anhänge

  • ASSD_AHCI.jpg
    ASSD_AHCI.jpg
    68 KB · Aufrufe: 77
Dann wunder ich mich aber warum meine Intel X25-M G2 Postville 270 mb/s Lesen bzw. 110 mb/s Schreiben am C-60 meines kumpels schafft... Ist damit übrigens über den durchschnittlichen Werten die von Intel angegeben wurden...
 
Seit ein paar Tagen habe ich das Toshiba NB550D.

Selbstverständlich habe ich mich gleich dran gemacht, die VCore zu optimieren.
Von der ursprünglichen VID 1,2375 / 1,0625 bin ich mittlerweile auf 0,9 (siehe Anhang) / 0,8125 runter.

Gibt es bei der GPU auch noch Optimierungsmöglichkeiten?
Taktet die GPU bei dem C-50 / E- 350 im Leerlauf automatisch runter?
Google war nicht wirklich hilfreich.

attachment.php
 

Anhänge

  • pp - Kopie.png
    pp - Kopie.png
    36,7 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein kleines Problem mit dem GPU Takt und mir fällt nix besseres ein als hier mal nachzufragen. Habe heute mein Sytsem mit Asrock e350m1 neu aufgesetzt und den Grafiktreiber 11.8 installiert. Ich habe dieses nette Sidebargadget: OrbLog » Blog Archive » GPU Observer – Sidebar Gadget
welches unteranderem auch die Taktraten anzeigt. Da GPU-Z nicht funktionieren mag und ATI Overdrive iwie auch nicht im Treiber steckt hab ich kein anderes Tool zum auslesen gefunden.
Auf jeden Fall zeigt mir das Tool nur konstant 200Mhz/667Mhz an, die GPU taktet also offensichtlich nie hoch, auch wenn ich mal ein spiel starte. XBMC mit DXVA läuft trotzdem flüssig. Ich könnte schwören das Tool hat mir vorher auch Taktraten mit 400mhz/667mhz angezeigt. Ich frag mich jetz ob was mit dem Treiber nich stimmt oder ob ich ne Funktion im Bios übersehen hab...
Das is zwar nich sonderlich tragisch das ganze, nur wurmt es mich etwas.
Jmd ne ahnung worans liegen könnte? :)
 
Ich habe auch ein kleines Problem mit dem GPU Takt und mir fällt nix besseres ein als hier mal nachzufragen. Habe heute mein Sytsem mit Asrock e350m1 neu aufgesetzt und den Grafiktreiber 11.8 installiert. Ich habe dieses nette Sidebargadget: OrbLog » Blog Archive » GPU Observer – Sidebar Gadget
welches unteranderem auch die Taktraten anzeigt. Da GPU-Z nicht funktionieren mag und ATI Overdrive iwie auch nicht im Treiber steckt hab ich kein anderes Tool zum auslesen gefunden.
Auf jeden Fall zeigt mir das Tool nur konstant 200Mhz/667Mhz an, die GPU taktet also offensichtlich nie hoch, auch wenn ich mal ein spiel starte. XBMC mit DXVA läuft trotzdem flüssig. Ich könnte schwören das Tool hat mir vorher auch Taktraten mit 400mhz/667mhz angezeigt. Ich frag mich jetz ob was mit dem Treiber nich stimmt oder ob ich ne Funktion im Bios übersehen hab...
Das is zwar nich sonderlich tragisch das ganze, nur wurmt es mich etwas.
Jmd ne ahnung worans liegen könnte? :)


Bist du sicher, dass ein 1 Jahr altes Gadget die Daten richtig anzeigt, wenn es selbst GPUz nicht machen will?

Schau doch mal mit HWinfo32 (oder 64) nach, das zeigt bei mir scheinbar normale Daten an ;-)
 
Danke für den Tipp, werds später mal ausprobieren. :)
Ja der Gedanke das Tool nicht funktioniert ist mir auch schon gekommen, nur hat es mit den mitgelieferten Treibern schon mal funktioniert. Vlt verträgt es sich einfach nicht mit dem neuen Grafiktreiber...

Edit: Super Tool, zeigt wirklich alles an. Allerdings auch hier das gleiche Problem. Gpu taktet einfach nicht hoch und klebt bei 200/667 Mhz fest. Hatte vorrübergehend auch mal Cool and Quiet ausgeschaltet, aber dann taktet die Cpu nicht mehr runter. Was muss bei den anderen werten eingestellt sein (NX-, SVM-, C6-Mode)? hab mal alle enabled aber auch hier keine änderung. Im Bios finde ich sonst keine sinnvollen Einstellungen. Das einzige was ich im Bios gemacht habe ist den AHCI Modus vor der Installation eingeschaltet zu haben, aber daran kanns doch auch nich liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werds später mal ausprobieren. :)
Ja der Gedanke das Tool nicht funktioniert ist mir auch schon gekommen, nur hat es mit den mitgelieferten Treibern schon mal funktioniert. Vlt verträgt es sich einfach nicht mit dem neuen Grafiktreiber...

Edit: Super Tool, zeigt wirklich alles an. Allerdings auch hier das gleiche Problem. Gpu taktet einfach nicht hoch und klebt bei 200/667 Mhz fest. Hatte vorrübergehend auch mal Cool and Quiet ausgeschaltet, aber dann taktet die Cpu nicht mehr runter. Was muss bei den anderen werten eingestellt sein (NX-, SVM-, C6-Mode)? hab mal alle enabled aber auch hier keine änderung. Im Bios finde ich sonst keine sinnvollen Einstellungen. Das einzige was ich im Bios gemacht habe ist den AHCI Modus vor der Installation eingeschaltet zu haben, aber daran kanns doch auch nich liegen...

Ich hab alles bis auf C6 an, AHCI natürlich auch.

Noch ein Hinweis:

Sobald ich etwas abspiele (XBMC) taktet er auch auf 278/667 runter, er braucht wohl nicht mehr. Aber sobald XBMC normal läuft geht er auf 492/667 hoch.
 
Welchen Grafiktreiber verwendest du denn?
Bei mir tut sich nichts, bleibt auf 200/667 egal was ich mache...
Eben ist mir noch was kurioses aufgefallen, bezüglich usb 3.
Habe meine WD 3tb usb 3 platte hinten an die usb 3 ports angeschlossen, die Platte wurde nicht erkannt, an usb 2 jedoch ohne probleme. dann habe ich eine usb 2 platte an den usb 3 port gehängt, auch die wurde erkannt. Usb3 war im Bios enabled, Usb3 legacy support habe nachträglich aktiviert und siehe da, die platte wird erkannt und schafft auch entsprechende Leistung.
Nur will der PC nicht mehr booten solange die Platte angeschlossen ist und hängt sich beim Bios Screen auf -.-
Iwie stresst mich das ganze doch sehr und nervt einfach, bin kurz davor alles nochmal neu zu installieren....
Bezüglich Bios update: in der Anleitung von Asrock steht, man soll die default bios einstellungen laden. Heißt dass dann, alle einstellungen inkl ahci sind dann wieder zurückgesetzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh